Aufnahme fürs Ritzelpaket

Beiträge
497
Hallo, ich habe ein problem mit der Aufnahme für das Ritzelpacket. Es ist jetzt schon meine 3. Felge dieses Jahr, wo die Aufnahme anfängt zu wackeln, so das das Ritzelpacket bei Belastung schräg läuft und es zunimmt, je weiter man auf die klei eren Ritzel wechselt.
Ist das normal? Bitte um Hilfe, Danke schon mal.
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine SLX Nabe von Shimano und ne 26 Zoll felge. Bei der Aufnahme meine ich den Freilauf, wo das Ritzelpacket draufgesteckt wird.
Gruß Jens
 
Die gerippte Tonne an der Nabe ist lose? Also das Freilauf genannte Ding mit aufgestecktem und festgeschraubten Ritzelpaket wackelt?
Wenn ja: nicht normal.
 
Ist kein leichtes Spiel mehr, die Kette schabt an den Ritzel, je kleiner diese werden. Heißt,der Freilauf wird bei Belastung nach vorn gekanntet, so das die Kette am Ritzel davor und dahinter schleift. Ist ein wiederliches Geräusch. Wie oben schon geschrieben, das 3. Hinterrad dieses Jahr.
Gruß Jens
 
Hallo, ich habe ein problem mit der Aufnahme für das Ritzelpacket. Es ist jetzt schon meine 3. Felge dieses Jahr, wo die Aufnahme anfängt zu wackeln, so das das Ritzelpacket bei Belastung schräg läuft und es zunimmt, je weiter man auf die klei eren Ritzel wechselt.
Der Kassettenkörper auf dem die Ritzel sitzen ist bei Shimano-Naben mit 10mm-Achse mittels einer Hohlschraube mit dem Nabenkörper verbunden. Diese kann sich u.U. lösen. Ist mir vor 15 Jahren mal während der Fahrt passiert - das Hinterrad blockierte plötzlich. Bau mal das Hinterrad aus und entferne die Achse (schmaler 15er-Schlüssel und 17er-Schlüssel). Für die Hohlschraube brauchst du einen 10mm-Inbus. Am besten das Gewinde mit Schraubensicherung versehen um erneutes selbstständiges Lösung zu verhindern.
 
Hallo @Jesusfreak,das habe ich schon probiert, ist bombenfest. Es scheint wohl eher die Hülse zu sein, die das Spiel verursacht. Da die Räder immer wieder zum Händler kommen und ich dann ein neues bekomme, kann ich das verschmerzen. Aber normal ist das nicht. Oder ist die Nabe zu schwach für meinen gebrauch?
Gruß Jens
 
Falls das Ritzelpaket jedes Mal auf's neue Rad umgezogen ist: Ist das richtig fest? Könnte es sein, dass ein etwas zu weit hineinragender Abschlussring irgendwelche Dichtungen verschiebt?
 
Heißt,der Freilauf wird bei Belastung nach vorn gekanntet, so das die Kette am Ritzel davor und dahinter schleift.
Bei meiner Nabe (Tune) sitzt der Freilaufkörper mittels eines Industrielagers auf der Achse. Als dieses Lager mir mal kaputt gegangen ist, hat sich der Freilauf auch herausgekippt. War zwar anfangs nicht so dramatisch, ist aber bald schlimmer geworden. Ich konnte gerade noch ein neues Lager kaufen, bevor das alte auseinandergefallen ist.
 
Das Ritzelpacket kann nichts verschieben, weil auf dem Freilaufkörper ein bestimmtes Maß vorgegeben ist. Der Freilauf wird mit einer Hohlschraube an dem Nabenkörper geschraubt und im Freilaufkörper befindet sich ein Kugellager für ne Konusmutter, so das alles zusammenhält. Ich denke durch die Belastung wird an der fügestelle beider Körper irrgend etwas überbelastet, so das der Freilaufkörper luft bekommt.
Gruß Jens
 
Ich meinte nicht, dass das Ritzelpaket etwas verschiebt, sondern die Hohlschraube (mein "Abschlussring" ist dasselbe).
Diese Hohlschrauben haben immer dasselbe Gewinde, aber ich habe gerade mal eine für 7-fach und eine für 10-fach verglichen, die für 10-fach ist ca. 1mm länger. Normalerweise achtet kaum jemand darauf, was er da womit kombiniert.
Wenn Du jetzt ein Ritzelpaket am unteren Ende der Breitentoleranz mit einer langen Hohlschraube befestigst, ragt die Hohlschraube innen weiter hinein als vorgesehen. Da innen ist aber die Lagerdichtung. Das ist meist ein profilierter Stahlring, der einfach im Gewinde des Rotors klemmt und knapp vor der Lagerschale des Achslagers sitzt. Wenn man ihn weiter hineindrückt, schleift er an der Lagerschale. Außerdem dürfte auf SLX-Niveau irgendeine Lippendichtung zwischen Achslagerkonus und Stahlring zu finden sein, die durch diese Verschiebung auch wirkungslos wird.

Was für eine Fügestelle sollte überlastet werden - und v.a. dadurch nur Luft bekommen? Von der Konstruktion her hat der Freilauf zwei Konuslager, ähnlich wie die Radachse. Die Lagerschale des rechten Achslagers ist zugleich der rechte Konus der Freilauflagerung. Mir fällt so auf die Schnelle nichts ein, was sich verformen könnte, denn dort sind fast alle Teile gehärtet und werden daher eher brechen als verbiegen. Deswegen bin ich im Moment in der Richtung unterwegs, dass die Freilauflager einen verfrühten Drecktod sterben, sei es wegen Abrieb von diesem Stahlring oder sei es wegen von außen eingedrungenen Drecks.
 
Danke an alle nochmal. Bring das Rad Freitag wieder zum Händler, mal sehen was der dazu jetzt sagt. dann gibs vlt wieder ein neues.o_O
Mal sehen, wie lange dann der Freilauf hält. Werde schaun, ob die Kassette irrgendwo anstöst.(y)
Gruß Jens
 
In einem Nachbarthread hat @christoph_d Probleme mit 'ner 105 erwähnt: klick
Die SLX ist zwar keine Rennradgruppe, aber vielleicht gibt's doch irgendwelche Gemeinsamkeiten.
 
Zurück
Oben Unten