Autogequatsche ...

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.623
Sportlich fahren ist für mich effizent fahren. Schnell und Sparsam.

Ich bin an Ampeln fast immer der 1. der loskommt weil ich nicht anhalte.
Wenn vor mir (100-200m) ne Ampel rot ist, kommt erstmal der 2. Gang rein und kullern lassen. Meist ist die Ampel wieder grün wenn ich vorn bin und ich hab noch 20km/h drauf und muss somit nicht mehr anfahren.
Bei dieser Technik werde ich aber PERMANENT von irgendwelchen Hirnakrobaten überholt (teils mit hupe!) weil sie unbedingt als erstes an der Ampel stehen wollen...
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

kommt erstmal der 2. Gang rein und kullern lassen. Meist ist die Ampel wieder grün wenn ich vorn bin und ich hab noch 20km/h drauf und muss somit nicht mehr anfahren.
Ich wollt', das würde bei mir zumindest teilweise funktionieren. Selbst wenn schon wieder grün wird, muss ich fast immer doch noch so gerade eben anhalten, bis das hintere Ende der Schlange sich eeeeendlich wieder in Bewegung setzt.

Bei dieser Technik werde ich aber PERMANENT von irgendwelchen Hirnakrobaten überholt (teils mit hupe!) weil sie unbedingt als erstes an der Ampel stehen wollen...
Ja ja, ... erst Hupen, dann mit Auspuffröhren überholen, und dann beim Losfahren den Motor abwürgen. :eek: Das sind die echten Spochtler: tiefer, breiter, dümmer.

-Andreas
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Wenn vor mir (100-200m) ne Ampel rot ist, kommt erstmal der 2. Gang rein und kullern lassen. Meist ist die Ampel wieder grün wenn ich vorn bin und ich hab noch 20km/h drauf und muss somit nicht mehr anfahren.
Bei dieser Technik werde ich aber PERMANENT von irgendwelchen Hirnakrobaten überholt (teils mit hupe!) weil sie unbedingt als erstes an der Ampel stehen wollen...

Na ganz einfach, weil das von der Gesamtökonomie aller Autos aus gesehen nachteilig ist. Wenn du allein auf der Straße bist ist dieses Verhalten ok und durchaus lobenswert(wobei der 2te Gang nicht gut gewählt ist s.u.).

Wenn aber andere Teilnehmer auf der Straße sind bremst du diese aus(Der 2te Gang bremst schon heftigst den Motor runter[= 20km/h?]), die Anderen müssen erst abbremsen und dann wieder Gas geben(die Autos haben unterschiedliche Getriebe übersetzungen) um zur Ampel zu kommen. Weiterhin pflanzt sich das Bremsen weiter nach hinten fort.
Dadurch sorgst da dafür das andere die vorhergehende Ampel nicht mehr bekommen und die Straße aufgrund deiner Verzögerung nicht optimal genutzt wird. Dies führt zu Stau.

Daher sollte der Spritsparer bei einer Roten Ampel einfach im aktuellen Gang(also meist der 5te beim Spritsparer) bleiben, vom Gas gehen und zügig and die Ampel rollen.
Beim Ranrollen verbrauchst du auch kein Sprit, weil aktuelle Fahrzeuge im Rollen die Benzinversorgung unterbrechen, also Gang drin lassen und die Kupplung nicht drücken. Nur beim Anfahren musst du halt die vergeudeten 20km/h wieder dranfahren.

Besser ist es noch wenn man auf seinem Weg die Ampelschaltungen kennt und dementsprechend sein Tempo ausrichtet.

Weiterhin ist der 2te Gang auch noch wegen der Spritabschaltung nicht gut gewählt. Der 2te Gang bremst das Auto recht stark runter und dann läuft der Motor auf Standgas und verbraucht wieder Benzin bis zur Ampel
Im zB 4.Gang rollt der Wagen wesentlich länger in dem Bereich der Spritabschaltung. damit kannst du ohne Spirtverbrauch bis an die Ampel rannrollen ohne einen Tropfen zu vergeuden. Es gilt also zu vermeiden das der Wagen im Standgas rollt.

Also Gesamtökologisch ist es besser ZÜGIG an die Ampel zu rollen!
Und wenn du weiter sparen möchtest: An der Ampel den Zündschlüssel drehen, sofern der Motor warm ist und du keine Start-/Stopautomatik
hast.

Tschö
René
Tschö
René
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Du sagst ich soll im hohen Gang anrollen? Dann sinkt die Drehzahl meist unter 1800U/min und dann spritzt er wieder ein...super!
2. Ich bin dann VIEL zu schnell an der Ampel und muss komplett anhalten (wenns doch mal nötig wird : Motor aus)
3. Wenn alle nicht bis zur Ampel mit 50 fahren würden, müsste keiner anhalten, und es würde sich auch nix "aufschieben". Die Durchschnittsgeschwindigkeit ändert sich nicht. Nur die maximalgeschwindigkeit.
4. die Ampeln bei uns sind meist so weit auseinander, das LOCKER 60 Autos davorpassen (MIT sicherheitsabstand..)
5. mit dem 2. Gang...wenn ich eh bremsen muss, dann über den Motor. Der 2. Gang bremst bis ca 20km/h. Da die Drehzahl dann recht hoch ansetzt (ca 3500U/min) wird die ganze Zeit kein Sprit eingespritzt bis ca 25-30km/h. Zudem schone ich die Bremsen. Nach 3000km null verschleiß festgestellt. Brauche auf 15km nach Gera in den Baumarkt nur 2 mal die Bremse !

Habe mir viele und lange Gedanken gemacht möglichst ökologisch zu fahren OHNE andere zu behindern. Wenn einige aber von der Fraktion "tiefer,lauter,dümmer" sind..kann ich auch nix.

PS. Spritverbrauch mit 20! Jahre altem Polo 2F 2/3 Stadt 1/3 Land : 4,2l (3000km insgesamt)

PSPS. Bin aber keine Tramtüte auf der Straße ;) Beim Anfahren
den 1. zum loskommen (5-6km/h)
der 2. bis 4000U/min (zwischen 2800 und 4200U/min liegt bei 80% des maximalen Drehmomentes der höchste Wirkungsgrad [ca 320g/KWh Sprit. Bei 30% des maximalen Drehmomentes EGAL welcher Drehzahl ca 600g/KWh]
dann direkt in den 5. und fahren :p
 
AW: Autogequatsche ...

:eek: :eek: :eek:
O. M. G. ... ich seh gerade, dass 'wir' nach "Autogequatsche" verschoben wurden und erkenne beim Lesen Eurer Folgenachrichten, dass Ihr auch tatsächlich über das Fahren mit KFZ redetet. Tjaaa, also ich hatte das "2. Gang rein und rollen lassen" selbstverständlich als "auf 2-größtes Ritzel schalten" (damit man mit gutem Wirkungsgrade anfahren oder durchbeschleunigen) und "Velomobil oder Liegerad rollen lassen" gelesen.
"sportlich und effizient" passen doch beim KFZ sowieso nicht zusammen und KFZ-Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ist sowieso nie sportlich.

-And[entsetzt]reas
 
AW: Autogequatsche ...

Zur der Zeit (Semesterferien) hatte ich nur Zeitarbeit und war jeden 2. Tag woanders. Meist über 25km weit weg. Nächstes Problem : Werkzeug und Klamotten musste ich mitnehmen. Hab mir dafür nen altes Auto zugelegt.

Habs danach wieder verkauft :)

Manchmal ists einfach praktisch...

Aber ich hab satte 3,5! Tankfüllungen verbraucht... je 40l.. über 3000km mit gekommen.

So mies schlägt sich das nun nicht auf meine Ökobilanz aus ;)
Von dem Geld konnte ich mir dann die Teile für mein Trike kaufen und mir nen UP-Right mit ordentlicher Beleuchtung anschaffen
 
AW: Autogequatsche ...

Grundsätzlich ist Deine Technik ja nicht schlecht. Du solltest aber auch Abbiegemöglichkeiten die eventuell schon grün sind oder die unabhängig von der Geradeaus-Spur immer genutzt werden können berücksichtigen :rolleyes:
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Du sagst ich soll im hohen Gang anrollen? Dann sinkt die Drehzahl meist unter 1800U/min und dann spritzt er wieder ein...super!

Zunächst einmal ich wollte dir nur einen Denkanstoss geben,
was du daraus machst ist deine Sache.

Desweiteren sind 1800U/min Leerlauf etwas hoch. Bei einem PKW liegt die Leerlaufdrehzahl so zwischen 700 und 1000 U/Min.

2. Gang bremst bis ca 20km/h. Da die Drehzahl dann recht hoch ansetzt (ca 3500U/min) wird die ganze Zeit kein Sprit eingespritzt bis ca 25-30km/h.

Du denkst da in der Funktionsweise falsch, nur so lange du im Schiebebetrieb rollst wird kein Sprit eingespritzt, dazu ist halt eine möglischst hoher Gang einzulegen. Da aber dein Auto schon sehr alt ist weiss ich aber nicht ob das überhaupt beim Rollen die Spritzufuhr unterbricht, dann solltest du ausgekuppelt an die Ampel rollen.
(Motor ausschalten würde ich wegen dem Lenkradschloss nicht empfehlen)


Zudem schone ich die Bremsen. Nach 3000km null verschleiß festgestellt. Brauche auf 15km nach Gera in den Baumarkt nur 2 mal die Bremse !

Es bringt nichts die Bremsen auf Kosten des Getriebe zu schonen.
Bremsklötze sind im Vergleich zum Getriebe günstig.
Wenn du bei sagen wir bei 50km/h Vom 5ten in den 2.Gang schaltest belastet das ziemlich Kupplung und Getriebe.

Habe mir viele und lange Gedanken gemacht möglichst ökologisch zu fahren OHNE andere zu behindern. Wenn einige aber von der Fraktion "tiefer,lauter,dümmer" sind..kann ich auch nix.

Das sehen aber deine Mitstreiter wohl etwas anders, die fühlen sich anscheind extrem gegängelt...
Also auch an die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht nur an sich selbst denken!

Tschö
René
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

5. mit dem 2. Gang...wenn ich eh bremsen muss, dann über den Motor. Der 2. Gang bremst bis ca 20km/h. Da die Drehzahl dann recht hoch ansetzt (ca 3500U/min)

Hallo!
Polo 20 Jahre alt und mit Einspritzung!? Diesel?
Motorbremse ist immer schlecht für die Umwelt. Sorgt für unsaubere Verbrennung und damit ziemlich giftige Abgase.
Seitdem kein Asbset mehr in den Bremsbelägen ist, und das ist schon seit mehr als 20 Jahren so, ist rollen und bremsen die bessere Alternative. Im übrigen auch die Spritsparendere. Man bleibt länger schnell und braucht, wenn die Ampel grün wird, weniger Energie um wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. Bleibst Rot hat man Pech, kann ich aber meist mit der Bremse regulieren.

Ich würde dich in den allermeisten Fällen wohl auch überholen und bin bisher trotzdem jedes Auto deutlich unter den Werksangaben gefahren, selbst den aktuellen Focus eco. Nur beim Citroen AX ist mir das nie gelungen. War mit 3,4 l aber auch ne ziemlich schwere Vorlage. Ich finde es gerade bei den heutigen Fahrwerken immer einfacher die Geschwindigkeit gleichmäßig und damit die Auslastung des Motors gleichmäßig zu halten, was wiederum Sprit spart. In Kurven, in den ich früher mit nem Mittelklassewagen bei dem Tempo abgeflogen wäre (z.B.Peugot 504) kann man heute mit nem vollbeladenen Multivan schneller fahren ohne Angst haben zu müssen. Bei nem aktuellen Focus schreien eher alle Mitfahrer, als dass der Wagen an seine Grenzen kommen würde und mit nem Smart Roadster scheiß ich mir eher in die Hose, als das der in den Grenzbereich kommt. Es geht mir dabei nicht ums Rasen, sondern ich wundere mich immer warum soviel gebremst wird. Kostet alles nur Sprit und ist gar nicht nötig.
Tschüss
Jörg Basler

*bin letztens mit nem Multivan von Münster nach Frankfurt mit 8 Personen. 5l/100km beim zwangsweisen Nachtanken des Stadtteilautos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

1,0l Benziner Monospritze drin.

Die Motorsteuerung spritzt ab einer Drehzahl von 1800U/min wieder ein. Nicht erst ab Standgas (ca 800U/min). Und warum sollte beim motorbremsen viele Abgase rauskommen? Da wird doch rein gar nix verbrannt? Die Energie die "verbraucht" wird, muss nur die Reibungs und Pumpverluste "versorgen".
Und ein Getriebe für meinen Polo hat 60€ ! gekostet. n Satz Bremsen 130€... ;)
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Was hat denn dieser Faden mit Velomobilen zu tun?

Wir können ja hier bald auch Fäden zu Atomkraftwerken, Monstertrucks und Formel-I-Motoren eröffnen...
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Da wird doch rein gar nix verbrannt?

Hallo!
Eben, es wird aber immer noch Treibstoff durchgejagt und unsauber verbrannt oder gar nicht und dann ausgespuckt. Der Kolben läuft ja weiter und die dabei entstehenden Unterdrücke saugen auch wenn nix eingespritzt wird. Theoretisch könnte es dicht sein, aber praktisch und erst recht nach zwanzig Jahren sicher nicht.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Autogequatsche ...

Hallo,

"sportlich und effizient" passen doch beim KFZ sowieso nicht zusammen und KFZ-Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ist sowieso nie sportlich.

Polemik on:

weder sportlich noch effizient sind geeignete Attribute für ein Kfz.

Polemik off

viele Grüße

Christoph
 
AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?

Die Einspritzdüsen haben aber nachweislich nicht geleckt. Und wenn diese nicht angesteuert werden (Schubunterbrechung) kommt auch nix außer Luft in den Brennraum. Und Luft brennt schlecht..und ist auch nicht mit mehr Schadstoffen belastet als Luft.. ^^
 
AW: Autogequatsche ...

kommt erstmal der 2. Gang rein und kullern lassen.

ALLE neuen BMW, viele neue Audis&Mercedesse und nicht zuletzt Lupo und A2 3l haben Start-Stopp-Automatik. Weißt Du wie nervig das ist, wenn da einer denkt, er würde durch Schleichen sparen?

Bis zur Ampel vorfahren & Motor aus. Nicht umsonst ist das auf-die-Ampel-zukriechen seit ca. 2001 VERBOTEN.
 
AW: Autogequatsche ...

Verboten? aha...
Und du weist schon wie stark der 2. bremst? Oder fährst du bis 10m vor die Ampel und latscht dann voll auf die eisen-_-
 
Zurück
Oben Unten