suche Azub Ibex

Beiträge
65
Hallo, am 16 Jahre alten Azub Ibex meiner Frau ist nun das Schwingenlager aus dem Rahmen gebrochen, lässt sich wohl nicht mehr reparieren.
Nun ist meine Frau sehr sehr traurig.
IMG-20240322-WA0000.jpg
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand ein Ibex abzugeben oder noch den Rahmen im Keller liegen. Freue mich über jedes Angebot, um meine Frau wieder glücklich zu machen.
 
Auch wenn bei dem Bild etwas Frust gut nachvollziehbar ist: Das kann sicher repariert werden.

Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast bzw. in Deiner Umgebung findest, entweder geschweißt oder als GFK/CFK laminiert.
 
also ein guter Metallbauer fräst dir das Loch gut aus und schweißt dir da ne neue Verbindung dran. Wird aber bestimmt auch an die 1000 € kosten
 
Ich finde die Beschädigung zu schwer, und würde eine Reparatur nicht riskieren.
Du könntest Azub den Schaden schildern und Dich erkundigen, ob sie vielleicht noch einen restlichen IBEX-Rahmen als Ersatz haben.
 
Farbe ab, wieder festschweißen plus großflächige Versteifungsbleche anschweißen, Farbe drauf?
 
Alurahmen, hochbelastete Stelle.
Kann man wieder schweißen, Rahmen sollte dann aber ausgelagert werden. Da das sicher ne 7000er Legierung ist, geht das auch "kalt", bzw. in der Kammer zum Pulverbeschichten ohne vorher ab zu schrecken. Man sollte aber erstmal rausfinden, warum das so ausgebrochen ist. Da die Ränder dunkler oxidiert sind, vermute ich hier eher seitliche Belastungen. Hänger oder an der Gabel befestigte Taschen genutzt?
 
Das Rad hat sich schon immer etwas weich gefahren. Einen Hänger hat das Ibex zuletzt vor 12 Jahren gezogen. Der Rahmen ist halt Alt und flext an dieser Stelle stark. Und im Laufe der Produktionsjahre wurde die Schwingenaufnahme auch verändert.
 

Anhänge

  • IMG_20240326_173807_HDR.jpg
    IMG_20240326_173807_HDR.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240326_174027_HDR.jpg
    IMG_20240326_174027_HDR.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240326_174039_HDR.jpg
    IMG_20240326_174039_HDR.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240326_174055_HDR.jpg
    IMG_20240326_174055_HDR.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten