Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

In den Medien hat das Ganze bisher auch wenig Wirbel verursacht. Eine Google Suche nach Stundenrekord und man erhält mehrere Artikel von einem 100-Jährigen, der einen 24,x Schnitt gefahren ist …
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo, in einem weiteren Statement von einem Mitbegründer der Wrra (Sean Costin) auf recumbents.com sind die Pedalverkleidungen nochmals ausführlich als nicht regelkonform beschrieben worden.

Hier gibt es jetzt sehr deutliche Bilder des Rads und auch der Pedale: http://velorizontal.bbfr.net/t15620...nouveau-record-du-monde-de-l-heure-a-bordeaux

Diese wörtliche Regelauslegung verbietet tatsächlich die Pedalabdeckungen, allerdings kann ich das Rad trotzdem nicht wirklich teilverkleidet nennen.

Bis dann
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Ich sehe grade... er fuhr mit "Eierkettenblättern"?
War es nicht die allgemeine Auffassung das die Dinger nix bringen?

Gruß,
Patrick
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Ich sehe grade... er fuhr mit "Eierkettenblättern"?
War es nicht die allgemeine Auffassung das die Dinger nix bringen?

Tja, er kann wohl kein Deutsch :D

(natürlich ist das noch kein Beweis dass sie helfen, aber immerhin scheint nicht so nachteilig zu sein...)

Viele Grüße und gute Nacht,
Cumulus
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hier gibt es jetzt sehr deutliche Bilder des Rads und auch der Pedale: http://velorizontal.bbfr.net/t15620...nouveau-record-du-monde-de-l-heure-a-bordeaux

Diese wörtliche Regelauslegung verbietet tatsächlich die Pedalabdeckungen, allerdings kann ich das Rad trotzdem nicht wirklich teilverkleidet nennen.

Bis dann

Auf jeden Fall eine super Leistung ..... und das Rad sieht auch verschärft aus, Spitzendesign Hut ab......
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo, in einem weiteren Statement von einem Mitbegründer der Wrra (Sean Costin) auf recumbents.com sind die Pedalverkleidungen nochmals ausführlich als nicht regelkonform beschrieben worden.

Hier gibt es jetzt sehr deutliche Bilder des Rads und auch der Pedale: http://velorizontal.bbfr.net/t15620...nouveau-record-du-monde-de-l-heure-a-bordeaux

Diese wörtliche Regelauslegung verbietet tatsächlich die Pedalabdeckungen, allerdings kann ich das Rad trotzdem nicht wirklich teilverkleidet nennen.

Bis dann

Unsere Szene wird es schon schaffen auch diese Leistung wieder zu zerpflücken bevor sie "draußen" jemand wahrnimmt.
Wir brauchen niemanden um uns im Weg zu stehen, das schaffen unsere Funktionäre und diverse amtlich geprüfte Bedenkenträger auch ganz allein.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Diese wörtliche Regelauslegung verbietet tatsächlich die Pedalabdeckungen [...]

So einfach ist es eben nicht, und wenn die Regeln ausdrücklich Pedalabdeckungen verbieten würden, hätte Aurelien (der das alles ja nicht zum ersten Mal macht) sie auch sicherlich nicht verwendet. Alles was die Regeln dazu (sinngemäß) sagen, ist, dass es OK ist, Rahmen und Komponenten des Fahrrades zu verschalen (also beispielsweise Scheiben für die Räder und sog. Splitter Plates für den Rahmen), aber verboten ist, Verschalungsteile zu verwenden, die offensichtlich dafür da sind, den Fahrer zu verschalen.

Aurelien ist der Meinung, dass diese Verschalungen seine Pedale verschalen, also Komponenten des Fahrrades. Die WRRA ist der Meinung, dass sie seine Füße verschalen, also den Fahrer. Ich denke, dass man beides irgendwie nachvollziehen kann, dass man aber in so einem Zweifelsfall, der durch die etwas ungenauen Regeln halt vorher nicht definiert war, immer Zugunsten des Fahrers entscheiden sollte. Bei Unklarheiten im Nachhinein gegen den Fahrer zu entscheiden, sollte der UCI überlassen bleiben.

Für mich persönlich ist das Rad ganz klar unverschalt.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Auch wenn das Rad für mich kein TVrad ist, würde ich da eher kleinlich sein.
Ich wette Aurelian kann nochnichtmal mehr die Schuhe vom Pedal abmachen. sieht alles zusammengeklebt aus.
Er hat ja schon an vielen kleinen Rahmenteilen den Luftstrom optimiert. zB vor demTiller
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

So einfach ist es eben nicht, (...). Alles was die Regeln dazu (sinngemäß) sagen, ist, dass es OK ist, Rahmen und Komponenten des Fahrrades zu verschalen (also beispielsweise Scheiben für die Räder und sog. Splitter Plates für den Rahmen), aber verboten ist, Verschalungsteile zu verwenden, die offensichtlich dafür da sind, den Fahrer zu verschalen.
Aurelien ist der Meinung, dass diese Verschalungen seine Pedale verschalen, also Komponenten des Fahrrades.
Wenn die Pedalverkleidungen nur die Pedale verkleiden, müssten sie deutlich kleiner ausfallen. In der verbauten Größe verkleiden sie eindeutig die Füße.
P1010033.JPG

Regeln sind dazu da, um die Leistungen der Sportler vergleichbar zu machen. Sie sollten keine Schikane sein, sondern die Chancengleichheit wahren.
In dem Geschwindigkeitsbereich von ca. 56 km/h macht so eine Fußverkleidung schon etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

So einfach ist es eben nicht, und wenn die Regeln ausdrücklich Pedalabdeckungen verbieten würden, hätte Aurelien (der das alles ja nicht zum ersten Mal macht) sie auch sicherlich nicht verwendet. Alles was die Regeln dazu (sinngemäß) sagen, ist, dass es OK ist, Rahmen und Komponenten des Fahrrades zu verschalen (also beispielsweise Scheiben für die Räder und sog. Splitter Plates für den Rahmen), aber verboten ist, Verschalungsteile zu verwenden, die offensichtlich dafür da sind, den Fahrer zu verschalen.

Aurelien ist der Meinung, dass diese Verschalungen seine Pedale verschalen, also Komponenten des Fahrrades. Die WRRA ist der Meinung, dass sie seine Füße verschalen, also den Fahrer.

Meine persönliche Ansicht ist, dass die Dinger als Pedalverkleidung zu groß geraten sind - so weit hinten an der Ferse ist kein Pedal mehr. Aber deswegen die Leistung in die Vergleichgruppe "teilverkleidete Räder" zu stellen ist auch irgendwie blöd...

Ich denke, dass man beides irgendwie nachvollziehen kann, dass man aber in so einem Zweifelsfall, der durch die etwas ungenauen Regeln halt vorher nicht definiert war, immer Zugunsten des Fahrers entscheiden sollte. Bei Unklarheiten im Nachhinein gegen den Fahrer zu entscheiden, sollte der UCI überlassen bleiben.

Ich würde es nicht als "im Nachhinein" bezeichnen, wenn ich die Diskussion auf recumbents.com-Forum anschaue, die sich am Foto der Fuß/Pedal-Verkleidungen entzündet hat (22.5. ab 13:16 Uhr, Seite 3). Mit den Statements am 23.5. kurz vor 10 Uhr war eigentlich recht klar, wie die Entscheidung fallen würde. Natürlich "etwas" knapp von der Zeit her, aber das trifft auch auf die Vorstellung der Verkleidungen zu.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Regeln sind dazu da, um die Leistungen der Sportler vergleichbar zu machen. Sie sollten keine Schikane sein, sondern die Chancengleichheit wahren.
In dem Geschwindigkeitsbereich von ca. 56 km/h macht so eine Fußverkleidung schon etwas aus.

Ich denke mal, dass Aurelien vor allem den Boardman Rekord wollte. Die WRRA als die x-te Rekordverwaltungsgemeinschaft ist da eventuell nicht so entscheidend. Boardman benutzte übrigens eine Schuh-Pedal-Einheit, die damals auch von der UCI erlaubt wurde. Da finde ich die jetzigen Diskussionen kleinlich. Er hätte auch unten abgerundete Schuhe nehmen können, die seitlich aufs Pedal gesteckt werden - und das wäre dann Regelkonform?

Gratulation an Aurelien für die tolle Leistung als Fahrer und Konstrukteur. So konsequent alle möglichen Aerovorteile auszunutzen, hat vor ihm noch keiner versucht.

David
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Aurelien ist der Meinung, dass diese Verschalungen seine Pedale verschalen, also Komponenten des Fahrrades
Er hat hier (23.5.12 7:19 Uhr) folgendes gesagt:
Aure schrieb:
I don't want to fair the feets. But improve the shape of pedals and/or shoes. This is really not the same spirit.
Das klingt so, als wenn er nicht die Füße verkleidet, sondern nur die Schuhe.

Sehr spitzfindige Formulierung. Der nächste verkleidet dann wohl nur sein Trikot und nicht seinen Körper. :rolleyes:

Die Stirnfläche der Rekordrades ist sehr klein. Deshalb dürfte der Flächenanteil der Schuhverkleidungen einen relativ hohen Anteil daran haben. Wenn das so durchkommt, wären auch Tretlager- und Kurbelverkleidungen möglich.

Ich finde es schade, dass Aurelien die Regelkonformität nicht rechtzeitig abgeklärt hat.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo!
wollte er die Füße verkleiden, hätte er auch die abströmende Luft kontrollieren müssen. Die Bedeutung der abströmenden Luft ist in der Regel viel wichtiger, was die meisten Rennhecks ja auch konsequent nutzen. Selbst RRler achten bei den Helmen mehr auf die abströmende Luft, sonst würde wohl niemand Brille statt Visier am Aerohelm nutzen.
Bei aller Liebe, für mich hat das eher den Anschein, das die Amis mal wieder versuchen, den Europäeren in die Suppe zu spucken.
Mir gehen diese Funktionäre auf den Senkel.
Z.B. hat Wulf Kraneis den 6h Rekord auch an Christian verloren, weil er Stress mit den Regeln hatte. Sein Fahrzeug war defekt und er durfte nicht in ein anderes, gleichwertiges Fahrzeug steigen. Während der Reparaturzeit hat Christian ihn dann abgehängt. Ich fand die Entscheidung der Funktionäre damals sogar richtig. Heute würde ich anders entscheiden.
Wieviel Chancen hat man im Leben auf einen Weltrekord? Verdient jemand in unsere Szene Geld mit solch einem Rekordversuch?
Einem Entuthiasten, der auch noch finanziell dafür gerade steht (wir sprechen hier nicht über Kleingeld, sondern in der Summe über fünfstellige Beträge), der nicht grob betrügt ( Motor eingebaut hat), auch noch solch kleinkarierte Knüppel zwischen die Beine zu werfen ... Das ist für mich fast schon böswillig ( nach dem Motto, "mal sehen wer hier das Sagen hat").
Für mich gibt es da nur eine Konsequenz, Zeitnehmer engagieren, Versuch mit Bildern und Filmen veröffentlichen, so dass sich jeder selber ein Bild machen kann und die Funktionäre lassen wo sie sind ...
Tschüss
Jörg Basler

P.S.: Ich wurde schon von einem Funtionär auf ein bevorstehend Disqulifikation wegen Windschattenfahrens angesprochen. Der Funktionär teilte mir das von seinem Backtoback- Tandem aus mit, mit dem er dann schlussendlich mit mir in derselben Wertung fuhr:rolleyes:
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Stell Dir mal vor, Du würdest ein unverkleidetes Rennen fahren und würdest nur zweiter, weil der erste eine "verkleidete Hecktrinkflasche" hinterm Sitz hat und meint, man solle mit den Regeln nicht so kleinlich sein.
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Hallo!
Brauch ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das Hickhack aus eigener Erfahrung ... Schau mal mein P.S.

Ich würde vorschlagen Sean schlägt die Zeit von Auré und dann diskutieren wir wie regelkonform sein Nocom ist:rolleyes:
 
AW: Aurelien probiert's mit nem neuen Rad...

Moin!

So einfach ist es eben nicht, und wenn die Regeln ausdrücklich Pedalabdeckungen verbieten würden, hätte Aurelien (der das alles ja nicht zum ersten Mal macht) sie auch sicherlich nicht verwendet. Alles was die Regeln dazu (sinngemäß) sagen, ist, dass es OK ist, Rahmen und Komponenten des Fahrrades zu verschalen (also beispielsweise Scheiben für die Räder und sog. Splitter Plates für den Rahmen), aber verboten ist, Verschalungsteile zu verwenden, die offensichtlich dafür da sind, den Fahrer zu verschalen.

Wenn das hier die offiziellen Regeln sind ...

http://www.recumbents.com/wrra/rules.htm

... dann steht dort ausdrücklich, daß die erlaubten Verkleidungen Scheiben für die Räder und Splitter Plates umfassen.

Das fehlende "beispielsweise" ist dabei entscheidend.

Eine mögliche Lücke wäre die Definition von "fairing" ... wenn es sich bei einem also nicht um eine Verkleidung handelt, sondern um ein aerodynamisches geformtes Teil, daß alle Kräfte selbst überträgt, ist es dann noch eine "fairing"?

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten