Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Beiträge
1.071
Hi,
ich bin grad dabei, mir ein Trike für Geländeeinsatz als ergänzung zum Thunderstorm rauszusuchen.
Bergab ist die Sache klar: MadMax oder andere seiner Familie;)

Bergauf stellt sich die Frage: warum haben die meisten Trikes mit zwei angetriebenen Rädern ein Differnzial (Kraft geht auf durchdrehendes Rad= man bleibt stecken). Gibt es tatsächlich nur ein Delta-Trike (Sinner, extrem schwer) mit den Freiläufen zur Verteilung der Antriebskraft auf das Rad mit Grip? Gibt es damit Nachteile? Oder denken einfach die meisten Neulinge, Differnzial ist im Auto, also ist es gut (Vermutung).

Was meint Ihr? Was wisst Ihr?

Hintergrund ist, das mir das Sinnertrike einfach zu schwer und zu hoch erscheint, muss mal ein ähnliches Probefahren. Aber ohne Feiläufe dürfte auf rutschigem Boden der Vortrieb des Tadpole nicht schlechter sein als beim Delta, oder?

Roland
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Hi,
habe mal einen Beitrag von meinem Männe herausgekramt,
Danke, aber den hatte ich schon gelesen. Damals wurde das Thema nicht weiterverfolgt, weil OT, daher hier der neue Tread.

Ihr Sinner-Fahrerer, ists wirklich so, das das Sinner beim Beschleunigen in der Kurve gradaus will? Gibts weitere nachteile (Schwerer, mehr Verlust, Reperaturanfälligkeit,...)

Differenzialfahrer: Bei leicht rutschigem Untergrund (Nasses Grass oder Laub auf dem Weg) und Steigung: rutscht da ein Rad zuerst durch und die Ganze Kraft geht flöten?? So Hab ich das bisher verstanden. Bei genug Grip ist das Differenzial sicher die elegantere Lösung.

Roland
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Das ist sicher richtig.

Der Nachteil der Differential-Lösung aber ist, dass sich ein Rad richtig "eingraben" kann. Man hat immer nur den Grib, den das Rad auf dem schlechteren Untergrund hat.
Anders die Doppel-Freilauf-Lösung: Hier wird nie nur ein Rad durchdrehen. Wenn, dann beide - und das ist sehr unwahrscheinlich.

Welches der beiden Systeme besser ist, ist mMn sehr von der Lastverteilung vorne-hinten abhängig. Wenn 30% der Last noch auf der Vorderachse sind wird es wohl auch bei der Doppel-Freilauf-Lösung keine Beeinträchtigung der Lenkung geben. Dann würde ich sie auch favorisieren.
Bei unter 20% eher nicht mehr.

Meist werden bei Deltas ja die Beinlängenunterschiede der Fahrer durch die Sitzposition ausgeglichen.
Für größere Fahrer ist dann vlt das Differential besser und für kleinere Fahrer der Doppel-Freilauf.

Bleibt wieder nur das austesten...
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Hi,
Der Nachteil der Differential-Lösung aber ist, dass sich ein Rad richtig "eingraben" kann.
Genau das befürchte ich bei meinem Einsatzziel: Feldwege, zT tief ausgefahren und auf kurzer strecke auch mal recht steil. Die Leitra kam gerade noch hoch, mit dem TS hab ich es noch nicht probiert (Bodenfreiheit).
Welches der beiden Systeme besser ist, ist mMn sehr von der Lastverteilung vorne-hinten abhängig.
Hm, ich bin 1,82, ist das fürs Sinner schon groß?

Gibt es eigentlich auch andere Trikes mit Freiläufen(oder auch ein Quad, Thomas:D).

Roland
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Der Nachteil der Differential-Lösung aber ist, dass sich ein Rad richtig "eingraben" kann.
Hast du schon einmal einen gesehen, der immer weiter tritt und tritt, bis das durchdrehende Rad eingegraben ist? :D:D:D
Fahr mal mit dem Kettwiesel und mit Differential, und wenn mal ein einzelnes Rad durchdreht, bitte Bericht. Von Glatteis im Winter mal abgesehen. Aber dann muss es schon wirklich glatt sein, z.B. auf einem Teich, wo man Schlittschuh laufen kann.
Man kann das doch nicht mit einem Auto vergleichen, wo es genug Fahrer gibt, die ahnungs- und gefühllos einfach Gas geben, wenn es nicht weitergeht und durchdreht wie blöd?
Weiter oben glaubt es mir auch einer schon nicht: Es dreht nichts einseitig durch. Selbst auf einseitig lockerem Untergrund. Das ist doch nur bei schweren Fahrzeugen ein Problem, weshalb man da Differentialsperren braucht.
Das Sinner ist auf lockerem Untergrund kurvenunwillig, wenn man feste reintritt. Und das ist außer beim Beschleunigen ja auch bergauf der Fall.
So war die Erfahrung. :p;)

Jule :)
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Hast du schon einmal einen gesehen, der immer weiter tritt und tritt, bis das durchdrehende Rad eingegraben ist? :D:D:D
Musst ja nicht gleich alles so wörtlich nehmen.

Eingraben nicht aber durchdrehendes Rad schon...
Natürlich tritt man dann nicht wie blöd weiter sondern lässt sich zurückrollen oder wendet die Fred-Feuerstein-Methode an. Aber, will man das?
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

...sondern lässt sich zurückrollen oder wendet die Fred-Feuerstein-Methode an. Aber, will man das?
Aber ich sagte doch, es kommt nicht vor. So immens sind die auf den Boden wirkende (und auf zwei Räder verteilten) Antriebskräfte offenbar nicht, dass es zum Durchdrehen kommt.
Die Fred-Feuerstein-Methode war bisher immer nur zum rückwärts fahren notwendig.
Wo die Räder durchdrehen, kommst du längst nicht mehr hoch und schiebst lieber ein Stück. (Mein Kewi hat Rohloff, mit kleinerem Kettenblatt 48 Z statt serienmäßigem 52 Z, kleinste Entfaltung 1,41 m).
Nochmal: Noch nie hat bisher ein Rad durchgedreht, auch wenn es einseitig auf lockerem Grund stand. Ich bin keine Physikerin, um mir das erklären zu können, aber es sieht doch danach aus, als wären die Antriebskäfte nicht so stark, dass es dazu kommt. Immerhin sitze ich ja direkt auf der Antriebsachse und habe wohl so um die 80 % der Last drauf. Das ist bei Autos deutlich anders und auch dort in den meisten Fällen leicht zu beheben: Dreht ein Rad durch, hängen sich 1, 2 Leute kurz drauf und schon gehts weiter. So macht man es jedenfalls im winterlichen Schwarzwald. :D
Ein Schotterweg bergauf ist mit Differential überhaupt kein Problem. Ohne schon. Da kommt die gesamte Antriebskraft nur auf ein einziges Rad, und das dreht dann durch. Das ist beim Sinner auch der Fall: Das innere Rad dreht kurz durch, weil das äußere vom Antrieb durch den Freilauf vollkommen abgekoppelt ist, dann greift der Freilauf auf der anderen Seite aber sofort wieder und beide Räder treiben gleich stark und vor allem gleich schnell an. Dann geht es zwar weiter, aber hat nun das Vorderrad zu wenig Haftung, weil es 1. bergauf und 2. auf lockerem Untergrund wenig Seitenhalt hat, läuft die Kiste geradeaus weiter bzw. geht nur träge in die Kurve, wobei dann der äußere Freilauf den Antrieb sofort wieder vollkommen abkuppelt und nur das innere Rad antreibt. Entweder drängt es damit der Lenkrichtung entgegen nach geradeaus, oder es dreht wieder durch, das Spiel beginnt von vorne.
Man kann ja per Lowrider Last vorne anbringen, dann geht es besser.
Dann ist es aber noch schwerer.
Mein Urteil steht fest: Gut für Stadt, (Asphalt), Flachland oder mäßige Berge, aber keinesfalls Feldwege und schon gar nicht mit Steigungen.
Ich würde das Sinner Comfort außerdem eher mit dem Hase Lepus vergleichen, sowohl gewichtsmäßig als auch wegen der höheren Sitzposition, Federung hinten und Ladefläche.
Wer im Gelände herumräubern will, wird am Sinner keine Freude haben. :cool:
Jule :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Aber ich sagte doch, es kommt nicht vor.
Vielleicht nicht bei dir.
Du hast sicher deine Erfahrungen gemacht und die will ich auch gar nicht anzweifeln.
Ich weiss aber auch, was ich gesehen habe.

Ich musste mal hinter einem Delta absteigen, weil der Fahrer den Singletrail nicht hochkam. Dem war das sichtlich peinlich und er hat sich mächtig ins Zeug gehängt - war aber nichts zu machen. Es war dort gar nicht mal sooo steil aber ein Rad war halt immer auf nassem Laub.

Und es war mit Sicherheit ein Differential eingebaut, denn es war nicht immer dasselbe Rad, das durchdrehte.
Was es für eine Marke war, kann ich nicht sagen (hat mich damals noch nicht interessiert).
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Ich musste mal hinter einem Delta absteigen, weil der Fahrer den Singletrail nicht hochkam.
...
Und es war mit Sicherheit ein Differential eingebaut, denn es war nicht immer dasselbe Rad, das durchdrehte.
Was es für eine Marke war, kann ich nicht sagen (hat mich damals noch nicht interessiert).
Für ein Singletrail ist wohl kein Trike geeignet, zumindest nicht bergauf und auch zumindest nicht im Vergleich zu MTBs oder LR-Einspurern.
Die Marke wäre da schon wichtig, denke ich, und ich glaube es wäre schon ein wesentlicher Unterschied, ob es ein Kettwiesel oder ein Lepus war.
Nasses Laub... das kann schmierig wie Glatteis sein. Dass da ein Rad durchdrehen kann, hatte ich ja erwähnt.
Aber ich sprach von lockerem Schotteruntergrund, wie er auf vielen Radwegen und Feldwegen zu finden ist.
Also wer Singletrails fahren will, sollte sich gut überlegen, ob ein Trike dafür überhaupt das Richtige ist.
Das macht mit einem Trike doch keinen Spass. Bergauf jedenfalls nicht, vor allem nicht wenn man sich mit anderen Rädern messen will.
Bergab schon :D:D:D

Grüße, Jule :)
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Die Marke wäre da schon wichtig, denke ich, und ich glaube es wäre schon ein wesentlicher Unterschied, ob es ein Kettwiesel oder ein Lepus war.
Ist gut und gerne 5 Jahre her. Das Teil war schwarz und hatte nen Spannsitz. Mehr kann ich nicht sagen.
Also wer Singletrails fahren will, sollte sich gut überlegen, ob ein Trike dafür überhaupt das Richtige ist.
Wie so oft hat der Singletrail nicht als solcher angefangen. Ich wär den Weg auch nicht gefahren, wenn ich gewußt hätte, wie der endet.
...vor allem nicht wenn man sich mit anderen Rädern messen will.
Wollte er sicher nicht. Da aber keine Überholmöglichkeit bestand, wars ihm halt unangenehm, dass er mich am weiterfahren gehindert hat.
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

ich fahre Kettwiesel mit Diff und das braucht man schon. Einseitiger Antrieb ist Mist, bzw. geht nur auf der Straße.
Durchdrehen ist kein großes Problem. Wenn es bei Sand oder Schnee vielleicht doch mal vorkommt kann ich das Rad ja einfach abbremsen.
Trails gehen aber natürlich nicht, schon allein weil man nicht in einer Spur fahren kann, sondern immer in 3 Spuren fahren muss.
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Hi,
Für ein Singletrail ist wohl kein Trike geeignet,...
Also ich weis ja nicht, was für Wege ihr fahrt, aber ich hab hier so schöne Feldwege mit Gras und Erde, dazu etwas Laub oder / und Regen und schon gehts hinten rund.
Schon auf der Strasse merk ich mit dem TS, wenn Laub am Berg unters Hinterrad kommt und auf dem Weg zum Bauer haben sie so schönen runden Rheinkiesel gestreut (nicht den griffigen schotter), da siehts schlecht aus, das ist wie auf Murmeln fahren, mit sehr rundem Tritt gehts grad noch, weil es eben ist.
Daher das interesse am "Traktor" ;-)

Also, ich fass mal zusammen: runter kommmen sie alle, mit manchem machts halt einach mehr Spass:D
Bei stellenweise rutschigem Untergrund ist auf grader Strecke der Freilauf im Vorteil, in der Kurve muss man das Vorderrad bändigen. Beim Differenzial brauchts Einzelbremsen für eine manuelle Differenzial-Sperre. Bei gerade noch Grip ist das Diffential besser. Richtig so?

hm, so richtig weiter bin ich jetzt nich, oder:cool:

Roland
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Also, ich fass mal zusammen: runter kommmen sie alle, mit manchem machts halt einach mehr Spass:D
Bei stellenweise rutschigem Untergrund ist auf grader Strecke der Freilauf im Vorteil, in der Kurve muss man das Vorderrad bändigen. Beim Differenzial brauchts Einzelbremsen für eine manuelle Differenzial-Sperre. Bei gerade noch Grip ist das Diffential besser. Richtig so?
Haarscharf!!!! :);)
hm, so richtig weiter bin ich jetzt nich, oder:cool:
Da hilft nur Probefahren auf Blättern und vergleichen. Du musst zum Händler einen Sack Blätter und einen Kanister Wasser mitnehmen. Damit machst du vor dem Laden eine schöne Sauerei und probierst in aller Ruhe das Beschleunigungs- und Kurvenverhalten. :D:p
Besonders zu empfehlen wäre der Test auf Rheinkies, den man in einem Waschzuber mitbringt mitsamt einer guten Portion Moos zum glitschigen Anreichern. :D;)

Aber ich denke das Kettwiesel ist unter den Deltas bestimmt das beste in solchem Geläuf. Vorausgesetzt mit Differential.
Kettenschaltung würde ich fürs Gelände vermeiden.
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn das Kettwiesel kommt sehr spät erst zum Durchdrehen, da man voll auf der Achse sitzt. Tadpoles drehen früher durch, weil man vor der Achse sitzt, manchmal sogar näher an den Vorderrrädern.
Ich bin mit dem Kewi schon schlupffrei sandige Steigungen raufgefahren, da hat beim Grasshopper das Hinterrad durchgedreht.
Da wussten wir allerdings auch nicht, was auf der Strecke noch kommen wird.
Die Räder werden einzeln gebremst, also kann man sie als Differentialsperre
einsetzen, wenn es nötig wird.
Ich werde das auf Blättern demnächst mal testen, der Herbst naht... :D

Offen gesagt, wenn ich Feldwege fahren will, und ich weiß das vorher, nehme ich den Einspurer, zumal wenn die Wege nur "Gleise" haben von den Radspuren und in der Mitte einen Grasstreifen.
Mir hat es mal trotz Nabenschaltung die Kette heruntergeholt, weil sich Gras in die Kette verwickelt hat.
Mit einem Umwerfer in der Mitte ist das unmöglich zu fahren.
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Hi,
Du musst zum Händler einen Sack Blätter und einen Kanister Wasser mitnehmen. Damit machst du vor dem Laden eine schöne Sauerei und probierst in aller Ruhe das Beschleunigungs- und Kurvenverhalten. :D:p
Hm, werd mal meinem Händler vorschlagen, ne Teststrecke einzurichten:D

Das Kettwiesel sieht auf jeden Fall mal optisch ähnlich, leider. Um ehrlich zu sein, ist die optik bei beiden Fahrzeugen eher ein Negativ-Punkt. Ich steh halt auf Tadpoles. Aber als Arbeitsgerät...

Roland
 
AW: Antrieb Sinner Delta-Trike: Freilauf contra Differenzial

Für Sinner stimmt das, für Hase nicht.

Hallo KaiF,
das sieht bei Sinner vielleicht so aus, es gibt beim Comfort aber nur zwei Positionen für den Sitz zur Grobeinstellung. Die feinere Einstellung mit nebenbei dem größeren möglichen Verstellbereich macht der Ausleger vorne.
btw. ich fahre selbst ein sinner comfort:D

Grüße,

Klaus alias bikedjango
 
Zurück
Oben Unten