Ausdauerndes, vernünftiges Batterie-(rück-)Licht?

Beiträge
287
Hallo zusammen,

ja ich weiß, mit einem Nabendynamo wäre es doch viel einfacher und "besser", aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Empfehlung für mich?
Ich suche ein möglichst ausdauerndes Batterierücklicht zum Gesehen werden, welches ich im Idealfall dauerhaft am Rad verbaut lassen kann. Einen Gepäckträger gibts nicht, folglich habe ich zur Montage eigentlich nur das Schutzblech, die Hinterbaustreben sowie das Sattelrohr (handelt sich um ein UP...).
Es geht mir darum, keinerlei Kabel am Rad zu verlegen.

Zuerst hatte ich so induktive Leuchten in der Auswahl (z.B. reelight - passt aber wegen der Größe der Bremsscheiben nicht oder magnic light - ist aber leider auch (ebenso wie reelight auch) nicht zugelassen in D).
Ansonsten hätten mir diese beiden Varianten als "immerdran"-Lösung sehr gut gefallen...

Also hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Nicolas
 
Hinsichtlich der Laufzeit bin ich seit einigen Jahren *extrem* zufrieden mit meinem Sigma Stereo. Das ist so gut, dass ich mir inzwischen auch noch das kompaktere Mono (als kompakteres Redundanz-Rücklicht) besorgt habe. Mono und Stereo fühlen sich an der Sattelstütze wohl.
Bemerkenswert ist die gute Laufzeit (beim Berufspendeln mit 1,5 h täglich Leuchtzeit hält das Stereo mehrere Wochen; und zwar Dauerlicht, kein Blinken) deshalb, weil es mit integriertem Akku kommt und per USB zu laden ist. Bei solchen Rücklichtern habe ich ansonsten eher sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Laufzeit (und der Diskrepanz zwischen Herstellerangabe und Realität gemacht).

Die "Smart"-Rücklichter (frag mich nun nicht nach Typenbezeichnungen ;)) mit 3xAAA Zellen sind auch sehr gut.
[DOUBLEPOST=1503642607][/DOUBLEPOST]
welches ich im Idealfall dauerhaft am Rad verbaut lassen kann.
Weil du nach dem Aufladen vergessen könntest, es wieder mit zum Rad zu nehmen oder geht es Dir um Diebstahlschutz und willst eine möglichst feste Montage? (Mir ist noch kein Rücklicht geklaut worden ...)
 
Das klingt doch schonmal sehr gut. Genau solche Erfahrungen suche ich, weil die Herstellerangaben nicht immer realistisch sind...

Weil du nach dem Aufladen vergessen könntest, es wieder mit zum Rad zu nehmen oder geht es Dir um Diebstahlschutz und willst eine möglichst feste Montage?
Ich möchte einfach nicht immer das Licht mit mir herumtragen und montieren/demontieren müssen. So wie von Dir beschrieben würde es schon passen: >1 Woche Laufzeit im Alltagsbetrieb und dann Laden...
 
Ich habe ein Rücklicht von Lidl am Baron, befestigt an der Kopfstütze. Eine helle LED, kaum Akku-Verbrauch, keine Diebstahl-Gefahr
 
Muss es wirklich unbedingt batteriebetrieben sein?

Ich schwöre auf das B&M Ixxi, das einfach mit einer Gummistrippe befestigt wird, bei Dir wohl an der Sattelstütze, bei mir am Musashi am Hinterradrahmenrohr. Wenn ich merke, dass es schwächer wird, was gefühlt immer Monate dauert, nehme ich es ab und hänge es an den nächsten Rechner, egal ob zuhause oder im Büro. Denn geladen wird das Ixxi per USB. Wenn man unterwegs einen Akkutank dabei hat, kann man es also auch so laden.
 
Lässt sich das auch vertikal vom Winkel verstellen oder ist man da festgelegt entsprechend des Winkels der Befestigungsstrebe?
Also diesem Auszug aus der Montageanleitung nach zu urteilen würde ich sagen, da gibt es nichts zu verstellen:
Gummigehäuse mit dem EIN/AUS-Symbol nach oben weisend an der Sattelstütze ansetzen. Das Rücklicht sitzt zwar schräg an der Sattelstütze, die Hauptwirkrichtung des Lichts ist aber trotzdem parallel zur Fahrbahn ausgerichtet.
 
ich hab meinem Sohn letzthin das Toplight Line Seno mit dem Sattelhalter für Gepäckträgerrücklicht (beides Busch & Müller) ans MTB gebaut. Das Teil ist einfach mega gut sichtbar und hat - im Gegensatz zu allen anderen Batterie-/Akkurücklichtern eben auch den vorgeschriebenen großen Rückstrahler integriert (-> Hauptgrund warum ich genau dieses relativ teure Ding genommen habe).

Der Sattelhalter hält (ich würde fast sagen wieder Erwarten) auch sehr gut. Mein Junior macht mit dem MTB dauernd wilde Sprünge und fährt Holperwege, das Licht ist bisher immer dran geblieben. Wenn man Angst vor Diebstahl hat, nimmt man aber besser den fest verschraubbaren Halter für die Sattelklemme. (Wenn die Position der Sattelklemme zu niedrig ist, kann man einfach noch eine weitere Sattelklemmschelle weiter oben an die Sattelstütze schrauben).
Das Ding gibt's mit und ohne Senso-funktion - ich hab das mit Sensor genommen - funktioniert zuverlässig, man darf sich halt nicht daran stören, dass das Licht beim Abstellen noch etwas weiterleuchtet (geht nach ein paar Minuten dann von selber aus). Ohne Sensor schaltet man das Rücklicht halt immer manuel an/aus (das geht mit Sensor aber auch - wichtig wenn man das Rad z.B. mal im Auto transportieren will.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es solche Adapter gibt, war mir gar nicht bewusst. Damit solch ein "amtliches" Rücklicht inkl. Reflektor montieren zu können, finde ich sehr reizvoll. Allerdings habe ich im Alltagsbetrieb Bedenken, ob das Licht in der Position nicht durch z.B. eine Jacke verdeckt sein könnte... Aber Dein zweiter Vorschlag geht dann genau in die richtige Richtung für mich (y)
 
Das ist zwar i.A. recht gut in Bezug auf Akku etc., ich habe aber leider auch schlechte Erfahrungen damit: mir ist es mehrmals passiert, dass bei stärkerem/längerem Regen Wasser seinen Weg ins Ixxi gefunden hat und das Licht einfach aus ging. Es ließ sich erst am nächsten Tag wieder einschalten. Die Silikonkappen scheinen wohl nicht 100% dicht zu sein bzw. die Elektronik zu empfindlich.
Mit dem BUMM Toplight line plus Batterie hatte ich ähnliche Probleme - mit dem Unterschied, dass es sich zumindest manchmal wieder einschalten lässt.

Ich finde das ist ein absolutes Tabu! Auf das Rücklicht muss man sich insb. bei schlechtem Wetter im Dunkeln verlassen können zumal man es ja nicht ständig im Blick hat und sowas auch nicht sofort bemerkt.
 
Richtig rum montiert? Ein Bum Mitarbeiter hatte mal auf der Spezi ein versehentlich verkehrt herum montiertes bei mir gesehen und drauf hingewiesen: das BM Logo muss oben stehen, die USB Buchse unten.
Als Reserve im Gepäck schön leicht.
So eins ist mir im Regen stehend von selbst angegangen, da ich dann nicht sicher sein kann, ob es sich nicht bei Nässe auch selbst abschaltet, verwende ich im Moment das Lupine Rotlicht an allen Rädern. Ist heller einstellbar aber hält dann auch net lang. Hat einen Bremslicht-Sensor. Nix für ein Rad das offen steht, findet sicher gerne neuen Besitzer.
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem: ich suche ein vernünftiges dynamo-unabhängiges Rücklicht mit Rückstrahler, dass ich einfach von einem Fahrrad zum anderen wechseln kann. Der o.g. Satteladapter ist cool, aber taugt spätestens bei Anhängern nicht.

Ich glaube in dem Bumm Toplight 2c usb fündig geworden zu sein. Die Auslieferung soll demnächst beginnen, dann will man mir auch Preise für die separaten Halterungen nennen.

Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Satt auf das Licht würde ich mich auf die Akkus bzw Batterien fokusieren.
Wenn Batterielicht für dich ok, würde ich eins nehmen, in das AA Batterien passen.
Das kannst du dann entweder mit Enelop oder Energiser Lithium AA Betterien bestücken, das sollte dann richtig lange halten...
Der grösste Feind der lamgen Leuchtdauer ist IMHO aber. icht der zu kleine Akkz/Batterie, sondern das Bergessen des Ausschaltens, nach der Fahrt.
Bumm hatte mal ein Batterielicht, dass sich mit Bewegung an und ab geschlatet hat.
 
Bumm hatte mal ein Batterielicht
nicht hatte, sondern hat. Und zwar fast das ganze Sortiment an Batterieleuchten.
Da wäre das schon erwähnte Toplight Line Senso (Part No. 323/5BLHR mit 50mm Lochabstand bzw. 323/8BLHR mit 80mm).
Hab ich am Anhänger. Wahlweise kombinierter Helligkeits/Bewegungssensor oder manuell schaltbar (und damit bei Bedarf auch ganz abschaltbar). Funktioniert prima. Ist am Hänger natürlich noch mal extra nützlich, weil ich da während der Fahrt ohne Anzuhalten nicht drankomme.
Dann noch das IX-Back (Part.-No. 382S), das IX-Red Senso (Part.-No. 381S), das Toplight Flat Senso (Part-No. 329BLHR) und das Toplight Flat S (Part No. 329BSHR). Alle mit Batterie + Sensor.

EDIT: seh grade, ich hab die alte englishe Seite verlinkt. Nachdem da 'News 2016' steht könnte das überholt sein. Auf der aktuellen deutschen Seite kann man einfach nach Sensor gefiltert suchen, da werden aktuell IXBack, LINE und Flat S als Batterierücklichter mit Sensor angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten