Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Beiträge
557
Hallo Gemeinde,

bei meinem Borealis sind vorne die mechanischen Scheibenbremsen Avid BB7 verbaut. Nachdem man die Beläge ganz schlecht sehen kann meine Frage: woran erkenne ich, dass die Beläge gewechselt werden müssen?

Zum Wechseln der Beläge hat mir der Vorbesitzer geraten die Bremssättel abzuschrauben, statt der Räder. Es wäre einfacher so.
Was muss ich beachten, wenn ich die Sättel wieder anschraube?
Drehmoment?
Kann es sein, dass die Scheiben dann schleifen (ich gehe mal davon aus, dass rechts und links nicht vertauscht werden kann) ?

Sonstiges zu beachten?

Leider habe ich keinerlei Anleitungen für diese Arbeiten und hatte auch sonst nur mit HS33 FirmTech, bzw. anderen Felgenbremsen, zu tun.

Kool Stop Beläge habe ich mir bereits zur Sicherheit besorgt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Ralf
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Hallo Andreas,

das nenn' ich eine schnelle und nützliche Auskunft :).
Danke dafür!

Wer kann mir mit den anderen Fragen weiterhelfen?

Gruß
Ralf
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Hallo Ralf,

Zum Wechseln der Beläge hat mir der Vorbesitzer geraten die Bremssättel abzuschrauben, statt der Räder. Es wäre einfacher so.

Das kann ich nicht beurteilen. Beim Anschrauben der Bremssättel sind diese parallel zur Scheibe auszurichten. Du solltest die Schrauben mit Schraubenkleber versehen und mit einem bestimmten Drehmoment anziehen. Details dazu stehen in der Anleitung. Diese kann man online finden bei Avid/SRAM.

Kann es sein, dass die Scheiben dann schleifen (ich gehe mal davon aus, dass rechts und links nicht vertauscht werden kann)?

Das Schleifen kann man bei der BB7 sehr gut in den Griff bekommen. Wichtig ist eine Montage der Bremssättel parallel zur Scheibe. Dann mit beiden Einstellrädchen so einstellen, dass es gerade nicht schleift. Eventuell beide Rädchen noch einen "klick" zurückdrehen, dann schleift es auch in Kurven nicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Auf YouTube und an anderen Stellen im Internet gibt es einige gute Anleitungen wie man die Bremsen wechseln und einstellen soll.
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Hallo,

bei neuen Belägen bzw. solange sie nicht schräggebremst waren, bin ich meist so vorgegangen, dass die die Bremse dicht gemacht habe (zuschrauben und den Rest per Bremshebel), was den Sattel zentriert. Anschließend habe ich die (natürlich zuvor gelösten) Schrauben wechselweise allmählich festgezogen. Das hat im Grunde gut funktioniert, abgesehen davon, dass ich diese Prozedur um Winter 1x wöchentlich wiederholen musste, weil ich keine Bremswirkung mehr hatte. Nachstellen hat da nichts gebracht, warum auch immer. Darum habe ich jetzt auf Trommel umgebaut.

Gruß, Roland
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Was muss ich beachten, wenn ich die Sättel wieder anschraube?
Drehmoment?
Kann es sein, dass die Scheiben dann schleifen (ich gehe mal davon aus, dass rechts und links nicht vertauscht werden kann) ?

Am Wichtigsten ist, dass der Sattel so angeschraubt wird, dass die Scheibe NICHT mittig durch den Schlitz im Sattel läuft, sondern ein 1/3-2/3-Abstand eingehalten wird. Das steht aber mit sehr anschaulichen Bildern versehen in der in den anderen Beiträgen verlinkten AVID/SRAM-Beschreibung.

flux.
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Den Bremsbelag muss man wechseln, wenn der kleine Metallstift mit dem roten Einstellrädchen abschliesst oder schon leicht darin verschwindet. Hab sogar n Bild, weil ich da erst schon mal geschaut hab.

IMAG0036.jpg
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

@Conchoolio

Bei mir sieht das so aus:

Avid BB7.jpg

Da ist kein Metallstift, sondern eine Torxschraube.
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

Ihr schaut von zwei verschiedenen Seiten drauf ... :)

flux.
 
AW: Avid BB7 - wie merke ich beim Velomobil, dass die Beläge verschlissen sind?

@flux

Aah, danke für die Aufklärung :D.

Jetzt sieht es bei mir auch so aus:

Avid BB7 links.jpg
links

und

Avid BB7 rechts.jpg

rechts

Jetzt ist mir wieder ein Puzzlestückchen klar geworden.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten