Anschluss Blinker-Piepser

Beiträge
997
Ich suche eine Version des Quest/Quattrovelo-Schaltplans, aus der ersichtlich ist, wo man den Blinker-Piepser anschliessen kann. Kann mir irgendwer hier weiterhelfen?
 
Oder einfach 2 St je parallel am Blinker (vorn oder hinten)

Gruß Jörg
 
Und leuchten beide gleichzeitig.
Edit: Unfug geschrieben, müßte so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre noch das Kellermann Blinkrelais R1 - das hat netterweise einen eigenen Ausgang für eine Kontroll-Lampe bzw. für einen Summer.
Blinkrelais_R1_123.965_1280x1280.jpg

Dort braucht es keine separaten Dioden.
 
Ich hätte hier noch irgendwo zwei Dioden, die mal vor dem Summer in einem DF verbaut waren. Ich habe kein Bedarf mehr, da ich das besagte DF auf ein Kellermann Relais umgerüstet habe
 
Ich hatte heute die Elektronikbox im QV offen und wollte den Piepser einbauen. Nachdem ich das Schlangennest eine Viertelstunde lang gründlich inspiziert hatte, habe ich beschlossen, das Projekt erstmal auf Eis zu legen. Die Farben der Kabel passen nicht zum Schaltplan, und an die meisten Kontakte kommt man nicht dran, ohne erstmal die Isolierung abzupopeln. Durchmessen ist also auch nicht. Und da ich mein QV morgen früh wieder zum Pendeln brauche (mit funktionierender Beleuchtung), habe ich von dem Abenteuer bis auf weiteres Abstand genommen.
 
Nachdem ich das Schlangennest eine Viertelstunde lang gründlich inspiziert hatte
kenne ich... :ROFLMAO: ist schon wild...
Die Farben der Kabel passen nicht zum Schaltplan
Bei mir waren im DF und A9 die Blinker immer gelb und grün wie im Schaltplan.
Erkennt man eigentlich daran, dass da symmetrisch immer mindestens 3 Kabel (bei Kontroll-LED halt 4) zusammen kommen:
Einmal das vom Tiller/Blinkerschalter, um es dann nach hinten und vorne zu den Blinkern zu verteilen.

Statt komplett abzuisolieren kannst Du ggf. auch vorsichtig mit einer dünnen Stecknadel aus dem Nähkasten die Litze anstechen und dann Dein Messgerät drauf klemmen. Oder besser noch stirnseitig in den Schrumpfschlauch-Socken stechen, dass Du irgendwo in oder an dem Lötpunkt landest.

Gegen Masse gemessen (ggf. mit einem kleinen 12 Birnchen aus dem KFZ Bereich - Masse zur Not direkt von der Batterie abzweigen wo Du sicher bist, Masse zu haben) müsste das beim jeweiligen Richtungsblinker im Takt der Blinker mitleuchten.
 
An den zwei Blinker-Kontroll-LEDs hatte mein QV die Farben gelb, pink, rot und hellgrau zu bieten :(. Vermutlich was halt gerade weg musste. Anstechen ist eine gute Idee, wenn meine Frau mal wieder Akkupunktur kriegt, soll sie die Nadeln aufheben.
Multimeter und portables Oszi ist vorhanden.
 
An den zwei Blinker-Kontroll-LEDs hatte mein QV die Farben gelb, pink, rot und hellgrau zu bieten
:ROFLMAO: (y)
Wenn Du Kontroll-LEDs hast ist doch eigentlich easy: Jeweils zwei Kabel müssten bei beiden zusammen führen.
Die anderen beiden Kabel gehen dann in zwei Verbindunge mit jeweils 4 Kabeln (Blinkerschalter + Vorne + Hinten + eben Kontroll-LED) - hier ggf. auch mit konsistenten Farben abgesehen der von den Kontroll-LED.
Das wäre dann die Seite, wo die Dioden und der Pieper gegen Masse dran käme. Parallel zu den Kontroll-LED.

Sonst mach' mal ein Foto mit möglichst gutem Licht und so gut wie möglich aufgebüscheltem Kabelsalat.
Vielleicht können wir das im Schwarm sortieren.
 
Zurück
Oben Unten