aus was Radscheiben herstellen

AW: aus was Radscheiben herstellen

@ holzwurm: hmmm, und wie pumpst du deinen Reifen auf?

tja, das ist nun ein Problem. Ich wollte noch ein Ventilloch reinschneiden und
abkleben, spar mir das aber für den weiteren Bastelversuch auf. Aktuell löse ich die Verschraubung an drei Stellen und klemme den Pumpenschlauch (ziemlich umständlich und fummelig) hinter die Verkleidung. Die Verschraubung lässt sich zwar reltaiv leicht lösen aber mal so eben Luft nachpumpen geht gerade nicht mehr so gut (schnell) :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hallo Joachim,

Sieht gut aus, besser als meine, mit dem braunen Klebeband (Die Bilder stell ich heute abend in Netz), aber ich hätte an deiner Stelle Senk- onder Linsenkopfschrauben mit Innensechskant genommen, die kann man halt "versenken". Habs an Alain's Laufradscheiben gesehen.

Gruß Joachim

das sieht nur auf den ersten Blick gut aus :). Ich habe die Form zwar ordentlich geschliffen und
mehrmals lakiert aber die ein oder andere Unebenheit kommt da noch durch. An eine
Versenkung der Schrauben hab ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell Probleme mit dem relativ dünnen Laminat geben könnte und (viel wichtiger) ich habe keine richtige Standbohrmaschine um die Versenkung genau anbringen zu können.

Gruß
Michael
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

An eine
Versenkung der Schrauben hab ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell Probleme mit dem relativ dünnen Laminat geben könnte

Den Senkkonus gleich einlaminieren? Statt hinterher einsenken...

Nylonschrauben verwenden, die rosten nicht. Habe ich auch schon mit Torx gesehen!
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Meiner neues for das velo. 3 mm coroplast. Einseitig. Wiegt 50 gram. 4 kabelbinder am speichen.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hallo,

Katja hat an ihrem grünen Alleweder Radscheiben aus Heizkörper-Isoplatten (dünnes Styropor mit einseitiger Alubeschichtung) gebaut. Schaut gut aus, kostet wenig, ist aber etwas empfindlich gegenüber mechanischen Einwirkungen.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hast Du das ausprobiert ? Ich nicht,aber nach dem nächsten Regen werde ich es wissen. ;)


So, die Scheiben halten auch bei Regen, habe die letzten Tage unfreiwillig geduscht und die Straßen werden ja auch nicht sofort trocken.

Das mit den +3 km/h bestätigt voll :) oder halt 10-20 bpm weniger auf dem Pulsmonitor.

Hier noch ein paar Bilder

 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hier noch ein paar Bilder
Das ist ja geil! Wozu Radscheiben basteln, wenn man die Räder auch einfach mit Paketband zukleben kann :D
Dürfte auf jeden Fall leichter sein als jedes Carbongebastel und viel schneller umzusetzen. Wozu hast Du noch Karton drunter gemacht???
;)


Übrigens sehr sympatisch: Ein flacher Renner mit M+ drauf :)
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Stimmt. Und man könnte einfach die Felge mit Klettband bekleben und damit die Scheiben einfach ankletten und zum Pumpen/Rad zentrieren... wieder raus kletten...
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Man braucht aber etwas was nicht zu labil ist. entweder stark gespannter Stoff, oder halt irgendwas Pappiges ^^
Eine möglichkeit wäre es 2-3 Blatt Papier mit Wasserfestem Holzleim zu verkleben. Das noch mit Klarlack drüber, dürfte leicht,stabil,billig, und wasserfest sein :)
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Man braucht aber etwas was nicht zu labil ist. entweder stark gespannter Stoff, oder halt irgendwas Pappiges ^^
Eine möglichkeit wäre es 2-3 Blatt Papier mit Wasserfestem Holzleim zu verkleben. Das noch mit Klarlack drüber, dürfte leicht,stabil,billig, und wasserfest sein :)

Ich könnte mir vorstellen dass was flexibleres, spannbares aber einfacher auf saubere Form zu bringen ist. Z.B. Lycra oder ganz dünnes Neopren welches als Scheibe mit 5mm kleinerem Durchmesser genäht wird, das könnte dann auf Spannung rundrum Faltenfrei an das Klett befestigt werden.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Problem ist weiterhin das bei Zug und Druck (was ja die Luftverwirbelungen hervorrufen) das Material hin und her drücken, und somit den Aerodynamischen Vorteil teilweise wieder zunichte machen.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Das ist ja geil! Wozu Radscheiben basteln, wenn man die Räder auch einfach mit Paketband zukleben kann :D
Dürfte auf jeden Fall leichter sein als jedes Carbongebastel und viel schneller umzusetzen. Wozu hast Du noch Karton drunter gemacht???

Ist etwas zu instabil, außerdem versaut das Paketband die Speichen.

Im ernst, ich hab die Scheiben nur drauf gemacht um die hässlichen verzinkten Speichen zu verdecken ;)

Übrigens sehr sympatisch: Ein flacher Renner mit M+ drauf :)
Warum ich die fahre steht hier

Gruß Joachim
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hmmm,
wenn man schon keine Felgenbremsen hat, verstehe ich eigentlich nicht, weshalb man die Radscheiben nicht sogar über die Felge zieht.
Die Kante weniger wäre sicherlich aerodynamisch um einiges besser.

Das ist mein Vorderrad und zu dickes Material oder Material auf den Flanken der Felge kommt zwangsläufig irgendwann mit der Kette in Berührung :(.

Gruß Joachim
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

warum gibts eigentlich keine rinkowski laufräder zu kaufen - die sind doch eigentlich optimal?????
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

warum gibts eigentlich keine rinkowski laufräder zu kaufen - die sind doch eigentlich optimal?????

Das wird immer behauptet - ich habe aber noch keine aus der Nähe gesehen. Und erprobt leider auch nicht. Außerdem steht in Das Liegerad, 2. Aufl. "liess er passende Felgen aus Holz drechseln." Das stelle ich mir sehr schwergewichtig vor.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Hallo
Ich hab nun heute mal meine zukünftigen Radscheiben fotographiert.
Als Material habe ich meine zahlreichen Carbonreste endlich mal verarbeitet.
So eine Radscheibe ist eigentlich recht schnell gebaut. Ich habe eine beschichtete Möbelplatte gekauft und mit Grundier und Trennwachs eingetrennt. Jetzt kommt eine Schicht Deckharz und dann abwechselnd Carbon und Epoxidharz, insgesamt 2 Schichten, damit kein Licht durch evtl. verschobene Fäden scheinen kann. Jetzt Abreissgewebe und Filz drauf und ab in die Tüte und Vakuum gesaugt.
Ich denke die Abreiisgewebe , Filz und Vakuum kann man auch weglassen, aber so wird die Scheibe einfach wesentlich leichter.
Nach dem Aushärten habe ich den Kegel ausgemessen (hier ein 406er Laufrad) und auf dem Gewebe aufgerissen. Nach dem Abtrennen der Scheibe kann man die Scheibe mit eine Carbonschere ausschneiden. Ich habe nur noch einen Schnitt zur Mitte eingefügt, damit sich die Scheibe zum Kegel zusammendrehen lässt. Jetzt habe ich die Scheibe auf das Rad aufgelegt und an jeder Dritten Speiche ganz dünn gebohrt und mit der Speiche verbunden. So passt sich die Scheibe allmählich an die speichen an. Der schnitt überlappt sich und kann von Innen mit einer Spur Harz und Kohlegewebeband verklebt werden.
Später werden zwei Scheiben an den Speichen verbunden. Damit die Scheiben beim Fahren nicht so "poltern" werde ich zwei Mossgummi innen auf die Scheiben kleben, damit sie mechanisch von den Speichen entkoppelt sind.
Leider habe ich noch kein rad fertig, weil ich mein Harz noch beim Lieferanten , aber für eine Scheibe hats noch gelangt (siehe foto).
Ich liefere das Fertigfoto demnächst noch hier ab , auf meiner Webseite wirds aber auch unter Aktuelles zu sehen sein.

Viele grüsse
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 493
AW: aus was Radscheiben herstellen

P.S. Ach ja das Gewicht: eine Scheibe wiegt 57gramm - ohne Moosgummi.
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

Zum Vergleich: Eine Stoffscheibe für 406 wiegt inkl. Fiberglasstange und Befestigungsklammern 40 g (beidseitige Verkleidung also 80 g pro Rad).
 
AW: aus was Radscheiben herstellen

...ist garantiert auch leiser als ne Carbonscheibe ... aber die Optik gefällt mir leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten