erledigt Azub MAX Rahmen (defekt), Azub Max Expedition Carrier

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich verschenke einen älteren AZUB MAX Rahmen in hübsch grüner Farbe.
Es ist eine ältere Version, in der die Lenkerzüge nicht elegeant durch das Rohr verlegt sind.

Technische Einschätzung:
Man kann den Rahmen ausschlachten, z.B. Ausleger, Lenker & mehrdimensional vertellbare Lagerung, Kettenrohre & Befestigungen, evtl. Schwinge. Die Lagersitze im Alurahmen kriegt der Normalschrauber kaum repariert. Der Träger ist OK, der Sitz gut.

Zubehör, über das man reden kann:
  • Sitz Azub Max, XL, verstärkt für schwere Fahrer, von 2016, ohne die Auflage
  • Azub Expedition Carrier (Gepäckträgererweiterung), leicht verbogen.

Bekannte Defekte:
  • Das Steuerlager unten ist ausgeschlagen. Die Steuersatzlagerschale fällt einem entgegen
  • Das Hinterschwingenlage ist ausgeschlagen. Auch hier fällt rechts das Rillenkugellager raus, wenn man den Kram drumherum demontiert. Entsprechend wackelt die Hinterschwinge etwas nach links und rechts
  • Der Lenker hat Rastpunkte in der Lagerung
  • Der Lenker hat eine Delle von einem Sturz. Da keine Last auf dem Lenker ruht, bin ich so guten Gewissens rumgefahren
  • Die Pulverbeschichtung löst sich am Ausleger

Abholung & Kontakt:
Das Trumm möchte ich nicht versenden. Ich denke an eine Abholung in den nächsten 2 Wochen - ich möchte es aus dem Keller haben. Danach geht der Rahmen ins Altmetall *schnief*. Meldet Euch bei Interesse einfach, ich bin für Ideen, Nachfragen und Lösungen offen. Die Gepäckträgererweiterung könnte ich zerlegt versenden.

DSC04765.JPG DSC04764.JPG DSC04762.JPG DSC04759.JPG DSC04758.JPG DSC04757.JPG DSC04756.JPG DSC04755.JPG DSC04754.JPG
 
Hallo Rückwärts,
Ich würde den Rahmen gerne geschenkt nehmen, bin morgen Nachmittag in Erlangen und bitte um Reservierung :).
 
Zu den lockeren Lagerstellen:
Einpressen des Lagers mit einer Lage Papier passender Dicke löst das Problem wahrscheinlich dauerhaft. Damit's schön rund bleibt, sollte das Paier nicht überlappen und mit kleinem Spalt den ganzen Umfang abdecken.
 
Hi Einrad und Fetzer, das mag klappen. Allerdings haben sich die Probleme auf mehrwöchigen Radreisen entwickelt und ich bin damit weitergefahren. Das Hinterschwingenlager im gebraucht gekauften Rad war schonmal mit Alufulie eingepresst. Also sind die Passungen im Rahmen schon deutlich aus dem Lot.
Mit der Methode selbst habe ich keine Erfahrung, auch nicht mit weiteren Raparaturmaßnahmen.
Mir wurde es mit dem Rahmen zu blöd - nun trägt ein Flux S-Max Rahmen die Teile und mich ohne Murren durch die Gegend :)

Bei diesem (älteren) Modell ist meiner Meinung nach die Wandstärke in der Hinterschwinge für die Aufnahme des Rillenkugellagers nicht ausreichend. Nicht bei der Gewichtsfreigabe.
 
wenn noch nicht vergeben:
ich bin am WE im Erlanger raum und würde das Teil nehmen.
Gruß, Karsten
 
Hallo zusammen,

Rahmen und Träger haben einen neuen Eigentümer gefunden.
Ich wünsche viel Spaß damit und freue mich über Fotos von Aufbauschritten oder dem fertigen Rad.

Viele Grüße an alle, Manfred
 
Zurück
Oben Unten