B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Beiträge
228
Hallo,
habe mir den neuen Ixon IQ in der Premium Version zugelegt. Es ist das Modell mit den vier wechselbaren Mignon Akkus (Vorgänger hieß 192QM). Die Luxe sind von 40 auf 80 Lux angestiegen, die Lichtverteilung sollte laut Bumms Neuheiten 2014 Bericht besser sein. Da war ich gespannt, ob sich das auch in der Praxis zeigte.

Nach dem Auspacken der Premiumvariante fallen zunächst folgende Dinge auf:
- der Reflektor sieht anders aus, hat nun einen "Knick" und die LED sitzt weiter außerhalb
liNeu_reAlt.jpg
links die Premium, rechts der Vorgänger
- der Halter hat eine Schnellbefestigung mit Schraubrad bekommen
- der Schalter hat ein anderes, besseres Klickgefühl
Ansonsten ist die Lampe mit dem Vorgänger identisch.

Dann abends ab in den Garten und einen Lichtvergleich gemacht. Ich habe die Scheinwerfer an meinem HighBaron am Umwerferausleger montiert. Da der Premium in den alten Halter passt, musste ich die Lampe nur wechseln. Die Montageposition war absolut identisch. Die Akkus waren auch identisch, ich habe sie dann nur bei Lampenwechsel rübergetauscht.
Dann den Fotoapparat auf das Stativ und die Vergleichsbilder gemacht. Die Hütchen auf den Bildern sind immer 5m von einander entfernt, das letzte Hütchen war in 20m Entfernung.

Stadtmodus:
links Vorgänger, rechts Premium
stadt_Iq.jpg stadt_IqPremium.jpg

Powermodus:
links Vorgänger, rechts Premium
power_Iq.jpg power_IqPremium.jpg

Man sieht deutlich, dass der ausgeleuchtete Bereich viel breiter und ein bisschen länger geworden ist. Auch die Nahfeldausleuchtung ist besser.
Was ich aber am Schönsten finde ist die sehr homogene Lichtverteilung. Früher gab es in der Mitte einen hellen Klex, drum herum fiel es ab. Nun ist es überall hell. Vielleicht in der Mitte nicht mehr ganz so hell, aber der ausgeleuchtete Bereicht hat fantastisch zugenommen. Ein echter Fortschritt, gerade am Liegerad bei "nicht mitlenkendem" Scheinwerfer.

Gruß
Martin
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Sehe ich das richtig, dass die Mitte und die linke Seite des Leuchtfeldes heller sind als rechts? Oder täuscht das nur?
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Stimmt. So wie es in meinem Text beschrieben ist und auf dem Foto erkennbar ist.
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Danke. Super vergleich.
Wenn der hellste Fleck doppelt so hell angegeben ist (x2), und die Lichtverteilung gleichmässiger (x2) und breiter (x2) ist, dann muss ca. 8x soviel Licht (Lumen) herauskommen. Das sollte sich im Stromverbrauch niederschlagen. Wie ist denn der Stromverbrauch der neuen Lampe?
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Stimmt. So wie es in meinem Text beschrieben ist und auf dem Foto erkennbar ist.

Ich meinte nicht auf dem linken Bild, sondern dass das Leuchtfeld der neuen Lampe links heller ist als rechts – also dass mehr licht auf die Fahrbahn kommt und weniger Licht daneben landet.
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Hallo,
für mich sieht das auf den Bildern aber nicht so aus als ob die neue heller ist.Der hellste punkt sieht bei der alten sogar heller aus, kommt das nur auf dem Foto so rüber oder ist das wirklich so?
Grüße Matthias
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Die "alte" hat eine sehr kleine, helle Fläche. Bei der neuen ist die gesamte Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet. Das dürfte deutlich angenehmer beim Fahren sein.
 
AW: B&M Ixon IQ Premium im Vergleich zum Vorgänger

Ich meinte nicht auf dem linken Bild, sondern dass das Leuchtfeld der neuen Lampe links heller ist als rechts – also dass mehr licht auf die Fahrbahn kommt und weniger Licht daneben landet.

Bumm stellt die Lampen so dar:
BummVergleichsbild.jpg
Danach ist die Lichtverteilung symmetrisch (links/rechts von der Lichtaustrittsfläche).
Auf meinen Fotos täuscht es ein wenig, weil ich die Bepflanzung nicht symmetrisch vorgenommen habe ;-)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten