Antrieb

P

Paddi90

Hallo, habe gerade auf Youtube ein Video gefunden und wollte jetzt einfach mal fragen ob man einen solchen Antrieb auch bei einem Velomobil einbauen kann, dadurch wuerde man eigentlich etwas schneller fahren denke ich

http://www.youtube.com/watch?v=bwrXdsFUmRQ


Danke im Vorraus gruss Paddi
 
AW: Antrieb

Solche Antriebe nennt man "Linearantriebe" Die gibt es, haben sich aber wegen nicht allzu hoher Effektivität und hohem Gewicht/Aufwand nie wirklich durchgesetzt.
 
AW: Antrieb

Wenn Du in einem VM die Bewegungsfreiheit zum Rudern schaffst (große Lukenöffnung), bleibt der Wetterschutz sicher auf der Strecke.

Gruß
Heiko

Wenn man das ganze etwas kleiner ein baut hat man genug platz. Ist aber denk ich zu aufwendig lass es lieber bleiben :p

Danke aber fuer die Antworten :)
 
AW: Antrieb

Ich würde das Ruderantrieb nennen. Das ist schon nochmal was anderes als ein Linearantrieb (auch wenn er da evtl. aus formalen Gründen drunter fällt). Beim "normalen" Linearabtrieb wird nur mit den Beinen entlang von einer - mehr oder weniger - geraden Bahn vor- und zurückgetreten. Das ist nachteilig, weil es immer die gleichen Muskeln belastet und deshalb ermüdend ist. Mit einem Linear- oder eliptischen Antrieb lassen sich kleinere Frontflächen errreichen als mit einer Tretkurbel. Deshalb findet man sie von Zeit zu Zeit in verkleideten Rekordfahrzeugen.

Ruderantrieb verwendet hingegen die gesamte Rumpfmuskulatur. Neben einigen Uprights gibt es mit dem Thys auch ein komerziell erhältliches Liegerad mit Ruderantrieb. Da im im Radsport nicht so sehr die Leistungsfähigkeit der Muskeln sondern die des Kreislaufs der begrenzende Faktor sind und Ruderräder durch die aufrechte Sitzposition einen hohen Luftwiderstand haben und durch die Bewegung sicher auch nicht so einfach zu fahren sind, haben sie sich im (Liege-)Radsport nicht durchgesetzt. Zum Training der gesammte Muskulatur oder zum Training für Ruderer aber sicher eine schöne Sache. Durch die vielen verwendeten Muskel kann man sicher enorme Kurzzeitleistungen aufbringen. Wir sind einmal von einem Thys überholt worden. Das war ganz schön flott unterwegs :eek: (Der Fahrer sah aber auch ziemlich fit aus)

Fabi
 
AW: Antrieb

Wobei diese Art des Ruderantriebes sehr ineffizient sein dürfte, da er (anders als das bereits erwähnte Thys Ruderrad) lediglich die Muskulatur des Oberkörpers nutzt, die Beine aber ungenutzt bleiben. Da wo die vier mal flott unterwegs sind in dem Video, geht es auch wohl nicht umsonst mächtig bergab...

Das Thys ist das einzige mir bekannte Ruderrad, das von der Geschwindigkeit mit einem guten Liegerad mithalten kann und nicht in die Kategorie "ist ja nett, wenigstens trainiert es" fällt.
 
AW: Antrieb

Du machst mich neugierig - wie sieht denn ein Upright Ruderrad aus und welche "einige" hast du da im Sinn (mir fallen da nur "Reiträder" ein).

Ich hab vorher einfach mal "Ruderrad" bei Google eingetippt und da kamen mehrere Firmen, die sowas herstellen. Eine weitere Marktanalyse habe ich dann nicht mehr für notwendig erachtet.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten