B2B Tandem

Beiträge
31
Hallo zusammen,

eigentlich suche ich ein Tandem. Bis jetzt habe ich leider keinen Anbieter dafür gefunden, der meine Wünsche erfüllt:
- B2B
- etwas mehr Tretlagerüberhöhung ~20 cm
- Das Ziel ist flottes Fahren in der Ebene. Der Rahmen soll gerne steif sein, um das letzte kg geht es dabei nicht.
- Vorzugsweise 406er Laufräder, da Tieflieger rein subjektiv einfach mehr Spaß macht.

Ich habe schon einige selbst gebauten Exemplare gesehen. Aber ein Selbstbau bekomme ich nicht hin. Ich habe schon überlegt eine Skizze zu machen und es schweißen zu lassen. Vermutlich geht hier aber der erste Wurf auch daneben.

Also vielleicht kennt ihr den ein oder anderen Anbieter, der sowas im Programm hat?

Danke schonmal!
 
Es ist schwierig, ein BTB-Tandem zu kaufen, weil man damit in der Nische der Nische unterwegs ist. ACE Ligfietsen / Mark Burgers in Winterswijk hatte mal eine Hand voll Tandems gebaut, wobei das alles Unikate waren und das letzte verbliebene vor drei Jahren auch verkauft wurde.
Ostrad hatte früher auch welche gebaut, aber abgesehen davon, dass sie das wohl schon ewig nicht mehr machen(?), haben die auch eher keine Tiefliegergeometrie. Bleibt der Selbstbau oder der Auftragsbau. Unser Tandem ist aus Vierkantstahl und zumindest der Hauptrahmen ist für jeden Metallbaubetrieb relativ einfach herzustellen. Schwierig sind dann halt die Anbauteile, Gabeln, Ausfallenden, die vielen Details. Hier haben wir das Glück, dass mein Vater da ein gutes Händchen für hat. Solltest Du diesen Weg beschreiten wollen, kann ich Dir zumindest ein paar Hinweise geben, wo bei unserem Probleme aufgetreten sind. Wahrscheinlich wäre es dann sinnvoll, sowas an einen Rahmenbauer zu geben, der zumindest weiß, was ein Fahrrad ausmacht - Aggresti beispielsweise hat schon einige Liegeräder nach Plänen gebaut.
Ansonsten schwirrten im letzten Jahr ein paar von den Flevobike/BEL Rug-aan-Rug-Tandems durch die Verkaufsportale. Das ist zwar nicht 20" und nicht tief, aber durchaus mit hohem Tretlager und relativ flott. Das Wackeln zwischen Vorder- und Hinterteil, das einige dieser Tandems haben, kann man wahrscheinlich in den Griff bekommen, wenn man die an der Stelle eher überflüssige Federung stilllegt.

Gruß,
Martin, dessen Tandem seit den Kindern viel zu viel rumsteht, aber Hergeben ist bei der schwierigen Wiederbeschaffung keine Option...

Edit meint: Bevor der Nachsatz in den Stilblüten auftaucht: Hergeben des Tandems und der Kinder ;)
 
Einen Rahmenrohbau und ein paar Anbauteile kannst du gerne von mir haben. Ich komme derzeit eh nicht dazu das Ding fertigzustellen.

viele Grüße

Christoph
 
@redbulldog - grundsätzlich kann Velomo anbieten, aller Art Individualbauten "professionell" umzusetzen. Ist nur mit nem bissl Wartezeit verbunden...
 
Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten!!
@Racertje: Auf deine Homepage bin ich bei meiner Recherche schon gestoßen. Sieht total klasse aus!
Ich schreibe christoph_d mal an und frage nach dem Rohbau.
Plan B wären dann die Profis..

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Die Lubers (@kelin) haben sich sowas von Sergio (d.h. ZOX) bauen lassen. Album mit beiden drauf -> klick.
Bei ZOX ist die Webseite immer nur ein Ausschnitt von dem was man haben kann.
 
Hier ein kleines Update. Christophs Rahmen aufzubauen habe ich leider verworfen. Nachdem ich einen Überblick über die noch notwendigen Schritte habe, scheint mir der Aufwand doch zu groß. Trotzdem nochmal herzlichen Dank an @christoph_d. Der Rahmen-Rohbau steht somit wieder zu Verfügung, falls jemand Interesse hat.

Stattdessen habe ich nun einen Rahmen bei @BuS velomo in Auftrag gegeben und darf mich jetzt auf einen B2B-Tieflieger freuen.
 
Das versprochene Update schulde ich euch noch. Ist etwas in Vergessenheit geraten. Das Tandem ist gerade verladen und begleitet uns in den nächsten Tagen rund um die Müritz. Dort mache ich dann ein paar Bilder.
 
Sieht schick aus. Die überlangen Tretlagerrrohre wurden ja schon gefragt, aber wie funktioniert die Teilung? Einfach nur eine doppelte Klemmung (was ich erkennen kann) wird ja sicherlich nicht reichen, oder ist unter der Klappleiter - sorry, Holz-Doppelsitz - noch ein tragendes Element versteckt?
Den Radstand schätze ich aus der Perspektive auf 4m? :unsure::ROFLMAO:
Ich hirne ja auch noch an einem Tandem rum, aber auf keinen Fall B2B, das lehnt meine Frau ab, und nicht auf 20" - die lehne ich ab.
 
Der Holzsitz IST das tragende Element. Die Wangen sind hoch genug, um ein übergreifendes Stützdreieck zu bilden und das Hauptrohr überwiegend nur noch auf Zug zu belasten - dann reicht das mit der Rohr-in-Rohr-Klemmung.

Radstand ist um die 2,20m

Die Rohrüberstände... hmm, erinnere ich mich nicht mehr ans Motiv... zur Not für Anbauteile.
 
Der weiße Klotz in der Mitte ist die provisorische Kopfstütze, um eine passende Position zu finden. Aber wie das mit Provisorien so ist, bleibt es wohl doch länger so. Für die offenen Rohrenden der Ausleger habe ich mittlerweile gedrehte Stopfen. Im Vergleich zu einem Flevo B2B ist der Rahmen wirklich sehr verwindungssteif und man kann auch zu zweit ziemlich dynamisch fahren. Die vordere Schaltung ist etwas widerspenstig. Die hintere Rohloff soll mal nach vorne wandern. Hinten werde ich dann eine einfachere Nabenschaltung einbauen. Das Gewicht habe ich nie nachgemessen. Anfangs waren Schwalbe one montiert. Die haben ich aber nach dem ersten Snakebite gegen voluminöse Trekkingreifen getauscht. Das passt wesentlich besser zum Gesamtgewicht. Was noch folgen soll ist ein Gepäckträger System im Sitzdreieck. Für eine anstehende Camping Tour reicht die Bananentasche nicht für zwei Leute. Und ich will noch passende Distanzbuchsen für die Ausleger organisieren. Eine härtere Feder für den Dämpfer habe ich mir noch besorgt. Ist aber noch nicht eingebaut. Für sie Beleuchtung fände ich den Velogical Felgendynamo noch ganz spannend.
 
Ich war mal auf tour zum WM In Roskilde. Mit dabei wahren auch Bas und Christien, mit ihren Flevo back to back prototype. Das war ein 20-20 model auch aus um geformte bleche wie die späteren 26er modele. Ymte und Freundin hatten ein 26er b2b tandem. Beide hatten ein gepack system was mit einfache Querstucke unter denn hauprahmen durch ging. Glaub Alu rohre oder so was, war 1997, ist schon ne weile her.

Bei Bas wurden links und rechts einfach sehr grosse eckige Sporttaschen drauf gepackt und dann mit gummibander mit hacken befestigt. Ymte hatte glaub ich Links und rechts Ortlieb Backroller in eine grosse version, oder die fur motorradfahrer oder so. Auch da wurde zusatzlich noch mit irgendwelche Bander gearbeitet.

Wegen die sehr grosse Taschen, vermute so um die 40x40cm querschnitt, Baute das bei Bas und Christine sehr breit, wegen 20er laufrader mussten das Tandem mit etwas Vorsicht in die Kurve gelenkt werden, damit die Taschen nicht am Boden schliffen.

Beides nutzten das gerade untere teil vom Dreieck als basis fur denn Träger.
 
Zurück
Oben Unten