Bacchetta CA: Erfahrungen, tips, Problemchen und tricks

Beiträge
4.218
Problemchen:
mich würde interessieren, wie Ihr Euer Frontlicht (abgesehen vom Lenker) montiert habt. Meines habe ich am Kettenfänger montiert, allerdings werden die Schuhe unnötig beleuchtet. Einen längeren Hebel möchte ich der Kettenfänger-Befestigung aber nicht zumuten.

Die VR Felgenbremse packt immer noch nicht richtig: den Bowdenzug habe ich so fixiert, dass er nicht mehr ausweichen kann, die Bremsklötze sind nicht abgefahren, die Felgen sind nicht schmoddrig... Bin etwas ratlos

Erfahrungen: trotz recht schmaler pneus (28-622 vorne bzw. 32-622 hinten) erlebe ich mein CA3 als relativ komfortabel. Habe den Eindruck, der stick-Rahmen ist relativ steif und trotzdem doch im Bezug auf Stösse erstaunlich elastisch (hab nur eine dünne Ventisit auf dem Carbonsitz).
 
Wirkt dort ein Bremshebel der fur Canti/seitenzug Bremsen geëignet ist? Weitere tips;
- reifen ab, und felge sauber machen, moglich ist da was fettiges/öliges drauf.
- Bessere bremszuge, Compressionless oder Linear Brakehousing. Jagwire, z.b.
- bessere brems klotzchen, Koolstop, swisstop.

Wenn vorne so einen querzug Timetrial Bremse drauf ist, damit sind meine erfahrungen nicht positiv. Das hilft zwar um langsamer zu werden, aber als Bremse reicht es mir nicht.
 
Was hast Du denn für eine Vorderbremse montiert - x-eyed Bacchetta? Wenn ich es recht in Erinnerung habe kombiniert sich die gerne mit dem Avid-Speeddial SL zwecks adjustierbarem Hebel?
 
Wirkt dort ein Bremshebel der fur Canti/seitenzug Bremsen geëignet ist?
ja, Felge sowie die Bremsklötze habe ich schon mit feuchtem Lappen und Wasser (Tropfen Spüli) sauber gemacht, wie auch die hintere Felge. Ok, inzwischen etwas staubig. Bremswirkung war aber auch frisch geputzt vorne nicht gut. Gleiche Bremsklötze wie hinten (irgendeine Markenware).
Die x-eyed zieht hinten ganz gut. Werde die Felgen und Bremsklötze jetzt auch mit Spiritus sauber machen. Besserer Bremszug überlege ich mir (obwohl das derselbe ist wie hinten).
Was hast Du denn für eine Vorderbremse montiert - x-eyed Bacchetta?
ja, die x-eyed. MIt avid Bremshebeln
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 56
  • nik_DSCN0117.JPG
    nik_DSCN0117.JPG
    256 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0123.JPG
    DSCN0123.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 54
Wenn ich es recht in Erinnerung habe kombiniert sich die gerne mit dem Avid-Speeddial SL zwecks adjustierbarem Hebel?
Über das 'Speed Dial' lässt sich die Hebelwirkung einstellen. Ich weiß jetzt ad hoc nicht mehr, in welche Richtung man drehen muss. Das kann man aber an der Mechanik im Hebel nachvollziehen. Also hier auf max. Hebel und mal schauen, ob sich was tut. Evtl. auch mal neue, ordentliche, Bremsklötze. Die werden mit der Zeit ja auch nicht besser... Gehen die Bremskörper an sich, also v. a. vorne, leichtgängig? Wenn es nicht am Zug liegt, dann Bemse auseinander bauen, säubern und Gelenke/Reibflächen mit Trockenschmiermittel 'fetten'. So hatte ich beim Bremsen-Vorgängermodell am Bacchetta wieder akzeptable Bremsleistung hinbekommen. Die X-eyed sollte grundsätzlich besser funktionieren.
 
habe etwas mit dem roten speed dial knopf 'rum gespielt: da hat sich nichts verändert. Ditto die Einstellung der SChraube 2 geändert: auch kein Erfolg, aber besser zu greifen. Hab dann gesehen, dass die Schraube, die gegen die Feder drückt, verbogen ist (genauer gesagt, steckt die Schraube schief d'rin, evtl. ist das Gewinde vermurkst). um das zu reparieren, muss ich aber die Bremse zerlegen und daher auch das VR heraus nehmen; bei der Gelegenheit möchte ich auch noch das VR zentrieren..., wird ein paar Tage dauern (Urlaubsvorbereitungen plus Urlaub). Der Manual-Anhang stammt von https://manualzz.com/doc/de/25207098/avid-technology-speed-dial-7-installation-and-operation-i...
Geht auch kaum schmieriges Kettenspray statt Trockenschmiermittel? Oder setzt sich da der Staub viel leichter an?
 

Anhänge

  • 2022-05-08 22_29_46-Avid Technology SPEED DIAL 7 Benutzerhandbuch _ Manualzz.png
    2022-05-08 22_29_46-Avid Technology SPEED DIAL 7 Benutzerhandbuch _ Manualzz.png
    273,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-05-08 22_37_37-DSCF1006.png
    2022-05-08 22_37_37-DSCF1006.png
    2,8 MB · Aufrufe: 25
Geht auch kaum schmieriges Kettenspray statt Trockenschmiermittel?
Ausprobieren. Bei Spray aber vorher Bremsklötze demontieren! Oder zumindest in kleines Dosierfläschchen sprühen und dann auftragen. Wichtig ist auch die Gleitfläche der Feder in der
Schraube, die gegen die Feder drückt
nicht auszulassen. Abgesehen davon, dass die bei dir schief sitzt, scheint das Material aber noch okay und nicht korrodiert zu sein.
 
hab das jetzt alles 'mal gesäubert, nach dem Zusammenbau hat allerdings das Federauge rechts am Reifen geschliffen, finde das seltsam, dass die Feder nicht symetrisch geformt ist (grün: Feder verläuft nach dem Auge gerade, rot: Feder verläuft um ca. 30 Grad gebogen) und würde sie symmetrisch zurecht biegen. Oder übersehe ich da etwas?
Ziemlich fummelig: die Führung für die Feder liegt nur ganz leicht auf, ist mir beim Ausspannen der Feder 'rausgehüpft (zum Glück hab ich das Teilche wieder gefunden...)
 

Anhänge

  • 2022-05-11 11_31_39-DSCN0171[1].jpg
    2022-05-11 11_31_39-DSCN0171[1].jpg
    148 KB · Aufrufe: 19
(grün: Feder verläuft nach dem Auge gerade, rot: Feder verläuft um ca. 30 Grad gebogen) und würde sie symmetrisch zurecht biegen. Oder übersehe ich da etwas?
Zunächst, Federn 180° verdreht? Ansicht von vorne, grün: rechts, rot: links. Also die Windungen müssen sich beim Bremsen schliessen.
 
Mir scheint der Zug sehr eng gebogen; ich würde den eher von oben in die Bremse führen (aber dann kannst Du ihn nicht fixieren, richtig? Oder ist die Hülse mit der Inbus-Klemmschraube nicht fest an der Bremse? Dann würde ich das mal ausprobieren, aber Zug und Hülle erst kürzen,wenn es besser bremst). Außerdem kann sich da im Winter eine prima Wassertasche bilden, wenn das Rad mal draußen steht und es friert, geht dann gar nichts mehr.
Schwierig.

Die Feder ist für das Bild nach oben gedreht,l in Einbausituation schließ sich die Windung, das sollte passen.
Die Schenkel würde ich so gekröpft lassen. Falls die nicht passen, vielleicht tatsächlich die Feder andersrum montieren, aber eigentlich sieht das in Ordnung aus.
 
Mir scheint der Zug sehr eng gebogen; ich würde den eher von oben in die Bremse führen
Ist (nicht nur) bei Bacchetta extra so. Erstmal ist die Bremse seitenverkehrt wegen Zugführung auf der Nicht-Kettenseite. Dann Zugführung von unten wegen nötigem Platz unter Ausleger beim Lenkeinschlag.
 
Danke für die Info.
Dann würde ich den Bogen erst recht vergrößern, wenn die Bremse nicht zieht. Aber aus der Ferne kann das auch täuschen.
 
So sehen die Federn bei meiner x-eyed aus (für den Fall dass es was hilft).

Ich hatte die Bremse an meinem Zockra in Kombination mit einem Sram Flatbar-Bremshebel…. war überhaupt nicht gut (weshalb ich auf Scheibenbremse umgerüstet

F77B9061-DDB0-4BC5-AE17-FFC05C094EC2.jpeg

habe…).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bremst die x-eyed ganz gut. Hab zusätzlich zum (minimal notwendigen ) Zentrieren des VR jetzt - bis auf eine Fixierungsschraube, die die mittlere runde Federhalterung fixiert (evtl. Torx) das Ganze einigermassen zerlegt, gut gesäubert, bei den Metallteilen, da wo 'was reibt, noch ein kleines Tröpfchen Öl hin, hinterher mit Papierserviette Öl abgewischt, Bremsklötze etwas abgeschmirgelt, mit destilliertem Wasser und danach mit Spiritus sauber gemacht, die Seilführung korrigiert und die Feder mit der neu erworbenen Rundzange etwas symmetrischer gebogen; vorher mit dem speed dial Knopf etwas 'rum gespielt. Glaube, es lag v. a. an einer Verschmutung des Belags, Den glänzenden Bereich, ca. 2mm breit auf die ganze Länge (ich hab mir erlaubt, Dein Foto zu nutzen) habe ich nicht matt bekommen, evtl. kaufe ich 'mal RR Beläge, wenn ich eh am Inet-Bestellen bin. Kann ich da normale RR Beläge nehmen? Hab ja dieselben Beläge (Kool Stop salmon) wie Du und ich hab das Gefühl, dass öliger Schmutz sich mit diesem roten Gummi richtiggehend verbindet (der rot markierte ca. 2-3mm breite glänzende Bereich unten, der selbst nach dem Putzen mit Spiritus noch glänzig schimmert).
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • 2022-06-18 13_04_44-Bacchetta CA_ Erfahrungen, tips, Problemchen und tricks _ Velomobil-Forum.png
    2022-06-18 13_04_44-Bacchetta CA_ Erfahrungen, tips, Problemchen und tricks _ Velomobil-Forum.png
    114,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bremszug leicht fixiert (blauer Klett), so dass die Schlaufe nicht nach oben wegklappen kann, andererseits aber auch genügend Bewegungsfreiheit beim Drehen des Lenkers besteht:
 

Anhänge

  • IMG_20220618_172432.jpg
    IMG_20220618_172432.jpg
    159 KB · Aufrufe: 14
Habe zwar kein CA aber Bacchetta ist Bacchetta,
fährt jemand sein Bike mit elektrischer Schaltung? Und wenn ja welche? Was ist bei Umrüstung zu beachten?

Danke
 
Zurück
Oben Unten