Anzeige seriös ?

AW: Anzeige seriös ?

Hallo,

ich habs mal an Jan Cordes geschickt. Der wird sich am besten auskennen und nötigenfalls drum kümmern. Vielleicht ist es ja ein Privatverkauf und die Fotos sind mit Genehmigung verwendet.

In dem Fall wäre mein Sparkonto in akuter Gefahr.

Grüße
Heiko
 
AW: Anzeige seriös ?

Dafür findet es sich jetzt hier:
http://www.kleinanzeigen-suedtirol....erad-fahrraeder-zubehoer-brenner.d.27081.html

Auf meine Anfrage kam folgende sehr seriös klingende Antwort zurück.

Hello, The offer is still current , the selling price is 3000 Euro . From the beginning i must inform you that I am located in England .I assume that this is not an inconvenience . This is not a problem because I will deliver the item directly to your place . The shipping taxes will be handled by me , you do not need to pay any extra taxes . If you are ready for this purchase , please email me your full name and shipping address to start the procedure and I reply you with instructions how you will have to complete this transaction . Wait for your reply . I appreciate . Best regards .

Toll, da wird der Versand und alles mit übernommen, das ist doch mal nett :rolleyes:
 
AW: Anzeige seriös ?

Jan Cordes hat mir übrigens auf Anfrage gerade mitgeteilt, dass das von ihm verkaufte Rad mit seinem (sicher glücklichen) Besitzer in der Nähe von Oldenburg unterwegs ist und somit eher nicht in Berlin oder sonstwo zum Verkauf steht.
 
AW: Anzeige seriös ?

..jede Wette in der nächsten Mail kommen die Wörter "Western Union" oder "Moneygram" vor!..

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anzeige seriös ?

From the beginning i must inform you that I am located in England

Das sind die gleichen, die günstige Wohnungen in Berlin vermieten, Porsches verkaufen etc. und angeblich alle in [Nigeria] England sitzen. Mir fällt gerade das Wort nicht ein. Vorauszahlungsbetrüger?

Für die, die es noch nicht gemerkt haben: Finger weg!

@doob: Bitte nicht vergessen (wenn nicht schon gemacht), die Südtiroler Anzeige unter der Mailadresse zu melden, die unter http://www.kleinanzeigen-suedtirol.com/popup/sicherheitshinweise.html angegeben ist.
 
AW: Anzeige seriös ?

Spasti!!!

Ich so schrieb:
Hello, I have good news. Just today I got told I will have to go on a business trip to England next week, so I can visit you and get the bike. Where are you located exactly? regards, Peter

Er so schrieb:
Look I lived in Germany with my wife . Now I am in divorce with her and this is why I moved back to England .

Because I am quite busy I found out a company which will help me to sell the item easily . They will handle shipping , payment and everything else . If you are interested get back to me and give me your name and your address and I will send to you the item.The shipping taxes are included in the final price. If you are not satisfied with your purchase, you may return it within 5 days of receiving it, in the condition that you received it in for a refund. I guarantee the item is as described .

The transaction will go through an shipping payment service like this:
1.I send the product .
2.You send the money to the company and they hold the money
3.You receive and check the item and decide if you keep it or return it and get a refund from the company.
4.I receive the payment from the shipping company or I receive the item back,if you decide not to keep it.

This is the best way to send an item from Uk to Germany .Is fast and cheap .The shipping will take 5 days . I'm looking forward to hearing from you

IP und Zeitzone liegen an der Amerikanischen Westküste.
 
AW: Anzeige seriös ?

Ich sollte ein Foto fordern, wo er sich als Beweis seiner Existenz eine Banane in den A**** schiebt. (Wer's nicht kennt, der google mal nach "Nigeria Connection")
 
AW: Anzeige seriös ?

Frag nach dem Namen der Firma, um ein direct pick up mit deinem Firmenjet zu organisieren! :D
 
AW: Anzeige seriös ?

Ja, das sind die mittlerweile seit einigen Jahren verstärkt agierenden Scammer... Fallt bitte nicht darauf rein und gebt diesen Leuten auch keine persönlichen (ungefälschten) Daten wie Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung oder ähnliches.

Sie zocken Leute rund um den Globus auf nahezu allen Kleinanzeigenmärkten, gleich welcher Sprache, ab, mit immer ähnlichen Maschen.

Manche (gerade die Herren aus Nigeria oder anderen, für sie risikolosen, da keine Strafverfolgung in unserem Sinne zu befürchten, Ländern) sind dermaßen "gut drauf", dass sie sich 1-2 Häuser, 1-3 Luxusautos aus Europa und ähnliches so finanzieren.

Bei ihnen ist eine Art "ungeschriebenes Gesetz", dass derjenige, welcher es schafft, viele gutmütige, gutgläubige Menschen über den Tisch zu ziehen, "etwas erreicht hat" im Leben.

Das ist auch keinesfalls Rassismus o.Ä., aber weil es nun einmal viel Länder und Möglichkeiten gibt (IPs über Proxys gefälscht, Mailadressen gefälscht, Adressen und Namen gefälscht oder mit gestohlenen Ausweisen "angenommen" und vieles mehr) und die Strafverfolgung von den "Bestohlenen" aus nahezu unmöglich ist, wird sich das leider nur noch mehr ausbreiten, anstelle geringer werden.

Viele Grüße,

Sebi
 
Interessant wie der ausgerechnet auf das TTR von Cordes gekommen ist. Ist ja nun kein gängiges Luxusprodukt. Oder soll man das positiv als Zeichen dafür interpretieren, das die Jungs von Troytech es bereits geschafft haben sich im Massenmarkt zu etablieren ??? ;-)
 
AW: Anzeige seriös ?

Auch zu bedenken ist, dass Liegeräder noch kein Massenprodukt ist. Ich kenne solche E-Mails allerdings auch von DSLR und anderen hochpreisigen Gebrauchsgegenständen. Da muss aber jemand viel lange Weile haben um sich auf den Kleinanzeigenmärken der Welt zu tummeln...
 
AW: Anzeige seriös ?

Mit Langeweile wird das wenig zu schaffen haben.. die Herren Scammer nehmen das, was schwierig günstig zu besorgen ist (und bieten es zumeist sehr, sehr günstig an - ist aber kein Muss) und wo man dennoch einen nicht unerheblichen Betrag von einigen hundert bis tausend Euro verlangen kann.

Ebenfalls wichtig: Dass sich eine Ausrede, wieso das Ganze über eine Drittfirma abgewickelt werden soll, in der Art Treuhandel wie er oben schrieb, wo diese Drittfirma natürlich nicht existiert und/oder kompromittiert ist (Phishingseite) und/oder derjenige Zugriff hat (seine Firma z.B.), finden lässt.

Alternativ, dass eine Zahlung über nicht widerrufbare, sobald man die Daten und das Codewort zum Abholen herausgerückt hat und derjenige (keine 10 Minuten später) in der lokalen Filiale das Geld abhob, Geldtransferunternehmen a la Moneygram oder Western Union abgewickelt werden kann.

Sobald derjenige die Daten / das Geld hat, ist es zu spät - das Geld ist weg und niemand wird effektiv etwas machen (können), die Chancen auf Wiederbeschaffung liegen bei < 0,01% aller Fälle.

Ich treibe mich auf den Märkten herum, weil ich eine Großzahl von seltenen (meist nur in bestimmten Ländern ehemals erhältlichen) Dingen aus sehr vielen Randgruppenbereichen nahezu allzeitig suche - aber nicht aus Langeweile, eher, um die Projekte mit den zerlegten Sammlerstücken weiterführen zu können. :D

Genau in die selbe Kategorie Scammer fallen übrigens auch "Sie haben Gewonnen! Zweiundfünfzig Millionen (oder ähnlich absurde Beträge) USD!" E-Mails, "Greetings, this is Pastor/Lawyer/Wife XXX YYYY, my Client/Husband/Company has collected/withdrew aloooot of millions of money and we need help to get it to YOUR country!" E-Mails, "You are eligible for the amount of (jede Menge Millionen...), please write us immediately!" und so weiter E-Mails.

Natürlich wird sich mancher fragen: Wie will er betrügen, wenn ich angeblich was gewonnen habe? Ja, dann brauchen sie 2000€ für die Bestätigungen zum Verschicken, 4000€ damit einer vorbeikommen kann und das Geld mitbringt, soundsoviel Geld um den Neffen der Großtante zu bestechen, damit er es rausschmuggelt und man erhält dann 50% oder oder oder - versprochen wird einem da alles, was gut klingt....

Es endet mit Geldverlust und hat noch keinem etwas gebracht. Und wenn man dann noch seine Kontodaten angibt oder Geld weiterleiten soll, betreibt man Geldwäsche, da sie mit den Daten betrügen, man es überwiesen bekommt, man es abzüglich XX% weitersendet (per Western Union z.B. - Empfänger unbekannt..) und die Polizei einen dann hoppsnimmt, weil die Kunden von einem die Ware oder das Geld zurück wollen.

Es gibt soviele Betrugsmethoden.. ich hoffe nur, dass -hier- keiner drauf reinfällt. :cool:

Wie schon gesagt: Die sitzen in allen deutschen, österreichischen, amerikanischen, russischen, ... praktisch aller Länder Kleinanzeigenmärkten (auch bei Willhaben.at z.B. und Geizhals.de/.at sind sie...) und betrügen sich einen ordentlichen Monatslohn zusammen, von denen selbst Manager nur träumen können.

Dass es nun Liegeräder usw. getroffen hat, wundert mich keineswegs. Umso seltener oder umso schwerer es für den Preis zu bekommen ist, desto eher warten Kunden ,weil sie lieber glauben, es ist etwas dazwischen gekommen und wenn sie dann mal Anzeige eestatten, sind selbst die Spuren anständig verwischt..

(Und da es u.A. mein ehemaliger Job war, solche Praktiken zu kennen und Betroffene in Sachen IT-Richtlinien zu beraten resp. gesicherte (gegen u.A. Botnets) PC-Arbeitsplätze aufzusetzen, weiss ich, dass leider mehr darauf hereinfallen als man glaubt.)

Viele Grüße,

Sebi

(Verzeihung für die Schreibfehler, ich bin sehr müde..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten