ANT+ Tacho für Leistungsmesser

Beiträge
873
Ort
66424 Zweibrücken
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
Hallo zusammen,
Ich suche einen ANT+ kompatiblen Tacho. Der soll mit einer Powertap G3 Nabe kombiniert werden. Sonst sind meine Anforderungen:
- lange Laufzeit
- ich will mir mindestens Leistung, Stoppuhr und Geschwindigkeit anzeigen lassen, die Leistung sollte oben und groß angeordnet sein
- Rundenmodus, über einen einzelnen, gut erreichbaren Knopf zu starten/stoppen
- 1s Aufzeichnungsintervall
- Auslesemöglichkeit der Daten
- schwarz weiß Display
Der Tacho braucht kein GPS.
Im Prinzip soll es also ein recht einfacher Tacho sein, nur in Kombination mit ANT+ scheint es davon nicht viele zu geben.
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.334
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Geht auch über ANT+ fähiges Handy und ipbike. Du bekommst z.B. ein Galaxy S5 active für rel. wenig Geld und das kann ein Vielfaches im Vergleich zu einem gleich teuren Tacho.
 
  • Like
Reaktionen: CMB
Beiträge
825
Geht auch über ANT+ fähiges Handy und ipbike. Du bekommst z.B. ein Galaxy S5 active für rel. wenig Geld und das kann ein Vielfaches im Vergleich zu einem gleich teuren Tacho.
Das ist mal ein sehr geiler Tipp! Ich habe zwar kein Android Phone aber dafür könnte die Anschaffung eines älteren Geräts lohnen - ipBike kann nämlich laut Doku mit mehreren Fahrrädern umgehen, was sehr viele, auch teure, Computer gar nicht oder nur sehr eingeschränkt können. Was mich wiederum sehr frustriert. Weisst Du (oder jemand anders) zufällig ob es da eine max. Anzahl gibt und wo die liegt?
 
Beiträge
3.860
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Ich suche einen ANT+ kompatiblen Tacho. Der soll mit einer Powertap G3 Nabe kombiniert werden.
Guck dir mal die Geräte von Bryton an. Die sind recht günstig, kaum größer als ein einfacher Sigma-Tacho und erfüllen ihren Zweck als Daten-Logger. Ich selber habe einen Rider 330. Deine Anforderungen erfüllt z.B. der Rider 410 sehr gut. Der hat zwar GPS, kann man aber ausschalten. Datenübertragung geht auch ohne Bryton-Cloud per USB-Kabel. Den gibt's gerade günstig als Rückläufer bei Amaz... für 47€.
 

spz

Beiträge
333
Ort
SHA
Liegerad
Bacchetta Corsa
Trike
Catrike Road
Der könnte deinen Anforderungen nahe kommen: https://www.bike24.de/p192683.html
Ich fahre den seit einigen Jahren und bin recht zufrieden, allerdings benutze ich keine Leistungsmessung. Mein Motivation war drahtlos und klein, mit einem Handy am Lenker möchte ich nicht rum fahren. Da ist der Markt aber leider recht übersichtlich:(.

Viele Grüße
Günter
 
Beiträge
873
Ort
66424 Zweibrücken
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
Smartphone habe ich schon probiert, funktioniert gut, die Akkulaufzeit ist aber indiskutabel. Außerdem ist je nach Lichtverhältnissen das Display schlecht lesbar.
Bei Bryton bin ich auch schon hängen geblieben. Sehr genial finde ich auch den Sigma ROX 11, weil man das Display frei konfigurieren kann, da finde ich die Laufleistung aber auch nicht so berauschend. Aktuell fahre ich einen Powertap Cervo, der aber nicht mit der G3 Nabe kompatibel ist. Dort weiß ich noch nicht Mal genau, wie lang die Laufzeit ist, weil ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal Batterien gewechselt habe. Nicht so gut finde ich beim Cervo allerdings, das man zwei Tasten für ein neues Intervall drücken muss, das geht mit zu viel Laktat manchmal schief.
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.334
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Smartphone habe ich schon probiert, funktioniert gut, die Akkulaufzeit ist aber indiskutabel.
Einen Tag hält das S4 locker durch, wenn das Gerät Offline ist und alle nicht benötigte Funktechnik aus ist. Da kann ich sogar noch navigieren. Da man bis zum S5 den Akku wechseln kann, ist die Laufzeit rel. egal, solange ich 8 Stunden ohne Wechseln fahren kann. Nehme ich halt einen Ersatzakku mit. Allerdings stecke ich im VM einfach an den Forumslader an und fertig. Wer ko der ko. :D
Zudem hat ipbike bewusst ein schwarzes Display.
Den Bryton finde ich aber schon mal besser, als den Cycleops Joule, der immer dann leer war, wenn ich ihn benutzen wollte. :rolleyes:

Jetzt muss ich aber los - mit ollem S4 und ipbike und oruxmaps. ;)
 
Oben