Auflieger Fahrradwohnwagen auf HP Scorpion

Geht schon. Carla Cargo haben das. Bei Hinterher bin ich nicht ganz sicher, ob sie es jetzt anbieten oder das Projekt beendet haben.
 
Danke, Allerdings will ich keinen Anhänger, Habe eine Ape, wiewohl allerdings sollte nach knapp 20 Jahren die Energiebilanz passen sollte
 
Hier ein Beispiel eines Fahrradwohnwagens: Ges gewicht mit Fahrer:
Über 300 kg!!!
Noch dazu ist er aus der bergigen Schweiz.
Vieles geht.
 
Mit entsprechend starker Unterstützung geht noch mehr ...
Schöner finde ich die Grenzen zu finden die ohne Unterstützung gehen/ unter welchen Bedingungen die gehen.

Die von mir, als Rikschafahrer in Norddeutschland ( hauptsächlich Hamburg, Hannover, Lübeck usw.), empfundene Grenze lag kurz vor Corona noch bei 325kg.

Mit entsprechend starker Unterstützung kommt man auch in eine erdnahe Umlaufbahn; und darüber hinaus...

Bitte, es ist besonders aus meiner Sicht viel interessanter das zu teilen was mit Muskelkraft unter welchen Umständen geht.

Gruß Heiko
 
Tut mir Leid, hier der Link:

Ich habe dieses Beispiel deswegen gebracht, weil manche hier gemeint haben, es wäre technisch und sicherheitstechnisch nicht möglich mit dem Hp Scorpion so ein schweres Ding zu ziehen. Also wegen Kippgefahr, Rahmenbruch, Hinterrad hält das nicht aus....usw. .... Meiner wird ja viel leichter.
 
Ich habe dieses Beispiel deswegen gebracht, weil manche hier gemeint haben, es wäre technisch und sicherheitstechnisch nicht möglich mit dem Hp Scorpion so ein schweres Ding zu ziehen. Also wegen Kippgefahr, Rahmenbruch, Hinterrad hält das nicht aus....usw. ....
Das sind doch ungefederte Trikes mit Starrrahmen in den Videos. Bei einem gefederten Trike ist die bewegliche Hinterradschwinge noch weniger für solche Belastung ausgelegt. Aber Versuch macht klug. Ich würde dann nur sehr regelmäßig und genau den Rahmen auf Risse untersuchen. Plötzlicher Rahmenbruch ist nicht immer witzig.
 
Meine AHK wäre nicht so wie in diesem Beispiel an der Hinterradachse befestigt sondern am Rahmen vor der Schwinge für das Hinterrad. Habe eine provisorische Gewichtsmessung gemacht. Auf den Befestigungspunkten wäre die Stützlast ungefähr 22kg (bei Hängergewicht von 100kg) Es gibt auch gefederte Trikes, die Fahradwohnwagen mit Hinterradachsenbefestigung der AHK ziehen.
Plötzlicher Rahmenbruch ist nicht immer witzig.
Manchmal schon?
 
Hier ein besseres Video von diesem Anhänger.
gehen tut fast alles (bis auf so Dinge wie Fingerhandschuhe auf Fausthandschuhe ), man kann auch mit Gewalt ein U-Boot fliegen lassen. Die gezeigten Fahrzeuge sind weit entfernt von irgendwas entfernt, was im Strassenverkehr erlaubt ist und was der TÜV entsprechend abnehmen würde.
Deutschland sind mehre Motoren und Dauerleistungen über 250 Watt meines Wissens verboten.
Der Vorteil von den Fahrzeugen ist (im Unterschied zu dem frisierten Pedelec mit dem ein Radler mit 50 km/h durch den Hardtwald fährt), dass dieses Fahrzeug wenig Gefahr für andere darstellt.
 
Dem geneigten Zuschauer ist sicher aufgefallen, dass das Fahrzeug in obigem DuRöhre Video einem Schweizer Kollegen gehört. In der Schweiz herrscht bekanntlich eine andere Rechtsprechung.
Es erschließt sich mir auch nicht ganz was mit der TÜV Zulassung im Bezug auf ein Fahrrad gemeint ist.
 
Auch ein ganz normaler BBS01 mit 250W ist locker in der Lage dieses Gespann ganz locker über die "Schwäbische Alb" zu bewegen
1000033415.jpg
 
Die Motorleistung hat nur am Rande zu tun mit der von mir angesprochenen Frage in Bezug auf die technisch halbwegs sichere Ausführung eines solchen Gespanns.
 
Zurück
Oben Unten