Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

E

Eusebius

Hallo zusammen :)

Wenn ich lese, welches VM andere Benutzer hier wählen, frage ich mich hin und wieder, was denn für diese der entscheidende Grund für die Wahl eines bestimmten VMs war. Ich nehme an, dass mancher von euch (wie ich auch) das Gefühl hat, er wisse für sich, welches das beste VM ist ;).
Was hat für die Wahl eures VMs den Ausschlag gegeben?

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, weshalb jemand ein Mango kauft (sorry, lieber Mangobesitzer, es liegt wahrscheinlich nur an meiner Unwissenheit), wenn er doch ein Quest haben kann. :eek:

Bei meinem Thunderstorm war es vor allem das Vertrauensverhältnis zu Thomas Seide und die Allltagstauglichkeit des Leitrakonzepts.

Für mein neues VM waren es Gewicht und Geschwindigkeit (Aerdodynamik): ich habe mir ein Be-WAW bestellt :cool:.



Grüsse
Roland
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, weshalb jemand ein Mango kauft (sorry, lieber Mangobesitzer, es liegt wahrscheinlich nur an meiner Unwissenheit), wenn er doch ein Quest haben kann. :eek:

Kann ich Dir sagen. Manche Leute schätzen bei einem Fahrzeug unwichtige Dinge wie Übersichtlichkeit, Zugänglichkeit der Technik und halbwegs kleinen Wendekreis... alles Dinge, die am Mango ansprechend gelöst sind und die ein Quest nicht bieten kann.

Das Quest ist wartungsunfreundlich, verbaut, und hat einen Wendekreis wie ein Tankschiff. Letzteres eine Eigenschaft, die gerade bei einem "besseren Fahrradkonzept" in diesem Maße nicht vorkommen sollte. Und die Hinterradaufhängung scheint auch nicht richtig durchentwickelt zu sein, wenn man die Umbauten, Rückrufe und Brüche in letzter Zeit ins Kalkül zieht.

Man muß schon Ymte heißen, um so eine Gerätschaft hier nicht komplett verrissen zu bekommen.

;)

Außerdem ist unser Daniel Düsentrieb auf der CV mit seinem pfeilschnellen GoOne Evo schneller gewesen als die meisten anderen VMs. Der Großteil aller VMs kam nach ihm ins Ziel.

:D
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Kann ich Dir sagen. Manche Leute schätzen bei einem Fahrzeug unwichtige Dinge wie Übersichtlichkeit, Zugänglichkeit der Technik und halbwegs kleinen Wendekreis... alles Dinge, die am Mango ansprechend gelöst sind und die ein Quest nicht bieten kann.

Das Quest ist wartungsunfreundlich, verbaut, und hat einen Wendekreis wie ein Tankschiff. Letzteres eine Eigenschaft, die gerade bei einem "besseren Fahrradkonzept" in diesem Maße nicht vorkommen sollte. Und die Hinterradaufhängung scheint auch nicht richtig durchentwickelt zu sein, wenn man die Umbauten, Rückrufe und Brüche in letzter Zeit ins Kalkül zieht.

Man muß schon Ymte heißen, um so eine Gerätschaft hier nicht komplett verrissen zu bekommen.

;)

Außerdem ist unser Daniel Düsentrieb auf der CV mit seinem pfeilschnellen GoOne Evo schneller gewesen als die meisten anderen VMs. Der Großteil aller VMs kam nach ihm ins Ziel.

:D

Boah, was für ein blödes Geschwätz. Velomobiltheoretiker und Spintisierer sollten sich vielleicht nicht zu diesem Thema äußern. Ich wäre außerdem vorsichtig mit Unterstellungen, die sich eventuell als justitiabel herausstellen könnten.


Für mich waren Speed und Langstreckentauglichkeit ausschlaggebend. Da der Gebrauchtmarkt fast nichts hergab, habe ich vor drei Jahren mit dem Mango angefangen und fahre jetzt Milan. Der Speedgewinn war atemberaubend, mir ist es gestern gelungen, 87km trotz zweier langgezogenen Steigungen (>2km) mit einem Schnitt von 40,65km/h zu absolvieren.
Ich bin in den letzten drei Wochen mehrfach Strecken von über 300km/Tag gefahren , teilweise mit kompletten Campinggepäck. Für den Nahverkehr/Einkaufen etc. benutze ich das VM allerdings nie.
Nachteile bei Manövrierfähigkeit/Geländetauglichkeit/Übersichtlichkeit nehme ich dafür gerne in Kauf.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hallo Roland.

Mein entscheidender Grund für den Kauf meines Cab-Bikes war das Wohlfühlen im Innenraum und der ernorme Platz.

Zuvor bin ich nur einmal eine Leitra gefahren und die war mir damals zu eng, zu bastelig, unten offen und zu kippelig (Radstand).

Da war das CB eine ganz andere Klasse.

Wobei ich heute meine Meinung zur Leitra revidiere, und nur deshalb keine besitze, weil ich den Sitz unbedingt flacher haben möchte.

Kurz stand ich vor dem Kauf eines Quests. Für meine Einsatzbedingungen wäre das aber nicht das Optimale. Allerdings sah ich dann im Mango für mich eine der besten Möglichkeiten VM zu fahren. Freie Vorderräder (Zugänglichkeit, Wendekreis) nicht zu lang, schnell, offen, bewährt....

Wirklich:
Ich würde lieber ein Mango als ein Quest fahren wollen, ein Quest käme allenfalls für Freizeitfahrten, nicht für "Pflichtfahrten" (zur Arbeit..) in Frage.

Wie geschrieben, wäre ich jetzt auch "reif" für eine Leitra gewesen. Gewicht, Wendigkeit, Einstieg, Robustheit/Ausgereiftheit und tatsächliche Allwettertauglichkeit beeindrucken mich.
Beim Thundersorm wäre (mir) die Frontscheibe zu schräg und zu weit von den Augen entfernt.

Bestellt habe ich aber nun eine Leiba X-Stream.

- Robust, gut verarbeitet
- chic
- Scheibenbremsen
- keine unzugänglich verbauten Vorderräder
- 26" Hinterrad
- schnell genug
- leicht
- Nabendynymo
- Wetterschutz im Innenraum mitführbar

In Kürze werde ich sie erhalten, dann gibts mehr Infos.

So bekomme ich z.B. das erste Kohlefaser/Aramid - Modell.
Besonders freue ich mich auf die erstmalige tatsächliche Realisierung des Novums "Nabendynamo" an einem VM, welches ich initiiert habe. Danke, Vasili.
Mich würde sehr freuen, wenn dies der Anstoss wäre, dass auch andere VM-Hersteller Scheibenbremsen und Nabendynamo realisieren würden.

So kommt bei der Leiba noch ein Kaufgrund hinzu:

- Flexibilität des Herstellers.

Und nun (erst nach meiner X-Stream Bestellung) gibts noch den Milan. Juckt mich auch etwas in den Fingern.


Für mein neues VM waren es Gewicht und Geschwindigkeit (Aerdodynamik): ich habe mir ein Be-WAW bestellt :cool:.


Gefällt mir auch (optisch und sonst) sehr gut. Gewicht ist bei meiner Wohnlage auch sehr wichtig, Geschwindigkeit macht geradeaus einfach nur Spaß.
Für meinen Alltagsgebrauch erhoffe ich mir mit der X-Stream eine bessere Eignung, Vmax möglichst hoch reicht da nicht.

Peter N.

einer von denen, dessen Garage leider nur begrenzten Platz bietet.
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Was hat für die Wahl eures VMs den Ausschlag gegeben?
Geschwindigkeit in erster Linie. Ich bin zwar nicht der schnellste (Hut ab! @ Frank T.), aber ich wollte bei 36km einfachem Arbeitsweg einfach sicher gehen, dass nicht das Fahrzeug der limitierende Faktor ist :D
Die Entscheidung pro Milan hat sich dann nach und nach herauskristallisiert. Quest wäre wohl auch ok gewesen, aber die Lieferzeit.... :)

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, weshalb jemand ein Mango kauft (sorry, lieber Mangobesitzer, es liegt wahrscheinlich nur an meiner Unwissenheit), wenn er doch ein Quest haben kann. :eek:
Für mein neues VM waren es Gewicht und Geschwindigkeit (Aerdodynamik): ich habe mir ein Be-WAW bestellt :cool:.
Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, weshalb jemand ein Be-WAW kauft (sorry, liebe WAW-Besitzer, es liegt wahrscheinlich nur an meiner Unwissenheit), wenn er doch einen Carbon-Milan haben kann.

kleiner Spaß :D

Bzgl. Mango (ist ja nur ein Beispiel), Ja, da dürfte es an Deiner Unwissenheit liegen :D
Gründe wurde schon aufgezählt:
- wendiger
- kleiner/kürzer (ich weiß von jemandem, der es mit in einen Fahrstuhl nimmt! :p)
- nicht für jeden ist "Geschwindigkeit" das Argument. Für Frauen z.B. i.d.R. überhaupt nicht :D

Mir ist damals die Lust auf's Probesitzen im WAW vergangen, als ich einen schmaleren/kleineren Mann mit dem VM und sich beim Ein-/Aussteigen kämpfen sah. Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du aber eher "passend" für ein WAW :rolleyes:

Viel Spaß mit dem Be-WAW!
Heiko
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hallo,

ich denke, für den Einstieg in die VM-Welt ist ein Mango (oder auch ein Alleweder) recht gut geeignet. Ivo hat die Vorteile des Mango gegenüber dem Quest meiner Meinung nach recht gut charakterisiert (verstehe nicht, weshalb Frank so reagiert!?!). Zusätzlich ist das Mango noch ein gutes Stück kürzer, als ein Quest (und passt damit bei Bedarf auch zum Transport in einen VW T4 bequem rein). Letztlich sind beim Kauf eines VM aber auch immer die Verfügbarkeit und der Preis ausschlaggebend.
Der Geschwindigkeits-Vorteil des Quest scheint aber nicht unbeträchtlich zu sein. Wenn einen das Mango mal auf den Geschmack gebracht hat, kann man ja immer noch zum Quest wechseln. Man kann ja dann in etwa abschätzen, was auf einen zukommt.

Viele Grüsse,
Dirk
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, weshalb jemand ein Be-WAW kauft (sorry, liebe WAW-Besitzer, es liegt wahrscheinlich nur an meiner Unwissenheit), wenn er doch einen Carbon-Milan haben kann.

kleiner Spaß :D

Ich antworte auch gerne:
Ich hatte mir natürlich auch zum Milan Gedanken gemacht.
a) Carbon Milan ist mir zu teuer. Da hat das Be-WAW ein besseres Gewicht-Preis-Verhältnis.
b) Das Be-WaW gehört zu den schnellen VMen. Wie schnell das Milan im Vergleich mit den schnellen anderen VMen ist, muss sich erst noch weisen (womit ich nicht behaupten will, das WAW sei schneller, gleich schnell oder langsamer).
c) Ästhetisch gefällt mir das Milan nicht.

LG
Roland
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Mir ist damals die Lust auf's Probesitzen im WAW vergangen, als ich einen schmaleren/kleineren Mann mit dem VM und sich beim Ein-/Aussteigen kämpfen sah. Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du aber eher "passend" für ein WAW :rolleyes:

Das Be-WaW hat mehr Platz für die Schultern als das WAW.

Viel Spaß mit dem Be-WAW!
Heiko

Vielen Dank.

Roland
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

So bekomme ich z.B. das erste Kohlefaser/Aramid - Modell.

Die Standard Leiba x-stream war für meinen Geschmack zu schwer und zu klobig. Gerade an der Nase wurde aus meiner Sicht zu viel Material und Platz verschwendet.
Wie schwer wird denn deine Spezialversion voraussichtlich? Klingt interessant.
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Meine Gründe dafür ein Alleweder zu nehmen:
Nähe zum Hersteller(Glück muss man haben:)).
Geschwindigkeit Bergauf auch mit 100 kg Fahrer...(deshalb 500 Watt E-Motor...)
Finanzieller Aspekt (Bausatz...).

Bei meiner Wohnsituation war besonders der 2.te Punkt absolut ausschlaggebend. Nur zur Erklärung, auf meinem Arbeitsweg sehe ich auf den ersten 20 km so gut wie nie andere HPV's auf Nutzfahrten, nur bei schönem Wetter ein paar Rennradfahrer beim Training.
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hallo VM Gemeinde,

bei mir hat die Entscheidung ein halbes Jahr gedauert, bis ich ein Mango in Groningen bestellte.
Im Januar 2008 habe ich mich näher mit VMs beschäftigt. Aus den 80er Jahren kannte ich noch die Leitra, aber die war für mich als damals junger Familienvater einfach unerschwinglich. In der Zeit von Januar bis Juni 08 habe ich mich hier im Forum schlau gelesen, vielen, vielen Dank an Alle vor allem Peter N und Kapege, deren Beiträge ich sehr schätze!
Auch die Diskussionen um Kopf drinnen oder draußen waren für mich wichtig. Im März 08 war ich bei den Beyss Brüdern ( ist bei mir um die Ecke) und bin go one 3 Probe gefahren, war toll , der Tag ohnehin für`s VM wie geschaffen-bedeckt und ca. 8 Grad-auch die Geschwindigkeit, die ich trotz viel zu weit entferntem Tretlager erreichte,atemberaubend.
Kurz danach war ich mit meiner Frau auf der Spezi und habe mir die restlichen VM angesehen. Nach diesen vielen Informationen ist die Entscheidung letztendlich immer ein Kompromiss, und der hieß bei uns Mango.
Wir sind Im Juni 08 nach Groningen und haben bei Arjen zwei Mangos bestellt! Das erste wird demnächst fertig( Platz 13 der Orderliste), das zweite haben wir für Juni 2011 bestellt , dies ist dann für meine Frau.
Die Vorfreude ist schon riesengroß und wird fast ins unermeßliche wachsen, wenn meine Frau mit ihren VM und mir auf Tour gehen kann.

Gruß

Reinhard
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hi,
für mich war die Leitra bzw jetzt der Thunderstorm die Wahl, weil ich den Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Effektivität gut fand.
Mir gehts nicht um den höchsten Schnitt, das geringste Gewicht, komme also nicht aus der Sportlichen Ecke.
Bequemer Einstieg, gute (TS sogar sehr gute) Federung, gute Rundumsicht, voller Wetterschutz (bin immer schon etwas Windempfindlich an den Ohren). Und das ganze noch mit einer wahnsinnigen Effekivität im Vergleich zu den offenen Trikes oder gar Uprights.
Zudem ist die Alltagstauglichkeit ein Punkt, in die beiden passt ein halber Einkaufswagen locker rein, also ich kann alle Einkäufe mit dem VM machen, muss aber keinen Hänger mit ins Geschäft ziehen (kaufe meist auf dem Heimweg gleich ein). Auch mit 20l Apfelsaft und 5kg Äpfel bin ich schon gefahren:D, das gab ne Strassenlage.

Also, der (meiner Meinung nach) beste Kompromiss, nicht der schnellste, nicht der leichteste, aber von allem ein bisschen, das war mein Grund.

Roland
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

ivo schrieb:
Kann ich Dir sagen. Manche Leute schätzen bei einem Fahrzeug unwichtige Dinge wie Übersichtlichkeit, Zugänglichkeit der Technik und halbwegs kleinen Wendekreis... alles Dinge, die am Mango ansprechend gelöst sind und die ein Quest nicht bieten kann.

Das Quest ist wartungsunfreundlich, verbaut, und hat einen Wendekreis wie ein Tankschiff. Letzteres eine Eigenschaft, die gerade bei einem "besseren Fahrradkonzept" in diesem Maße nicht vorkommen sollte. Und die Hinterradaufhängung scheint auch nicht richtig durchentwickelt zu sein, wenn man die Umbauten, Rückrufe und Brüche in letzter Zeit ins Kalkül zieht.

Man muß schon Ymte heißen, um so eine Gerätschaft hier nicht komplett verrissen zu bekommen.

Im großen und ganzen kann ich Ivo nur zustimmen. Das Mango ist zwar nicht das schnellste aber bestimmt alltagstauglichere VM (kommt natürlich immer auf die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers an).
Und den "Ymte-Faktor" kann nun keiner wegreden (nein, ich habe nix gegen Ymte). Wenn ich mir überlege, wie andere hier (möglicherweise zurecht?) kritisiert werden für ihre Produkte, kommt Ymte doch sehr gut weg.

Frank T schrieb:
Boah, was für ein blödes Geschwätz. Velomobiltheoretiker und Spintisierer sollten sich vielleicht nicht zu diesem Thema äußern. Ich wäre außerdem vorsichtig mit Unterstellungen, die sich eventuell als justitiabel herausstellen könnten.

Warum müssen einige Leute eigentlich immer gleich die Kanone rausholen?? :mad:


Meine Entscheidung für das Mango
kam zugegebenermassen aus dem Bauch. Ich hatte wie die meisten, mit dem Go-One geliebäugelt. War jedoch unsicher bezüglich der Sichtverhältnisse durch die Frontscheibe bei bestimmten Bedingungen. Als dann das Mango77 zum Verkauf stand, habe ich einfach zugeschlagen. Und es bis heute nicht bereut.
Zufällig passt es grade so um die Ecke bei uns im Hausflur, so das ich es bei mir in der Wohnung parken kann. Wäre mit dem Quest nicht möglich. Der Wendekreis ist zu 95% ausreichend. Das konnte ich schön sehen, als ich mit Velotroll (Questfahrer) nach Germersheim gefahren bin. Er musste öfter mal zurücksetzen, ich konnte in einem Zug rumfahren.
Der Stauraum im Mango ist für mich ausreichend, falls ich mal mehr oder größere Sachen transportieren muss, habe ich einen Hänger.
Weiterer Vorteil für mich ist, das ich meinen Deckel während der Fahrt vorne unter der Haube verstauen kann. So habe ich ihn immer dabei. Beim Quest ginge das nicht, weil weniger Platz ist.
Ich bin zwar auch ein Geschwindigkeitsfetischist aber die genannten Vorteile für mich gegenüber Quest überwiegen, da bin ich lieber 10% langsamer ;).
Der mangelnde Wetterschutz wegen fehlendem Dach im Vergleich zur Leitra/Thunderstorm/Leiba X-Stream ist nicht so tragisch, da ich nur eine relativ kurze Strecke zur Arbeit habe, da reicht eigentlich immer der Schaumdeckel und die Regenjacke.
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hallo Roland,

Was hat für die Wahl eures VMs den Ausschlag gegeben?

bei mir war es damals (vor gut zweieinhalb Jahren) eigentlich ganz einfach ;) Die Auswahl an VMs war noch nicht so groß (Quest, Mango, Leitra, CabBike, Alleweder, WAW, GoOne) und ich wollte ein "Kopf drinnen" Velomobil.

Auf der Spezi 2007 bin ich dann alle verfügbaren mal probe gesessen und nur im CB hatte ich bei meiner damaligen Körperfülle wirklich Platz :eek:

Damit war die Entscheidung gefällt. Technische Aspekte haben dabei nur eine geringere Rolle gespielt :rolleyes:

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem neuen VM

Thomas
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Wenn ich lese, welches VM andere Benutzer hier wählen, frage ich mich hin und wieder, was denn für diese der entscheidende Grund für die Wahl eines bestimmten VMs war.

Eine durchaus interessante Frage. Zwischen persönlichem Geschmack, Einsatzzweck und Einsatzbedingungen und dem "paßt's auch?" hat die Frage potential für einen Pro & Kontra Überblick. :)

Meine Entscheidung zur Bülk war das Interesse an Einspur-VVs und deren (verkehrs-)technischen Möglichkeiten, dem besonderen Fahrspaß und auch der gewissen Herausforderung, die eine Einspur-VV mit sich bringt.

Die Alltagstauglichkeit ist leicht eingeschränkt, weil Wind doch eine gewisse, ab ca. Bft.6 nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Zum "Gepäckraumausbau" bin ich noch nicht gekommen, aber die Transportkapazität kann wohl nicht mit den 3-Rädrigen VM mithalten - was für mich aber z.zt. kein Problem darstellt. Die Fahrdynamik empfinde ich als wesentlich angenehmer und lebendiger, als die eines Mehrspurers, bei denen meine Aufmerksamkeit gerade bei längeren Fahrten doch des öfteren spürbar sinkt.

Würde ich mir ein Mehrspur-VM holen wollen, wären für mich ausschlag gebend mit folgender Priorität:

  1. Passend für meine Körpergröße
  2. Vollgefedert
  3. Kopf draußen, aber bei Bedarf mit Dach und Windabweiser
  4. Verarbeitung und technische Details
  5. Gewicht
  6. mögliche Spitzengeschwindigkeit
  7. Design
Punkt 4 und 5 konkurieren dabei etwa und können u.U. ihre Plätze tauschen, d.h. für ein geringes Gewicht würde ich evtl. ein paar Abstriche in Verarbeitung (so nicht statisch relevant) und techn. Details machen.

Grüße,
André
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Hallo!

Eine interessante Prioritätenliste hast du da gepostet.

Würde ich mir ein Mehrspur-VM holen wollen, wären für mich ausschlag gebend mit folgender Priorität:

  1. Passend für meine Körpergröße
  2. Vollgefedert
  3. Kopf draußen, aber bei Bedarf mit Dach und Windabweiser
  4. Verarbeitung und technische Details
  5. Gewicht
  6. mögliche Spitzengeschwindigkeit
  7. Design
Punkt 4 und 5 konkurieren dabei etwa und können u.U. ihre Plätze tauschen, d.h. für ein geringes Gewicht würde ich evtl. ein paar Abstriche in Verarbeitung (so nicht statisch relevant) und techn. Details machen.

Grüße,
André

Wie würden die Punkte bei mir aussehen?

0. Voraussetzung: passend für meien Körpergrösse
0. Voraussetzung: hohe Fahrsicherheit: Bremsverhalten, Spurtreue, Seitenwindanfälligkeit

1. Gewicht
1. Aerodynamik (mögliche Spitzengeschwindigkeit)
3. Verarbeitung und Technik
4. Design
5. Federung

Hm, ja dann landet man beim WAW oder Milan.

Grüsse
Roland
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Meine Gründe dafür, mein FAW wieder auf- und umzubauen, statt ein anderes VM zu kaufen, was auch eine Form der Kaufentscheidung war:

- Nach etwas Erfahrung mit Aluminium die Möglichkeit, das Gerät genau auf meine Ansprüche zuzuschneidern, ohne Chemie: Alu hat keine Topfzeit!
- Wie bei der Leitra durchgereifte und gut verständliche Konstruktion.
- Kopf draußen und großzügiger Einstieg, beim Fahren die extrem angenehme "Doppelmantahaltung" (beide Ellenbogen auf den gepolsterten Seitenholmen der Einstiegsöffnung).
- Vetretbar kleiner Wendekreis
- Das Gefühl, dass aus dieser Pionierkonstruktion noch mehr herauszuholen ist, daher der hohe Rücken meines FAW, der das Versatiledach formal integriert.
- 2 große, unzerklüftete Gepäckräume, vor allem nach dem Umbau
- Der "urige" Charakter des FAW.
- Geschwindigkeit ist für mich sekundär.
- Wünschen würde ich mir Scheibenbremsen bzw. die Möglichkeit, diese nachzurüsten. Wenn es diese auch für das FAW gäbe, würde ich mir bei der Wahl eines neuen VM ein FAW+ von velomobileusa.com bestellen.

Klar ist das alles subjektiv, aber eine hohe Identifikation mit dem eigenen Fahrzeug ist auch etwas wert.

@ Peter N.: Bitte schreibe über den Nabendynamo im VM, das klingt spannend!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Sorry, das ist jetzt ein Doppelbeitrag, aber mein voriger ist schon "ausgehärtet":
Für mich zählt wesentlich auch das Raumgefühl, das ich in einem VM habe. Das WAW - so toll es auch aussieht - ist mir innerlich zu eng, die Leitra war mir mit Seitenscheiben zu verschlossen, die Bordwände des Quest waren mir zu hoch, obwohl sich da sicher noch was mit der Sitzneigung machen lässt. Mein FAW passt mir wie ein Maßhandschuh und ich fühle mich darin vor allem bei Sauwetter mit geschlossener Plane und geschlossenem Verdeck richtig geborgen.

Alles - wie immer - höchst subjektiv...

Grüße, Martin
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

Das Quest ist wartungsunfreundlich, verbaut, und hat einen Wendekreis wie ein Tankschiff. Letzteres eine Eigenschaft, die gerade bei einem "besseren Fahrradkonzept" in diesem Maße nicht vorkommen sollte. Und die Hinterradaufhängung scheint auch nicht richtig durchentwickelt zu sein, wenn man die Umbauten, Rückrufe und Brüche in letzter Zeit ins Kalkül zieht.

Ich hab mir das Quest eigentlich nur gekauft, weil ich ein alter Masochist bin und gerne in einem wartungsunfreundlichen, verbauten Tankschiff fahre, das ich um jede Kurve rumtragen muss. Durch das nicht vorhandene ausgeklügelte Belüftungssystem erhalte ich mir meine Schweißfüße, während ich durch die Zugluft am Kopf das ganze Jahr über haarscharf an einer Grippe vorbeischramme. Aber anscheinend gibt es noch mehr Deppen wie mich, sonst würden Quests und Mangos wohl nicht zusammen auf 7,5 Mio. Kilometer kommen.

Man muß schon Ymte heißen, um so eine Gerätschaft hier nicht komplett verrissen zu bekommen.

:confused: :confused: :confused: Ivo, was soll das, hast du was schlechtes geraucht? Das Quest kann sicher in manchen Kleinigkeiten noch verbessert werden, ist aber vom Prinzip her schon nahe an meinem idealen Velomobil. Übrigens: Ymte ist nur einer der Velomobielixe...

Grüße,
Martin
 
AW: Ausschlaggebender Grund für die Wahl eures VMs?

:confused: :confused: :confused: Ivo, was soll das, hast du was schlechtes geraucht? Das Quest kann sicher in manchen Kleinigkeiten noch verbessert werden, ist aber vom Prinzip her schon nahe an meinem idealen Velomobil.

Das ist meine persönliche Meinung nach diversen Testfahrten in diversen Tretbooten.

Das Quest ist nach vorne und hinten unübersichtlich (vielleicht bin ich mit 1.78m auch schlicht zu klein für zukunftszugewandte Fortbewegung?), jeder Ansatz von dem, was ich mir unter Lenkeinschlag vorstelle, verursachte häßliche Schabgeräusche in den Radkästen, und der minimale Restradeinschlag ohne Schabegeräusche führte zu einem Wendekreis, der nach meinem bescheidenen Dafürhalten bei Weitem zu groß ist, um praktisch zu sein oder das Prädikat "wendig" zu verdienen.

Alles Punkte, in denen das Mango, wiederum nah meinem bescheidenen Dafürhalten, eindeutig besser ist, womit ich Bezug auf die von Eusebius aufgeworfene Frage nahm. Man kommt an die Vorderräder vernünftig ran, ein Wendevorgang geht deutlich besser und ohne häßliches Schaben vonstatten, und man hat besser in Blick und Gefühl, wo die Karre anfängt und aufhört.

Was Du Dir in gerechter Entrüstung sonst noch zusammenfabuliert hast von Depp, Schweißfuß und Zugluft nimm bitte auf Deine eigene Kappe. Und wenn wir schon die ganz große Anstandskeule kreisen lassen, nimm bitte umgehend jegliche Unterstellungen bezüglich Drogenkonsum zurück. Danke.
 
Zurück
Oben Unten