Autoventil in Hochdruckreifen

Beiträge
1.071
Hi,
ich hab nu endlich den Kojak auf dem TS und freute mich schon auf den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den M+ - aber:

Der Druck sank in den Kojak auf ca. 5-6bar ab (Übers Wochenende, Stehendes VM), im M+ war das noch ok, aber der Kojak läuft damit fast schlechter als der M+. Auch heute (gestern wieder luft "getankt") war der TS verdammt zäh.

Daher die Frage: wer fährt Schläuche mit Autoventil mit >7bar und kann mir sagen, ob die den Druck halten. Bevor ich das falsche Bauteil verdächtige;).

Um gleich ner "welches Ventil"-Diskussion vorzubeugen: ich fahr jeden Tag an ner Tanke vorbei, mit stark genug geladenem Drucklufttank - warum soll ich da mühsam pumpen;).

Roland
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo,

auch Autoventileinsätze kann man erneuern. Vielleicht liegt es daran.

R.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Daher die Frage: wer fährt Schläuche mit Autoventil mit >7bar und kann mir sagen, ob die den Druck halten. Bevor ich das falsche Bauteil verdächtige;).

Um gleich ner "welches Ventil"-Diskussion vorzubeugen: ich fahr jeden Tag an ner Tanke vorbei, mit stark genug geladenem Drucklufttank - warum soll ich da mühsam pumpen;).

Roland

Die Schläuche an meinem Anhänger haben auch Autoventile und sind nach einer Woche fast platt. Ich denke, Autoventile sind wohl nicht für hohe Drücke gemacht. Dafür gibts Sclaverant, bzw Dunlop (zumindest die neuen). An deiner Stelle würde ich auf Dunlop wechseln und einfach immer so einen Messingschraubadapter mitführen, dann kannst du auch noch die Tanke nutzen.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Ich fahre am Dahon Schläuche mit Autoventilen bis 9bar und habe dort über 14 Tage einen Druckverlust von max. 2bar. Der Druckverlust übers WE ist vernachlässigbar gering.
Ich tippe auf einen Schaden am Schlau (evtl. dort, wo das Ventil eingelassen ist).

Grüße,
André
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo lazy biker,
ich fahre zur zeit 20" Duranoś, Schwalbe 7A AV-Schläuche mit 8,5 bar.
Mein Druckverlust liegt je nach Temperatur bei ca. 0,5-1,0 bar pro Woche.
Für mich ist das vollkommen in Ordnung. Woher der Druckverlust stammt, ob vom Ventil oder vom Schlauch, lässt sich sicher Streiten.
Das Autoventile nicht für hohe Drücke geeignet sein sollen halte ich übrigens für ein Gerücht oder haben LKWś und Busse andere Ventile? Diese fahren nämlich mit Drücken zwischen 8-10 bar.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo lazy biker

Heute genau seit 4 Wochen hab ich bei meinen Duranos 8 Bar reinpumpt.
Bis heute kein Druckverlust auf allen 3 Reifen. Bin etwa 900 Km mit dem Druck bis jetzt geradelt.

Liegende Grüße

Dieter
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Bei LKW halten Schrader-Ventile 10bar, und im Radreiseforum schrieb ein Mitglied dass die Ventile auch an den Reifen der MIG21 waren und da mit noch erheblich mehr Druck gearbeitet wurde.

Ich denke also nicht die Bauform ist der limitierende Faktor, sondern der Hersteller, der seine Ventile wohl nicht für 8bar auslegt.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hi !

[...]
Heute genau seit 4 Wochen hab ich bei meinen Duranos 8 Bar reinpumpt.
Bis heute kein Druckverlust auf allen 3 Reifen. Bin etwa 900 Km mit dem Druck bis jetzt geradelt.
[...]
Dieter

Wie machst Du oder Deine Schläuche das ?
Wenn ich meine Liege mal 1 Woche stehen lasse, dann fällt da gut und gerne mal min. 1 bar ab. Vor jedem Ausritt (naja fast vor jedem...) schau ich mal nach.
Reifen: Primo Comet 40iger vorne (20") und hinten (26")
Standardschläuche mit SV von Schwalbe.
Fahre die Comet auf etwa 7 bar.

Bin da evtl. etwas unwissend, aber an welcher Tanke (bin kein Autofahrer) kann man (mit AV) so hohe Drücke reinblasen ? Zuhause, mit ner gscheiten Pumpe na klar, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Tankstellenpumpen doch etwas schwach auf der Brust....könnt mich aber täuschen, was häufig vor kommt. ;)

Liebe Grüße,

Tobiwan
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Also der Arbeitsdruck auf diesen mobilen Tanks die an der Benzinausgabestelle immer hängen sollte 10 - 12 Bar sein, je nachdem wieviel Volumen die Dinger haben (ich schätze mal ein bis zwei Liter) kannst du denn eben "nur" entweder 1 liter mit 10 bar, oder 2 liter mit 5 Bar füllen. Aber möglich sein sollte das schon.

Gruß, Axel
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Bin da evtl. etwas unwissend, aber an welcher Tanke (bin kein Autofahrer) kann man (mit AV) so hohe Drücke reinblasen ?
Vermutlich musst Du zwischen den tragbaren Druckbehältern und den festen Stationen unterscheiden. In die Druckbehälter muss viel Luft rein, damits für alle vier Autoreifen reicht = grosser Druck für meine Minireifen.

Aber, anscheindend ist das wieder so ein Problem, das viele haben und aktzeptieren:confused:. Ich persönlich find es schon ätzend, jede Woche oder öfter nachpumpen zu müssen. Beim M+ gings noch, der fähr mit 5bar auch noch, aber im Kojak meine ich, einen sehr deutlichen Unterschied zu merken (oder bin ich momentan einfach schlapp??). Zur Einschätzung: Gestern morgen konnt ich mit 25-30 einem MBler folgen - er total verschwitzt, ich fast trocken, ist also nich so tragisch. Aber mittags komm ich halt auch nicht mehr in Richtung 40, was sonst geht!

Die Frage ist nu, ist es mit Sclaverant ect. wirklich besser?? Ausserdem müsst ich bei dem hohen Druck vermutlich das Felgenloch verkleinern (neue kaufen??)
Oder bestimmte Schläuche mit AV? Welche haben gute Einsätze drin?

Meine Schläuche sind übringeds erst 1,5 Jahre im Einsatz (4000km). sollten also noch keine Alterserscheinungen sein;)


Roland
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Die Frage ist nu, ist es mit Sclaverant ect. wirklich besser??
Ich denke ja, im Allgemeinen wird ja Sclaverand eher an Schläuchen mit höherem Druck gefahren und das Schrader eher mit niedrigerem Druck. Ich fahr nur Sclaverand, hab einfach keine guten ERfahrungen mit den anderen Ventilen. Z.B. das Druckablassen beim Schrader, das ist doch ein Krampf. Irgendwie mit nem Fingernagel rein und diese stäbchen erwischen. Nee, das brauch ich nicht.

Man muss allerdings neuerdings bei Schwalbes Sclaverands die eingeschraubten Ventileinsätze nochmal festziehen. Die werden in der Fabrik nicht richtig festgebrummt und machen so auch nen langsamen Verlust. Wenn das aber fest ist, halten die schon dicht. Halbes Bar pro Woche, mit den Leichtgewichtsschläuchen 1bar.
Ausserdem müsst ich bei dem hohen Druck vermutlich das Felgenloch verkleinern (neue kaufen??)
Braucht man nicht. Gibt es in Radläden Einsätze, die das Ventilloch verkleinern. Ich hab mir einfach einen dicken robusten MTB-Schlauch geschnommen, hab da nen kleinen Kreis ausgeschnitten, in die Mitte im Kreuz zwei kleine Schlitze, und hab dann dieses Teil einfach übers Ventil gestülpt, bevor ich den Schlauch reinlegte.
Das funktioniert auch, wenn man ein zu scharfkantiges Ventilloch hat, und nichts in der Nähe um es zu entgraten.

In den Radläden wollen sie einem erzählen dass die Rändelmuttern am Ventilschaft diesen Ventilloch-Verkleinerungs-Einsatz ersetzen können, weil sie nen Absatz mitbringen. Mach das nicht. Diese Rändelmuttern sind ein Werk des Teufels und können Platten erst verursachen. Das beste was man damit machen kann: ab in den Müll.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo Tobiwan

Ich hab nur kontrolliert, ob der Ventileinsatz festgezogen ist; das war er bei jedem Rad. Andreas Seilinger sei Dank.
Aufgepumpt und fertig.
Bei uns in .at geht an fast jeder Tanke bis 10 Bar, egal ob an der mobilen Station oder per Druckluftschlauch.
Zuhause steht n kleiner Kompressor, schon uralt (22 Jahre) aber gut.

Liegende Grüße

Dieter
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo Roland,

ich fahre meine Kojaks seit einem halben Jahr und etwa 2500 km mit 8 bar. Bzgl. Druckverlust konnte ich nichts Negatives gegenüber bisher gefahrenen Reifen mit diversen Ventilen feststellen. Die zu erzielende Geschwindigkeit ist gefühlt etwas höher als mit den ursprünglich montierten Racern, sollte bei Dir also höher sein als mit M+.
Die Pannenanfälligkeit habe ich mit Anti- Platt- Band in den Griff bekommen.

Weiterhin Gute Fahrt

Markus :cool:
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

In den Radläden wollen sie einem erzählen dass die Rändelmuttern am Ventilschaft diesen Ventilloch-Verkleinerungs-Einsatz ersetzen können, weil sie nen Absatz mitbringen. Mach das nicht. Diese Rändelmuttern sind ein Werk des Teufels und können Platten erst verursachen. Das beste was man damit machen kann: ab in den Müll.

Ich find die Rändelmuttern nicht schlecht. Die erleichtern das Aufpumpen eines völlig leeren Schlauches mit Sclaverand deutlich (das Ventil kann nicht mehr abhauen ;)).

Zuschrauben sollte man die allerdings nicht, da stimme ich mit dir überein.

Bei mir sind die lose und schrauben sich munter hoch oder runter :)

flo
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Da reicht mein Daumen. Man muss ja nur in dem Augenblick gegenhalten, wenn man die Pumpe aufs Ventil steckt. Geht auch schneller als die Rändelmutter wieder draufzuschrauben.

Geht bei manchen Reifen schon recht schwierig, bei Spikes ist es auch etwas unangenehm, da mit dem Daumen reinzudrücken.

Bei 2°C und Nieselregen mit heftig klammen Fingern ist die Rendelmutter deutlich angenehmer. ;)

flo
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Die Schläuche an meinem Anhänger haben auch Autoventile und sind nach einer Woche fast platt. Ich denke, Autoventile sind wohl nicht für hohe Drücke gemacht. Dafür gibts Sclaverant, bzw Dunlop (zumindest die neuen). An deiner Stelle würde ich auf Dunlop wechseln und einfach immer so einen Messingschraubadapter mitführen, dann kannst du auch noch die Tanke nutzen.
Das kann nicht ganz so sein. Bei Federgabeln und Dämpfern, wo mit Drücken bis 25bar gearbeitet wird, werden von den Herstellern durchwegs AV verbaut.
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Hallo,
Das kann nicht ganz so sein. Bei Federgabeln und Dämpfern, wo mit Drücken bis 25bar gearbeitet wird, werden von den Herstellern durchwegs AV verbaut.
Und weil sie genauso aussehen, muss es nicht dieselbe Qualitaet, und warscheinlich auch nicht der selbe Preis sein. Bei preiswerten Schlaeuchen sollte man sowieso den Ventieleinsatz gegen einen besseren tauschen, jedenfalls meine Erfahrung.

Andererseits empfehle ich aus Pannenschutzgruenden, und besserem Leichtlauf sowieso eher Latexschlaeuche, in den (besseren)Schlauchreifen ist eh kein Butyli drinn.
Weil ich sowieso bei jedem Start die Reifen nach Fremdkoerpern abfloehe, und den Druck pruefe, ist taeglich bei 11bar 1bar nachpumpen kein Problem, es erhaelt aber die Aufmerksamkeit gegenueber den Reifen, und die danken das mit Sicherheit und Lebensdauer. Mach ich aber lieber Zuhaus, mit der Standpumpe, als mit der Mini- unterwegs
Tanke ist fuer mich eh keine Option ...

mfG
Matthias
 
AW: Autoventil in Hochdruckreifen

Und weil sie genauso aussehen, muss es nicht dieselbe Qualitaet, und warscheinlich auch nicht der selbe Preis sein. Bei preiswerten Schlaeuchen sollte man sowieso den Ventieleinsatz gegen einen besseren tauschen, jedenfalls meine Erfahrung.

Was vermutlich eher die Ursache für Druckverlust bei AV ist: der Ventil-Einsatz ist nicht richtig eingeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten