Ausleger vom M5 CHR rutscht

Da das Schmirgelpapier wohl nur einseitig rauh sein dürfte, würde ich die Rückseite mit einem lösbaren Kleber a la Sprühkleber o.Ä. an die Rahmeninnenwandung fixieren und den Ausleger einschieben.
Ungefähr sowas hab ich im Rahmen der Hornet gefunden, als ich die zum Pulvern zerlegt hatte, nur ohne Schmirgel auf dem Papier.
Aber die Reibpaarung außenherum ist nicht Carbon/Carbon, sondern Stahl/Alu.

Das "Papier" was ich genommen habe ist auch auf der "nicht-schmirgel-Seite" recht rauh, ist eigentlich kein Papier sondern Art Leinwand
Das finde ich langsam etwas verwirrend. Einerseits musstest Du teilweise mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, um die Teile überhaupt gegeneinander zu bewegen, andererseits ist so viel Platz, dass Du auf einer Seite sogar zwei Lagen Schmirgelleinen dazwischenbekommst?
 
Das finde ich langsam etwas verwirrend. Einerseits musstest Du teilweise mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, um die Teile überhaupt gegeneinander zu bewegen, andererseits ist so viel Platz, dass Du auf einer Seite sogar zwei Lagen Schmirgelleinen dazwischenbekommst?
Find ich auch seltsam!
Gerade beim CHR wurde ja eine recht gute Passung durch einen (nachträglich?) eingeklebten Einsatz hinbekommen.
Wenn doch zuviel Spiel ist, einfach den Ausleger mit Tesa (1 Lage reicht dann meistens) umwickeln.

Übrigens habe ich mal mit dieser CFK-Klebepaste ein Stahlsattelstütze in einem Stahlrahmen versehen.
Das habe ich nur noch mit viel Gewalt gelöst bekommen:
Stattel runter. Stütze in den Schraubstock und Rahmen bewegen.
an der Kontaktstelle wurde es auch richtig heiss.
Nach 30minuten hin und her wackeln war dann die Sütze wieder draussen.
 
Das finde ich langsam etwas verwirrend. Einerseits musstest Du teilweise mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, um die Teile überhaupt gegeneinander zu bewegen, andererseits ist so viel Platz, dass Du auf einer Seite sogar zwei Lagen Schmirgelleinen dazwischenbekommst?
Wie ich schon schrieb, die ersten 5-10 cm lassen sich mit der Hand verschieben, nur wenn man den Ausleger komplett rausholen will, braucht man den Hammer. Ich nehme an, dass der Ausleger leicht konisch geformt ist.

Gerade beim CHR wurde ja eine recht gute Passung durch einen (nachträglich?) eingeklebten Einsatz hinbekommen.
Von einem Einsatz habe ich nichts gesehen, nur dass das CFK des Rahmenrohrs in der Umgebung der Klemmung etwas dicker ist. Viell. Meinst du das.
 
Von einem Einsatz habe ich nichts gesehen, nur dass das CFK des Rahmenrohrs in der Umgebung der Klemmung etwas dicker ist. Viell. Meinst du das.

Wenn du von vorne auf den Auslger guckst, dann siehst du den Äußeren Rahmen, eine weiße Schicht und dann noch mal innen Schwarzes CFK.
Da wurde also eine Einschubhülse in den Rahmen eingeklebt.
 
Find ich auch seltsam
Eigentlich nicht so seltsam, da es den Rahmen ja auch lackiert gibt. Unlackiert ist dann halt etwas Spiel.

Beim CHR Neuaufbau hatte ich das Problem trotz Schleifpapierlage wieder. Schon beim Antritt hörte ich ein Knarzen, Zeichen dafür dass sich noch was bewegt.

So habe ich es jetzt mal mit Tesafilm probiert (breite Rolle ähnlich Paketklebeband aber transparent ). 3 Lagen ab der Klemmstelle bis zum Auslegerende rumgewickelt. Brauchte schon leichte Gewalt um den Ausleger reinzubekommen. Seitdem knarzt und rutscht nichts mehr. Die Klemmschrauben brauchten auch nicht mehr so extrem fest angezogen zu werden. Scheint mir die beste Lösung zu sein!
 
Statusbericht: Ausleger ist ca. 5 mm nach innen "gewandert". Habe das gemerkt, weil es anfing bei Belastung im Knie zu zwicken. Mal schauen, ob das bedeutet, dass das Klebeband erneuert werden muss.
 
Was bedeutet das?
Bedeutet, dass von 3 Fahrten auf der Strecke 2x die Strecke "gewonnen" hat, indem sie den Ausleger rausvibriert hat und einmal der Ausleger gewonnen hat, nachdem ich diesen mit Tesafilm umwickelte. ;)
Hast Du mal Carbonpaste probiert? Seitdem habe ich ruh..
Hat bei mir nicht gereicht. Auch die Bram-Methode mit Schleifpapier hat nicht geholfen. Erst nach Umwickeln mit Tesa war Ruhe. Wie aber Raptoracer schrieb, kann es sei, dass der Tesa jetzt durch ist und erneuert werden muss.

Hast du einen lackierten Ausleger?
 
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Den Spalt im Rahmen mit einem breiten Schraubenzieher o.ä. vorsichtig aufbiegen, so ging das beim VK, sonst echt ein Problem..
Ich kenne das M5 nicht so gut, aber:
Wenn das eine ganz normale Klemmung ist, geht's besser einen Blechstreifen in den Schlitz zu stecken und die Schraube von der Gegenseite reinzudrehen. So lässt sich der Spalt dosiert öffnen und man braucht nicht gleichzeitig mit einem Schrauebenzieher rumfuhrwerken und am Ausleger ziehen.
 
Wenn das eine ganz normale Klemmung ist, geht's besser einen Blechstreifen in den Schlitz zu stecken und die Schraube(n) von der Gegenseite reinzudrehen. So lässt sich der Spalt dosiert öffnen und man braucht nicht gleichzeitig mit einem Schrauebnzieher rumfuhrwerken und am Ausleger ziehen.
Guter Tip.
 
Hat bei mir nicht gereicht. Auch die Bram-Methode mit Schleifpapier hat nicht geholfen. Erst nach Umwickeln mit Tesa war Ruhe. Wie aber Raptoracer schrieb, kann es sei, dass der Tesa jetzt durch ist und erneuert werden muss.
oder Weissblech von einer Coladose einlegen. (Die Dosen sind je nach Hersteller verschieden Dick)
das wurde schon erflogreich bei Lenkerklemmung von 25,4mm auf 26,0mm durchgeführt.
 
Ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines M5 CHR und muss jetzt den Ausleger verstellen. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben festziehen sollte?
 
Weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben festziehen sollte?
Diese Frage habe ich Bram auch gestellt.
Antwort: Zieh einfach fest, du wärst der erste, der es kaputt kriegt:oops:

Ich habe dann für mich entschieden, erstmal nicht über 6nm zu gehen, das ist das Maximum, was man an meinem Park Tool ATD-1.2 Drehmomentschlüssel einstellen kann.

Wichtig ist, die beiden Schrauben abwechelnd schrittweise gleichmäßig festzuziehen, nicht direkt eine bis zum Maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der chr Rahmen soll doch mit viel Reserven aufgebaut zu sein gegenüber anderen carbonrahmen. Dadurch aber wohl auch sehr steif und effektiv, vielleicht daher Brahms Kommentar...
 
Ich mache es mit Multi Tool nach Gefühl. Man merkt recht gut, wann es schwerer geht. Dann noch ein kleines bisschen weiter und gut ist.
Denke auch, dass du mit 5-6 Nm nichts falsch machen kannst. Im schlimmsten Fall rutscht der Ausleger, da hilft dann aber eher die Reibung des Auslegers als das Drehmoment zu erhöhen (siehe Tipps in diesem Faden).

Vor dem Festziehen vor allem darauf achten, dass die Muttern parallel zum Rahmen ausgerichtet sind, damit diese sich nicht in das Carbon eingraben.
Dann beide Schrauben schön gleichmäßig abwechselnd mit jeweils 1/8 Umdrehung festziehen.
 
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