B 235 mit Liegerad befahrbar ?

Beiträge
1.389
Moin,
ich bin gerade dabei mir eine möglichst schnelle Route durch den Pott Richtung Hamburg zu suchen.
Bei Einstellung schnellste Route schlägt der NRW Routenplaner unter anderem die B235 vor.
Kenn ich nicht, machbar oder Lebensgefährlich ?

Gruß
Andreas
 
Geht, ist aber durchaus befahren. Ich hab mal in Olfen gewohnt, kurz vorher ist ne Hochgeschwindigkeitsteststrecke für Audi Quattros gewesen. Auf nem Lift von Datteln nach Olfen fuhr ich 220km/h... Der Fahrer zeigte mir dann die Stellen seiner verunglückten Kumpel...
Du merkst, ich plädiere für ungefähr Castrop, Waltrop, Selm, Nordkirchen, Ottmarsbocholt, Münster, Telgte, Bramsche, bei uns Abendessen und übernachten :), und dann weiter. @tomacino weiß sicher mehr.
Gutes Planen,
Gruß Krischan
 
Du kommst durch Hoyerhagen, am geografischen Mittelpunkt Niedersachsens vorbei ;)
Hast Du den Track mit brouter vorgeplant? Ich bin vor zwei Jahren mit dem Nrw-Radroutenplaner, der sehr ähnlich wie Dein Beispiel layoutet ist, richtig blöde Strecken gefahren. Seit brouter bin ich erheblich zufriedener auf langen Touren.
Fährst Du Liegerad oder Mango?
Gruß Krischan
 
Was soll ich wissen? Straßen wie die B235 befahre ich nur, wenn Lückenschlüsse gar nicht anders möglich sind.
Seit brouter bin ich erheblich zufriedener auf langen Touren.
So ist es, mir gefällt das Profil 'fastbike-lowtraffic' sogar oft besser als 'liegerad-schnell'.
Habe ich keine aktuellen Erfahrungen mit, habe ich vor Jahren mal ausprobiert und für unbrauchbar befunden, das kann heute anders sein.
Seit Brouter habe ich aber gar kein Bedürfniss mehr nach einem anderen Routing-Tool.
 
Fährst Du Liegerad oder Mango?

Liegerad, mein Mango fährt z.Z. nur im Leerlauf, muß das Freilaufritzel tauschen. Ich wollte aber ohnehin mit dem Lieger fahre weil ich per Zug zurück wollte, das finde ich auf langen Bahnstrecken mit VM eher schwierig.
Kurze Regio Strecken gehen da schon. Und außerdem fahre ich mein Flux Scomp mal wieder ganz gern. Ich hab es ja mal extra für lange flotte Touren gekauft.

Ich bin übrigens auch schon mit brouter blöde Strecken gefahren. Ich hab das ganze jetzt in mehrere Teilstücke zerlegt, mal NRW Routenplaner, den längeren Teil mit Niedersachsen Planer. Ich laß mir das Teilstück erst mal
planen und korrigiere dann in der Großansicht. Nur bei manchen Bundesstraßen bin ich mir nicht sicher ob ich sie fahren kann. Viele haben begleitende und gut fahrbare Radwege, andere sind nur für Lebensmüde.

Gruß
Andreas
 
Seit Brouter habe ich aber gar kein Bedürfniss mehr nach einem anderen Routing-Tool.

Ich hab mir jetzt gerade bei Brouter eine Route erstellen lassen, Liegerad schnell, die auch nicht schlecht aussieht. Mein Problem mit Technik ist immer das gleiche. Nutze ich sie nicht regelmäßig, vergesse ich wie es geht.
Wie kann ich die Route für andere sichtbar dastellen ?
 
Ich lade die Route als gpx-track auf meinen Rechner und bei gpsies.com hoch. Den link stell ich dann ein. Geht auch woanders...
Gutes Gelingen, bin schon gespannt. Wie lang werden Deine Etappen?
Gruß Krischan
 
Auch wenn ich die Location nicht kenne, würde ich parallel mir die Strecke/Strasse auch auf Google Earth anschauen.
 
ich bin gerade dabei mir eine möglichst schnelle Route durch den Pott Richtung Hamburg zu suchen.
Ohne deine genaue Strecke zu kennen: Ich fand die Ruhrgebiets-Durchquerung beim Kölner 400er-Brevet bzw. Brevet Paris–Hamburg sehr angenehm; und @jostein hat auch gezeigt, dass man die Strecke recht zügig fahren kann.

Die Strecke verläuft ja über die Balkantrasse nach Wuppertal; wenn du von Düsseldorf kommst, dann vielleicht erstmal nach Vohwinkel und dann Nordbahntrasse, und ab Barmen dann wie das Brevet.
 
Wie kann ich die Route für andere sichtbar dastellen ?
Ich lade die Route als gpx-track auf meinen Rechner und bei gpsies.com hoch.
Das geht auch einfacher & schneller.
Etwas versteckt gibt es in Brouter-Web einen Permalink-Link:
upload_2018-4-12_9-14-47.png
Da drauf klicken (nach Erstellen der Route natürlich), dann erscheint in der Browser Adresszeile die Permalink-URL, diese kopieren -> fertig ist der Permalink für die aktuelle Route.

HTH
Thomas
 
das klappt gut, danke. Nächste Frage, wie kann ich eigentlich den Link verkürzt darstellen ?
Wo? Generell oder nur hier im Forum? Generell kannst du einen URL-Verkürzungsdienst nutzen, z.B. von Google, die haben da ihre Bedingungen allerdings kürzlich geändert, du musst ein google Konto haben. Es gibt aber noch weitere, z.B. bitly

Hier im Forum kannst du doch auch einfach einen Text als Link definieren:
upload_2018-4-12_10-48-17.png
upload_2018-4-12_10-47-41.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-12_10-47-14.png
    upload_2018-4-12_10-47-14.png
    3,6 KB · Aufrufe: 32
Auch wenn ich die Location nicht kenne, würde ich parallel mir die Strecke/Strasse auch auf Google Earth anschauen.

Ich nutz ab und zu auch google maps.
Im Menu von google maps auf Fahrrad zu stellen, kann helfen Fahrradwege zu entdecken.
Und ob in den Lücken wirklich keine vorhanden sind, lässt sich oft mit dem Satellitenbild erkennen.
Dort kann man auch die Standstreifen auf Hauptstrassen entdecken die oft den Umweg vermeiden.
(hat in den USA sehr geholfen als ich bei den Brücken einschätzen musste ob das machbar ist oder ob 20km Umweg sinnvoll sind.)
Google maps hat im Satellitenbild auch noch ein Metermass um Breiten einzuschätzen. (Rechte Maus)

Und in Ländern wo es viele unbefestigte Strassen oder Holperstrecken (Ostpolen, Baltikum, USA, belgisches Kopfsteinplaster) gibt hilft Street View. Erst Strecke planen und dann die Strecke alle paar km kontrollieren ob Asphaltiert ist.
 
Ich hab mir jetzt gerade bei Brouter eine Route erstellen lassen, Liegerad schnell, die auch nicht schlecht aussieht.
Die solltest du dir auf jeden Fall noch mal genau anschauen. Was mir auf der Heimfahrt von Dronten oft passiert ist: Er hat mich im Ort oftmals von der Hauptstraße runtergelotst, durch irgendwelche Nebensträßchen, durch die ich in Schrittgeschwindigkeit zuckeln musste, nur um mich nachher wieder auf der Hauptstraße auszuspucken. Wenn man nicht den Überblick behält und das im Voraus ignoriert, kann das ganz schön nervig werden. Vor allem, wenn man am Abzweig vorbeigedonnert ist und auf der Hauptstraße extra noch mal gewendet hat, nur um später die Wendestelle noch mal zu sehen...
Ansonsten aber prinzipiell gar nicht verkehrt.
Ich hab mir auch noch die Route mit "VM schnell" rechnen lassen, die hat mich dann am Rhein vom furchtbaren Radweg erlöst. Klasse, dass BRouter weiß, wo Bundesstraßen für Radfahrer gesperrt sind und wo nicht.
 
BRouter weiß das nicht, dass ist in den OSM-Daten "codiert"
Ja, das ist mir schon klar. Aber ihm steht die Information zur Verfügung und er wertet sie aus.
War übrigens mein erster Versuch mit BRouter und hat ganz passabel geklappt, ohne dass ich die Anfrage großartig individualisiert hätte.
 
Die solltest du dir auf jeden Fall noch mal genau anschauen.
das mach ich ohnehin immer. Einmal wollte mich das Navi über einen Dienstweg auf die Autobahn lotsen. Oder verkehrtherum in Einbahnstraßen die für den Radverkehr nicht freigegeben waren... und so weiter.
Eine klassische Karte mit handschriftlichen Notizen über die grobe Route gehört auch immer zur Ausrüstung. Mein weiß ja nie.

Velomobil schnell hab ich auch schon genutzt und fand es passend. Die Route für Mai ist noch nicht in Stein gemeißelt.
 
Zurück
Oben Unten