Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Beiträge
1.120
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Hinterradnabe (wie auf dem Bild zu sehen) ich habe das Laufrad selber eingespeicht und auch die Nabe abdrehen lassen und wieder zusammenschweissen lassen.
Leider konnte ich in keiner Fachliteratur etwas zur Laufradsteifigkeit bei einem sehr geringen nabenflanschabstand finden. Darum muss ich jetzt dieses Forum hier bemühen um einen evtl. Erfahrungsaustausch anzukurbeln.
Das Rad soll als Antriebsrad an einem Liegerad dienen, welches mit einem Zwischengetriebe gefahren wird. Die Laufradgrösse beträgt 559mm also 26 Zoll.100_4083.jpg100_4082.jpg
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

luffti, zu der Dauerhaltbarkeit deiner Nabe kann ich leider nur Vergleiche mit meinem eigenen Einzelstück liefern:
diese hat auch einen geringen Flanschabstand, 50mm, und es sind nur 18 Speichen, radial noch dazu. Allerdings als Vorderrad und nur in 451er Größe. Aber die Antriebskräfte wären wahrscheinlich nicht das Problem bei dir, eher die Seitensteifigkeit. Die sinkt natürlich mit dem flachen Speichenwinkel, genau wie die möglichen Kräfte in der Speiche zunehmen. Meine Nabe macht aber trotz geringem Speichenwinkel und wenig Speichen einen bombenfesten Eindruck; mir scheint immer, es geht materialmäßig deutlich mehr, als man so meint.

Die Nabe scheint ja aus Alu zu sein, hast du dich vor dem Schweißen über die genaue Sorte informiert?

Viele Grüße
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Aus dem Stehgreif würde ich sagen das es geht. 2,0er Speichen sind eine gute Wahl hier.
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Ich hab hier eine PDF zum Laufradbau an Hochrädern (war eine Diplomarbeit oder so). Das Verhältnis von Flanschabstand zu Felgendurchmesser wird ja bei dir ähnlich sein.

Bei interesse melden,
hering
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Bei asymetrisch eingespeichten Rädern mit Kettenschaltung gibt's sicher viel Erfahrung welche Speichenwinkel auf der Ritzelseite noch machbar sind.

Dies wäre für mich das Kriterium, nach dem ich die Nabenbreite abschätzen würde.
(Bei so manchem Rennrad habe ich mich in der Vergangenheit schon gewundert, wie steil die Speichen da oft stehen können.)
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Der Flanschabstand spielt eigentlich nur für die Querkräfte eine Rolle und ernsthafte Querkräfte gibts beim Einspurer nur im Wiegetritt (was ja beim Lieger wegfällt).
Solange es kein Trike wird, sehe ich da auch keine Probleme.

Schmalere Naben hätte es übrigens auch im Faltradsektor fertig zu kaufen gegeben.
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

Der Flanschabstand spielt eigentlich nur für die Querkräfte eine Rolle und ernsthafte Querkräfte gibts beim Einspurer nur im Wiegetritt (was ja beim Lieger wegfällt).
Solange es kein Trike wird, sehe ich da auch keine Probleme.

Schmalere Naben hätte es übrigens auch im Faltradsektor fertig zu kaufen gegeben.


Hallo,
also Vorderradnaben die schmäler sind kenne ich aber eine schmalere HR-Nabe ist mir bis jetzt noch nicht "untergekommen"......vielleicht hast du ein Bild oder eine Quelle??
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

also Vorderradnaben die schmäler sind kenne ich aber eine schmalere HR-Nabe ist mir bis jetzt noch nicht "untergekommen"......vielleicht hast du ein Bild oder eine Quelle??

Wollte ich auch gerade fragen...

Ich meine auch die Varnas haben im Vorderradantirebe schmale Naben.
Hans vVugt hatte bei Ellens Rad extra mal doe Rohloff oben an den Steuerkopf gebastelt weil beim Antriebsrad kein Platz war.

Ich vermute mal, solange die Speichen nicht steiler als auf der Zahnkranzseite eines 28er HR sind, ist alles paletti.
Dieser Trümer von Felge hält ja sowieso...
 
AW: Antriebsrad mit schmaler Nabe , hälts?

also Vorderradnaben die schmäler sind kenne ich aber eine schmalere HR-Nabe ist mir bis jetzt noch nicht "untergekommen"
:eek: Autsch,

da hast du vmtl. recht.
Sicher weiß ich auch nur von schmalen VR-Naben und der Rückschluß "hinten wird die Nabe dann wohl auch so schmal sein" wohl etwas zu vorschnell/unüberlegt.

Sorry!
 
Zurück
Oben Unten