erledigt AZUB max - vollgefederter Highracer 26" mit Rohloff

Beiträge
234
hallo

ich stelle mein AZUB max zum Verkauf. Es ist ein vollgefederter 26" Highracer mit Gepäckträger, Nabendynamo-Lichtanlage, Rohloffschaltung und optisch gefälliger und wenig verschmutzungsanfälliger optimierter Kettenlinie.

Seine Historie kann man hier einsehen. 2013 beschafft, ganzjährig im Einsatz als Pendlerrad. Bis 2015 4.000 km pro Jahr, bis 2018 2.000 km pro Jahr, seitdem steht es 4 Jahre rum.

Das Gerät ist ein sehr flexibel einstellbarer Highracer. Ich hab mit breiter MTB-Bereifung und mehreren Ampeln einen 28er Schnitt erreicht. Es war kein Schmuckstück, sondern ein bequemes Mittel, ganzjährig schnell und möglichst sauber zur Arbeit zu kommen. Ich habs mit dem Ding nie in einen Bikepark geschafft. Vielleicht lags am Kinder-Anhängerbetrieb, dass die Schwinge gerissen ist (wobei ich den Mechanismus nicht verstehe).

Unsere Wege trennen sich, weil ich aus persönlichen Vorlieben heraus gerne breite Reifen fahre, v.A. an einem Rahmen aus 65 mm Rohren. Leider passt bereits nicht jeder 2.2" breite Reifen in die Schwinge und 2 kompetente Leute sind daran gescheitert, für den Rahmen eine andere Schwinge anzufertigen. Außerdem bräuchte ich eigentlich einen XL-Sitz, der mit neuer Ventiseat auch wieder ein paar Scheine kostet. Ich bin seit 1 Jahr begeisterter Fat-Bike-Fahrer und werde mir evtl. ein Fat-Bike-Liegerrad zulegen.

Rahmen: Azub max in dunkelrot, der Lack ist dort, wo er noch nicht abgeblättert ist, bombenfest. Am schwarzen Tretlagerausleger löst sich der Klarlack.
Schwinge: gerissen, von TitanWolf geschweißt und gebrauchsfertig schwarz lackiert. Neue rostfreie Kugellager montiert. Wenn gewünscht, beschaffe ich eine Dose mit dem Rot-Ton. Azub ruft ca. 600 € für ein Ersatzteil auf.
Felgen: schwarze Rigida Big Bull mit schwarzen Speichen. Sehr stabil.
Shimano DH-3N80 Nabendynamo, die Anschlüsse können von Lüsterklemme auf Wago-Klemmen umgestellt werden.
Rohloff Nabe, 14 Gänge, generalüberholt, Lagerschalen eingeklebt und nach falschem Putzen nochmal gedichtet, alles bei Rohloff; es liegen rote Schaltzüge bereit. Öl und Ersatzteile inklusive.
Federgabel: Manitou Black irgendwas mit 100 mm Federweg, Gasdruckfeder und Öldämpfung, einstellbarer Federhärte und Rebound und Lock-out. Das Gerät schluckt Bordsteinkanten einfach so weg.
Federelement: Dt Swiss XM 180 LO, Gasfeder mit Öldämpfung und Lock-out.
Bremse vorn: Magura HS 11 und neuen schwarzen Belägen. Gegen den Rost tu ich noch was. In Anbetracht der Ersatzteilsituation und des Zustands der Bremse vielleicht besser ohne Bremse...
Bremse hinten: keine
Der Sitz ist Größe L
Das Sitzkissen ist von Ventiseat
Umwerfer vorne pro forma montiert, angedacht war eine Half-Step+Granny-Kombination.
Tretlager: irgendwas mit Vierkant, funktioniert. Kurbeln und Pedale sollten vorhanden sein.
Schaltwerk als Kettenspanner war neu und günstig
Rücklicht BUMM, evtl. mit Standlicht und Bremslicht
Frontlicht BUMM Cyo 40 lux Nahfeld oder 60 Lux Fernlicht
Schutzblech vorne leider defekt, hinten für Anhängerbetrieb eingerichtet
Weberkupplung und Ständer nicht abgebildet, aber inklusive
Lenker: umklappbarer Oben-Lenker, ein aerodynamischerer und starrer UDK-Lenker (Um Die Knie-Lenker) gehört zum Angebot
Reifen und Schläuche hab ich im Fundus
Neue Kette sollte im Fundus sein

Preisvorstellung ist halber Neupreis, ich reiche meine VB in Kürze nach.

Fotos kommen in Kürze.

Grüsse
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20220629_173317.jpg
    IMG_20220629_173317.jpg
    394 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220629_173325.jpg
    IMG_20220629_173325.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20220629_173639.jpg
    IMG_20220629_173639.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220629_173645.jpg
    IMG_20220629_173645.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220629_173621.jpg
    IMG_20220629_173621.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220629_173812.jpg
    IMG_20220629_173812.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20220629_173833.jpg
    IMG_20220629_173833.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220629_173822.jpg
    IMG_20220629_173822.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 300
Das Gerät steht in Peine und wird fahrbar sein.
Die Rohloff ist für Felgenbremse
Laut Konfigurator liegt der Neupreis bei fast 7 k€ :eek:

Es gibt noch die Option, das Rad mit Starrgabel, 3x8 Kettenschaltung und ohne Nabendynamo zu erwerben. Dann reden wir über deutlich weniger.
 
Preisvorstellung ist halber Neupreis, ich reiche meine VB in Kürze nach.
Laut Konfigurator liegt der Neupreis bei fast 7 k€ :eek:
Umwerfer vorne pro forma montiert, angedacht war...
Bremse vorn: Magura HS 11 und neuen schwarzen Belägen. Gegen den Rost tu ich noch was. In Anbetracht der Ersatzteilsituation und des Zustands der Bremse vielleicht besser ohne Bremse...
Bremse hinten: keine

3,5 k€ für ein > 10 Jahre altes Rad mit reparierten Brüchen an tragenden Elementen und Zustand lt. Fotos und Text käme mir auch "etwas hoch" vor... :eek:
Ich will selbst nicht spekulieren, was für so etwas zu bekommen ist, aber das kann man ja im Forum ganz gut recherchieren.
 
Moin,

Danke für den Hinweis

Meine Rechnung ist folgende:
Gebraucht = halber NP
NP ~ 7,0 k€ => 3,5 k€
Abzüglich Ersatzschwinge+Bremse ~ 0,8 k€
Ergibt einen Preis von 2800 € für ein fahrbereites, vollständig Gas/Öl gefedertes Fully mit Carbonsitz, Ventilseat, Rohloff und 2 Lenkern.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten