Wow bin gerade erstaunt und begeistert wie viele Hobbyastronomen es hier gibt .
Na ja Auto fällt ja bei mir flach … kein Führerschein, Equipment muss also per Rad transportiert werden ..
@TimB
Hochkant ist ist zumindest beim 8 Zöller aktuell kein Problem, behalten werde ich den auf alle Fälle , der ist schnell einsatzbereit und die Auskühlzeit des Supraxspiegels gering .
Zum Anhänger:
Der natürliche Begrenzer ist der Türrahmen, da müsste der Anhänger noch problemlos durchpassen … werde aber mal die Preise googlen ansonsten ist vielleicht 12 Zoll in Gitterrohrbauweise sinnvoller , das würde problemlos in jetzigen Anhänger passen .
Anhänger Gewicht :
Habe früher mal Zeitung ausgetragen und mit dem Up teils ü40 und ü50 Kg hinter mir hergezogen, ging …solange es flach ist … Spaß hat’s trotzdem nicht gemacht und erst recht nicht wenn ich 15 Km fahren will um unter richtig dunklen Himmel zu kommen ( Grenzgröße dürfte am jetzigen Beobachtungsort etwa 5,5 Mag sein , Milchstraße bis etwa 25 Grad höhe sichtbar , im Zenit deutlich , M31 ist mit bloßen Augen sichtbar , heißt: Bortle 4 würde ich sagen .
Anhänger und Kippgefahr :
Zumindest mein jetziger Anhänger ist da sehr stabil , hat eine breite Spur+ tiefen Schwerpunkt .
Das gute ist ja die 12 Zoll GSO bekommt man ja schon recht günstig hinterhergeworfen weil es ja Massenware ist , letztens wurde hier einer für 350 Euro angeboten, hatte zwar äußerlich Kratzer und Schrammen aber Spiegel sah top aus , nur bisschen staubig was für mich ein Qualitätsmerkmal ist , zeigt es mir das der Spiegel vermutlich nie nicht falsch gereinigt wurde .
Das Thema mit dem Anhänger/größeren Teleskop eilt nicht .
Seestar S50 :
Da hast du recht , der sollte auch eher den 8 Zöller ergänzen, der macht ja Fotos von Objekten die visuell nicht sichtbar sind , der könnte während ich visuell beobachte in Ruhe belichten und mir so den Pferdekopfnebel zeigen um ein Beispiel zu nennen oder NGC7000 .
Beobachtungsort und Erreichbarkeit mit Anhänger:
Glatter Asphalt… leider hügelig .. Da gibts schon paar kurze Rampen. Wegqualität ist hingegen 1a.
Ich muss den 8 Zöller nur minimal justieren .