Anzeige seriös ?

TitanWolf schrieb:
Natürlich wird sich mancher fragen: Wie will er betrügen, wenn ich angeblich was gewonnen habe? Ja, dann brauchen sie 2000€ für die Bestätigungen zum Verschicken, 4000€ damit einer vorbeikommen kann und das Geld mitbringt, soundsoviel Geld um den Neffen der Großtante zu bestechen, damit er es rausschmuggelt und man erhält dann 50% oder oder oder - versprochen wird einem da alles, was gut klingt....

Das hab ich auch schon gedacht. Es wär doch geil, den erstmal solang zu bequatschen bis er unter irgendeinem überzeugenden Vorwand MIR erstmal eine nennenswerte Summe schickt.
Leider bin ich nicht kreativ/geübt genug einen Betrüger zu betrügen.
 
AW: Anzeige seriös ?

Es wär doch geil, den erstmal solang zu bequatschen bis er unter irgendeinem überzeugenden Vorwand MIR erstmal eine nennenswerte Summe schickt.

Hallo doob,

nun, es gibt Seiten im Netz (ich glaube, weiter oben wurde schon ein Suchwort genannt, aber man kann auch nach "419 eater" z.B. suchen. Das ist eine Seite, wo Leute genau das betreiben - Betrüger zu bescheissen, Dinge von ihnen zu verlangen oder Waren/Geld zugeschickt zu bekommen (was logischerweise fast nie klappt, aber es wurden schon Postkarten u.Ä. gesammelt)).

Eine kleine Warnung an diejenigen, welche denken, es wäre amüsant, hinzufahren und....

Tut das nicht.

Bei kleineren Dingen wie z.B. die Kleinanzeigenscams wird derjenige höchstwahrscheinlich nicht auf solche Offerten eingehen. Soweit, so gut/schlecht.

Bei Dingen wie die genannten Geldscams a la "Schicken Sie 8000€ damit... und dies.. und jenes... dann erhalten Sie soundsoviele Millionen.." hingegen, wird dies sogar befürwortet von ihnen. Sie laden Dich ein. Sie treffen sich mit Dir. Und Du wirst gekidnappt, ausgeraubt, getötet und/oder Deine Familie/Freunde was auch immer sie für Infos finden, werden erpresst. Gerade bei Treffpunkten, die in ärmeren / menschenleereren Ländern liegen.

Bei Treffen in teuren Hotels hingegen wird Dir einfach alles geklaut/abgenommen, was Du dabeihast. Und die Hotelrechnung desjenigen darfst Du dann auch noch zahlen, weil er sich als Dein Geschäftspartner mit falschem Namen ausgab und behauptete, Deine Firma übernimmt es z.B.

Gut, das sind Extremfälle - aber sie sind schon vorgekommen und werden auch weiter vorkommen. Deshalb bitte nicht dort treffen mit irgendjemandem. Schlimmstenfalls dient man sonst als Madenfutter.

Die 419 eater (und andere Scambaiter also Betrüger-Lockvögel) kennen sich in den Gebieten sehr, sehr gut aus und wissen, wie sie es für sich gefahrlos machen können, wie sie den Betrügern Geld / Zeit und Nerven stehlen können, wie sie das Spielchen etwas umdrehen und somit sich und andere lesende amüsieren können. Sie wissen um die Risiken. Sollte man diese nicht exakt kennen, samt Möglichkeiten, die Risiken zu umgehen, bitte nicht weiter oder mit persönlichen Daten und / oder Treffen auf sie einlassen.

Ist nur ein gutgemeinter Tipp.. diese Leute sind fast genauso oder sogar noch eher geldgeil, wie diejenigen, die sie zu betrügen versuchen - deshalb kann man viel Spass mit ihnen haben. Aber sie haben oftmals auch ein sehr niedriges Level an Moral/Bedenken und zögern nicht, das halbe (ihr) Netzwerk zu mobilisieren um Dir einen "freundlichen Empfang" (exactly the opposite) zu garantieren, wenn es ihnen etwas bringt.

Viele Grüße,

Sebi

Ergänzung: Auch, wenn es auf Seiten wie 419 eater so aussehen mag, es sind natürlich nicht ausschließlich dunkelhäutige Menschen, sondern es gibt sie in praktisch allen Ländern, in allen Erscheinungen, in Smoking- und Businessanzügen, sie sprechen viele Sprachen (größtenteils mindestens Englisch) und rein optisch/äusserlich wird man es -nicht- erkennen, ob derjenige vorhat, einen über den Tisch zu ziehen.

Auf der Webseite wird sich halt hauptsächlich mit dem unter das Schlagwort "Nigeria Connection" fallende Problem befasst, ist also nur ein (kleiner) Teil der Gesamtheit an möglichen Scams/Scammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten