Auswuchten

Jag

Beiträge
5.437
Hallo,
beim Halten und Drehen meines HRs habe ich festgestellt, dass aufgrund der Unwucht mein Arm eben auch eine Kreisbewegung mitmacht. Deshalb denke ich darüber nach, meine Räder auszuwuchten.
Ich habe mit Schrauben am Ventil experimentiert. Hat mir aber nicht gefallen, da das ein periodisches Geräusch ergeben hat, vermutlich durch die veränderte Aerodynamik am Rad. Jetzt möchte ich es mit richtigen Auswuchtgewichten probieren.
Bevor ich mir aber jene besorge, würde mich interessieren, ob sich der Aufwand lohnt bzw. wie sich die Fahreigenschaften verändern. Können sich möglicherweise die Fahreigenschaften verschlechtern, dadurch, dass durch die Gewichte zusätzliche Luftverwirblungen entstehen?
Als Nutzen wird ja oft das Beseitigen von Vibrationen bei höheren Geschwindigkeit angeführt. Ich spüre bei mir aber gar keine Vibrationen. Aber bei 60/ 70 fühle ich mich oft unsicher. Kann ich ein stabileres Fahrverhalten dadurch erwarten? (Bzw. gibt es andere Möglichkeiten, das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern?)
 
beim Halten und Drehen meines HRs habe ich festgestellt, dass aufgrund der Unwucht mein Arm eben auch eine Kreisbewegung mitmacht.

Laufräder sollten keinen Seitenschlag und keinen Höhenschlag haben - sie rollen dann rundlicher ;)

Nimm all die Gewichte raus, entferne (oder lasse entfernen) die Schläge aus dem Laufrad, pack einen neuen Schlauch (ohne Flicken) und einen guten frischen Mantel drauf, dann sollte das alles durch sein.

Der Unterschied zum Automobil ist die schlicht geringere Masse der rotierende Teile, sowie die fehlende Möglichkeit über Speichen allfällige Produktionsdefekte zu kompensieren.
 
Servus Du,
beim Halten und Drehen meines HRs habe ich festgestellt, dass aufgrund der Unwucht mein Arm eben auch eine Kreisbewegung mitmacht. Deshalb denke ich darüber nach, meine Räder auszuwuchten.
[...] Können sich möglicherweise die Fahreigenschaften verschlechtern, dadurch, dass durch die Gewichte zusätzliche Luftverwirblungen entstehen?
Als Nutzen wird ja oft das Beseitigen von Vibrationen bei höheren Geschwindigkeit angeführt. Ich spüre bei mir aber gar keine Vibrationen. Aber bei 60/ 70 fühle ich mich oft unsicher. Kann ich ein stabileres Fahrverhalten dadurch erwarten? (Bzw. gibt es andere Möglichkeiten, das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern?)
wie groß ist den die Unwucht? Wie schwer waren die am Ventil befestigten Schrauben?
Eine Möglichkeit wären Klebegewichte, die Du Dir mit Alu-/Stahlplättchen und Doppelklebeband auch selbst basteln könntest.
Wenn Du Dich bei hohen Geschwindigkeiten unsicher fühlst, könnte das auch an zu geringer Speichenspannung liegen, wodurch die Hinterradfelge sich bei Kurvenfahrten stark seitlich bewegen kann. Ich schätze den Einfluß eines "zu weich" eingespeichten Laufrades höher ein als ein paar Gramm Unwucht.

Gruß
Felix

PS:
Der Unterschied zum Automobil ist die schlicht geringere Masse der rotierende Teile, sowie die fehlende Möglichkeit über Speichen allfällige Produktionsdefekte zu kompensieren.
Welche Laufräder haben jetzt Speichen und damit die Kompensationsmöglichkeiten? Und welche "allfälligen Produktionsdefekte" meinst Du?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo „ich“
Ich habe mit Schrauben am Ventil experimentiert.
Schrauben? Oder Muttern? Ich nutze auch Unterlegscheiben dafür.
Können sich möglicherweise die Fahreigenschaften verschlechtern, dadurch, dass durch die Gewichte zusätzliche Luftverwirblungen entstehen?
Ein Speichenmagnet hat da mehr Einfluss.

Du kannst die Gewichte auch zwischen Felge und Felgenband einbringen. Lötzinn eignet sich gut dazu, das ist weich und wird durch den Druck im Schlauch platt gedrückt, damit gibt es keine gefährlichen Grate.

würde mich interessieren, ob sich der Aufwand lohnt bzw. wie sich die Fahreigenschaften verändern
Habs an beiden Tandems gemacht und an meinem Stadtfahrrad. Mit diesen drei Rädern bin ich regelmäßig bei über 50 km/h unterwegs. Unwuchten vibrieren da mit 7 Hz an 28" oder 9,6 Hz bei 20". Wie viel es bringt hab ich nicht gemessen und merke es auch nicht, hatte aber vorher mal den Fall eines stark vibrierenden Lenkers bei 70 km/h (28" Laufrad) Seitdem hatte ich diesen Fall nicht mehr.
Heb mal dein Radl an und kurbele es mit der Hand bei längster Entfaltung. Du wirst bei hohen Drehzahlen ein deutliches Vibrieren im ganzen Rad spüren. Dann stell dir vor es rotieren beide Rädern. Diese Vibrationen sind höchstwahrscheinlich das, was gemeinhin als Rahmenflattern durch die Foren getrieben wird. Diese Energie muss irgendwohin und kommt irgendwo her. Die einzig logische Konsequenz ist für mich das Auswuchten.
Übrigens nicht zu verwechseln mit
Das ist etwas komplett anderes, betrifft nur die Form des Laufrades während eine Unwucht den Schwerpunkt in Relation zur Achse beschreibt (unabhängig von der Form).

Vorgehensweise:
Laufrad ausbauen und gekippt auf einen absolut ebenen Untergrund legen. Beobachten, an welcher Stelle der Reifen immer den Boden berührt. Gegenüber ein Gewicht anbringen. Die Masse vom Gewicht solange erhöhen, bis der Reifen nach dem Antippen an beliebigen Stellen den Untergrund berührt. Das Gewicht wiegen und in der Felge an ebendieser Stelle einbauen. Dabei der Kreativität freien Lauf lassen ;-)

Viel Spaß und viel Erfolg!
der hering
 
Wie schwer waren die am Ventil befestigten Schrauben?
Måsste ich mal wiegen. Es waren 3 Muttern von ca. 10 mm Schlåsselweite nötig.
Nimm all die Gewichte raus, entferne (oder lasse entfernen) die Schläge aus dem Laufrad, pack einen neuen Schlauch (ohne Flicken) und einen guten frischen Mantel drauf, dann sollte das alles durch sein.
Ich glaube nicht, dass Schläge im Laufrad sind. Aber mein Laufrad hat einen Schlauchreifen im eigentlichen Reifen als Sicherheitsreifen. Das Ventilloch für den zweiten Reifen hatte ich aus Unwissenheit in etwa gegenüber des Originalventilloches gebort, weil ich dacht, dass ich so das Gewicht des anderen Ventils ausgleichen kann.
 
Welche Laufräder haben jetzt Speichen und damit die Kompensationsmöglichkeiten? Und welche "allfälligen Produktionsdefekte" meinst Du?:confused:

Bei Autofelgen werden Produktionsdefekte / Unfallfolgen von Felge und Reifen durch Gegengewichte kompensiert.

Beim Laufrad kann man zumindest Unfallfolgen durch Spielerei mit den Speichen kompensieren. In der Produktion sollte das ja halbwegs klappen:
 
Servus DuckAmuck,
Bei Autofelgen werden Produktionsdefekte / Unfallfolgen von Felge und Reifen durch Gegengewichte kompensiert.
ich denke, wenn eine KfZ-Felge durch Unfall richtig mechanisch verformt, bzw. beschädigt wurde, dann wird diese aus Sicherheitgründen ausgemustert und richtige Produktionsdefekte (welche) werden bei Felgen und Reifen auch nicht toleriert. Eine produktionsbedingte Unwucht sollte gerade bei den hohen KfZ-Geschwindigkeiten kompensiert werden. Werden Reifen eigentlich bei der Montage, wenn das System eine besonders hohe Unwucht entsteht, zur Minimierung der Unwucht auf der Felge verdreht?
Beim Laufrad kann man zumindest Unfallfolgen durch Spielerei mit den Speichen kompensieren.
Eine Fahrradfelge, die wirklich plastisch verformt ist, kann entsorgt werden, da das zentrieren mit unterschiedlich hohen Speichenspannungen, wenn überhaupt möglich, dazu führt, daß die gering gespannten Speichen als ersten den Geist aufgeben.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenflattern bei hohen Geschwindigkeiten ist bei Rennrädern von 1980-1995 häufig beschriebenes Problem. Durch Eigenfrequenz verstärkt sich die Schwingung immer mehr.
Ich hatte sowas mal im Urlaub auf Grund kaputter Lager in der Parallelogramm Federgabel. Zwischen 19 und 25km/h fing das langsam an und wurde binnen 10-30sec richtig heftig.
Ich bin dann die nächsten 2 Tage langsamer oder schneller gefahren.

Die Unsicherheit was du beschreibst hört sich nicht nach Eigenfrequenz an sondern eher nach was anderem.
Mein Flevo 50-50 fängt bei 60-70km/h an etwas unruhig zu werden. Aber mit einer so niedrigen Frequenz das ich auf Rahmenverwindung tippe.
[DOUBLEPOST=1533552009][/DOUBLEPOST]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern einen KfzReifenService besucht, um ein paar Auswuchtgechichte zu bekommen. Die meinten aber, dass die Gewichte nicht an meiner Felge halten würden und dass eine Neueinspeichung das Problem beheben würde. Letzteres halte ich für Quatsch, aber ersteres gibt mir schon zu denken. Ich würde ungern meinen Reifen runtermachen, da ich schon viele Stunden gefummelt habe, um die tubeless dicht zu bekommen. Also bleibt nur, die Gewichte an die Speichen anzuschrauben.
Übrings hat Zinn eine geringere Dichte als Stahl. Komisch, dass es dann zum Auswuchten verwendet wird.
 
Also bleibt nur, die Gewichte an die Speichen anzuschrauben.
Ich denke nicht, dass bei Dir überhaupt Handlungsbedarf in diese Richtung besteht, denn:
Als Nutzen wird ja oft das Beseitigen von Vibrationen bei höheren Geschwindigkeit angeführt. Ich spüre bei mir aber gar keine Vibrationen
Du kannst ja mal nen Speichenmagneten vom Tacho dranschrauben. Ich denke nicht, dass sich etwas ändern wird.

Gruß
Christoph
 
Ich denke nicht, dass bei Dir überhaupt Handlungsbedarf in diese Richtung besteht,
Das kann natürlich sein, weiß ich aber erst, wenn ich es einmal perfekt ausprobiert habe. Alle meine 3 Räder haben einen Schwerpunkt. Ich fand es nicht so "gesund", dass ich meinen Arm nicht still halten kann, wenn ich das Rad in der Hand drehe, also, dass daraus unnötige Materialbelastung resultiert.
Bzgl. Fahrverhalten: Naja, Straßen sind meist uneben und ein bischen hin und her geschüttlet werde ich eigentlich immer. Kann deshalb nicht sagen, ob es an der Straße liegt oder am nicht perfekten Zustand meines Fahrzeugs.
Ich muss unbedingt den von @hering erwähnten Test mit dem hohen Gang machen.
Du kannst ja mal nen Speichenmagneten vom Tacho dranschrauben. Ich denke nicht, dass sich etwas ändern wird.
Das hab ich im Moment sogar, also sogar 2. Die sind aber immer noch leichter als 3 Muttern a 10 mm.
 
Es gibt für Alufelgen auch Klebegewichte. Die sollten an einer Fahrradfelge eigentlich auch halten, sofern die Felgeninnenseite im Querschnitt nicht gewölbt ist und eher nah an senkrecht zur Felgenmittenebene ist (sonst fliegen sie ggf. bei höheren Umdrehungszahlen ab, was sicher nicht so gesund ist).
 
Vielleicht lässt sich mit perfekt ausgewuchteten Rädern auch die Effizienz etwas steigern. Siehe folgendes Video:
 
Vielleicht lässt sich mit perfekt ausgewuchteten Rädern auch die Effizienz etwas steigern.
danach kommt es neben der statischen Auswuchtung auch auf eine perfekte Zentrierung (möglichst geringer Seitenschlag) an, damit das Rad ruhig läuft. Wenn es einen großen, energiefressenden Seitenschlag gibt, wird man das aber durch unruhigen Lauf, bzw. Vibrationen im Fahrzeug merken.;)

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten