Anhängerkupplung(en)

Beiträge
419
Ich habe kürzlich für wenig Geld einen, wie ich finde, eigentlich sehr guten, gebrauchten Fahrradanhänger erstanden, um anders als mit meinem einrädrigen Bob-Anhänger auch sperrige Lasten mit höherem Schwerpunkt transportieren, und vor allem auf- und abladen kann.

Allerdings scheint mir die Kupplung, ganz abgesehen von deren massiven, schweren, aber trotzdem windigen fahrradseitigen Befestigung, eher eine suboptimale Lösung darzustellen:

3508-9.jpg
Das rechtwinklig zum Fahrradrahmen montierte Gummielement biegt sich zwar im Betrieb problemlos so, dass der Anhänger schön hinter das Hinterad kommt. Über den durch die Spannung des Gummielements erhöhten Rollwiderstand der Anhängerreifen (permanenter zug zur Seite) mache ich mir aber eigentlich keine Gedanken, da ich das sowieso anders lösen werde - falls ich bei dieser Kupplung bleibe.

Bei der Abholung verlief zwar die 60 km lange Heimfahrt mit dem leeren Anhänger im Schlepptau völlig problemlos, aber ich frage mich schon, wie sehr ich diesem Gummielement, obwohl es noch nicht spröde oder rissig zu sein scheint, vertrauen darf, oder ob ich sogar ohne zu zögern gleich auf eine Weber-Kupplung umrüsten sollte.

Was meinen hier die erfahrenen Anhänger-Veteranen, welche ja vielleicht dieses verblüffend simple System mit dem Gummielement kennen, dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schon so machen. Abhängig von der Stützlast des Hängers und der Härte des Gummis kann das halt ein bisschen durchhängen, aber wenn das zueinander passt, dann ist das in Ordnung. Sowieso solltest Du an der Deichsel des Hängers noch ein Fangseil haben, das den Hänger fängt, wenn irgendwas an der Kupplung nachgeben sollte. Das ist ja Stand der Technik. Das Gummiteil könnte man natürlich fest an die Deichsel machen, dann sähe die radseitige Kupplung nicht so riesig aus.
Mein Vater hatte seinen Lastenanhänger anfangs mit so einer Kupplung gebaut - die Teile kannte man ja vom Flevobike. Um Ordnung bei den vielen Fahrrädern und Hängern zu bekommen, sind jetzt aber überall Weberkupplungen dran.

Gruß,
Martin
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Martin.

Dann wede ich mir zumindest vorläufig die die Anschaffung einer Weber-Kupplung sparen.

An allen Fahrrädern das gleiche Kupplungssystem zu verwenden ist sicher sinnvoll. Bei mir handhabe ich es gleich, nur dass eben alle meine drei Zugpferdchen auf den BOB ausgerichtet sind, und in Zukunft immer noch sein werden. Mein neu erstandener Anhänger wird sowieso nur sporadisch zum Einsatz kommen nämlich wenn ich wie schon erwähnt, sperrige Dinge transportieren will.
 
Diese "Kupplung" scheint mir ein Powerjoint vom Windsurfen zu sein. Wenn ich daran denke, was die für Bewegungen und Kräfte bei mir aushalten müssen, kannst du beruhigt damit fahren. Selbst wenn der Gummi rissig wird, geht das wegen 80kg Hängerlast noch lange nicht kaputt.

Gruß
Lutz
 
Zurück
Oben Unten