BahnRadweg Hessen

guk

Beiträge
109
Salut zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken den BahnRadweg Hessen zu fahren. Bin aber noch nicht entschieden mit welchem Rad. Wer kennt den und kann Auskunft geben ob er mit Trike oder sogar Velomobil fahrbar ist?

Danke
 
War da noch nie, habe aber aus INeugier mal gesucht, weil mir "Bahnradweg Hessen" zu unspezifisch klang, aber es gibt ihn doch als Webseite und OSM(Teil?-)Relation.
Die ersten km ab Hanau sind Etikettenschwindel" = Radwege irgendwo NEBEN der Bahn, erst ab kurz nach hier ab der nächsten Rechtskurve ist man wirklich auf einer aufgelassenen Bahnstrecke unterwegs. Mit etwas Glück waren schon genug aktive Mapillary-Nutzer unterwegs für den ganzen Radweg, so dass Du ihn virtuell abradeln kannst ... So kannste Hinternisse selbst zählen ... Unten rechts stehen Datum und Username, stelle dabei nebenbei überrascht fest, dass ich den Kameramann sogar persönlich kenne, ist als Normalradfahrer aber nicht hier, sondern spoardisch im radverkehrsforum.de und auf Mastodon etc. unterwegs ...
 
Nach dem ersten Blick auf Gesamtstrecke als GPX: Endet mal gleich in Glauburg. "GPS-Daten für Garmin Geräte" auch nicht besser, aber wenigstens der "GPS-Track als klm für Google Earth" enthält die komplette Strecke. Da geht es schon alsbald durch einen von Fußgängern reichlich bevölkerten unbefestigten Weg durch einen Park. Den Rest habe ich mir direkt gespart. Würde ich als Inspiration nutzen und gescheit fahrbare Wege anhand der üblichen Quellen suchen. Aber vielleicht macht Dir das ja Spaß?
 
Der
BahnRadweg Hessen
ist ein Konglomerat aus verschiedenen Bahntrassenwegen, es gibt aber noch mehr davon.

Meine Mutmaßung ist, dass du eher gemütlich fahren willst anstatt Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen - da bist du da richtig! Wie viel Zeit willst du dir nehmen? Hast du weitere Pläne? Mitfahrer?

Ich fahre den Vulkanradweg oft und gerne, auch mit dem Velomobil. Er gehört zu den besten Bahnradwegen in Deutschland. Die Drängelgitter sind eher eine Beleidigung des Radfahrerstolzes als ein Problem, langsam muss man an den Stellen eh sein.

Wie schon beschrieben geht der echte Bahnradweg erst in Stockheim los, dann aber fast ausschließlich auf der alten Bahnstrecke bis Lauterbach. Ab Bad Salzschlierf kommt man dann noch prima durch Schlitz und noch ganz ok bis ein Stück die Fulda hinab bis Unter-Wegfurth.
Diese Route ist auf maximale Verkehrsvermeidung ausgelegt - du könntest allenfalls zwischen Queck und Ober-Wegfurth noch ans andere Ufer fahren. Achte auf die Wegführung in Ortenberg, Hartmannsheim (ein Stück Landstraße spart dir das einzig wirklich bescheuerte Drängelgitter mit Aussteigen), Gedern und Lauterbach!

Von dort lassen sich viele weitere Bahnradwege anschließen - z.B. eine Schleife nördlich zurück über den Rotkäppchen-Radweg, Bahnradweg Laubach - Hungen und den Niddaradweg nach Frankfurt.

Auch viele andere Bahntrassenwege dort sind toll: Kegelspiel, Solztal, Milseburg, und wenn du dich über die Höhen der Wasserkuppe traust, lockt auf der anderen Seite der Röhnexpress zurück an den Main oder für die weitere Schlaufe der eher unspektakuläre Brendtalradweg zur Fränkischen Saale.

Als Anfahrt aus der Main-Ebene lässt du dich irgendwo vom Mainradweg einfangen und fährst dann so.
 
Hallo @guk , die Strecke ist komplett mit dem VM zu befahren! Hauptsächlich den östlichen Teil, so ab
Lauterbach, benutze ich häufig. Finde ich oft entspannter als auf der Strasse!
Landschaftlich schön, nur die Fahrt durch Fulda ist für den Ortsfremden wohl etwas unübersichtlich
und nervig.
Grüsse
Markus
 
Ich danke euch für euere Antworten.
Mir geht es nicht um "schnell" fahren. Das touristische Interesse ist größer. Nach euren Antworten überlege ich tatsächlich mit dem Velomobil zu fahren. Bisher ging meine Planung eher von Liegerad aus, da kann ich bis Frankfurt gut mit dem Zug. Ansonsten gibt es eine längere Anfahrt.
Auf Googleearth habe ich die Strecke überflogen, da hatte ich verschiedene Bachüberquerungen im Verdacht nicht unbedingt Velomobiltaugch zu sein.
 
Hat auch schon jemand mal irgendwo übernachtet? Ich hatte mal angedacht mit den beiden Kids hier lang zu fahren, aber Zeltplätze gibts irgendwie kaum welche und für jede Nacht ne Pension suchen hatte ich auch keinen Bock....
 
Bei meiner Planung spielen Jugendherbergen, Dachdecker und 1X eine Pension eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kindern hätte ich auch an Jugendherbergen gedacht. Da können die sich abends noch mal austoben, auch wenn sie vorher kaum den evtl. vorhandenen Hügel hoch kamen. Drei Minuten später sind die wieder voll fit :). Pension ist da eher viel zu langweilig.
 
Dann anderen Radweg. Am Rhein z.B. gibt es viele JHs. Vielleicht nicht direkt am Oberalppass anfangen.
Kinder können auch Berge hinauf fahren, wenn die Motivation stimmt (z.B. 1/2 Keks an jeder Wegkreuzung).
 
Die Tour Rhein Mosel Saar Nahe haben wir schon gemacht und beim Suchen bin ich hierauf gestoßen aber wie ich es auch auspaldovern wollte mit den Übernachtungen klappte es nicht weil sonst die Tageskilometer zu viel wurden
 
Zurück
Oben Unten