AW: VM Höchstgeschwindigkeiten - nicht ein wenig gefährlich?
Wenn vor mir (100-200m) ne Ampel rot ist, kommt erstmal der 2. Gang rein und kullern lassen. Meist ist die Ampel wieder grün wenn ich vorn bin und ich hab noch 20km/h drauf und muss somit nicht mehr anfahren.
Bei dieser Technik werde ich aber PERMANENT von irgendwelchen Hirnakrobaten überholt (teils mit hupe!) weil sie unbedingt als erstes an der Ampel stehen wollen...
Na ganz einfach, weil das von der Gesamtökonomie aller Autos aus gesehen nachteilig ist. Wenn du allein auf der Straße bist ist dieses Verhalten ok und durchaus lobenswert(wobei der 2te Gang nicht gut gewählt ist s.u.).
Wenn aber andere Teilnehmer auf der Straße sind bremst du diese aus(Der 2te Gang bremst schon heftigst den Motor runter[= 20km/h?]), die Anderen müssen erst abbremsen und dann wieder Gas geben(die Autos haben unterschiedliche Getriebe übersetzungen) um zur Ampel zu kommen. Weiterhin pflanzt sich das Bremsen weiter nach hinten fort.
Dadurch sorgst da dafür das andere die vorhergehende Ampel nicht mehr bekommen und die Straße aufgrund deiner Verzögerung nicht optimal genutzt wird. Dies führt zu Stau.
Daher sollte der Spritsparer bei einer Roten Ampel einfach im aktuellen Gang(also meist der 5te beim Spritsparer) bleiben, vom Gas gehen und zügig and die Ampel rollen.
Beim Ranrollen verbrauchst du auch kein Sprit, weil aktuelle Fahrzeuge im Rollen die Benzinversorgung unterbrechen, also Gang drin lassen und die Kupplung nicht drücken. Nur beim Anfahren musst du halt die vergeudeten 20km/h wieder dranfahren.
Besser ist es noch wenn man auf seinem Weg die Ampelschaltungen kennt und dementsprechend sein Tempo ausrichtet.
Weiterhin ist der 2te Gang auch noch wegen der Spritabschaltung nicht gut gewählt. Der 2te Gang bremst das Auto recht stark runter und dann läuft der Motor auf Standgas und verbraucht wieder Benzin bis zur Ampel
Im zB 4.Gang rollt der Wagen wesentlich länger in dem Bereich der Spritabschaltung. damit kannst du ohne Spirtverbrauch bis an die Ampel rannrollen ohne einen Tropfen zu vergeuden. Es gilt also zu vermeiden das der Wagen im Standgas rollt.
Also Gesamtökologisch ist es besser ZÜGIG an die Ampel zu rollen!
Und wenn du weiter sparen möchtest: An der Ampel den Zündschlüssel drehen, sofern der Motor warm ist und du keine Start-/Stopautomatik
hast.
Tschö
René
Tschö
René