Autoradträger für Hase Trix

Beiträge
31
Hallo,

Und immer wieder das beliebte Thema. Wie bekomm ich mein HASE Trix aussen an mein Auto. Das Paulchen System kenn ich ja. Aber gibt es da noch einen anderen Träger, ggf für die Montage auf der AHK? Da das Trix ca. 2.30m lang ist, fällt eine Montag quer zur Fahrtrichtung aus. Und auch im Fahrzeug dürfte der Platz nicht reichen. Auf dem Dach fällt auch aus. Da würde ich das Trix garnicht erst hoch bekommen. Mein Auto ist ein Renault Kadjar. Eigentlich geräumig, aber nicht gross genug.
Wer kann mir Tips geben?
 
7EF3F512-EE83-46DF-9F90-F238ED602A48.jpeg Ich habe das so gelöst. Allerdings nur ein Bild mit 2 Wieseln.

Genauso geht es es mit einem Heckträger an einem „normalen“ Auto.

Gruß
TomTom
 
Ja, das Modell aus Willch könnte schon was sein. Zumal das quasi hier um die Ecke ist und man mit dem Träger nicht aud ein Auto festgelegt ist. Da sollte ich mal dran bleiben. Danke LRS!
 
Hallo Axel,
der Träger aus Willich ist sicherlich eine tolle, aber auch sehr teure Lösung!

Ich habe neben dem Womo-Träger noch einen Träger für die Anhängerkupplung für den normalen PKW (Golf).
Ich habe zu den vorhanden 4 Schienen, einfach eine Querschiene aufgeschraubt, auf dem die Trikes oder Wiesel stehen.

Ich habe genauso gelöst wie Reinhard:

102304-a7e7776ede4e6167be4fa209c082b641.jpg
index.php

index.php


Bedenke die Länge des Rades darf nicht mehr sein, als die Breite des Autos!

Gruß
TomTom
 
Hmmmmmm. Dann müsste ich das Auslegerrohr am Bike eh noch was einfahren, damit es passt und seinerzeit beim Einstellen der Beinlänge hat der Typ im Laden sich ziemlich einen abgebrochen. Irgendwas blockiert da. Da hab ich etwas Angst vor, das aus zu probieren.
 
Daher mein Vorschlag, das Rad "stehend" zu transportieren. So kann es in der Länge bleiben wie es ist. Und da ein Heckträger auf der AHK eh schon tief ist und du wohl ein SUV fährst, welches nicht so flach ist wie ein Sportwagen, sollte es mit dem stehenden Transport keine Probleme geben.
Dazu braucht du nur einen Normalen Heckträger, auf dem du 2 Schienen anbringst um die Hinterräder zu fixieren und eine Schelle , die dann den Tretlagermast (Rahmen) umklammert. So steht das Trix oder Wiesel bombenfest und du brauchst nix umbauen. So würde - je nach Träger - auch noch ein weiteres Rad auf den Hecktäger passen.
Ich mache später noch einmal ein Bild von der Bodenplatte meines Trägers, dann kannst du sehen, wie ich das mit den Schienen meine.

Gruß
TomTom
 
Ich bin dabei davon ausgegangen, dass das SUV (Auto) nicht breiter als 2,55 m ist und das Rad quer transportiert wird!
Gruß
TomTom
 
Hallo,
ich war dann noch mal eben am WOMO und habe ein paar Bilder gemacht!
Die Schienen lassen sich einfach überall anschrauben und kosten nicht die Welt! Der obere Halter ist ein Standart Radhalter und ist quasi überall erhältlich.
Die Hinterräder werden einfach in die Schienen mit den Spannriemen gesichert und der Sitz steht, wie beim Aufrechtstellen des Trix/Wiesel auf dem Träger auf. Der Rahmen wird dann mit der Spannschlaufe in der Senkrechten gehalten!
Bei Fragen melde dich einfach!

Gruß
TomTom
 

Anhänge

  • IMG_5988.jpg
    IMG_5988.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5990.jpg
    IMG_5990.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5991.jpg
    IMG_5991.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5993.jpg
    IMG_5993.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 112
es gibt auch absenkbare Fahrradträger. Hab jetzt nicht weiter recherchiert, welche Varianten es dazu noch gibt, eventuell muß er halt etwas umgebaut werden. Ist aber bestimmt eine Hilfe für Fahrer, die nicht mehr schwer heben können:
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...isch-absenkbaren-e-bike-fahrradtraeger/18333/

gibt auch kurze Anhänger zum Transport, für denjenigen, der nicht den Platz für einen normalen oder Motoradanhänger hat oder dessen Hängerkupplung nicht die Last tragen darf:
http://www.sawiko.com/de/sawiko-anhaenger
 
Hallo zusammen,

habe neben den kommerziellen Anbietern oben gesehen, dass einige von Euch einfach Alu-Profile zusammengeschraubt und mit einer Kupplungsaufnahme versehen haben. Ich habe immer gedacht, dass man dazu immer ein TÜV-Siegel oder ähnliches braucht, auch wenn die Räder ja quasi Gepäck sind. Deshalb wollte ich einen Basisträger kaufen und diesen mit den gewünschten Schienen erweitern (lassen). Ich muss nämlich zwei Kettwiesel transportieren, die ich als Tandem verwende, um mit meiner Frau Radtouren machen zu können. Das Ganze soll an unser Wohnmobil (Ducato Kastenwagen). Räder also hochkant auf die zwei Basisschienen und Vorderreifen befestigt an einem anderen Trägerteil oben an den Hintertüren des Ducato. Die Befestigung am Vorderreifen dient also nur dazu, die Räder senkrecht zu halten. Das Gewicht wird vom Basisträger gehalten.

Gibt es so was bzw. Firmen, die einem so etwas zusammenschrauben?

Vielen Dank für eine Rückinfo, falls noch jemand diesen Thread liest :) ... ist ja schließlich schon 3 Jahre alt.

LG
Bernd.
 
Falls sich das nicht geändert hat, gilt alles als Ladung, was sich ohne Werkzeug abnehmen läßt.
Ein Gepäckträger, der z. B. mit Flügelmuttern o. Ä. befestigt ist, braucht daher keine Abnahme. Ein Gepäckträger, der fest verschraubt wird, muß vom TÜV abgenommen werden (außer er hat eine ABE).
Wenn Du serienmäßige Grundträger hast, die eben ohne Werkzeug demontiert werden können, darfst Du da alles fest anbringen: Nieten, Schrauben, Schweißen usw.
Natürlich solltest Du darauf achten, daß das Zeug auch hält.
Wenn Du also einen Träger für die Hecktüren bekommst, schraub an den dran, was Du benötigst (max. Zuladung beachten).
Darauf achten, daß die Leuchten sichtbar bleiben (findet sich alles im Netz) oder Zusatzleuchten wie beim Träger für die AHK.
Auch bei einem Überstand >50 cm sind die hilfreich.

Und - ganz wichtig! - Bilder hier, wenn Du die Lösung montiert hast! ;)
 
Zurück
Oben Unten