Aus für den 20" Stelvio?

AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hallo,
vielleicht werden der Durano und der neue GP ja auch besser als ihre Vorgänger?

Hallo!
Aber wie Fabian schon schreibt, das muss man erstmal auf eigene Kosten wieder ausprobieren.
Auch würde mich interessieren, ob die Highspeedvarianten zusammen mit dem normalen Stelvio auch von der Bildfläche verschwinden.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Das der GP in 28" über 10000Km hält und schnell ist ißt bekannt genauso bekannt wie seine Schwächen in 20"!

hallo Fabian,

nein, die typischen 20zoll-schwächen waren mir leider nicht bekannt - wieder was gelernt!

So wie du schreibst, scheinst du die beiden Reifen nie in 20" gefahren zu haben!

doch, beide reifen bin ich auch in 20zoll gefahren - den conti jedoch nicht lang genug, um "auflösungserscheinungen" erleben zu müssen, aber lang genug, um das durchaus vergleichbare speed-potenzial erfahren zu dürfen.

Ich weine dem guten Material nach weil nicht schon wieder lust habe das Versuchskaninchen zu sein um einen für meine Bedürfnisse brauchbaren Reifen zu finden, dass ist mir nämlich zu teuer und bringt nur Ärger und Reifenpannen.

das versuchskaninchen-argument kann ich schon nachvollziehen aber schließlich birgt jeder modell-wechsel auch die chance einer (weiteren) verbesserung.

Es langt mit schon das ich keinen wirklich guten Alltagsreifenersatz mit Speedpotential und Pannensicherheit des CityMaratons

gerade den CityMarathon habe ich hier im forum auch als ziemlich polarisierenden reifen (rein "passiv") erleben können (stichwort: nässe-grip und "snakebite-magnet") - ein gutes beispiel also dafür, wie unterschiedlich geschmäcker und ansprüche auch & gerade an reifen sind.

in diesem sinn soll hier jeder nach seiner fasson (und in jeglicher dimensionierung) glücklich werden

let-it-roll

wernHer
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Da bleibt wohl nur der Continental Sport Contact, der aber nur für 6 Bar zugelassen ist.... Oder?
HeinzH.

Hallo Heinz,
ich fahr den CSC jetzt seit 2000km auf dem Dalli Shörk und kann eigentlich nicht meckern, ausser das er bei Nässe wirklich kein Fav. ist. Er rollt, bei seinen 6.5 bar recht gut, nicht schlechter als der GP vorher und ich hatte auch noch keine Panne o.ä. Strassenbahnschienen sollte man bei Nässe aber meiden, das ist schon fast lebensgefährlich. Na ja, sind sie bei 28mm auch so! :D

Gruss Ingo
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Moin,
nun ja der Durano scheint mir nicht so ein richtiger Stelvio Nachfolger zu sein. Wenn der 10000km halten soll. Dann muss der Entweder richtig dick sein oder ne richtig harte Mischung haben.
Eigentlich beides Keine Eigenschaften die an einem Rennreifen so richtig wünschenswert sind.

n'abend René,

also wenn ich dimensionierung, gewichte und ausführungen (dual compound und so) betrachte, gibt es zwischen stelvio und durano doch verdammt viele parallelen ...
[...]
ich schätze jetzt einmal, dass sich der durano nicht viel anders fahren wird, wie der stelvio.

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche zwei Durano bei Pedalkraft bestellt und heute früh die 1. Fahrt damit gemacht - allerdings habe ich nur vorne den Durano aufgezogen (da war vorher der Stelvio drauf), hinten blieb der M+ drauf.

Konfiguration ist also:
ZOX 20Z in Bülk
Vorne Durano (mit "leichtem" Schwalbeschlauch SV6), ca. 8bar
Hinten Marathon Plus 35-406

Wetter:
+2°C
Straßen frei vom Schneematsch
Auf dem asphaltierten Forstweg Schneematsch, darunter aber nahezu Laubfrei.

Eindrücke:
der Durano (Faltreifen) gewogen auf der mechanischen Küchenwaage mit d=10g: 180g (die Herstellerangabe von 190g sollte also passen)
Die Flanke ist vergleichbar mit der des Stelvio.
Die Lauffläche wird von dem nicht sehr dicken aber rel. steifen und imho auch ausreichend breitem "RaceGuard®" abgedeckt.
Wie vom Stelvio gewohnt ließ sich der Durano auf die DA16 Felge ohne Probleme und ohne Werkzeug aufziehen und saß auf Anhieb.

Nach 12km kann ich natürlich noch nichts über den Leichtlauf sagen, leider fehlt mir hier in der Umgegend auch eine brauchbare Strecke für einen Ausrolltest. Einen deutlichen Unterschied zum Stelvio konnte ich aber erstmal nicht feststellen, einen Tick langsamer könnte er aber evtl. sein (so als ganz subjektiven 1. Eindruck!). Die Nasshaftung scheint mir wirklich gut zu sein - bei starkem Antritt war eher ein leichtes hoppeln des VR zu verspüren, ein wirkliches durchrutschen hatte ich nicht. Selbst auf Schneematsch konnte ich anfahren, das wäre mit dem Stelvio undenkbar gewesen und auch ein M+ vorne würde da deutlich schneller durchrutschen. Auch beim überfahren von Asphaltschäden oder Straßenbahnschienen hatte der Durano sofort wieder guten Kontakt, ein "Aufschwimmen", wie vom Stelvio insbesondere bei Feuchte/Nässe gewohnt, konnte ich nicht feststellen. "Kurvenschrubben" habe ich nicht getestet (mache ich im Straßenverkehr auch nicht - erst recht nicht mit der Bülk), aber auch auf dem Schneematsch hatte ich ein sicheres Gefühl. Wunder darf man allerdings nicht erwarten - eine vorsichtige Testbremsung auf Schneematsch zeigte dann auch schnell (nach erreichen des Druckpunktes!) ein blockieren des Vorderrades mit anschließendem ausbrechen, ließ sich aber nach lösen der Bremse sofort wieder einfangen.

Mein 1. Meinungsbild:
Ob er Rennreifenqualitäten hat, muß jemand anderes testen - ich denke, für schlechte Witterungsbedingungen wird er auch dort seinen Einsatz finden (allerdings nicht bei mir, ich fahre ja keine Rennen). Aber er wird ja von Schwalbe auch eher als Trainingsreifen beworben, wenn ich das "auch auf winterlich nassen Trainingsstraßen" mal so interpretieren darf und dort hält er zumindest seine Versprechen bzgl. Grip und Speed. Laufleisung wird sich ja dann mit der Zeit zeigen.
Für mich als zügigen Alltagsfahrer auf jeden Fall jetzt schon ein guter Reifen. Zumindest bin ich nach der 1. Fahrt eher begeistert als enttäuscht. :)

Grüße,
André
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

ich habe mir letzte Woche zwei Durano bei Pedalkraft bestellt und heute früh die 1. Fahrt damit gemacht - allerdings habe ich nur vorne den Durano aufgezogen (da war vorher der Stelvio drauf), hinten blieb der M+ drauf.

Hi,
Schwalbe hat immer so schlechte Bildchen von seinen Reifen.

Kannst du mal ein paar Fotos machen und reinsetzten-
Gesamtansicht, Profil Lauffläche und Profil Seite...
Vielleicht auch ein Vergleichbild zum Stelvio?!?

Tschö
René
 
AW: Aus für den 20" Stelvio?

Hi René,

werde ich heut Abend mal versuchen (wenn du mir verrätst, wo mein Ladegerät für das Kameraakku steckt ;))

Aber von "Profil" kann man bei beiden eigentlich nicht reden.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten