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Ich habe kürzlich für wenig Geld einen, wie ich finde, eigentlich sehr guten, gebrauchten Fahrradanhänger erstanden, um anders als mit meinem einrädrigen Bob-Anhänger auch sperrige Lasten mit höherem Schwerpunkt transportieren, und vor allem auf- und abladen kann.
Allerdings scheint mir die Kupplung, ganz abgesehen von deren massiven, schweren, aber trotzdem windigen fahrradseitigen Befestigung, eher eine suboptimale Lösung darzustellen:
Das rechtwinklig zum Fahrradrahmen montierte Gummielement biegt sich zwar im Betrieb problemlos so, dass der Anhänger schön hinter das Hinterad kommt. Über den durch die Spannung des Gummielements erhöhten Rollwiderstand der Anhängerreifen (permanenter zug zur Seite) mache ich mir aber eigentlich keine Gedanken, da ich das sowieso anders lösen werde - falls ich bei dieser Kupplung bleibe.
Bei der Abholung verlief zwar die 60 km lange Heimfahrt mit dem leeren Anhänger im Schlepptau völlig problemlos, aber ich frage mich schon, wie sehr ich diesem Gummielement, obwohl es noch nicht spröde oder rissig zu sein scheint, vertrauen darf, oder ob ich sogar ohne zu zögern gleich auf eine Weber-Kupplung umrüsten sollte.
Was meinen hier die erfahrenen Anhänger-Veteranen, welche ja vielleicht dieses verblüffend simple System mit dem Gummielement kennen, dazu?
Allerdings scheint mir die Kupplung, ganz abgesehen von deren massiven, schweren, aber trotzdem windigen fahrradseitigen Befestigung, eher eine suboptimale Lösung darzustellen:
Das rechtwinklig zum Fahrradrahmen montierte Gummielement biegt sich zwar im Betrieb problemlos so, dass der Anhänger schön hinter das Hinterad kommt. Über den durch die Spannung des Gummielements erhöhten Rollwiderstand der Anhängerreifen (permanenter zug zur Seite) mache ich mir aber eigentlich keine Gedanken, da ich das sowieso anders lösen werde - falls ich bei dieser Kupplung bleibe.
Bei der Abholung verlief zwar die 60 km lange Heimfahrt mit dem leeren Anhänger im Schlepptau völlig problemlos, aber ich frage mich schon, wie sehr ich diesem Gummielement, obwohl es noch nicht spröde oder rissig zu sein scheint, vertrauen darf, oder ob ich sogar ohne zu zögern gleich auf eine Weber-Kupplung umrüsten sollte.
Was meinen hier die erfahrenen Anhänger-Veteranen, welche ja vielleicht dieses verblüffend simple System mit dem Gummielement kennen, dazu?
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