Anhänger mit breiter langer Ladefläche ab 65x65Cm , was gibt es da ?

Beiträge
2.104
Hallo
Ich suche einen größeren Anhänger zum Transport eines großen Teleskopes , die Maße sollten mindestens 65x65 sein von der Ladefläche her und bis 50 Kg tragen können .

Was gibt es da auf dem Markt ? Sollte bezahlbar und günstig sein .

Sollte am Flevo Basic montierbar sein .
 
Hi @Recumbentbiker ,
wenn Du mal probieren magst, ob ein Anhänger als Lösung passt:
Dier hier vorgestellte Lösung ist schnell mal provisorisch gebaut und hat sich gut bewährt.
Gruß, Harald

PS, zum Transport eines Teleskops:
Ich sehe ein relevantes Risiko, das Ding durch eine Unachtsamkeit, durch Schlaglöcher, etc.... zu beschädigen.
Man baut mit dem Hänger halt doch manchmal fehler ein, wenn man i.A. ohne fährt.
Ohne Deine Strecken und weitere Details zu kennen, kann ich's aber klarerweise nicht wirklich einschätzen.
 
@einrad
Es soll ein GSO Dobson hochkant transportiert werden ähnlich wie ich es hier jetzt mit dem Galaxy D8 einen 8 Zoll Dobson mache …( anbei ein Foto ) leider ist mein vorhandener Anhänger leider zu klein für einen 12 oder gar 16 Dobson-Teleskop.
 

Anhänge

  • 16BC0403-003A-4C7C-846E-29AA50DD2797.jpeg
    16BC0403-003A-4C7C-846E-29AA50DD2797.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 62
Keine Ahnung, was man am Flevo für Möglichkeiten für die Kupplung hat. Weberkupplung auf die Achse geht bei den meisten Fahrrädern?
Hier die, die ich so direkt im Kopf habe:

Hinterher.com
hohe Qualität, geringes Gewicht, modular und verschiedenste Größen. Müsste auch mit Fatbike-Rädern für Federung zu kriegen sein.
Auflaufbremse optional.
Verschiedene Deichseln

Aidoo
schätze auch gute Qualität, Modular und verschiedene Größen, mit elastomergefederten Schwingen. Gibt auch schmale Bauart mit den Rädern hinter der Ladefläche.
Bremse optional per zusätzlichem Bremsgriff am Lenker (fand ich bedienbar) und Schnellkupplung.
Glaube nur mit Tiefdeichsel.

Carla Cargo
vorne per Deichsel gelenkte Gabel und hinten zwei starre Räder. Sehr groß, sehr viel Tragkraft. Auch mit eigenem Motor erhältlich (dann im Straßenverkehr nicht für das Anhängen an ein Pedelec). Immer mit Auflaufbremse.
Nur mit Hochdeichsel, deren Kupplung man dann natürlich irgendwie festmachen muss, wenn man keine Sattelstütze hat.
Pläne Open Source verfügbar zum Selbst-Bauen.
 
@einrad
Es soll ein GSO Dobson hochkant transportiert werden ähnlich wie ich es hier jetzt mit dem Galaxy D8 einen 8 Zoll Dobson mache …( anbei ein Foto ) leider ist mein vorhandener Anhänger leider zu klein für einen 12 oder gar 16 Dobson-Teleskop.
Hi! Etwas völlig anderes: Bleib bei deinem 8" Teleskop. Wenn das Geld drückt, wirklich gute Okulare besorgen. Ich könnte mir vorstellen das das 12" öfters stehen bleiben wird, da es vom Aufwand doch gehörig mehr ist (aus meinem 14" wurde ein 10" Reisedobson mit dem ich wesentlich mehr beobachtet habe ;))
 
Also ich würde mir erstmal ordentliche Kindertransportanhänger anschauen. Dass Transportgut ist auch nicht klein und wird als sehr empfindlich angesehen.
 
Im Cargobikeforum hab ich die Suche benutzt, "Anhänger" im Titel.
Diese Themen sind für Dich vll interessant.
Es ist wie hier, mach ein eigenes Thema zum Selbstbau auf und Sie werden geholfen. :)






und viele mehr :)

Gruß Krischan
 
@martint.
Da ist was dran , der 12 Zöller wiegt 34 Kg der 8 Zöller nur ca 20 Kg .
Bin zeitweise auch am überlegen statt eines 12 Zöllers lieber ein Smartteleskop zu kaufen ( Seestar S50) da kann ich dann viel mehr mit sehen /ablichten als ich je mit dem 12 Zöller sehen könnte .
Da bräuchte ich dann auch weil es klein ist keinen größeren Anhänger.
Das würde alles zusammen in meinen vorhandenen passen .

@Krischan
Da arbeite ich mich nachher mal durch .
 
Bin zeitweise auch am überlegen statt eines 12 Zöllers lieber ein Smartteleskop zu kaufen ( Seestar S50) da kann ich dann viel mehr mit sehen /ablichten als ich je mit dem 12 Zöller sehen könnte .
Völlig anderer Einsatzzweck.
Ich habe meinen 350er Goto Dobson schon oft mit dem Auto transportiert, den 200er bisher nur zweimal. Das für den Radtransport gekaufte Heritage 150 Virtuoso gti steht zum Verkauf, Fahrradtransporte bisher 0, lieber den 350er auf den Balkon zerren und Südhimmel gucken. Mit dem Rad zu einem besseren Himmel kommen würde bei mir viel zu lange dauern, egal welche Größe. Mag bei Dir anders sein.
Den 200er Dobson auf jeden Fall behalten, da bin ich bei @martint . Großes Teleskop zusätzlich kaufen :)
Ein 50 kg Teleskop mit dem Radanhänger transportieren - uff. Eine gedämpfte Aufhängung dafür ist nicht ohne zu bauen. Und stehend würde ich bleiben lassen, Umkippgefahr viel zu groß.

Gruß,

Tim
 
Wow bin gerade erstaunt und begeistert wie viele Hobbyastronomen es hier gibt .

Na ja Auto fällt ja bei mir flach … kein Führerschein, Equipment muss also per Rad transportiert werden ..

@TimB
Hochkant ist ist zumindest beim 8 Zöller aktuell kein Problem, behalten werde ich den auf alle Fälle , der ist schnell einsatzbereit und die Auskühlzeit des Supraxspiegels gering .

Zum Anhänger:
Der natürliche Begrenzer ist der Türrahmen, da müsste der Anhänger noch problemlos durchpassen … werde aber mal die Preise googlen ansonsten ist vielleicht 12 Zoll in Gitterrohrbauweise sinnvoller , das würde problemlos in jetzigen Anhänger passen .

Anhänger Gewicht :
Habe früher mal Zeitung ausgetragen und mit dem Up teils ü40 und ü50 Kg hinter mir hergezogen, ging …solange es flach ist … Spaß hat’s trotzdem nicht gemacht und erst recht nicht wenn ich 15 Km fahren will um unter richtig dunklen Himmel zu kommen ( Grenzgröße dürfte am jetzigen Beobachtungsort etwa 5,5 Mag sein , Milchstraße bis etwa 25 Grad höhe sichtbar , im Zenit deutlich , M31 ist mit bloßen Augen sichtbar , heißt: Bortle 4 würde ich sagen .

Anhänger und Kippgefahr :
Zumindest mein jetziger Anhänger ist da sehr stabil , hat eine breite Spur+ tiefen Schwerpunkt .

Das gute ist ja die 12 Zoll GSO bekommt man ja schon recht günstig hinterhergeworfen weil es ja Massenware ist , letztens wurde hier einer für 350 Euro angeboten, hatte zwar äußerlich Kratzer und Schrammen aber Spiegel sah top aus , nur bisschen staubig was für mich ein Qualitätsmerkmal ist , zeigt es mir das der Spiegel vermutlich nie nicht falsch gereinigt wurde .

Das Thema mit dem Anhänger/größeren Teleskop eilt nicht .

Seestar S50 :
Da hast du recht , der sollte auch eher den 8 Zöller ergänzen, der macht ja Fotos von Objekten die visuell nicht sichtbar sind , der könnte während ich visuell beobachte in Ruhe belichten und mir so den Pferdekopfnebel zeigen um ein Beispiel zu nennen oder NGC7000 .

Beobachtungsort und Erreichbarkeit mit Anhänger:
Glatter Asphalt… leider hügelig .. Da gibts schon paar kurze Rampen. Wegqualität ist hingegen 1a.
Ich muss den 8 Zöller nur minimal justieren .
 
25 Grad höhe sichtbar , im Zenit deutlich , M31 ist mit bloßen Augen sichtbar , heißt: Bortle 4 würde ich sagen .
Dann lass das Smartteleskop bleiben. Frage des Heritageinteressenten im Neckartal: Und was brauch ich, um wie mit Deinem in der Provence Farben zu sehen? Ich: Die Provence...

Bei so gutem Himmel lieber eine Montierung für den Foto besorgen, da kann @blackadder helfen, wenn @crummel sie anstupst.

Gruß,

Tim
 
Gibt es bei euch kein Lastenrad Verleih?
Hier könntest du alles leihen, verschiedene Lastenräder, Anhänger und Handwägen.
Wurden schon ganze Umzüge mit durchgeführt.
Nur mal so als Option oder zum probieren.
 
Gibt es bei euch kein Lastenrad Verleih?
Hier könntest du alles leihen, verschiedene Lastenräder, Anhänger und Handwägen.
Abends um halb elf, wenn der Himmel doch aufreißt?
Wir sagen so oft geplante Beobachtungsabende ab, weil schlechte Sicht droht oder ist. Man muss da sehr spontan sein.
Ach ja: Morgen Abend ist partielle Mondfinsternis, wer freien Himmel hat. Maximum viertel nach 10.

Gruß,

Tim
 
@Tripendofan
Ich wohne leider auf dem Dorf , da gibts leider nichts in der Richtung. Ich werde mich da mal durch die Threads arbeiten , bisschen hab ich schon gelesen aber dabei war noch nichts .

Ich denke aber eher das wohl Gitterrohrdobson und somit leichtbauweise und dann in meinen vorhandenen Anhänger transportiertieren die sinnvollste Lösung sein wird .

Die Maße oben habe ich bewusst gewählt weil die Rockerboxen ( Holzmontierung wo der Newton drauf montiert ist ) von den GSO Dobson knapp an die 65 Cm Durchmesser haben in der 12 Zoll Version .

Na ja dieser Thread dient hauptsächlich der Vorinformation damit ich einen Überblick habe was es so gibt .

Das wird erstmal ein Projekt fürs nächste Jahr denke ich , bin ja erst im späten Frühjahr mit dem 8 Zöller wieder eingestiegen, aber wie das so ist sehnt man sich dann schnell nach etwas größeren.

Der 8 Zöller ist quasi passgenau im vorhandenen Anhänger, dazu Beobschtungsstuhl und Okularkoffer.

Problem bei den Dobsonteleskopen ist ja das sie ganz unten so breit sind… nach oben und an den Seiten ist noch sehr viel Platz dass jetzt z.B. ein Seestar S50 EAA Teleskop noch mühelos platz finden würde , mein jetziger Anhänger ist schon die XXL Version vom Hundetransportanhänger… sowas in 10 Cm breiter wäre ideal .

@TimB
Genau :) da freue ich mich schon drauf , hier im Norden heißt es Daumen drücken dass das Wetter mit spielt , soll wohl wechselnd bewölkt werden , werde aber aufjedenfall aufs Feld fahren um bereit zu sein , Anreise dahin ist immer so um die 15 bis 20 Minuten dann nochmal 10 Minuten für Aufbau und Justage ganz entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mond kann ich vom Balkon aus betrachten, Ekliptik ist fast ganzjährig zu sehen. Uranus und Neptun habe ich bisher aber nur anderswo sehen können, viel Lichtverschmutzung direkt am Haus.
Mein Skywatcher Synscan 350P teilt sich in 25 kg Tubus H970xD420 und 50 kg Basis mit H120xD770 Drehteller und drei Aufbauteile 2x820 1x450 hoch auf.
Nicht leicht, aber auf zweimal zum Auto und im Corsa transportierbar.
Da war selbst unser Vereinsvorsitzender erstaunt, wie schnell ich das Ding demontiert und im Auto verstaut hatte.

Gruß,

Tim
 
@TimB
Per Rad ist wohl ein 12 Zoll GSO Dobson das maximale was ich mir zutrauen würde regelmäßig aufs Feld zu fahren … den inneren Schweinehund zu überreden ist da aber schon eine größere Hürde … mit entsprechenden Leichtbauweise und entsprechend großen Anhänger ginge theoretisch wohl auch 16 Zoll .

Bin allerdings eher Fan vom Volltubus :
Fahrrad abstellen , Tubus raus heben , Rockerbox raus , Tubus reinhängen, justieren und loslegen.
 
Schau Dir mal den Carry Freedom Y-Frame Large an ob der noch passt. Dieser Artikel der die Nutzung beschreibt, benennt als Ladungsfläche 64x90 cm, also minimal weniger.


Zuhause könnte ich nächste Woche nachmessen ob auch 65cm passen könnten.

Edit: Sehe gerade das es auch extra breite Achsen für Lasten mit 85cm oder 105cm gibt. Dann wird es mit der Tür aber nichts mehr. Der Large wird mit 65cm angegeben.


Edit 2: Es gibt auch eine X-Large Variante mit einer Lastenplatte von 60x90, die kannte ich noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hundeanhänger vom Sperrmüll, der hat recht viel Platz zwischen den Rädern, genaues Maß habe ich gerade nicht. Den Aufbau habe ich demontiert und nur das Gestell übriggelassen. Eine Platte draufzuschrauben wäre kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten