"Autisten"

Beiträge
618
Meistens finde ich diesen Begriff für Autofahrer ziemlich....naja...doof :rolleyes:l
(Auch mit "Dosis" kann ich wenig anfangen)

Das liegt sicherlich auch daran, dass ich selbst viel Auto fahre UND da auch noch Spaß dran habe.

Aber manchmal...Als ich heute unsere Zeitung gelesen habe, fand ich den Begriff Autist tatsächlich mal passend.
Herr X beschwert sich über die Schlaglöcher. Gut, das kann man ja verstehen.
Aber anscheindend meint er, dass das Umkurven der Schlagöcher (es sind in sienem Fall 2!) mehr Sprit verbraucht und der ist eh gerade so teuer.
Und als wäre das nicht schlimm genug, kommen ihm auch noch "unnötigerweise" Radfahrer entgegen.:eek: Nein, was für eine Frecheit! Und Bürgemeister, Ordnunngsamt, Polizei und THW (vielleicht war es auch der Katastrophenschutz) sollen doch endlich mal was dagegen tun!

Und diese schrecklichen Dinge (Radfahrer!:eek:) muss er täglich ertragen - auf dem Weg zum Bäcker.
(In Oldenburg schafft man es kaum so zu wohnen, dass der nächste Bäcker weiter als 1km weg ist)
 
AW: "Autisten"

Und als wäre das nicht schlimm genug, kommen ihm auch noch "unnötigerweise" Radfahrer entgegen.:eek: Nein, was für eine Frecheit! Und Bürgemeister, Ordnunngsamt, Polizei und THW (vielleicht war es auch der Katastrophenschutz) sollen doch endlich mal was dagegen tun!

Und diese schrecklichen Dinge (Radfahrer!:eek:) muss er täglich ertragen - auf dem Weg zum Bäcker.
(In Oldenburg schafft man es kaum so zu wohnen, dass der nächste Bäcker weiter als 1km weg ist)

Schreib einen netten, ironischen Leserbrief.
 
AW: "Autisten"

Schreib einen netten, ironischen Leserbrief.
ironisch bekomme ich hin. Nett wir schwierig.
Oder meinst du, ich solle dem armen Herrn einfach mein Mitgefühl für sein Leid ausdrücken?:D (Aber das glaubt der dann auch noch...Und die dämliche Zeitung sowieso)
Ist die gleiche Zeitung, in der man schonmal lesen konnte, Autofahrer seinen gezwungen, die Radfahrer im gerigen Abstand zu überholen wenn gerade Gegenverkehr ist
 
AW: "Autisten"

Hat doch recht!
Diese *Thesaurus für Lokalredakteure aufschlag* Pedalritter auf ihren Drahteseln zahlen doch gar keine Steuern, und dann wollen die die Verkehrsflächen beanspruchen, die ihnen nicht gehören? In den Schlaglöchern können se fahren, vom einen zum anderen hüpfend.
Die sollen übrigens erst mal nachweisen, dass sie es nicht sind die die Löcher verursachen. Ich hab neulich einen Radler gesehen, der hatte Reifen ganz ohne Profil. Bestimmt gefährlich, und bestimmt Vollgummi. So harte Reifen hat doch kein Auto - das können nur die sein. Fahren doch auch mit mehr Druck, also wenn Luft drin ist.
Den nächsten Vollgummiradler werd ich jedenfalls stellen (Kennzeichnungspflicht her!) und ihn auf seine Straßenzerstörung aufmerksam machen.
 
AW: "Autisten"

Zum Thema Steuern habe ich letztens irgendwo einen Bericht gelesen. Wenn man die Radfahrer angemessen an den Straßenbaukosten beteiligen wollte, dann müsste man wohl die Kosten, die die Autofahrer verursachen (und die Steuern, die sie zahlen), zu Grunde legen. Also

130 € kfz-Steuern pro Jahr (als Beispiel) für 1300 kg = 0,10 € / kg / a.

Meine SPM wiegt ca. 18kg. Wären 1,80 € Steuern pro Jahr.

Die wäre ich gerne bereit zu zahlen, nur damit in dieser Richtung Ruhe ist. Dann will ich dafür aber auch einen Aufkleber, der den Autofahrern zeigt, dass ich die Steuern bezahlt habe...

Ob sich das rechnet (bei dem Aufwand für Registrierung der Räder und Eintreibung der Steuern), mögen Politiker und Beamte entscheiden. Zuzutrauen wäre es in unserem Land.
 
AW: "Autisten"

Falsche Rechnung, je niedriger das Gewicht, desto weniger Verschleiss pro Gewicht. Wenn du ne ordentliche Strasse hast, und da maximal 200-300kg-Gefährte drüber fahren, dann ist das der Strasse relativ egal. Die wird praktisch ewig halten.

[OT]
Blöd, kann nicht schlafen, in 24h will ich schon im Zug in den Urlaub sitzen, und vorher muss ich noch schlafen, Einkäufe machen und ne Schicht hinter mich bringen. *Grummel*. Mistiger Wechselschicht-Jetlag.
 
AW: "Autisten"

@ Ingmar: Ein 40-Tonner verschleisst die Straße so sehr wie wieviele 10.000 PKW? Irgendwas war da doch.
Der Straßenverschleiss ist übrigens ein lustiges Argument , das werde ich in meine Gespräche über Velomobile mit neugierigen Zeitgenossen aufnehmen.

@ Schusseligkite:
ironisch bekomme ich hin. Nett ... [Hier bitte Vollzitat vorstellen] ...gerade Gegenverkehr ist.

Aber jetzt mal eine Frage:
Warum schreibst Du nicht einfach einen Leserbrief und bedankst Dich in ganz schlichten Worten aufrichtig, herzlich und naiv für die wunderbare kleine Satire des genannten Leserbriefs? "Was habe ich gelacht..." Ohne weitere Hinzufügungen.
Es gibt nichts, was solche Zeitgenossen mehr auf die Palme bringt, als wenn man ihnen applaudiert, weil man sie (in Deinem Fall heimlich, aber bewusst) falsch verstanden hat. :D

Wenn Du Glück hast, steigert sich der genannte Leserbriefschreiber in seinen darauf folgenden Äußerungen so weit in den absurden Wahnwitz hinein, dass er sich selber gnadenlos bloßstellt.

Grüße, Martin
(der genau diese Taktik schon öfters im Gespräch mit nervigen Zeitgenossen, z.B. Schülern mit Erfolg praktiziert hat).

Ach ja: Autofahrer heisst im Italienischen übrigens wirklich "autista", wobei ich den Eindruck habe, dass ein leichter autistischer Touch keine sooo schlechten Autofahrer hervorbringt: Viele sind pedantisch um die Einhaltung vorgegebener Regeln bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Autisten"

130 € kfz-Steuern pro Jahr (als Beispiel) für 1300 kg = 0,10 € / kg / a.

Meine SPM wiegt ca. 18kg. Wären 1,80 € Steuern pro Jahr.
Na ja,
deine SPM fährt vermutlich nicht allein - Fahrergewicht muss schon noch mit drauf.

Wenn man aber noch die Jahresfahrleistung reinrechnet, die ja wohl meist nur 10-30% beträgt und Steuern nur anteilig für die Verkehrswege zahlt, die man auch benutzen darf (also keine Autobahnen nebst Zubringer, Schnellstraßen, Parkplätze, etc...), würde man wohl auf nen ähnlichen Betrag kommen.
 
AW: "Autisten"

In der Schweiz gab es früher solche Plaketten, auf die man einen Aufkleber setzte, dass die dort zwingend vorgeschriebene Fahrrad-Haftpflicht von wenigen Fränkli pro Jahr bezahlt ist. Könnte man doch auch in Dtl. so machen, zusammen mit der genannten Wegeabgabe. Ich warte natürlich schon auf die dumpfdreiste Reaktion mancher Boulevardzeitungen darauf und ob manche Menschen dann entweder mehr Radfahren, damit es sich lohnt ( ;) ) oder gar nicht mehr, weil ihnen das zu teuer würde...
 
AW: "Autisten"

...Autofahrer seinen gezwungen, die Radfahrer im gerigen Abstand zu überholen wenn gerade Gegenverkehr ist
Selbstredend hat ein Radfahrer seine Geschwindigkeit so zu wählen, dass ein Autofahrer nicht zu so etwas gefährlichem gezwungen ist.
D.h.: Ohne Gegenverkehr also schön langsam fahren und bei Gegenverkehr mit einer für Autofahrer erträglichen Geschwindigkeit.

Sollte dies wegen unzureichendem Trainingszustand nicht möglich sein (was ja auch eine Form der Integrationsverweigerung darstellt), ist die Straße eben durch seitlichen Hechtsprung unverzüglich zu verlassen.

Wozu trägt man schließlich Helm...
 
AW: "Autisten"

Na ja,
deine SPM fährt vermutlich nicht allein - Fahrergewicht muss schon noch mit drauf.

Wenn man aber noch die Jahresfahrleistung reinrechnet, die ja wohl meist nur 10-30% beträgt und Steuern nur anteilig für die Verkehrswege zahlt, die man auch benutzen darf (also keine Autobahnen nebst Zubringer, Schnellstraßen, Parkplätze, etc...), würde man wohl auf nen ähnlichen Betrag kommen.
Wie Troubadix und Ingmar schon sagten hat der Verschleiss nur zweitrangig mit dem Gewicht zu tun. Autos walken die Straße richtig durch, das hält sie nur eine begrenzte Zeit aus, Radfahrer haben keine messbare Reaktion. Ein LKW belastet die Straße wie 50.000 Autos obwohl er keine 50.000 t wiegt, nichtmal ein Tausendstel (Auch ein Auto wiegt eher 1,5 t).
Das ist ähnlich wie ein Kinderstuhl auf den sich ein Erwachsener setzt. Der hält dann nicht halb so lange sondern bricht gleich.

In der Schweiz gab es früher solche Plaketten, auf die man einen Aufkleber setzte, dass die dort zwingend vorgeschriebene Fahrrad-Haftpflicht von wenigen Fränkli pro Jahr bezahlt ist. Könnte man doch auch in Dtl. so machen...
Das kannst du doch auch jetzt schon so machen, die Versicherung gilt auch ausserhalb der Schweiz. Sie ist bei uns nur nicht verpflichtend.

Felix
 
AW: "Autisten"

Na ja,
deine SPM fährt vermutlich nicht allein - Fahrergewicht muss schon noch mit drauf.

Wieso muß das Fahrergewicht mit drauf? Würde ich dann mit meinen 65kg weniger zahlen als mein Kumpel, der zwar topfit ist, aber trotzdem 90kg auf die Waage bringt?

Wird dann auch bei einem Mercedes das Gewicht von Herman-the-German mitgerechnet?

Das gäbe mal ganz neue Anreize: Diät als Steuersparmodell! :D

Gruß, Zeha
 
AW: "Autisten"

Ich warte noch auf jemanden, der das Argument bringt, dass KFZ-Steuern ja gar nicht zweckgebunden verwendet werden...und meine Rechnung deshalb sinnlos ist.

Ich dachte der Spaß kommt durch.
 
AW: "Autisten"

KFZ-Gewichte in den Papieren werden heutzutage mit Fahrer, getankt usw. angegeben ;-) nicht wie früher leer ;-)
Gruß Fabian
 
AW: "Autisten"

Also ich wiege 30 kg mehr als die eingerechneten 75 kg Fahrergewicht und enthalten ist auch nur ein halb voller Tank und manchmal ist meiner auch voll....;)

Spaß beiseite: Im Vergleich zu einem PKW ist die Belastung durch ein VM... gar nicht messbar. Und da die Straßen eh aus dem allgemeinen Haushalt bezahlt werden, trage ich mehr als einen gerechten Anteil sowieso.

Aber wenn ich mir die Reaktionen von Fahrlehrern auf Räder und VMs in meinem Heimatort anschaue, dann darf man sich nicht wundern, woher viele Autofahrer ihr "Feindbild" haben.:mad:

C.
 
AW: "Autisten"

...Wie Troubadix und Ingmar schon sagten hat der Verschleiss nur zweitrangig mit dem Gewicht zu tun...
Ist mir schon klar - hätte vielleicht ein Smilie :)rolleyes:) setzen sollen.
Wollte eigentlich gerade damit ausdrücken, dass es neben dem Gewicht noch andere Gründe gibt, weswegen Radler die Finanzkasse weniger belasten.

(Wobei schon interessant ist, dass es auch ne Menge Schlaglöcher an Stellen gibt, an denen keine LKW's fahren...)
 
AW: "Autisten"

Aber wenn ich mir die Reaktionen von Fahrlehrern auf Räder und VMs in meinem Heimatort anschaue, dann darf man sich nicht wundern, woher viele Autofahrer ihr "Feindbild" haben.:mad:
Ich denke, das ist ein politisches und wirtschaftliches Phänomen.

Wie würd's wohl in Holland aussehen, wenn die eine ernstzunehmende Autoindustrie hätten?
 
Zurück
Oben Unten