AW und Sram Dual Drive

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Hallo,

ich habe meine Flevo Alleweder mit einer Sram Dual Drive 3x9 und Scheibenbremsaufnahme umgerüstet. Das wohl bekannte Problem ist, dass an der Schwinge der Platz führ die Clickbox fehlt. Deshalb habe ich sie zurechtgefeilt und ein altes Shimano Tiagra Schaltwerk verbaut. Es lässt sich natürlich nicht einwandfrei sauber schalten, aber zur Not gehts.
Weiß jemand im Forum, ob man anstatt der Clickbox einen umgebauten Schaltstift mit Kettchen, wie bei der DD 3x7, einbauen könnte? Gibt es vielleicht andere Lösungen?

Gruß
Rainer
 
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Ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen, wie es bei meinem FAW mit seiner 3*7 aussieht: Da ist so ein simpler, aber auf Maß zurechtgebogener Gegenhalter für alte Nabenschaltungen wie ich sie seit über 30 Jahren kenne, rechts neben der Schwinge. Das Schaltkettchen läuft frei, dafür ist die Nabenschaltung unheimlich sensibel in der Einstellung: Der 3. Nabengang geht sofort raus, sobald ich den Drehgriff dafür nur berühre.

Grüße, Martin
 
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Moin,
Gibt es vielleicht andere Lösungen?
zum einen habe ich auf der Cycle Vision 2008 ein Alleweder gesehen, dessen Hinterbau der Klickbox gerade genug Platz bot. Zum anderen sind bei meinem Alleweder der Schaltstift* und die Achsmutter entsprechend verlängert, damit die Klickbox paßt.

Ciao,
Andreas

*immernoch provisorisch, aber diese Lösungen leben immer am längsten ;)
 
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Hi,

ich habe eine 3x8 am FAW und habe die Klickbox hochkannt mit der Öffnung nach hinten angebracht. Ein bischen was musste ich noch abfeilen, funktioniert aber 100%ig! Ich kann ja heute Abend mal ein Foto machen.

Gruß,
Frank
 
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Hallo,
ich habe den Versuch gemacht ein Bild von meinem Problem einzustellen.
Favorisieren würde ich die Lösung ohne Clickbox und Umbau des Schaltstiftes mit Kettchen.

Gruß Rainer
 

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das hilft Dir zwar nicht weiter, aber das Dach ist klasse
3082.png



:eek: ich sehe grad was: knebelst Du die Schaltzüge immer so ?
 
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Ist das Schaltwerk normal nicht immer unterhalb der Klickbox? Irgendwie kommt mir die Montage komisch vor ...
 
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Das Schaltwerk ist am Schaltauge befestigt und die Cklickbox sitzt auf der Achsmutter. Im Gegensatz zur alten 3x7er sitzt die Schaltbox da, wo das Schaltkettchen noch oben führen würde.
Das original Sram Dual Drive Schaltwerk hätte die drei kleinsten Kränze nicht mehr gepackt.
Gruß
Rainer
 
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so sitzt es in dem Flevo doch auch :confused:

nur, das der Schaltzug nach oben weggeht.

@ Rainer: Warum sitzt die Box denn eigentlich so ? Sitzt irgendwo was im Weg, das die Box nicht in der "normalen" Ausrichtung montiert ist ?
 
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so sitzt es in dem Flevo doch auch :confused:

Für mich sieht das so aus, als müsste die "Achsplatte" um 45° gegen UZ gedreht werden, damit das richtig sitzt.

Vergleich noch mal mit dem Foto, welches ich gepostet habe: dort sitzt das Schaltauge unterhalb der Achse, beim Flevo jedoch links daneben.
 
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die Achse sitzt doch unmittelbar hinter der Einstellschraube für den Schaltzug. Also beim Flevo von der Schaltwerkachse ausgehend auf 1 Uhr.

Aber eigentlich will Rainer ja auch ein Schaltkettchen. :eek:
 
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Hallo,
nach weiterem Feilen schaltet es sich jetzt fast perfekt, sogar die Bremsscheibe schleift nicht mehr.Aber als Dauerlösung will ich es nicht akzeptieren.
Die Lage der Clickbox ergibt sich einfach auf Grund der Anordnung des Schaltauges und der Achsaufnahme.
Ich wüsste auch nicht wie sich dort etwas drehen oder ändern ließe. Das Problem ist baulich, dass das die Achsaufnahme, die ein ähnliches Aussehen wie bei jedem Fahrrad hat, zu knapp am Vierkantrohr der Schwinge angebracht ist. So wird die Clickbox rechts durch das Vierkantrohr und links durch das Schaltwerk behindert.
Interessant erscheint mir aber die Möglichkeit den Schaltstift und die Achsmutter zu verlängern. Müsste aber meiner Meinung nach fast 2-3cm sein.
Lässt sich so ein Stift eigentlich schweissen?
Gruß
Rainer
 
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