Ausrüstung Werkstatt

AW: Ausrüstung Werkstatt

@Hellhamster
Vergleich Bitte nochmals Martin Antwort und meine, mit deinem Einwand!
WIG hat beim Wechsel von Gleichstrom auf Wechselstrom, deutliche Geräuschunterschiede.

Ein MIG/ Mag Gerät in der Regel nicht, weil der Strom nicht gewechselt wird, daher auch kein Geräuschunterschied!

Gruß Frank
 
AW: Ausrüstung Werkstatt

Also ich kann da jetzt keinen großen Unterschied zwischen unseren Aussagen sehen. MIG/MAG ist halt am lautesten, WIG ist leiser, wobei es klar Unterschiede abhängig von der Stromstärke und Wechselspannung ja oder nein gibt. Es ist halt nur subjektives Empfinden ob es bei Wechselstrom so nervig ist das man Ohrshcutz einlegen muss. Ich schweisse eig. nur MIG/MAG weil ich keine Übung mit WIG habe, dafür haben wir einen Mann in der Werkstatt der das gut kann. Bei filigranen Edelstahl-Geländern ist die Nacharbeit so viel geringer das sich der Mehraufwand beim Schweissen lohnt.
Beim MIG/MAG Schweissen muss ich keinen Gehörschutz nutzen, so laut ist das nicht, da telefoniert der Chef schon lauter. Beim Flexen und Schleifen hört der Spass aber auf, da geht ohne Gehörschutz nix. Und WIG ist meiner Meinung nach in beiden Fällen leiser als MIG/MAG.

Was die Absaug vorrichtung angeht ist das ja auch immer ein Spagat zwischen Theorie und Praxis. Wir haben eine Absaugvorrichtung, nutzen die aber eigentlich nur wenn wir verzinkte Sachen schweissen. Bei einer ebenerdigen Halle mit nem großen Tor is das aber auch ne andere Sache als in einer kleinen 10 qm Kellerwerkstatt, so pauschal kann man da nicht sagen was sicher ist und was laut und leise. Bei ner kleinen Kellerwerkstatt mit glatten leeren schallreflektierenden Wänden ist WIG-Wechselspannung bestimmt nervig, in einer 20x30m Halle mit offenen Toren hör ich das nicht mal neben den anderen Geräuschen. Trotzdem würde ich gerade wenn es auf Lautstärke ankommt dennoch zum WIG-Gerät greifen, schon allein weil es kleiner und handlicher ist und man bei entsprechendem Gas schnell verschiedene Materialien schweissen kann indem man die EInstellungen ändert und den Handdraht austauscht. Bei langen Nähten aber sollte klar seind as MIG/MAG die Nase vorn hat, aber darum gehts hier ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten