erledigt Bafang Tretlagermotor und Tretlagerschlitten

Beiträge
350
Hallo ich suche einen Bafang Motor mit allen Teilen zur Montage möglichst auch mit Tretlagerschlitten und Akku
 
Hej @orange

ist das noch aktuell bei Dir?
Besitze ein Strada mit Bafang und Akkus und werde es umbauen auf "Bio".....falls Interesse besteht, sehr gerne....

Viele Grüsse vom Bodensee,
Mathias
 
....
Es müsste dann in eine Leiba Classic passen.
LG
Rainer

Hallo Rainer.....in die Classic passt ~pfannenfertig ein Nabenmotor im Hinterrad - in den Mitteltunnel, bzw. als Tretlagermotor geht der BBS ohne ernsthaften Umbau nicht.....wenn überhaupt, vielleicht hat es jemand getan....

Grüsse,
Mathias
 
Hallo Mathias,
ich würde nur sehr ungern auf die 3x 9 Gänge der Dual Drive verzichten, zumal wir hier einen echt fiesen Hügel haben in dem man, verkehrsbedingt, von Null anfahren muss.
Dabei sollte die Entfaltung schon erheblich unter 1 m liegen.
Baut der BBS denn wirklich so breit/ hoch? Der Leiba Kasten hat eine Innenbreite von 103mm und aktuell einen Q Faktor von 155mm.
Gibt es irgendwo ein Maßblatt vom BBS, dann könnte ich das mal aufreißen.

Grüße
Rainer
 
ich würde nur sehr ungern auf die 3x 9 Gänge der Dual Drive verzichten, zumal wir hier einen echt fiesen Hügel haben in dem man, verkehrsbedingt, von Null anfahren muss.
Fieser als 15%?
Ansonsten reicht ein Puma, bei mehr als 15% kommt es dann schon auf das Systemgewicht und die Länge der Steigung an.
 
1. Knappe 10%, allerdings ist eine Leiba mit Frauchen, Hund und dem Wocheneinkauf, eine andere Hausnummer als ein leichtes Alpha 7
2. hat schon genug Gewicht hinten, Tretlager ist in der hintersten Stellung
Alternativ könnte man vorne noch einen Schlumpf Mountaindrive einbauen. Wieviel Ritzel, Zähne, passen denn auf den Puma?
 
1. Der Puma paßt nicht in ein Alpha, da werkelt ein BBS01 und das auch noch mit schwachbrüstiger Konfiguration.
Der hat noch nie mehr als ca. 250 W aus dem Akku gesaugt, davon kommt etwa die Hälfte auf die Straße.
Aber in meinem Go-One 3 mit >40 kg war der Puma ganz nett, Systemgewicht weit über 100 kg, locker auch mal mit 40 kg Zuladung geschätzt.
2. Hinten kann man nie genug Gewicht haben, zumindest im VM.
Beim Mountaindrive bin ich eher skeptisch.
10% nimmt der Puma zum Frühstück. Im Trekkingrad schafft der auch 22% Steigung mit ca. 90 kg Systemgewicht auf Asphalt:giggle:
Bei der Übersetzung hatte ich persönlich 10 Gang 11-36.
11 Gang sollte auch passen, da müßte ich im Pedelecforum suchen welche Kombination geht.
Das hängt auch vom Schaltwerk ab und der Übersetzung, damit die Kettenlänge paßt.
Mit dem Puma war dreifach vorne auf jeden Fall stark übertrieben, zweifach sollte reichen.

Und vermutlich reicht auch eine Nummer kleiner beim Motor.
- 1,1 kg.
 
If I had the choice I would prefer a rear hub motor. Neither the Leiba Classic nor Agilo are racing machines and a hub motor is a much nicer drive in the 0-25 km/h assisted speed range. 2 x 9 or 2 x 10 is plenty of gears for an e-assist vélomobile of the daily driver type. You want a 9 FET 22 Amp controller and a 48v battery for optimum hill climbing, most well built brand name 250W 36v motors can handle that.
 
Hallo @orange und auch an die zahlreichen Interessenten via PN, welche auf meine Antwort reagiert haben (es ist ja gar nicht mein Thread)

Beim (noch nicht vollendeten) Ausbau des E-Hilfsantriebs habe ich festgestellt, dass Komponenten nicht mehr brauchbar sind durch unsachgemäße Montage.....ich schiebe daher meine Anfrage ob allfälligem Interesse am kompletten BBS-System nach hinten....tut mir sehr leid, aber ich verkaufe nur einwandfreie Dinge.....

Viele Grüsse,
Mathias
 
Zurück
Oben Unten