Avid BB7 Sammelthread

Hallo, gerade heute habe ich mich wieder mit dieser Schei** BB7 herumgeärgert.

Habe mein Scorpion Plus beim Händler zusammengestellt und der hat mir diese Bremse empfohlen. Ein voller Fehlgriff. Bisher war der Frust aber nich nicht so groß dass ich mir eine neue gekauft habe.

Meine Hauptkritikpunkte sind.
Mit den eingebauten Belägen schleift bei mir immer was. Immer nicht aber immer öfter.
Oder die Bremswirkung ist zu schlecht.

Mit den "JAGWIRE Bremsbeläge Disc AVID BB7, alle Juicy Modelle Sport Semi-Metallic" wurde das Quietschen erheblich besser aber die Beläge waren auch schneller verschlissen.

Eine erhebliche Verschärfung kommt meiner Meinung durch den Doppelgriff, denn wenn eine Bremse etwas mehr Spiel hat wirkt sich das auch auf die andere aus.
Eng eingestellt kommt es schnell zum Quietschen zumal mein Eindruck der ist dass die Beläge nicht immer exakt in die Ausganslage zurück gehen.

Aber das geht alles noch.

Sehr empfindlich ist die Bremse gegen Schmutz und den gibt es bei den 20 Zoll trike WESENTLICH mehr als bei einem 26-28 Zoll UP.
Das ich ganzjährig fahre ist die BB7 für mich Mist.

Was ich nich nicht verstanden habe ist:
Kann man auf einem trike eine ganz normale Hydraulische Scheibenbremse fahren oder bibt es Probs mit Luft weil der Griff senkrecht steht?

Bringen mechanische Doppelkolben bremsen einen erheblichen Vorteil / BB7?

Neues Thread? hm


vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 BB7 MTN und habe damit keine Probleme. Erst gestern wieder 2h im Regen rumgeeiert. Allerdings am 20“ Liegerad.
Im Gegensatz zu den Hydraulischen kannst du wenns doch mal schleift einfach an den Schrauben justieren.
Schön wäre wenn die Beläge getauscht werden könnten ohne die Bremse demontieren zu müssen.
Gruss Michi
 
Hallo Michi
Danke für deine Info.
hm warum gibt es siesen Unterschied??

PS
Zum Beläge tauschen muss bei dem Scorpion die Bremse nicht demontiet werden,
 
Ich habe kein Doppelbremshebel. Nur stink billige Avid Bremshebel.
Du sagst du hast Probleme bei Schmutz? Welche?
Wenn die Bremsbeläge nicht zurück wolle, mal die Feder austauschen.
Ich fahr die Bremse an zwei Peregrin mit Einarmgabel. Hinten ist eine Mini-V-Brake.
Ich bin diese Saison 47 Pässe gefahren. Kann mich nicht erinnern wann ich letztmals die Beläge getauscht habe.

13E43AA3-835D-4739-A34C-66B93429822B.jpeg
 
Hast du noch die originale belage ich glaube die sind metallisch. Die halten wirklich tot gut aber sie quietschen schnell. Fährst du nur Teer oder auch schmutzige wege. Andere Frage noch warum werden denn an liegefahrräder gerne mechanische scheibenbremsen angeboten?
 
Das Velo ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Da sind schon mehrere Bremsbeläge durch. Ich fahre mehrheitlich Strasse, aber auch immer wieder mal Kies oder was es dann halt ist. So wie hier.
Ich habe mich damals für die mechanische entschieden, weil ich auf Touren selber flicken können wollte - ein Bremskabel ist da schnell ersetzt. Bei einer leckenden Ölleitung ist das schwieriger (ich hatte mal eine leckende hydraulischen Sattelstütze auf Tour und eine nicht ganz so zuverlässige Magura Louise). Inzwischen sehe ich das nicht mehr kritisch. Eine Shimano XT M8000 (zwei Kolben) ist sicher mehr als ausreichend für ein Liegerad. Die fahre ich am MTB und da sind auch mal 7000 Tiefenmeter pro Tag dabei - mit entsprechendem Verschleiss der Beläge. Aber auch hier kann es mal vorkommen das die Beläge ganz fein schleifen. Bisschen Bewegen und mit der Trinkflasche Wasser zwischen die Kolben spritzen, dann passt es oft wieder. Und vergleich mal die Preise der Beläge zwischen 2 und 4 Kolben.
 
Hallo, danke für die gute Info.
Leider ist der Weg ja nicht ganz so gut zu sehen Punkt es liegt aber wohl keine Erde auf dem Beton. Ich fahre feldwegen und gerade im Herbst liegt dort auch Dreck weil den Bauern mit ihrem Traktor auf den Weg fahren wenn sie vom Akku kommen Punkt dann bildet sich bei Regen entsprechender Matsch. Und er fliegt dann durch die 20 Zoll Räder ordentlich durch die Gegend. Okay die schutzbleche sind gut wobei das hintere schutzblech einfach zu eng am Fahrrad ist anderen auch keine Möglichkeit hat die Distanz zu erhöhen.
Ich vermute aber dass der doppelgriff auch eine große Rolle spielt.
Eine Frage noch Punkt hast du die rückstellkraft an der Bremse schon einmal erhöht? Ich konnte zwar noch nicht feststellen dass der Arm nicht mehr ganz in die ausgangslage zurück geht aber trotzdem wäre es interessant Punkt bisher habe ich hier noch nichts verstellt.

Durch den doppelzug Griff es ist so dass man die Bremse noch knappe einstellen muss, weil die richtige bremswirkung erst bekommt wenn beide Backen mit Kraft die Scheibe berühren. Eilt die eine Backe vor muss sie also warten bis die zweite und ich schreibe kommt und dann beginnt erst die richtige bremswirkung.

Ich habe bisher immer Bescheid die Bremse auf zwei Griffen umzubauen weil ich es manchmal ganz gut finde mit einer Hand zu fahren und mit der anderen etwas zu erledigen. Außerdem konnte ich die hintere scheibenbremse immer schön einstellen und die hatte dann auch eine sehr gute handbremsen Wirkung Punkt und das nur notwendig wenn ich an einem steilen Berg anhalten wollte und Gepäck auf dem Trike war. Das ist natürlich bei dem Liegerad überhaupt kein Thema.

Ich muss allerdings auch sagen dass ich es noch nicht geschafft habe das Beläge auf das Zehntel genau parallel abgeschliffen werden.

Vielleicht kannst du mir hier einen Tipp geben.

Deshalb mache ich es so
Ich drehe die roten rädchen ganz nach außen. Ziehe die alten Beläge heraus und für die neuen ein. Jeweils mit der neuen mitgelieferten Feder. Ich habe diese auch schon einmal auseinander gebogen um ein bisschen mehr Kraft zu bekommen aber es hatte keine große Ausführung.
Ich lockere beide bremssattelschrauben kommt gebe ein bisschen Öl drauf und wackeln richtig rund bis alles schlabbert sage ich mal

Dann drehe ich an den roten Rädchen zulangen bis die Bremsscheibe absolut festsitzt.

Danach ziehe ich die Schrauben in des bremssattels wieder fest wobei ich oft von einer Schraube zur anderen springen und den Sattel noch ein bisschen mit der Hand gegenhalter damit sich nicht verschiebt.

Danach stelle ich die bremsbacken mittels der roten Rädchen so dass sie die Scheibe gerade berühren Punkt und dann noch eins bis drei Wa
uRaster zurück jenachdem.
Wenn die Bremsscheiben nicht absolut gerade läuft kann es sein dass da ein minimale schleifen zu hören ist.

Dann ist es so dass man auf den ersten 100 km überhaupt nicht hört. Nach längeren Abfahrten kann es aber durchaus sein dass man ein erstes schleifen hört.

Gleiches gilt auch für Regen. Oft kommt das schleifen nach dem Regen Punkt und geht einfach nicht mehr ganz weg.


Ich bin mal gespannt was du dazu sagst Punkt vielleicht kannst du ja mal schreiben wie du den Wechsel der Bremsbeläge machst.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo Marchi,
Sorry, wenn ich mich einmische. Ich fahre einen Scorpion und bin mit den BB7 sehr zufrieden. Für mich war auch der Hauptgrund für mechanische Bremsen dass ich leicht reparieren kann und im Falle des Falles auch unterwegs. Allerdings habe ich getrennte Hebel links und rechts. Am Hinterrad nur eine V-Brake ausschliesslich als Standbremse. Bei Dreckswetter schleift es manchmal hörbar, weil Sand auf die Scheibe kommt, das passiert, geht aber auch wieder vorbei. Und wenn die quietschen, so what? Brauch ich nicht soviel Klingeln, wenn mal wieder so ein Tagträumer oder Smombie durch die Gegend schleicht. Meistens sind die danach recht wach und aufmerksam.;)
Langer Rede kurzer Sinn, manchmal ist es eventuell besser etwas hinzunehmen, als auf Teufel komm raus zu verschlimmbessern.
Just my 2Cents, LG Oliver
 
Ich habe die BB7 aus dem Quattrovelo genervt rausgeschmissen (Hinterachse), dann doch wieder eingebaut, weil ich unbedingt auch auf der Hinterachse Bremsen haben wollt. Dann wieder raugeschmissen, weil es einfach nicht auszuhalten war, und die Dinger durch Tektro Spyre ersetzt. Seitdem ist Ruhe.
Dabei ist die Hinterachse im QV ja perfekt vor Verschmutzung geschūtzt.
 
@Marchi ich lese da nichts was du falsch machst.
Wechsel der Bremsbeläge bedeutet bei mir Bremse abschrauben und wieder neu montieren. Ich mache das gleich nur ohne Öl. An dem liegts wohl nicht. Wichtig ist das die Scheiben nicht eiern, dann hast du keine Chance.
 
Zurück
Oben Unten