Auch das noch - Neuvorstellung

Beiträge
202
Nachdem ich hier schon rund ein halbes Jahr mitgelesen hab war es an der Zeit mich hier mal zu registrieren, und heute möcht ich mich mal vorstellen.

Um zu beschreiben wie ich hier gelandet bin muß ich ein wenig ausholen : 2009 passierten mehrere Dinge direkt hintereinander - Entlassung, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall, Rheumadiagnose.
Muskelrheuma, bzw. Fibromyalgie. Diese lustige Kombination sorgte dafür das ich nicht mehr als Tischler arbeiten konnte. Mit beruflichen Alternativen sieht es sehr dünn aus - Krank geschrieben , Arbeitsargentur, Hartz 4.

Nun hatte ich nicht seit Mitte 2009 plötzlich FMS , in Wirklichkeit waren die Wehwehchen die ich seit rund 30 Jahren sammelte alles Teile der selben Krankheit. Und so wurde mir klar warum ich mit meinem ersten Liegerad (ca. 2003) es nicht mehr schaffte morgens die 6 km zur Arbeit zu kommen. Vor 10:00 Uhr brauchte ich nicht aufs Rad zu steigen. In diesem Jahr fiel zum ersten mal der Begriff "Morgensteifigkeit". Tolle Wurst . Im Dezember 2010 wurde mir bewußt das ich nicht mehr so ohne weiteres Rad fahren konnte : im 1. Gang mit grad mal 10 kmh war meine maximale Reichweite 2 km ( zwei!). Nun radelte ich schon immer gern, und außerdem wollte ich nicht für jeden kleinen Weg das ganze Ornat fürs Motorrad anlegen (ich fahre nur Motorrad, ganzjährig), und so hab ich mal ein Pedelec probefahren können. Damit konnte ich wieder radeln "wie einst im Mai".
Also hab ich meine Simson Schwalbe, mein Birdy und mein Liegerad verkauft um mir dieses Pedelec leisten zu können. War damals die richtige Entscheidung. Mittlerweile hab ich so viel Wissen über Pedelecs ansammeln können, das ich mein C4 hätte elektrifizieren können wenn ich nur das Birdy verkauft hätte.

Mittlerweile ist es aber so das ich nach über einem Jahr feststellen muß ( im ersten Jahr bin ich immerhin 4000 km geradelt , das war bisher der Anteil der Schwalbe) das meine verringerte Greifkraft und mein reduziertes Reaktionsvermögen dafür sorgt das ich ständig Sturzgefährdet bin. Wegen Schlaglöcher und Absätze(Hamburger Strassen und Radwege sind für 125er Enduros gut geeignet). Genaugenommen bin ich einmal gestürzt, glückicherweise hat mein Helm den leicht bremsenden Einfluß eines Baumes aufgefangen. Von daher traue ich mir längere Strecken als 5 - 10 km nicht mehr zu.

An dem Punkt konnte ich ein Adventure als Pedelec im Liegeradstudio probefahren - es war eine Offenbarung! Völlig unbeschwert bin ich damit herumgebraten und als nette Dreingabe war ich im Nacken und in den Armen völlig schmerzfrei unterwegs. Geilomat !
Bloß - als Hartz4 - Empfänger kann ich keine fünfeinhalb stemmen. Also hab ich weiter gesucht und bin in Berlin fündig geworden. Das TrikeX für rund zwosechs. Immer noch zu viel.

Also ein wenig nachgedacht - die Krankenkasse ist ja verpflichtet mit Hilfsmitteln Behinderungen auszugleichen oder zu verhindern. Außerdem spricht der FMS-Leitfaden davon das die Betroffenen durch gleichmäßiges z.b. radeln Muskeln und Herzkreislaufsystem in Bewegung halten sollen damit der Zustand sich nicht weiter verschlimmert. Dummerweise sagt die Krankenkasse, und auch die Rechtsprechung das ein Pedelec/Liegedreiradpedelec ein Alltagsgegenstand sei den man sich selbst anschaffen muß. Wäre ich nicht krank bräuchte ich das so nicht. Und ich würde arbeiten und könnte mir ein normales einspuriges Liegerad leisten. Aber mir wurde zugesagt das ich natürlich einen Rollstuhl bekomme wenn es soweit ist. Da will ich aber gar nicht hin!

Also bleibt nur der Selbstbau. Aber das ist eine andere Baustelle. Auch hier im Forum. Und richtig billig wird das auch nicht, weil es solide und haltbar sein soll.
Nur soviel - ich sammel seit Oktober diverse Teile und Euronen. Aber dafür mach ich denn einen Fred auf im Pedelecbereich , wenn ich das richtig sehe.

Boah , was ist der Text lang geworden. Soll übrigens kein gejammer sein. Jammern geht nur von der Zeit ab.

Übrigens , bei mir wohnt ein Schalk im Nacken. Also nicht wundern...

:D

(Ich heiß Herbert und tuhe in Hamburg wohnen)
 
AW: Auch das noch - Neuvorstellung

Hallo Herbert,

da wünsche ich Dir viel Freude bei uns im Forum und begrüße Dich herzlich in der Community. :D

Auf Deinen Baubericht bin ich sehr gespannt, da ich selber zwar keine Grundrahmenkonstruktion aufbaue (ohne Schweißausrüstung und -wissen nahezu sinnfrei), jedoch fast alles darauf basierende selbst zu planen gedenke.

Die Krankheit stelle ich mir als sehr, sehr nervig und einschränkend, gerade was körperliche Aktivitäten / Sport angeht, vor. Mir geht es in anderer Sicht nicht besser, jedoch finde ich es jedesmal schade, wenn jemand durch solcherlei Erkrankungen an seinen "Hobbys" gehindert wird.

Umso schöner, wenn Du mit einem Rad + Pedeleclösung Deine Mobilität und Zufriedenheit behalten kannst! :dafuer:

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Auch das noch - Neuvorstellung

Dann man willkomen im Club.:)

Schön dass du trotzdem deine gute Laune behalten hast!:dafuer: Den Zirkus mit der KK kenne ich aus eigener Erfahrung.:mad: Die berufen sich auf ein Urteil aus der "Steinzeit" 19?? und sehen nicht das die Welt sich weiter gedreht hat. Hier hätten die etablierten Hersteller mal eine Aufgabe; eine Sammelklage gegen dieses Urteil. Allein eine Anteilige Zuzahlung wäre für die Betroffenen gut. Und für das Renomeè der Hersteller.


Gruß walter
 
AW: Auch das noch - Neuvorstellung

Danke für den Zuspruch ! Radeln ist für mich ja nicht nur Hobby , sondern , neben kradieren , die von mir bevorzugte Mobilitätsform.
Es ist in der Tat so das diese Krankheit meinen Aktionsradius in jeder Beziehung reduziert. Es ist als wenn der Horizont sich um mich zusammenzieht.
Damit muß ich mich arrangieren. Weitgehend. Aber ich sehe nicht ein das ich nicht mehr radeln kann/darf. Zumal die Reichweite mit dem Motorrad sich auch immer weiter einschränkt.
Zur Zeit bin ich bei 1,5 - 2 Stunden. Vielleicht kann ich mit regelmäßiger Bewegung das wieder ausweiten.

Mal was anderes - wenn ich mein Projekt beschreibe, muß ich dazu ins Pedelec-Forum? Zuerst ist es ja erstmal ein Trike. Oder soll ich erstmal hier im Trike-Bereich schreiben und die Elektrifizierung dann im Pedelec-Forum erwähnen?
 
AW: Auch das noch - Neuvorstellung

Hi Quiddje,

ich würde mich an Deiner Stelle auch im Bereich der gebrauchten Dinger ein wenig umschauen.
Da könntest Du günstiger davonkommen, als wenn Du vom Fleck weg selbst baust.

Gruß, Harald
 
AW: Auch das noch - Neuvorstellung

Hallo Herbert,

ich kann Dir wahrscheinlich bezüglich der Krankenkasse nicht viel weiterhelfen oder gar groß Hoffnung machen. Aber ich weiss, dass es einige sehr engagierte Anbieter von Reha-Lösungen gibt - auch speziell im Liegerad/Dreiradbereich, die ihre Kunden auch bei entsprechenden Anträgen an die Versicherungsträger unterstützen und vielleicht noch gute Ideen für entsprechende Begründungen haben. Wie gesagt: große Chancen sehe ich nicht, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem mal, dass zu probieren. Im Ruhrpott würde mir z. B. Tri-Mobil einfallen, vielleicht gibt's ähnliche Anbieter auch in Hamburg.
 
Zurück
Oben Unten