erledigt Bacchetta Giro als Randonneur – Rennrad – Sporttourer –Tourenrad oder Gravelbike zu verkaufen

Beiträge
196
Allgemeine Info´s zu den Rädern und Zubehör gibt es unter Bacchetta Recumbent Bikes online.

Hersteller: Bacchetta
Modell: Giro (Aluminium), normale Rahmengröße (nicht die L-Version)

Das Rad ist von dem damaligen Importeur Peter Weiß in Ansbach (Home - fahr-radikal.de) sehr gut aufgebaut (für sich selber). Ich habe es mir gekauft, weil ich nach einem Unfall wieder mit dem Liegeradfahren starten wollte (bisher nur ein als Wettkampf-Rennrad aufgebautes Metabike – Liegerad benutzt) und ein Rad mit einem möglichst breiten Einsatzspektrum suchte.

Es sollte vom Rennrad (nicht unbedingt um Rennen zu gewinnen aber flott genug für Brevets/RTF) über Touren bis zum Gravel-biken ermöglichen, da ich noch nicht wusste, wie meine Genesung vorangeht und womit ich mich wohlfühle oder ob ein LR auf Schotter überhaupt Spaß macht (das tut es J).

Verkaufen möchte ich es, weil meine Genesung nicht so weit ging/geht, dass meine Hüfte eine ausreichende Flexibilität hat, um im Gelände sicher auf den Boden zu kommen. Für Touren auf der Straße oder Radwegen, hätte es noch gereicht.

Da mich aber immer noch die Autos auf der Straße verunsichern (beim Unfall wurde ich vom Auto beim Triathlon Training abgeräumt) möchte ich eher auf Wald-und Feldwegen bleiben und auf rutschigen Untergründen ist in meinem Fall der Abbiegewinkel des Beines nicht so gut, um gefühlt sicher zu stehen.

Bei 173cm und IBL von 79 kommt aber die Fußsohle komplett auf den Boden – nur zur Orientierung.

Ausstattung im Groben:

· SRAM Gripshift und Schaltwerk 9-fach

· Shimano 105 Umwerfer

· Suntour Kurbel 3 x 9

· Magura HS 33 Felgenbremsen (absolut problemlos und ausreichend, außer man will bei Schnee/Eis und Dauerregen fahren, keine Schleifgeräusche und problemloser Laufradwechsel) mit zusätzlichem Brake Booster

· Handeingespeichte 26“ (559) Laufräder mit SON Nabendynamo, Shimano HR-Nabe und DA16 Felge (Rechnung von 2020/21, also absolut nicht „runtergebremst“)

· Rahmen hat Aufnahme Felgenbremse (Cantilever 26“) und Rennrad, für Scheibenbremse, Gepäckträger und Schutzbleche

· Gabel für Schutzbleche, Cantileverbremse 26“ und Rennrad Felgenbremse.

· Dem gesamten Aufbau merkt man die Erfahrung von Peter Weiß an, es funktioniert einfach problemlos.

Damit ich unterschiedliche Varianten probieren kann, habe ich verschiedene Reifen, einen alternativen Sitz und Laufradsatz benutzt.

Der/die Käuferin hat somit die Möglichkeit, sich in gewissem Umfang das Wunschrad zusammen zu stellen oder eben auch mehrere Varianten zu erwerben (Preis wird dann besprochen) und wir können auch gerne bei mir die Variante zusammenbauen, wenn Du Dir noch unsicher bist beim Aufbau.

Wenn Du Fragen zum Umbau auf Scheibenbremse oder Rennradfelgenbremsen hast, kann ich Dir zwar nicht die Teile verkaufen, Dir aber sagen, was Du benötigst.

Ich möchte bis zum Verkauf des Rades keine Einzelteile separat verkaufen.

Sitze zur Auswahl:

· Bacchetta Netzsitz

· Flux Holzsitz mit Sitzaufnahmen (können auch für Carbonsitze/GFK-Sitze verwendet werden)



Reifen zur Auswahl:

· Rennrad – Sporttourer:
2.x Continental Contact Sport – 32-559 - Rennrad – Sporttourer

· Sporttourer:
1 x Ritchey Tom Slick Faltreifen 1,4- 559 (in etwa 37 -559)und
1 x Schwalbe Kojak 35-559

· Comforttourer:
2x Schwalbe Marathon Supreme 42-559

· Gravelbike:
1 x Continental Race King 50-559 (vorne) und
1 x Continental Race King 55-559 (hinten)

Um es noch mehr Richtung Rennrad zu trimmen, gibt es noch 28-559 Rennradreifen….. aber die habe ich nicht mehr gekauft/getetstet.

Zubehör inklusive:

· Sitzauflage Bacchetta (Sitzmatte)
· Bacchetta Fahrradständeradapter - Bacchetta SWB Kickstand Mount
· Fahrradständer
· Klingel
· Busch und Müller I Q Frontscheinwerfer (sehr gutes, gleichmäßiges Licht zusammen mit SON, auch bei langsamer Fahrt)
· Schutzblechset v&h 53mm für 26“ von SKS. Bis 42mm Reifenbreite top, 50mm Race King geht noch.
· 2 x Rückspiegel Zefal Spy Mirror

Optional:

2ter Wechsellaufradsatz handeingespeicht von whizz wheels (der beste Laufradbauer hier in der Gegend - Whizz-Wheels | Der Laufradspezialist) mit DT-Swiss double butted Speichen, DT-Naben mit Rachet-Freilauf und Ceramic Mavic Felgen.

Standort:

Bad Liebenzell in BaWü.

Öffentlich erreichbar mit 2 – Bahnhöfen (Weil der Stadt, oder Bad Liebenzell) - Ich kann Dich dort auch abholen und mit Rad zurückbringen.

Wir haben viele Bachtäler und Naturschönheiten direkt vor der Haustür, da lohnt sich ein WE-Besuch auch mit der ganzen Familie.



Die auf den Bildern evtl. zu sehenden Pedale, Garmin Edge 305 Adapter werden nicht verkauft, können aber für die Probefahrt gerne angeschraubt werden.

Das Rad wird gereinigt übergeben, die Bilder zeigen verschiedene Aufbauzustände bei meinen Testfahrten und evtl. mit dem einen oder anderen „Dreckspritzer“.


Meine Preisvorstellung liegt bei VB 1500€



Schreibt mir eine PN und wir können gerne telefonieren oder threema.
 

Anhänge

  • IMG-8181.jpg
    IMG-8181.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-8173.jpg
    IMG-8173.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-8172.jpg
    IMG-8172.jpg
    260 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-8176.jpg
    IMG-8176.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-8177.jpg
    IMG-8177.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-7874.jpg
    IMG-7874.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-7872.jpg
    IMG-7872.jpg
    626 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-8041.jpg
    IMG-8041.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-8039 (1).jpg
    IMG-8039 (1).jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG-8035.jpg
    IMG-8035.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 187
noch ein paar Fotos Ersatzlaufradsatz, Giro mit Holzsitz ohne Matte, Bremse und Fahrradladen. Mehr info´s zu Sitzhöhe und Reifenformate habe ich in einem faden zum Offroad liegerad geschrieben, ebso die gewichte der Sitze.... falls interessant.

Falls noch ein Foto von einem Detail fehlt, bitte kurze PN.
 

Anhänge

  • IMG-8175.jpg
    IMG-8175.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-8177.jpg
    IMG-8177.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-5096.jpg
    IMG-5096.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-5095.jpg
    IMG-5095.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-5093.jpg
    IMG-5093.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-5094.jpg
    IMG-5094.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 100
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 104
Hi Neidrider,

das Gewicht hat mich nicht im Detail interessiert und ich habe daher nicht alle Varianten gemessen. Aber weil Du frägst:

Gerade mit Personenwaage als Differenzmessung in Garage

Supreme vorne (normaler Schlauch), Race King 2,2 (normaler Schlauch) hinten, Ständer+Platte, Klingel, Spiegel, SON, Scheinwerfer, vorderes Schutzblech, schweren Shimano-Kombipedal (560 Gramm), schwereren Fluxsitz sind es 14,5 kg. Die Pedale sind gewichtstechnisch wirklich unterirdisch, aber solange ich nicht zu 100% eingeklickt fahre einfach praktisch und werden daher auch nicht verkauft.

Je nach Auswahl der obigen Komponenten würde ich von 12 - 15kg ausgehen. Mit Carbonsitz und leichteren Laufrädern, Rennreifen, Rennradschaltung und ohne Anbauteile kannst Du irgendetwas zwischen 10-11 kg (tendenz eher Richtung 11 kg) erreichen.

Mit Dynamo, Licht, Schutzblech v&h, Ständer, MTB Reifen wie unter Gravel beschrieben, Sitzmatte und leichteren Pedalen bist Du eher bei 14,5-15 kg.

Das sind Welten im Gewicht, aber auch im Einsatzbereich.

Wenn es auf die Gramm ankommt, dann ist der Corsa in Aluminium oder das Carbon Aero ganz klar erste Wahl. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass der Giro AL ca. 200-300 Gramm schwerer als der Corsa AL Rahmen ist. Corsa und Carbon Aero haben meist auch Carbon Rennradgabeln.....
 
Wenn es auf die Gramm ankommt, dann ist der Corsa in Aluminium oder das Carbon Aero ganz klar erste Wahl
Zumindest mein Ex-Corsa c700 wog fahrbereit mit Standardausstattung 3×9 Sram X9 und den xero-Laufrädern und Carbonsitz ca. 11,5 kg. Ohne Ständer und dem ganzen Pipapo mit den schönen Hügi-Naben und Mavic Felgen ist das Giro hier bestimmt ganz nah dran. Vllt. 1/2 kg mehr wg. schwererer Gabel und Netzsitz. Aber 12-12,5 kg in Minimalausstattung halte ich auch für durchaus realistisch.
 
Danke bergsprint für Deine Erfahrung.

Mein Metabike in Alu hatte ich als Rennrad Richtung 10,5 -10,8 kg inkl. Pedale, Flaschenhalter 3x10... aber dennoch einigen Leichtbauteilen gebracht, aber unter 10 kg wären nur mit wirklich viel Geld mgl. gewesen (gibt hier einen Aufbaufaden mit Gewichten von mir). Das Corsa hatte ich 300-400 Gramm leichter beim Rahmen in Erinnerung als da Metabike, aber unter 10 kg hätten dort auch viele Leichtbauteile und somit viel Geld gekostet.

Wenn es wirklich aufs Gewicht ankommt, würde ich auf ein Carbon Aero warten oder neu bei traix bestellen. Je nach finanzieller Situation.

Für Grammfeilscher ist der Giro die falsche Wahl. Man kommt zu vernünftigen Preisen ohne spezielle Leichtbauteile in die Nähe der 12 kg, aber für weniger wird es deutlich teurer oder weniger Bandbreite im Einsatzbereich.

Ich hoffe das gibt eine Orientierung und es ist mir hier niemand böse, wenn ich nicht alle mgl. Aufbauzustände durchwiege. Unsere Personenwaage ist zwar nicht billig, aber von einer kalibrierten Messung möchte ich nicht ausgehen....
 
Hallo Fabo,

das sollte gut gehen bei Dir als Antwort

Zur Größe:
Die IBL ist vorfallen beim UP mit Sattel relevant. Je nach Gesässumfang und Statur kann bei 2 Liegeradfahrern mit gleicher IBL die Sitzeinstellung schon etwas variieren und es wird die x-seam genommen. Auf der bacchetta Homepage unter Support und bike fiting finde ich es sehr gut beschrieben.


PS: Ich hatte leider am Sonntag einen Unfall ( nicht mit dem Rad) und kann mich aktuell noch wenig bewegen. Direkte Messungen dauern daher ggf. Und beim gemeinsamen Schrauben brauche ich dann doch etwas Hilfe bei den Bewegungen. Aber fragt dennoch gerne und ich versuche das Meiste mit meiner Frau zu beantworte. Sorry und Danke für das Verständnis. Micha
 
X-seam 113cm; am Ende ist es zwar richtig, dass hier auch der Sitz und das was den Sitz wie ausfüllt:), eine Rolle spielt, aber die Biomechanik ist auf jeden Fall anders, da meine Knochen einfach ein Ende länger sind. Auf der HP habe ich leider keine Empfehlung bzw. einen Bezug zwischen x-seam und Rahmengröße gefunden. Ich mach micht weiter schlau, was geht.
Wie alt ist das Rad und wie viel Km hat es ungefähr gemacht?

Gruß

Fabo
 
Hallo Fabo,

laut Bacchetta Empfehlung bis x seam 115 cm. Am Ende musst Du es ggf. Probefahrten da auch Sitzneigung und ein paar andere Dinge Einfluss haben. Du bis gerne eingeladen.

Zum Alter und Laufleistung kann ich leider nichts sagen, hatte mich nicht interessiert. Schaltung und Bremsen funktionieren, Rahmen und Gabel zeigen keine Risse oder irgendeine Abnutzung, LRS 20/21 und das Rad funktioniert einfach top.
Ich habe es April 2022 ungesehen gekauft und meine Mutter nahm es in Empfang. Genessungstechmisch konnte ich es bei Ihr im August abholen und im September mit den „Fahren“ beginnen. Ich bin ca 320 km insgesamt gefahren. Wie gesagt ging es mir darum, um nach Unfällen herauszufinden ob und mit welchem Liegerad ich wieder fahren kann und ob auch Waldwege ohne Federung klappen. Meine Verfassung lies nur Touren von 9km anfangs bis 27km am Ende zu, bis ich nun leider schon wieder einen Unfall hatte, der mein persönliches Problem mit dem sicheren Abstellen des linken Beines noch einmal eklatant vergrößert. Dennoch konnte ich bis 18% kurzes Stück hochfahren und ohne Bedenken 50 km/ bergab fahren.

Vielleicht kann hier im Forum mit ähnlichen Proportionen helfen, aber meiner Meinung nach findet man heraus, ob das Rad zu einem passt, wenn man in seiner Umgebung auf seinen Runden das Rad testet und auf sich einstellt. Daher fand ich es für MICH auch passender ein gebrauchtes funktionierendes Rad zu kaufen und zu „testen“. Wenn es nicht klappt entspricht der „Verlust“ meist der Miete für 1-2 Wochen. Nur meine Meinung/ Erfahrung.

Vielleicht hilft dir der Blog von http://mobil-mit-muskelkraft.blogspot.com/2014/05/testfahrt-bacchetta-giro-26-att-oder.html Beide als sehr komfortabel beschriebenen Sitze stehen ja zur Verfügung.
 
Liebes Moderatorenteam, das Giro hat einen netten neuen Besitzer und die Anzeige kann geschlossen werden. Danke an Alle, die Beiträge verfasst haben oder Interesse hatten.

VG
Michael
 
Zurück
Oben Unten