Bahnfrust(TM)

AW: Bahnfrust(TM)

Ich bin mit der Bahn im Nahverkehr recht zufrieden :) Das liegt aber wohl am Studententicket.. 56€ als SCHÜLER von Weida nach Gera im Monat ist schon echt heftig.. (Also Monatskarte) Wenn man Einzelkarten kauft, noch viel schlimmer. 3,60€ wollen die für 7Minuten fahrt...
Aber Fernverkehr is mitm Rad echt bescheiden...
 
AW: Bahnfrust(TM)

Fernverkehr, Nahverkehr, mit/ohne BahnCard?, mit/ohne Fahrrad? Was wäre denn in Deinen Augen ein angemessener Preis?

Das ist wohl Nahverkehr, etwa 40 km, und der Preis (12,xy Euro) war für das Ticket ohne Abschläge, mit Rad.
Dumm, dass Andernach RPL ist und Bonn NRW.

Innerhalb NRWs kostete das Radticket zu dem Zeitpunkt 3,50 Euro (aktuell 3,80) außerhalb 4,50. Das ist so eine Kleinigkeit, die mich ärgert. Von Flensburg bis München 4,50 Euro - und für Bonn-Andernach auch.

In Belgien käme ich bei Nutzung einer Zehnerkarte (auf allen Strecken innerhalb Belgiens gültig, beliebige Streckenlänge, gleichzeitig von mehreren nutzbar und vollständig übertragbar) auf den etwa gleichen Preis z.B. von Welkenraedt bis Ostende und muss nicht mal einen Platz für das Rad reservieren. Der IC-Zugbegleiter nimmt es, hängt es im verschlossenen Wagon auf und reicht es am Ziel- oder Umsteigebahnhof wieder herunter. In Regionalzügen packt man es einfach irgendwo hin, wo es noch passt.

Aktuelle Erfahrung: Eschweiler - Bonn mit Rad: 18,70 Euro.
 
AW: Bahnfrust(TM)

Ich finde die Dienstleistung des Konzerns an sich nicht sehr dolle.
Die Begleiter sind nur die die es durchsetzen müssen und von dem her können die nix für.Den erfahrbaren Service liefern jedenfalls die Mitarbeiter an der Front und darüber sollte man auch mal bei denen nachdenken.

Ein jeder Lohnsklave (Ausser Dummköpfe) liefert nur das Portfolio für das man ihn auch bezahlt und eine gewisse Rückendeckung und Entscheidungsfreiraum brauchen die Mitarbeiter auch zur Entfaltung und Verwirklichung.

Meine Meinung zu dem Thema Bahn ist:

-Fahrradfahrer sind nicht erwünscht und man versucht das Thema eben durch die erschwerung auszudörren.

-Platzbedarf
-Sperrig
-Unfallgefahren
-Schmutz und Geruch

-Prestigeprojekte und der gut situierte Geschäftskunde sind für die Bahn interessanter
als die Volksnähe und der Pendlerbetrieb.
-Wenn schon Pendler dann mit Parkhaus oder weiteren Verkehrsverbundpartnern.

-Velomobilfahrer stellen eine Minderheit die im IC (die mit dem Tiefen Gepäckabteil)
die nur geduldet wird und auch mal zurückgewiesen wird.

-ein und Ausstiegszeiten für Fahrräder sind erheblich länger - zum Teil ein hausgemachtes Problem.

-Es ist schwierig die Fahrradfahrer einzuschätzen.Ich weis das die Fahrradwägen 80% der Fahrten leer sind.Von dem her kann ich das auch gut verstehen weil man da betriebswirtschaftlich schlicht draufzahlt und die sind nunmal ihren Aktionären verpflichtet und die wollen einfach Kohle sehen .

-Die Zahl de rFarradfahrer an Schönwetterwochenenden ist mal garnicht und mal platzen die Abteile aus allen nähten.

-An mir verliert die Bahn mittlerweile 60 Eusen / Monat eben weil ich nun ein VM fahre und mir meine Abfahrtzeiten nun raussuchen kann und von Tür zu Tür komme, gleichzeitig begünstige ich so leider auch die Entwicklung zur Reduktion der Ländlichen Bahnverbindungen.

-ich brauche mit dem VM nicht so lange zum Ziel wie mit der Bahn (Haus-Bushalte- Bus- Umsteigen- Bus- Bahn- Bahnhof - Abholen oder Fahrrad(Kostet wieder dazu), bus fährt dort keiner. VM Brutto: 1:15 bis 1:45 Bahn Brutto 2:25 / 11:20€ bzw 14:70€
Bedient im 2-Stundentakt.
Nach 19:30h: Pech gehabt.
 
AW: Bahnfrust(TM)

Das ist so eine Kleinigkeit, die mich ärgert. Von Flensburg bis München 4,50 Euro - und für Bonn-Andernach auch.

In Belgien käme ich bei Nutzung einer Zehnerkarte (auf allen Strecken innerhalb Belgiens gültig, beliebige Streckenlänge, gleichzeitig von mehreren nutzbar und vollständig übertragbar)
D. h. es gefällt Dir nicht, dass Du in Deutschland für eine lange Strecke (Flensburg - München) denselben Preis für Dein Fahrrad zahlen musst wie für eine kurze (länderübergreifende) Strecke? Und in Belgien findest Du es gut, dass eine Zehnerkarte für eine beliebige Streckenlänge gültig ist? Das ist mir zu hoch.

Im übrigen ist auch in Deutschland eine NV-Fahrradkarte für 4,50 € übertragbar, d. h. Du kannst sie am Zielbahn noch weiterverschenken.

Was wäre denn nun aus Deiner Sicht für Bonn - Andernach ein angemessener Preis? Immerhin ist die Bahn mit 25 Minuten (IC) oder 31 Minuten (RE) deutschlich schneller als der PKW, der laut google-maps sowohl über die Bundesstrasse als auch über die Autobahn 50 Minuten braucht.
 
AW: Bahnfrust(TM)

D. h. es gefällt Dir nicht, dass Du in Deutschland für eine lange Strecke (Flensburg - München) denselben Preis für Dein Fahrrad zahlen musst wie für eine kurze (länderübergreifende) Strecke? Und in Belgien findest Du es gut, dass eine Zehnerkarte für eine beliebige Streckenlänge gültig ist? Das ist mir zu hoch.
Klar, bei einem Preis, der nur sehr wenig über dem liegt, was ich für ein Ticket von Bonn nach Köln zahle, finde ich es durchaus begrüssenswert.
Alles darunter kann man eh mit dem Rad fahren. Oder ein streckenanhängiges Einzelticket kaufen.

Im übrigen ist auch in Deutschland eine NV-Fahrradkarte für 4,50 € übertragbar, d. h. Du kannst sie am Zielbahn noch weiterverschenken.
Falls Du jemanden findest, der gerade eine braucht und nur darauf wartet, eine geschenkt zu bekommen und deswegen noch nicht selbst gelöst hat - ja, geht. Wir haben früher ja auch immer die Strassenbahntickets an die Fensterscheibe gelehnt, falls jemand die innerhalb der Tarifzone noch brauchen kann.
Das ist aber, glaube ich, nicht ganz das gleiche "übertragbar".

Was wäre denn nun aus Deiner Sicht für Bonn - Andernach ein angemessener Preis? Immerhin ist die Bahn mit 25 Minuten (IC) oder 31 Minuten (RE) deutschlich schneller als der PKW, der laut google-maps sowohl über die Bundesstrasse als auch über die Autobahn 50 Minuten braucht.
Wenn man berücksichtigt, dass ich vorher zum Bahnhof fahren muss, dort mit dem Ticketautomaten kämpfen darf und auch noch Reserve für alle Fälle, Orientierung und den Weg auf den Bahnsteig brauche - dann fehlt nur noch eine halbe Stunde und ich kann direkt mit dem Rad hinfahren.
Was ich im Folgenden bei solchen Strecken auch gemacht habe.

Anders: Für eine halbe Stunde Zeitersparnis fände ich bis zu 8 Euro angemessen.
 
AW: Bahnfrust(TM)

wilko schrieb:
Also 100%ig kenne ich mich da nicht aus, aber die CityNightLines haben keine Packwagen, sondern 'normale' Fahrradstellplätze und meines Wissens wirbt CNL extra mit der Fahrradmitnahmemöglichkeit.


Zugegeben, ich kenne mich da auch nicht so genau aus. Ich bin bisher nur mal mit dem Nachtzug von Frankfurt/Main nach Kobenhagen und zurück gefahren. Und dieser Nachtzug, CNL-Linie 473/472 Kobenhagen-Basel, hatte einen geräumigen Packwagen. Und das ist wohl schon über einen längeren Zeitraum so.

Als ich vor knapp 20 Jahren mit dem Velomobilfahren begonnen habe, gehörten Packwagen nicht nur noch zum gängigen Fuhrpark bei Fernverkehrszügen, damals gab es auch noch zwei Fahrradtransportsymbole.
Einmal das Fahrrad ohne Umrandung, jene Züge führten einen geräumigen Packwagen mit, i.d. Regel, genügend Platz auch für etwas sperrigere Fahrräder mit.
Und dann gab es noch das Fahrradsymbol mit Umrandung. Jene Züge führten nur einen Steuerwagen mit fast Normalbreiter Eingangstür und relativ wenig Platz mit. Da konnte man gleich erkennen, daß dieser Zug für sperrige Fahrräder nicht geeignet war.
Das waren noch Zeiten.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bahnfrust(TM)

Stellplätze kann man aber seit ein paar Monaten online reservieren. Habe das gerade für meine Juli-Tour gemacht. (Muss man bei der Zugsuche "mit Fahrradtransport" anclicken und dann funktioniert das irgendwie. Jedenfalls habe ich online einen Platz für mich und mein Rad von Bremen nach München.)

Haha, die recht Hand weiß nicht was die linke tut.

Du hast recht, das geht. Habs ausprobiert, hab aber die Bestellung dann abgebrochen weil die Firma das Ticket für meine Wenigkeit bezahlt. D.h. ich muss das über das Corporate Portal der Bahn buchen und da kann man Fahrräder gar nicht buchen.
Also bin ich wegen der Fahrradkarte zum Bahnhof und da bin ich mit der Servicekraft irgendwie auf das Thema gekommen und die hat doch steif und fest behauptet, dass NUR SIE am Schalter das machen kann. Ich hab mir ihr um nen 10er gewettet, aber dann nicht drauf bestanden weil in ihr irgendwie langsam der aufsteigende Frust über meine Zweifel an ihrer Alleinherrschaft über Fahrradreservierungen aufstieg und ich ja noch das Ticket wollte.
 
AW: Bahnfrust(TM)

D.h. ich muss das über das Corporate Portal der Bahn buchen und da kann man Fahrräder gar nicht buchen.
Das stimmt. Seit April kann ich auch über das Corporate Portal der Bahn buchen. Da ich aber für meine Dienstreisen bisher kein Fahrrad am Zielort brauchte, hatte ich das noch nicht ausprobiert auch darüber einen Fahrradstellplatz zu buchen.
Ich werde mal nächste Woche versuchen mich beim Corporate Portal zu beschweren, dass man das dort keine Räder buchen kann. Vielleicht kannst Du dich ja auch dort beschweren ... und andere auch.

Also bin ich wegen der Fahrradkarte zum Bahnhof und da bin ich mit der Servicekraft irgendwie auf das Thema gekommen und die hat doch steif und fest behauptet, dass NUR SIE am Schalter das machen kann. Ich hab mir ihr um nen 10er gewettet, aber dann nicht drauf bestanden weil in ihr irgendwie langsam der aufsteigende Frust über meine Zweifel an ihrer Alleinherrschaft über Fahrradreservierungen aufstieg und ich ja noch das Ticket wollte.
Bis letztes Jahr hat das ja auch noch gegolten, dass man nur am Schalter Fahrradstellplätze reservieren kann. Vielleicht kann sie dann ja auch die Karten zum Preis vom letzten Jahr verkaufen.
 
AW: Bahnfrust(TM)

Hallo Markus,
.... Wichtig ist glaube ich nur die Bemaßung des sog. Handgepäcks... ;-) Ist das noch 1,20 m?

Gruß Markus

Hier habe ich mal einiges zu den Abmessungen geschrieben: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=177228&postcount=15

Selber nutze ich die Kombination Bahn/Fahrrad (im Alltag) seit ca.1993. Zufriedenstellend klappt das aber erst seit der Umstellung auf faltbare Liegeräder ab 2004. Die jüngste Entwicklung ist die Möglichkeit am gefalteten Rad die Ortliebtaschen wieder anzuhängen und das ganze dann zu schieben. Darauf gebracht hat mich ein Zugbegleiter als er mich fragte warum ich mir den teuren Kaffee im Zug kaufe statt ihn mir vom Bahnsteig, in annähernd gleicher Qualität, mitzubringen. War halt nie eine Hand frei die noch den Kaffe tragen könnte...

Gruß Heiko

Bild ist vom derzeitigen Alltagsrad im ICE

Bildder hochladen ging gerade nicht weil ich sie schon hier verwendet habe: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=260677&postcount=10
 
AW: Bahnfrust(TM)

Hallo,
ich habe bis jetzt 3 mal mein Liegerad im ICE mitgenommen. Funktioniert prima, wenn man es als TRAGLAST mitnimmt. D.h. verpackt und nicht als Fahrrad erkenntlich.

Hier die Definition der Bahn von einer Traglast:

"7.1 Traglast

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben. "

Ich habe mein Rad dazu etwas auseinandergebaut, d.h. Hinterrad + Sitz ab, Verpackung drumherum und fertig. Aufwand auseinander bauen ca. 18 Minuten, zusammen bauen ca. 10 Min.

Grüße,
Sandro
 
AW: Bahnfrust(TM)

Hallo,

Hallo,
ich habe bis jetzt 3 mal mein Liegerad im ICE mitgenommen. Funktioniert prima, wenn man es als TRAGLAST mitnimmt. D.h. verpackt und nicht als Fahrrad erkenntlich.
....

Grüße,
Sandro

Glückssache...

ich fahre deutlich öfter und muß mich deshalb gelegendlich mit Schienenersatzverkehr begnügen. Dann freue ich mich über mein Rad das Handgepäckgröße erreichet.

Die Traglastmöglichkeit sehe ich mehr als Ausnahme. Für eine größere Verbreitung der Kombination Bahn/Fahrrad ist Handgepäckgröße nötig.



Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten