Bacchetta - Giro oder Corsa

Beiträge
37
Guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese seit etlichen Wochen mit, weil ich den Umstieg vom Rennrad auf ein Liegerad vor mir habe - aus gesundheitlichen Gründen. Erfreulicherweise konnte ich das hier geballt vorhandene Fach- und Praxiswissen so nutzen, dass ich systematisch einige Liegeräder probegefahren bin. HP Speedmachine, Flux S 900 und Bacchetta Giro 26. Das Bacchetta hat mich überzeugt, so eins will ich nun haben. Dazu beigetragen haben auch viele Beiträge von Bacchetta-Fahrern hier im Forum.

Was für mich noch nicht ganz klar ist: Giro A26 oder Corsa A70?
  • Beim Corsa ist laut Bacchetta-Webseite die Sitz- und die Tretlagerhöhe leicht geringer. Mich würden Erfahrungen interessieren, ob das spürbare Unterschiede beim Radeln ergibt?
  • Ist es möglich, in das Corsa auch einmal kleinere Laufräder als 700er einzubauen, beispielsweise 650er oder 559er?
  • Habe einem Thread auch entnommen, dass der Corsa-Rahmen 200 Gramm leichter ist als der Giro-Rahmen. Hat das Auswirkungen auf die Fahrstabilität?
  • Unterscheiden sich die Rahmen von Giro und Corsa hinsichtlich der Möglichkeiten, Gepäck zu transportieren?
  • Mein x-Seam beträgt 43" (109 cm), Innenbeinlänge 87 cm. Deshalb würde ich Rahmengröße M wählen.
Wäre sehr dankbar für Hinweise zu meinen Fragen...
 
Moin,

ich hab das Giro mit 2x559. Ist mit etwas Anpassung umrüstbar auf 2x 622. Ob das bei deinem Corsa auch geht kann ich dir aber leider nicht sagen. Aber warum sollte man das wollen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sich vorn ein kleineres VR einbaut um besser mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Aber IMO ist das Gewöhnungssache. Ich fahre das Giro mit der flachsten Sitzneigung ziemlich weit nach vorn geschoben (bin 1,73m aber nach Aussage vom Vorbesitzer hat mein Bike den L-Rahmen). Geht trotzdem super flott. Des Weiteren habe ich noch den originalen Gepäckträger von Bacchetta. Sofern die Ösen alle an der gleichen Stelle am Corsa vorhanden sind sollte es kein Problem sein alles an Gepäck unterzubringen.

Gruß aus Leipzig
 
Hallo,

da ich beide Modelle schon hatte/habe hier meine Erfahrungen.
Es gibt von Bacchetta verschiedene Rahmen, je nach Modell und Größe.
Hier im Forum gibt es dazu auch Beiträge mit Bildern.
Grundsätzlicher Unterschied: das Corsa ist quasi das "Rennrad" und das Giro die "Tourenkutsche".

CORSA: Stahlrahmen, Carbongabel, nicht einstellbarer Lenker und Vorbau, Triathlonbereifung 23x651, nur Rennradbremsen möglich, breitere Reifen gibt es in der größe kaum, mehr als 28mm würde auch nicht durch die Bremse passen.

Fährt ausgesprochen komfortabel und ist richtig schnell.
Der Stahlrahmen flext erstaunlich gut und ich habe eine Federung nicht vermisst.

Bin aber mit der Stizposition nie klargekommen.
Die Anpassung kann nur über den Umbau des Lenkers vorgenommen werden.
Der Abstand von Lenker zum Tretlager ist fix.
Der Sitz kann verschoben werden, aber wenn dann der Abstand zum Lenker nicht passt wird es schwierig.
Einen UDK Lenker da anzupassen ist schwierig.
Auf beiden Rädern hatte ich den Spannnetzsitz, mit Schalensitz ist das vielleicht anders.

Später gab es auch eine Version mit 622er Laufrädern, dazu kann ich nichts sagen, hatte das kleinere.

GIRO: Alurahmen, Stahlgabel mit Aufnahmen für Scheibenbremse, V-Bremse und Rennradbremse.
Vielfältig einstellbaren Klapplenker.
Räder passen 559 - 622. Bei 559 gehen auch richtig breite Reifen. Bei 622 bis 28mm sicher, eventuell auch breiter, das wird aber an der Gabel knapp, hinten kein Problem.
Allerdings dann nur mit Scheibenbremsen, weil die breiten Reifen nicht zu einer Rennradbremse passen.
Ob man die 622 auch mit V-Bremse fahren kann weiss ich nicht.
Die Aufnahmen für die V-Bremse sind ursprünglich für 559 Felgen gemacht.

Ist nicht so schnell wie das Corsa, unkomfortabler, geht aber noch ohne Federung.
Sitzposition ist durch den anderen Lenker vielfältig anpassbar, da sollte jeder eine passende Einstellung finden wenn die Rahmengröße passt.

Meines habe ich auf Scheibenbremse AVID BB7 und 622er Laufräder umgebaut.
Damit ist es möglich die Laufräder einfach zu wechseln.
Fährt sehr schön. Wohl fühle ich mich aber nur außerhalb der Stadt. Viel Stop and Go und eng abbiegen mag ich nicht mit diesem Rad.

Falls Du Interesse an dem Giro hättest melde Dich, verkaufe es leider aus gesundheitlichen Gründen.
Nach Deiner Beschreibung passt es in der Rahmengröße für Dich.
Habe es hier aus dem Forum, findest Du im Verkaufsthread.
Nur eine Probefahrt ist natürlich auch möglich.

Grüße
Rainer
 
...oder das bauähnliche Velomotion, da kann das Tretlager verschoben werden und eine Scheibenbremsaufhängung ist auch dabei (wegen 28" oder 26")

Grüße
 
da kann das Tretlager verschoben werden und eine Scheibenbremsaufhängung ist auch dabei
beides Merkmale, die ich etwas vermisse (mit Scheibe hat man dann auch noch die Möglichkeit, kleinere Laufräder mit breiteren Reifen und zusätzlich Schutzblechen einzubauen; das Verschieben des Tretlagers erlaubt es einem, zuerst den subjektiv besten Schwerpunkt bzw. die angenehmste Sitzneigung festzulegen und danach das Tretlager so anzupassen, dass die Haxenlänge optimal unterstützt wird).
 
Schonmal danke an Euch für die Infos. Die Sache mit dem verschiebbaren Tretlager ist natürlich schon ein Plus. Allerdings saß ich auf dem Bacchetta Giro bei der Probefahrt auf Anhieb so passend, dass ich das gar nicht vermisst habe.
 
mit Scheibe hat man dann auch noch die Möglichkeit, kleinere Laufräder mit breiteren Reifen und zusätzlich Schutzblechen einzubauen
Den Velomotion-Rahmen kann man auch "disc only" ohne Befestigungsbrücke für RR-Bremsen bestellen. Dann sind 29" Laufräder bis Reifengröße 2.2 und sicher auch RR-Laufräder + Schutzblech möglich.
 
CORSA: Stahlrahmen
Mein Corsa (Jahrgang 2014) hat einen Alurahmen und zumindest damals gab es das Rad in 571 und 622er Ausführung. Bedingt durch meine Größe (173, Sl 85) habe ich mich für das 571 entschieden (hatte aber sowie schon ein Triarad in 571). Zur Anpassung habe ich den Vorbau durch einen kürzeren getauscht.
Über 23mm (gemessen eher 25) wird die Reifenauswahl halt recht dünn, hat mich bisher noch nicht weiter gestört, den ein oder anderen Feldweg mit Gepäck hat es klaglos mitgemacht. Ob du die Option "fette Schlappen" brauchst kannst du eigentlich nur selber entscheiden. Ich persönlich vermisse das bei einem Rad, das wie ein Rennrad genutzt wird, nicht.

Trettlagerüberhöhung ist ein recht spezielles Thema, da musst du auch selber rausfinden was zu dir passt. Ich habe es gerne etwas höher, aber das Corsa ist für mich noch ok.

Über mangelnde Stabilität kann ich mich nicht beklagen (Systemgewicht <= 90kg), das Rad hält auch bei Geschwindigkeiten nahe dreistellig oder zügigen Passabfahrten die Spur (und ich bin ein eher ängstlicher Abfahrer).
 
Hallo Hauptquartier, ich habe ein Bacchetta Giro 26 von April 2021 und mit knapp 500 km. Da ich jetzt Velomobil fahre und noch ein Challenge Hurricane habe, würde das Baccheta auch verkaufen. Kein Unfall, kein Umfallen, in der Garage. Und ich wohne 30 km von dir weg!
 
Hallo,
Ich besitze auch das Giro 26 in der Rahmengröße M. Bin 173cm groß, mit einer Innenbeinlänge von 82cm. Ich habe es 2017 von Peter Weiß aus Ansbach gekauft. Er hatte es für sich aufgebaut. Es wurde eine andere Gabel als die originale verbaut, ein anderer Lenker, Bremsen sind Magura HS33. Die Frontbeleuchtung wird von einem SON-Dynamo betrieben. Ich habe den Originalsitz gegen einen Flux Holzsitz getauscht. Der Originalsitz ist aber auch noch vorhanden. 2021 wurden die Laufräder durch neue ersetzt. Alles Handarbeit von Peter gemacht. Ein Bacchetta Gepäckträger habe ich noch nachträglich montiert, da ich mit Zeltausrüstung oft unterwegs war. Zusätzlich ist noch ein Lowrider vorhanden von Terra Cycle. Das Ritzelpaket wurde auch erst erneuert zusammen mit einer neuen Kette. Falls Interesse besteht kann ich auch Bilder machen, ansonsten einfach eine PN schreiben. Da ich mir ein Velomobil gekauft habe würde ich es hergeben.

Gruß Roger
 
0ADA22E8-7B69-4129-A7E9-AC46D79EA8A9.jpeg
 

Anhänge

  • 7BD79BF5-9475-4B0E-8456-C8F5D51AFB57.jpeg
    7BD79BF5-9475-4B0E-8456-C8F5D51AFB57.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 37
  • 7F795540-2655-4B48-94CE-8354877094A7.jpeg
    7F795540-2655-4B48-94CE-8354877094A7.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 36
  • 62117385-B173-41C0-B9A3-6D0D0223CD0C.jpeg
    62117385-B173-41C0-B9A3-6D0D0223CD0C.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 34
  • 3BF9158B-CD7D-4C3F-9C69-FA452AA05017.jpeg
    3BF9158B-CD7D-4C3F-9C69-FA452AA05017.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 35
  • 6A960910-3DD7-442C-B6B1-E02DD3F14D41.jpeg
    6A960910-3DD7-442C-B6B1-E02DD3F14D41.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 36
  • CB753B38-DC30-4657-BA75-49E7B0C9D28D.jpeg
    CB753B38-DC30-4657-BA75-49E7B0C9D28D.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 29
  • 2CCDBCEE-90DB-4156-AFD2-59C667A01955.jpeg
    2CCDBCEE-90DB-4156-AFD2-59C667A01955.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 32
  • 83D7B0B3-C05E-4839-8644-55C440A0919E.jpeg
    83D7B0B3-C05E-4839-8644-55C440A0919E.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 33
  • 997A6E2A-CFD8-42F1-B3A3-16F02AF2A9A2.jpeg
    997A6E2A-CFD8-42F1-B3A3-16F02AF2A9A2.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 33
Bin jetzt schneller als erwartet, nämlich seit dem vergangenen Wochenende, Besitzer eines Bacchetta Giro. Übernommen habe ich es von Rainer, siehe oben - das war ein angenehmer Deal mit einem sehr freundlichen Liegerad-Experten. Eine Frage zum Rad konnte mir allerdings auch der Fachmann nicht beantworten: Wie befestigt man an dem Sitz, den auch das Rad auf dem Foto hier unten hat, die Flaschenhalter? Am Sitzgestell sind die Ösen mit Norm-Abstand vorhanden, aber sie liegen unter dem Mesh-Gewebe. Wäre dankbar, wenn jemand eine Erklärung für mich hat...
 

Anhänge

  • 11,6 kg o Pedal.jpg
    11,6 kg o Pedal.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 47
Wie befestigt man an dem Sitz, den auch das Rad auf dem Foto hier unten hat, die Flaschenhalter? Am Sitzgestell sind die Ösen mit Norm-Abstand vorhanden, aber sie liegen unter dem Mesh-Gewebe.
???
Die Sitzmatte läßt sich doch abnehmen, und falls die (Gewinde-?) Ösen auf der Oberseite des Sitzes sein sollten, einfach von unten reinschrauben.
Ein Bild wäre evtl. hilfreich.
 
das Rad auf dem Foto
... kannst du noch ein bisschen auf Speed trimmen, wenn dir das wichtig ist.

Der Lenker kann so tief runter, dass du beim rückwärts Treten mit den Schienbeinen leicht am Querrohr streifst.

Der Sitz dann entsprechend runter, so dass du noch angenehm atmen kannst und mit aufrechtem Kopf ein gutes Gefühl hast und gut nach vorne auf die Fahrbahn vor dem Rad sehen kannst.

Einfach probieren und einstellen. Viele Bacchettas sind sehr hoch aufgebaut und verschenken unnötig Potenzial.

Nur meine Sicht nach ein paar Kilometern mit dem Carbonara, äh Carbon Aero 2. :D

fluxx.

IMG_20210420_175742-01.jpeg
 

Anhänge

  • neu 20220126_131648.jpg
    neu 20220126_131648.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten