Avid BB7

M

Manja

Hallo,
ich hab an meinem Scorpion FS Avid BB7 Scheibenbremsen, ich will die Bremsbeläge tauschen.
Muss man dafür an einer Seite Reverse bestellen oder für beide Seiten ganz normale Beläge?

MfG.
 
Es gibt kein Reverse oder Ähnliches. Die Sättel sind immer gleich.

(Edit: vorher stand hier teilweise Blödsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so rein aus Neugier:

Wie lange haben die Beläge gehalten? Meine sind jetzt ca. 6500 km drauf, und mich würde mal interessieren, was ich noch so zu erwarten habe...

gruß Rainaari
 
Hallo,

Wie lange haben die Beläge gehalten? Meine sind jetzt ca. 6500 km drauf, und mich würde mal interessieren, was ich noch so zu erwarten habe...

Bei meiner Vorderradbremse haben die Bremsbelege nur 4500 km gehalten, bei meiner Hinterradbremse habe ich sich noch nicht tauschen lassen. Beides sind Avid BB7 Bremsen. Das Problem dabei ist aber immer, wie man fährt, wo man fährt und was man dabei hat. Wenn man viel bremsen muss oder immer mit Anhänger fährt, dann werden die nicht lange halten. Wer viel auf diesen befestigten Wirtschaftswegen fährt, sollte sich nicht wundern, wenn die nicht lange halten und wenns dann noch viele Höhenmeter zu überwinden sind, dann kann so was ganz schnell weg sein.

Da ich mehr oder weniger regelmässig eine Halde rauf und runter fahre, ist das also nicht unbedingt für andere Vergleichbar.
 
...Meine sind jetzt ca. 6500 km drauf, und mich würde mal interessieren, was ich noch so zu erwarten habe..

6500km sind top, bei mir halten die Beläge etwa 3000-3500km (Mittelgebirge), wenn Alpenpässe dazu kommen sind die Beläge schon nach ca.1500-2000km fällig.
Wahrscheinlich bremse ich zu viel...;)
 
Ich fahre halt viel in der Ebene, und z. T. Wassergebundene Radwege, im Herbst / Winter auch gern verschlammt...

Mit der Bremsleistung bin ich noch zufrieden, aber demnächst steht eine Wartung an. Mal schaun, wass der Händler dann sagt.

--Rainaari
 
Wie lange haben die Beläge gehalten? Meine sind jetzt ca. 6500 km drauf, und mich würde mal interessieren, was ich noch so zu erwarten habe...

Antwort: kommt drauf an.
Mungo (BB7): Zwischen 428 und 4.472 km, je nach Wetter (Einsatz überwiegend bei Schlechtwetter im Herbst und Winter).
Flux: Zwischen 3.000 und 13.400 km (Einsatz überwiegend bei gutem Wetter sowie im gesamten Sommer). Hier gibt es auch einen Unterschied zwischen vorn und hinten: Der heute ausgetauschte Satz Beläge hat vorn ca. 5.000, hinten über 13.000 km gehalten. Neben der ungleichen Lastverteilung dürfte dabei die unterschiedliche Radgröße (20/26) eine Rolle spielen: das kleinere Rad dreht sich auf der gleichen Strecke viel häufiger und radiert daher mehr Belag weg; ausserdem ist die Bremse näher am Boden und kriegt mehr Dreck ab.

Mit 6500 liegst Du also schon ziemlich gut...

Gute Fahrt, Peter
 
das kleinere Rad dreht sich auf der gleichen Strecke viel häufiger und radiert daher mehr Belag weg;
Ja, es macht mehr Umdrehungen pro gefahrener Wegstrecke, aber dafür muss man auch bei gleicher Scheibengröße wegen des besseren Hebelverhältnisses für die selbe Bremsleistung weniger stark zupacken. Der Druck der Beläge auf die Scheibe wird also geringer. Weiterhin ist die Bremsanlage beim kleinen Vorderrad zwar näher am Boden, dafür wird das Vorderrad aber nicht vom Hinterrad mit Dreck und Wasser geduscht wie es umgekehrt der Fall ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die primäre Nutzung der Vorderradbremse den größten Einfluss darauf hat, dass die Beläge vorn nicht so lange halten.

Gruß,
R., ebenfalls mit BB7 unterwegs und ja, die Lebensdauer hängt seeehr viel von Masse, Topographie und Temperament des Fahrers ab ;)
 
Zurück
Oben Unten