B&M IQ-XL vs Lupine SL X

1. Foto Milan Safetymodul iq-x
2. u 3. Df Xl mit Slx
4. u. 5. Milan Safetymodul Iq-Xl
 

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die Fotos wünsche ich mir auf einem zapendusternen Feldweg, Kamera auf Kopfhöhe und beide auf der gleichen Position

Für den IQ-XL hab ich mal Fotos gemacht, auf der Karosserie auf dem Wartungsdeckel des DF XL montiert. Ich finde den IQ-XL aus verschiedenen Gründen besser als die SL (A)X. Einziger Nachteil: Gewicht (und man muss das Fernbedienungskabel verlängern, d.h. löten oder pfuschen)
Ausleuchtungsbilder gibt es in meinem Fotoalbum:
 
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Für den IQ-XL hab ich mal Fotos gemacht, auf der Karosserie auf dem Wartungsdeckel des DF XL montiert. Ich finde den IQ-XL aus verschiedenen Gründen besser als die SL (A)X. Einziger Nachteil: Gewicht (und man muss das Fernbedienungskabel verlängern, d.h. löten oder pfuschen)
Ausleuchtungsbilder gibt es in meinem Fotoalbum:
Echt hilfreich. Danke!
 
Ich hatte bisher die SL-AX, aber wegen des Funkschalters (inkl. der Möglichkeit einer leeren Knopfzelle) und des Lange-Drücken-zum-Moduswechsel (nervig) mir jetzt für das A9.2 mal eine SL-X zugelegt (die aber noch nicht verbaut ist und gerade im Bench-Test).

Ich schwanke zwischen den beiden Modi:
  • Automatischer Modus (Default): Umschaltung TFL - Abblendlicht erfolgt automatisch. Die Lampe quittiert das mit der grünen LED am Schalter. Aus = TFL oder ganz aus, An = Abblendlicht. Wobei die LED nicht immer korrekt ist. Wird es hell, geht die LED aus, die Lampe bleibt aber noch für eine gewisse Zeit im Abblendlicht. Örgs. Sehr vertrauenerweckend. Kann ich ja von "hinten" im VM nicht mal kontrollieren :rolleyes:

    Bei TFL ist ein Druck auf den Taster "Lichthupe" (grüne LED geht kurz an). Bei Abblendlicht ist einmal drücken Fernlicht an (blaue LED geht an, grüne aus. Nochmal drücken wieder zurück auf Abblendlicht (blaue aus, grüne an).

    Nachts kann man nicht mehr manuell in TFL Modus schalten, was ich gerne in einsamer Dunkelheit am Berg mache - oder in voll beleuchteten Großstädten. Da geht nur "ganz aus" oder sich auf den Sensor verlassen - Override ist nicht mehr. Schade.
  • Manueller Modus (5 x Blitz nach Einschalten): Die Lampe ignoriert den Sensor und beginnt nach Einschalten mit Abblendlicht (grüne LED an), wechselt mit jedem Druck in: Fernlicht (blaue LED an), TFL (blaue LED an - WTF?), Abblendlicht (grüne LED an).

    Aber: Schaltet man sie mit langem Drücken komplett ab und dann wieder an, beginnt sie mit TFL (keine LED brennt - aha!), dann Abblend (grün), Fernlicht (blau), TFL (blau bleibt an - WTF?)
Kurz gesagt: das Feedback der LED ist uneinheitlich bzw. teilweise falsch.

Frage 1: Habt ihr das auch oder habe ich ein Montagsmodell erwischt und sollte bei Lupine reklamieren?

Frage 2: Fahrt ihr mehr mit Automatik oder Manuell? Ich neige zu Manuell, aber finde es verstörend, dass man TFL und Fernlicht (so ungefähr die größten Gegensätze von Verbrauch) nicht an der LED unterscheiden kann. Da ist ja vorprogrammiert, dass man tagsüber blendend und Akku-lutschend durch die Gegend fährt und es erst merkt, wenn man angeblinkt oder angepflaumt wird... :unsure:

PS: Ich habe gerade auch mal ne Mail an Lupine geschrieben und das Verhalten erklärt. Vielleicht gibt es einen Fix. Sonst ist das nix.
 
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Frage 1: Habt ihr das auch oder habe ich ein Montagsmodell erwischt und sollte bei Lupine reklamieren?
Hast Du deinen Test im eingebauten Zustand oder im nicht eingebauten Zustand durchgeführt? Ich vermute im ausgebauten Zustand. Probiere es nochmal im dunklen oder mit abgeklebten Lichtsensoren.

Bei der SL-X, die ich aus dem A9 kenne, kann ich die Lampe im manuellen Modus nur nach dem Aus- und wieder Anschalten ins Tagfahrlicht zwingen. Aber dort wurden die Sensoren in RO überklebt.

Die Lampe Programmierung bei Lupine ist derzeit echt mau.. ich habe eine SLAX 2023, die, sobald ich die Lampe per App programmiere, im ungedimmten Abblendlicht das Fernlicht schwach zu schaltet.
Das Verhalten meiner SLAX im manuellen Modus ohne überklebte Sensoren entspricht deiner Beschreibung (Wechsel vom Fernlicht direkt ins Abblendlicht). Stümperhaft...

PS: Ich habe gerade auch mal ne Mail an Lupine geschrieben und das Verhalten erklärt. Vielleicht gibt es einen Fix. Sonst ist das nix.
Sag mal bescheid, ob da was zurückkommt...Auf meine Mail, in der ich auf den gravierenden Programmierfehler durch die App hingewiesen habe, kam nicht mal ne Reaktion.
 
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Hast Du deinen Test im eingebauten Zustand oder im nicht eingebauten Zustand durchgeführt?
gerade im Bench-Test

Probiere es nochmal im dunklen oder mit abgeklebten Lichtsensoren.
Im manuellen Modus sollte der Lichtsensor ohne Funktion sein... :rolleyes:
Bei der SL-X, die ich aus dem A9 kenne, kann ich die Lampe im manuellen Modus nur nach dem Aus- und wieder Anschalten ins Tagfahrlicht zwingen. Aber dort wurden die Sensoren in RO überklebt.
OK - wenn ich den Sensor abdunkle (also im VM im Dunklen starten würde) wechselt er wirklich nur noch zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
WTF?
Das wäre der nächste Bug in der Steuerung... :X3:
Sag mal bescheid, ob da was zurückkommt...Auf meine Mail, in der ich auf den gravierenden Programmierfehler durch die App hingewiesen habe, kam nicht mal ne Reaktion.
Na toll.

Ich bin wirklich ganz kurz davor, die Elektronik rauszurupfen und zwei oder drei externe Boost-Treiber vorzuschalten (auch wenn die zusammen genommen größer sind als die Lampe selbst).
Werde demnächst mal die originale Steuerung von Lupine vermessen und habe schon diese hier:
da liegen.
Die laufen mit einem TL494 und obwohl nicht herausgeführt, sollte man an Pin 4 das Teil durch Schalten gegen Masse abschalten - oder auch spannungsgeregelt dimmen - können. Der hängt an einem 10k PullUp.
 
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Für die technisch interessierten hier übrigens mal die Innenansicht des SL-X:
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(wobei ich irgendwie meine, da schon Bilder hier im Forum gesehen zu haben - egal)

Also oben links und rechts außen sieht man die 3 Treiber für die 3 LED-Arrays mit der großen Drossel und je 3 x MP24833
Das Herzstück ist auch ziemlich mittig zwischen den 4 Schrauben ein PIC16F1578 in dem 20-PIN UQFN.
Links unter der Drossel ist ein Low-Drop 5V Festspannungsregler, das Ding rechts über dem Controller habe ich noch nicht raus...
 
Hi @ChristianW

Zu deinen Fragen

Alles 1:1 wie bei Dir. Oktober23 hab ich's Bülk bekommen.

Ich fahre die SLX im manuellen Modus.
Start immer im Abblendlicht.

Ich kann auch nur bei Tag in TFL schalten.
Nach einem Reset bei Nacht hab ich es noch gar nicht versucht ob dann TFL möglich ist.
 
Ich fahre die SLX im manuellen Modus.
Danke.
OK - kannst Du (tagsüber) denn ebenfalls nicht an den Indikator-LED am Taster unterscheiden, ob Fernlicht oder TFL an ist?
Oder "zählst" Du einfach mit?

Im Zweifel müsste man - wenn man das blaue Licht sieht (ist ja dann unklar, ob es TFL oder Fernlicht ist) immer noch mal drücken.
Bleibt es blau, war es Fernlicht und man hat dann TFL. Wird es grün, war es schon TFL und man muss noch 2 x drücken.

Irgendwie strange - und lästig, oder? :unsure:
 
Hat eigentlich schon einmal jemand versucht die Lupine in ein Modul auf die Hutze zu packen? Da zündet es einem bestimmt die Augen vor lauter Blendung im Nahbereich weg?


Danke.
OK - kannst Du (tagsüber) denn ebenfalls nicht an den Indikator-LED am Taster unterscheiden, ob Fernlicht oder TFL an ist?
Oder "zählst" Du einfach mit?
Ne Mischung aus zählen oder unter der YY-Haube durchschielen. Die LED am Tiller sehe ich selbst gar nicht so gut auf meinen Fahrten.
 
OK - kannst Du (tagsüber) denn ebenfalls nicht an den Indikator-LED am Taster unterscheiden, ob Fernlicht oder TFL an ist?
Bei mir im manuellen Modus mit abgeklebten Sensoren: kein Leuchten: Aus oder TFL, grün Abblendlicht, blau Fernlicht.

Im manuellen Modus sollte der Lichtsensor ohne Funktion sein... :rolleyes:
sollte.... Lupine definiert den Manuellen Modus aber gerne mal aufs Umschalten zwischen TFL und ABL, nicht aufs Fernlicht. Das sei angeblich wieder nicht zulässig
 
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