ATARIX

Beiträge
985
über ein zufallsbild auf der startseite im album des users
ATARIX gelandet

Null beiträge
aber ein album mit ner eigenwilligen kostruktion hier hochgeladen.
Find ich toll irgendwie
moonboots statt klickpedale :cool:

Man beachte auch sein userbild
https://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=10549
ein fertiges velomobil


schade,dass Du nicht schreibst ATARIX,
aber danke für die bilder

henner :)
 

Anhänge

  • user10549_pic2053_1273953148.jpg
    user10549_pic2053_1273953148.jpg
    99 KB · Aufrufe: 348
  • user10549_pic2049_1273953148.jpg
    user10549_pic2049_1273953148.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 349
AW: ATARIX

aber ein album mit ner eigenwilligen kostruktion hier hochgeladen. Find ich toll irgendwie

Das tolle am Rahmen ist die simple Konstruktion. Anscheinend wurden einfach zwei olle Damenfahrräder mittig durchgeflext und ein paar Streben dran. Fertig ist der Seitenaufprallschutz:D. Das Gewicht dürfte aber deutlich höher sein als bei herkömmlicher Konstruktion.

Was ich an solchen Konstruktionen besonders toll finde ist die simple Herstellung und die geringen Kosten.

Für 5000€ irgendwas aus ollen schwarzen Fasern und ein bischen Harz im Vakuum in mehreren Anläufen und zig Vorformen nach monatelange Arbeit zusammenlaminieren ist ja keine Kunst - das ist einfach nur teuer und aufwendig :D
 
AW: ATARIX

album des users
ATARIX gelandet

Bin ich zu bloed oder gibt es das Album nicht mehr. Ich habe jetzt ne Viertelstunde rumgeklickt und bin jetzt so weit, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass man das Album auf der Account-Seite sehen muesste. Da ist aber irgendwie nix...

Fabi
 
AW: ATARIX

Anscheinend wurden einfach zwei olle Damenfahrräder mittig durchgeflext und ein paar Streben dran. Fertig ist der Seitenaufprallschutz:D. Das Gewicht dürfte aber deutlich höher sein als bei herkömmlicher Konstruktion.

Technisch gesehen hat die Konstruktion was. Man kann in den Vorderädern alles normale Sachen verbauen, Scheibenbremsen, Nabendynamo, Radnabenmotor, ohne sich mit den Besonderheiten der sonst normalen Einseitigen Aufhängung ab zu geben.

Ich sehe aber auch ein Problem (neben evtl. dem Gewicht): Die Geometrie der Vorderräder ist nicht einstellbar. Entweder Sturz und Nachlauf passen, oder nicht. Ich könnte das nicht sauber genug zusammenschweißen, um nacher ein gutes Fahrwerk zu haben...
 
AW: ATARIX

Ich glaub gar nicht, dass es so viel schwerer ist. Die Rohre sind alle nicht oversized und es wurde nur Fahrrad-Stahl und kein Baustahl verwendet. Über die Vollverkleidung kann man schlecht was sagen, die könnte natürlich schwer sein.
Vorderrad-Federung müsste recht einfach realisierbar sein, wenn man das möchte und die Sitzposition sieht zumindest sehr alltagstauglich aus - Rennen sind wohl eher nicht im Focus.
 
AW: ATARIX

Das tolle am Rahmen ist die simple Konstruktion.

Technisch gesehen hat die Konstruktion was. Man kann in den Vorderädern alles normale Sachen verbauen, ...

Sehe ich ähnlich.

Allerdings ist der Tretlagerausleger anscheinend ohne jegliche diagonale Abstützung ca. 1 m lang nach vorn gebaut.

Ähnliches gilt für die Rahmenhälften links und rechts.

Hier an den passenden Stellen ein paar dünne Rohre als Diagonalen mit eingebaut und das Radl wäre nicht mehr so weich.
Mit 1/4 kg mehr an Material könnte man wahrscheinlich die Stabilität und das Fahrverhalten sehr spürbar verbessern.
 
AW: ATARIX

über ein zufallsbild auf der startseite im album des users
ATARIX gelandet

Null beiträge
<snip>
schade,dass Du nicht schreibst ATARIX,
aber danke für die bilder

henner :)

Hallo,
aber LESEN kann er. Einer unser "Bastel-Wastel" hat den Tip gegeben, beim (Tadpole-)Trike doch zwei Steuerrohre als Vorderradaufhängung zu verwenden (war mit Handskizze für einen wie mich, der nicht schweißen kann).
Seine Lösung ist quasi die XXL Version davon...

:cool::cool::cool:

Davoika: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=169692&postcount=8
war es nicht, aber dort auch Photos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten