Aus für den 20" Stelvio?

AW: Aus für den 20" Stelvio?

Ich hab bisher keinen Test gesehen, bei dem das Gegenteil rauskam, aber 2-3 mit diesem Ergebnis.

hallo Patrick,

gibt's zu diesen ergebnissen irgendwo auch eine online-quelle ? derartige RennRadlerReifen-tests (bei denen übrigens der stelvio nur selten in der HS350-version getestet wird!) find ich nämlich ebenfalls immer sehr interessant ...


und welche meinst du damit wenn es um schnelle,schmale und noch ausreichend Altagstaugliche Reifen geht?
Gruß Thomas

hallo cartuschhund,

da "schmal" und "alltagstauglich" einander m.e. ausschließen (oder zumindest "behindern"), bildet der KOJAK für mich die beste synthese aus deinen 3 anspruchs-dimensionen.

wenn es denn aber unbedingt schmalER sein muss (aus welchen gründen auch immer), kann der GRAND-PRIX (sowie vermutlich auch der stelvio-nachfolger DURANO) mit dem STELVIO allemal mithalten (zumindest solange du auf deinen alltags-wegen mit dem grand-prix nicht durch schotter musst ...).
auf nasser/feuchter fahrbahn hat der stelvio gegen den grand-prix ohnehin keine chance!

let-it-roll

wernHer
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

ok. dann bleib ich wohl doch bei meinen Kojak`s ich dachte ich könnte noch ein paar kmh/Gewicht rausholen bei den Reifen und gleichzeitig nicht zu sehr auf Altagstauglichkeit verzichten:rolleyes:
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

gibt's zu diesen ergebnissen irgendwo auch eine online-quelle ?
Ich hab die Ergebnisse im Internet gefunden. Da ich die Adresse nicht gespeichert hab, kann ich leider auch keine genauere Angabe machen als "irgendwo im Internet"...

Die HS350-Version war irgendwann mal der normale Rennrad-Stelvio, die Vergleiche in Rennrad-Größe zu der entsprechenden Zeit wären auch nutzbar.
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

na jedenfalls werde ich dem stelvio nicht besonders nach-weinen; ebenbürtige (oder gar bessere) reifen gibt es allemal!

Hallo!

Wie frustrierend.

Ich habe noch einige gut gelagerte GP aus der Zeit vor dem Stelvio. Was war ich doch für ein Idiot ... wäre ich dabei geblieben, ich hätte den schnellsten Reifen gehabt.

Der Stelvio wurde für die Speedhawks entwickelt und immer weiter auf Highspeed optimierte (diverse Versionen waren bei Hans van Vught als Dealer unter der Hand verfügbar) und Du hast was Besseres ... her damit.

Verwirrte Grüße
Jörg Basler
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Der Stelvio wurde für die Speedhawks entwickelt und immer weiter auf Highspeed optimierte (diverse Versionen waren bei Hans van Vught als Dealer unter der Hand verfügbar) und Du hast was Besseres ... her damit.

hey Jörg,

ja-ja-ja ich weiß; dem stelvio hier den nimbus des absolut aller-schnellsten reifen abzusprechen, muss natürlich für so manchen eingeschworenen speed-freak hier im forum (hallo Renè ...!) an majestäts-beleidigung grenzen.

im übrigen umfasst das attribut "besser" für mich persönlich mehr, als nur das reine speed-potenzial - schließlich bin ich auf meinem rennrad anno dazumal auch keine (superschnellen) supersonics gefahren ...

Verwirrte Grüße

keine sorge, auch die entwicklung der reifen-technologie bleibt nicht in den 90er-jahren stecken ...!

let-it-roll

wernHer
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

außerdem wird/wurde der stelvio m.e. hinsichtlich speed hier im forum ohnehin regelmäßig überschätzt, was übrigens auch von den balken-diagrammen hier gestützt wird ...

na jedenfalls werde ich dem stelvio nicht besonders nach-weinen; ebenbürtige (oder gar bessere) reifen gibt es allemal!

Hallo!

Du hast hier aber nix von anderen Kriterien erwähnt, außer dem Speed ... also, rede dich nicht raus, welcher 20" Reifen ist besser?

Tschüss
Jörg Basler
"Der selber den Kojak im Alltag fährt"
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

es gibt mindestens zwei Reifen für breite Felge, die schneller als der Stalvio sind. Einer davon ist der Primo 37mm.
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Du hast hier aber nix von anderen Kriterien erwähnt, außer dem Speed ... also, rede dich nicht raus, welcher 20" Reifen ist besser?

... für mich IST DAS der KOJAK!

let-it-roll

wernHer

(der sich noch gut daran erinnern kann, als man sich in den 80ern mit >10bar in 18mm schmalen asphalt-schneidern selber malträtierte im vermeintlichen glauben, die absolut schnellsten aller möglichen reifen zu reiten ...)
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?


Hallo!
Bei einem absoluten Kriterium wie dem Topspeed kann es kein "für mich" geben. Entweder er ist schneller oder nicht.

Und eins ist ganz sicher, wäre der Kojak schneller als ein Rennreifen würde Schwalbe uns schön verarschen und sämtliche Rennfahrer dazu. Die machen ja aber den Nachteil der langsamen Rennradreifen ehe durch Doping wieder wett:p

Ich fahre den Kojak weil er schnell ist und preiswert ... weil ich zu geizig bin.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

ja, der Kojak 37mm, neu ist schnell, aber langsamer als der Stalvio - auch neu. Der Test nach 300km steht noch aus.
Der Supreme 42mm war neu geringfügig schneller als der Kojak (langsamer als der Stalvio). Nach 300km Einfahrzeit mein schnellster Reifen. Allerdings habe ich Probleme mit Unwucht, was zu Schleifern im Radkasten führen kann.
Von daher am Wochenende erprobtes schnellstes Material, eingefahrene 35mm Marathon Slick. Gefahren mit 105 PSI.
Den Kojak führe ich als Pannen-Ersatzreifen neuerdings statt des Stalvio spazieren.
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hallo!Bei einem absoluten Kriterium wie dem Topspeed kann es kein "für mich" geben. Entweder er ist schneller oder nicht.

mann Jörg, DU willst es aber wirklich genau wissen ...
;-)

ok, noch ein versuch:

ich sage: der kojak ist zumindest gleich schnell!
du sagst (vermutlich): stimmt nicht!

so viel zu unserer beiden (rein subjektiven!) fahr-welten.
zu einer (weitgehend objektiven) verallgemeinerung wirst du mich hier nicht bringen können, da ich nicht über zeit, lust und ressourcen verfüge, selber einen aufwändigen vergleichstest zu initiieren - und selbst in DIESEN tests wecken die entsprechenden test-ergebnisse immer wieder skepsis und widersprüche ...

also schlage ich vor, dass jeder mit seinen eigenen glaubens-sätzen glücklich werden/sein/bleiben sollte ...

let-it-roll

wernHer
(der übrigens nach seinem umstieg auf die kojaks noch 2 gebrauchte 406er-stelvios rumliegen hat ...)
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

ja, der Kojak 37mm, neu ist schnell, aber langsamer als der Stalvio - auch neu. Der Test nach 300km steht noch aus.
Der Supreme 42mm war neu geringfügig schneller als der Kojak (langsamer als der Stalvio). Nach 300km Einfahrzeit mein schnellster Reifen. Von daher am Wochenende erprobtes schnellstes Material, eingefahrene 35mm Marathon Slick. Gefahren mit 105 PSI.


hallo CAS,

danke für deine erfahrungs-werte, die überaus interessant klingen!

wie ist es eigentlich zu erklären, dass ein reifen nach dem "einfahren" schneller wird ?

den marathon-SLICK würde ich übrigens heute noch fahren, wenn er nicht aus dem programm genommen worden wäre ...

let-it-roll

wernHer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hallo!

... DU willst es aber wirklich genau wissen ...

Nee, ich weiß es, aus eigenen Testläufen und Gesprächen mit Leuten die bei Schwalbe getestet haben und von anderen erfahren Renn/ -Vielfahren.

zu einer (weitgehend objektiven) verallgemeinerung wirst du mich hier nicht bringen können, da ich nicht über zeit, lust und ressourcen verfüge, selber einen aufwändigen vergleichstest zu initiieren

Deine bisherige Verallgemeinerung reicht mir ja auch schon

Das ist ja der Grund warum ich so penetrant werde. Als gottgegeben Weisheit hingestellte Verallgemeinerungen, die noch nicht mal einer etwas intensieveren Nachfrage hier im Forum standhalten, so wie eben das hier von Dir:

... na jedenfalls werde ich dem stelvio nicht besonders nach-weinen; ebenbürtige (oder gar bessere) reifen gibt es allemal

Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus für den 20" Stelvio?

wie ist es eigentlich zu erklären, dass ein reifen nach dem "einfahren" schneller wird ?
Ich habe keine Erklärung, allenfalls eine Hypothese. Der Reifen wird etwas voluminöser. Ich denke, das sich einzelne Fasern plastisch dehnen, bis dann irgendwann sich eine homogene Spannungslage einstellt. Setzverhalten auf der Lauffläche mag noch dazukommen.
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hallo!Nee, ich weiß es, aus eigenen Testläufen und Gesprächen mit Leuten die bei Schwalbe getestet haben und von anderen erfahren Renn/ -Vielfahren.

hallo Jörg,

alles klar - DU bist eben ein "wissender";
meinungen(!), die von deinem glaubens-bekenntnis abweichen, stammen eben automatisch von "nicht-wissenden" ...

Das ist ja der Grund warum ich so penetrant werde. Als gottgegeben Weisheit hingestellte Verallgemeinerungen, die noch nicht mal einer etwas intensieveren Nachfrage hier im Forum standhalten, so wie eben das hier von Dir:

ich entschuldige mich tausendfach dafür, dass ich meine subjektive meinung hier "als gottgegebe Weisheit hingestellte Verallgemeinerung" dargestellt habe und damit die erfahrung, das "wissen" und vielleicht sogar das weltbild der "richtigen" rennfahrer ernsthaft in frage gestellt habe ...

im übrigen glaub ich auch nicht, dass derartig engstirnige "glaubens-kriege" jemals auf einen grünen zweig kommen werden, weshalb ich mich jetzt aus dieser "diskussion" ausklinke.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hi WernHer,
ich kann Jörg in seinen Erfahrungen und Bemerkungen nur voll unterstützen und recht geben.
Meine persönliche Erfahrung mit dem GP war auf gut deutsch beschissen!
Ein neuer GP löste sich nach einer längeren Regenfahrt an der Flanke auf, wenn die Sonne nach einer Regenfahrt darauf briet konnte die Auflösungserscheinung beschleunigt werden. Mehr wie 2000km hat keine Flanke gehalten, Das Gummi war aber noch voll drauf, super!
Der Wechsel auf Stelvio war eine wahre Wonne, endlich ein Reifen der bei 8,5bar noch Abrollkomfort hatte und somit sogar sehr harte ungefederte Räder fahrbar machte!
Den Speedunterschied auf der Geraden ist schlecht abzuschätzen aber durch die leichte Dämpfung am Vorderderrad bleibt das Rad auch bei schlechten Strassen im kontrollierbar und sobald es kurvig wird hat der Stelvio einen deutlcih besser beherschbaren Grenzbereich, der GP hatte Gripp oder er hatte keinen! Der Stelvio ist dann im Normalfall nach 2500-3000Km runter gefahren und das heißt mein Stelvio Gummi runter und nicht Flanken kaputt!
Ich werde dem Stevio nachweinen, habe aber zum Glück noch ein paar Sätze Stevio Lights für Rennen.
Im Alltag weine ich immernoch dem guten alten City- Marathon in 32/406 8bar nach, zum Glück habe ich dort auch noch aktuell einen Satz auf meinem AlltagsZox (seit 4500Km sau schnell und ohne Panne)!

Im Übrigen fahre ich alle meine Reifen mit MaximalDruck, das ist der beste Schutz gegen Pannen und das billgste Tuning für die Geschwindigkeit!

Gruß Fabian
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hallo!

meinungen(!), die von deinem glaubens-bekenntnis abweichen, stammen eben automatisch von "nicht-wissenden" ...

Was soll das?

Ich habe ausprobiert worüber ich schreibe und ich kenne sogar Leute die das professionel ausprobiert haben. Was hat das mit Glaubensbekenntnis zu tun.

Nur weil wir zu anderen Ergebnissen kommen als du dir vorstellst, versuchst du mich als engstirnig zu bezeichnen.
Wie Du nicht nur in diesem Thread lesen kannst, fahre ich alle mögliche Reifen, meist passend zum gewählten Weg und gewünschtem Speed.

Wer ist den da engstirnig, wenn er sagt nur der Reifen xy ist gut und die anderen (Reifen?) sind ja sowieso alle blöd.

Du hast behauptet es wäre ein Gerücht und falsch das der Stelvio schnell ist. DAS war der Ausgangspunkt und den willst du hier Glauben machen und das ist ganz sicher nicht richtig und erst recht engstirnig, dann auch noch zu behaupten ein Kojak sei schneller.
Das ein MTB Reifen im Gelände schneller sein wird glaube ich sofort. Aber das Einsatzgebiet/Geläuf von Stelvio und Kojak ist quasi dasselbe. Der große Vorteil des Kojaks ist vor allem sein Preis bei guter Leistung.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hi WernHer,
ich kann Jörg in seinen Erfahrungen und Bemerkungen nur voll unterstützen und recht geben.
Meine persönliche Erfahrung mit dem GP war auf gut deutsch beschissen!


hallo Fabian,

das sei dir vollkommen unbenommen.

aber offensichtlich gibt/gab es beim (alten) GP doch auch eine ziemliche streuung zwischen den verschiedenen dimensionierungen, denn meine GPs (in rennrad-dimensionierung) waren durchgehend schnell, unglaublich langlebig (mind.10.000km), fuhren sich in 23mm (!) auch sehr komfortabel, hatten einen sehr "gutmütigen" grenz-bereich und vor allem einen tollen grip (auch und gerade bei nässe!). die einzige (deutliche) schwäche, die ich ebenfalls erleben durfte, waren eben die ungeschützten flanken, die beim stelvio tatsächlich wesentlich unempfindlicher sind.

ich persönlich habe mir übrigens abgewöhnt, einem aus dem programm genommenen reifen nach-zu-weinen, da FÜR MICH (!!!) bisher immer noch äquivalente oder sogar bessere reifen nachgekommen sind.

wer diesbezüglich jedoch trauer-arbeit leisten will, der soll dem stelvio so viele tränen nachweinen, wie er möchte (und auch seinen keller mit den noch erhältlichen rest-exemplaren voll-bunkern) ...

ich freu mich derweilen schon auf die ersten fahr-eindrücke von GP-neu, durano, supreme & co

let-it-roll

wernHer

(@Jörg: nix für ungut - aber lass ma's beide gut sein, ok?)
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Wernher,
dann hättest du vielleicht im Rennradforum schreiben sollen!
Im Übrigen heißt die Überschrift zu diesem Fred "aus für den 20" Stevio?"
Das der GP in 28" über 10000Km hält und schnell ist ißt bekannt genauso bekannt wie seine Schwächen in 20"!

So wie du schreibst, scheinst du die beiden Reifen nie in 20" gefahren zu haben!

Ich weine dem guten Material nach weil nicht schon wieder lust habe das Versuchskaninchen zu sein um einen für meine Bedürfnisse brauchbaren Reifen zu finden, dass ist mir nämlich zu teuer und bringt nur Ärger und Reifenpannen.
Es langt mit schon das ich keinen wirklich guten Alltagsreifenersatz mit Speedpotential und Pannensicherheit des CityMaratons habe und jetzt geht der selbe Mist am Rennzox los :-(

Gruß Fabian
Gruß Fabian
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Ich werde dem Stevio nachweinen, habe aber zum Glück noch ein paar Sätze Stevio Lights für Rennen.....
Im Alltag weine ich immernoch dem guten alten City- Marathon in 32/406 8bar nach.....
Gruß Fabian

Bei
http://www.toxy.de/shop/index.html
gibt es noch beide Stelvio-Varianten und vor kurzem hab ich da noch einen City-Marathon ergattert, auch mein Lieblingsreifen in 20 Zoll.

Thomas -auch den Marathon Slick gips da-Neubauer
 
Zurück
Oben Unten