Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

P

PEGRO

Hallo!

Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines AnthroTech.

Ich habe nur ein Problem, das Rad hat eine Spurbreite von über 900 mm und es ist schwer es in einem Raum zu deponieren dessen Tür nur 700 - 800 mm Durchgangsbreite hat.
Gibt es eine Vorrichtung, mit der man das Rad senkrecht lagern und transportieren kann, dann hat man nur noch eine Breite von ca. 700 mm und man kann es besser verstauen.
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Hallo Pegro,

die gibt es, mußt Du aber selber bauen. Ich habe für das Scorpion sowas gebaut. Es müßte analog für das Anthro auch gehen.
Vielleicht kannst Du das Rad auf das Hinterrad stellen und an dem doch recht breiten Gepäckträger eine Vorrichtung oder Unterlagen anbringen?
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne mit Bildern.

Gruß,
Horst.
 

Anhänge

  • k-DSC03325.JPG
    k-DSC03325.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 466
  • k-DSC03328.jpg
    k-DSC03328.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

von PEGRO

Danke tüfti für den Vorschlag, ich werde es überprüfen ob es für mich zu verwirklichen geht.
1367.png
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Horst, das ist mal wieder Klasse!

Gruß,
Patrick
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Hallo Pegro,

die gibt .......en anbringen?
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne mit Bildern.

Gruß,
Horst.

Hallo Horst,

ja bitte Fotos einstellen - gute Idee - möchte ich auch so haben.

Mein Scorpion wird zwar erst Ende des Monats geliefert aber mit Hilfe der Bilder von Deiner Tüftelei könnte ich mich schon mal auf den Nachbau vorbereiten.

Gruß Rolf
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

LOL! Unangespitzt in den Boden gerammt! Sauber! Weitermachen!

Pimp-Tipp: Skaterrollen nehmen, die LEDs drinne haben, die beim Rotieren leuchten. Dann klappt der Auftritt perfekt ;-)

Grüße!

Urs
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Euer Wunsch ist mir Befehl!
Hier ein Paar Fotos von der Senkrechtvorrichtung. Ich benütze sie jetzt nur noch gelegentlich, wenn Platzprobleme in der Garage oder Keller vorherrschen.
Den Transport in den Keller habe ich inzwischen umgestellt. Trike um 90 Grad gedreht tragen und langsam und vorsichtig die Kellertreppen runter und durch die 3 Türen durchmogeln.
Die Senkrechtvorrichtung hatte ich anfangs am Anfang der Treppe montiert und dann Trike mit Vorrichtung die Treppe runtergeschoben. Unten dann hochkant gestellt, teilweise über Türanschläge gehoben und über Keile an den anderen Türen weitergeschoben.
Wichtiger Punkt ist die lichte Höhe des Türstockes. Bei mir ging es gerade noch. Deshalb ist in der Bodenplatte der Ausschnitt für das Kettenblatt.
Damit ich nicht an den Keilen mit dem nach unten ragenden Kettenblatt hängen bleibe, sind noch 2 kleine Bockrollen als Schutz angebracht.

Gruß,
Horst.
 

Anhänge

  • k-DSC03326.JPG
    k-DSC03326.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 350
  • k-DSC03324.JPG
    k-DSC03324.JPG
    129 KB · Aufrufe: 342
  • k-DSC03327.JPG
    k-DSC03327.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 370
  • k-DSC03330.JPG
    k-DSC03330.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 402
  • k-DSC03331.JPG
    k-DSC03331.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 332
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Ich habe noch eine andere Variante, die einfacher zu bauen ist, jedoch in der Handhabung schwieriger ist.
Am Kettenblatt wird ein daran angepaßtes Sperrholzstück mittels zweier Alulaschen mit einem langen und dünnen Runddraht angesteckt. An den Stirnseiten sind je Seite eine größere Rolle angeschraubt.
Handhabung:
Trike hinten hochheben bis es senkrecht ist und auf den beiden Rollen steht. Anschließen kann man das Trike balancierend auf den beiden Rollen quer schieben.
Vorteile:
Schnelle Montage der Vorrichtung,
Gesamtgewicht ist damit um ein ganzes Stück geringer.
Nachteile:
Balancieren ist schon problematisch und bedarf einiger Übung.

Noch eine Variante:
Diese Vorrichtung ohne Rollen bauen und an der Unterseite mit einem Gummi bekleben, der ein Wegrutschen verhindert. So könnte man sein Trike einfach in eine Ecke stellen und irgendwo anlehnen.

Gruß,
Horst.

Jetzt zu den Bildern:
 

Anhänge

  • k-DSC03318.JPG
    k-DSC03318.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 264
  • k-DSC03321.JPG
    k-DSC03321.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 292
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

könnte man das rad nicht einfach senkrecht wo anlehnen (in eine ecke) mit dem hinterrad nach unten ?
gegen wegrutschen muß man doch nur eine feststellbremse fürs hinterrad montieren.
so ähnlich machts hase, wenn auch durch die 2 hinterräder kippstabiler.

bis man so ein rad auf so ein gestell gehoben hat, hat man das doch genauso schnell aufrecht durch die tür gehoben ???
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Ja, das ist noch eine Variante die auch gehen müßte.

Gruß, Horst.
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Hallo Triker,

ich habe mal probiert, ob man das Trike auf dem Hinterrad, wie Bambi schrieb, platzsparend aufbewahren kann. Es geht, wie auf dem Foto zu sehen. Es ist nur durch die Feststellbremse gesichert. Man darf aber nicht hinkommen und müßte es gegen seitliches wegrutschen sichern, sonst kommt die kleine Katastrophe.
Auf dem Hinterrad transportieren ist nicht ganz einfach. Mit dieser Art kann man es schlecht durch enge Türen bringen, weil das Hinterrad dann quer zur Transportrichtung steht.

Gruß,
Horst.
 

Anhänge

  • k-DSC03859.JPG
    k-DSC03859.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 426
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

... aber nur, wenn man kein Schutzblech hinten hat, oder?
Hallo wolf,
an meinem Scorpion ist hinten schon ein Schutzblech, aber nicht das Originale. Du siehst es im Album, Bild 19. Es sind 2 Kunststoffbleche mit einem Übergang aus Gummilappen, der die Federung ermöglicht. Mit dem Original-Schutzblech dürfte es nicht gehen.
Gruß,
Horst.
 
AW: Anthro Vorrichtung für Senkrechttranport

Du siehst es im Album, ...
Schade, daß ich am 19.09. nicht zum Liegeradtreffen kommen kann - vielleicht schaffen wir es doch noch mal, uns wieder zu einer Ausfahrt zu treffen? (Ich werde auch alles dransetzen, dann pünktlich zu erscheinen!)
 
Zurück
Oben Unten