Anfahrumfallunfallvermeider

Puh, neeh, ich glaube die Spurbreite macht nicht glücklich. Zu schmal um in der Kurve stehen zu bleiben, zu breit um sich in die Kurve zu legen. Falls du das wirklich versuchen möchtest, spar dir erstmal den Antrieb und versuche es im Rollen.
Und denk dran, dass eine Achse normalerweise nur an den Enden belastet wird. Durch die Zweiteilung wird eune normal dimensionierte in der Mitte durchbrechen/-biegen wollen, außer du machst aus den beiden Naben noch eine starre, steife Einheit.
 
für Frontangetriebenes. Erste Anprobe der Räder.
Wow. Interessant.
Hast Du mal ein Bild vom ganzen Rad?

Und denk dran, dass eine Achse normalerweise nur an den Enden belastet wird. Durch die Zweiteilung wird eune normal dimensionierte in der Mitte durchbrechen/-biegen wollen
Also wenn da eine 12er Steckachse (oder gar 15er) - wie im Velomobil durch geht, sollte das schon passen.
Beim VM hält es ja auch - und da ist vorne mehr Gewicht drauf - und auch richtig Druck in den Kurven.

Ich bin gespannt, wie das fährt. Breit genug, dass Du ggf. damit stehen bleiben kannst - schmal genug, dass Du Dich ggf. damit in die Kurve legen kannst.
Nur zwischen "Kurve" und "Geradeaus" gibt es ja ein stabiles Plateau. Ich stelle mir das komisch vom Fahrgefühl vor.
Sage mal, wie das so ist...
 
nicht unbedingt... Stichwort: "tilting MBB FWD recumbent"
Aber ich glaube auch, dass das Fahrverhalten mit einer starren Achse sehr "interessant" ist.
Das geht halt jede Rinne oder Querneigung auf der Straße mit und ist halt ein engspruges, kibbeliges Delta-Trike, um bei jeder etwas forscher gefahrenen Kurve ein Bein zu heben, wobei ich nicht mal weiß, ob es dann überhaupt das "richtige" ist... :unsure:
Wäre aber mal interessant zu fahren. Da es das nicht kommerziell gibt, schätze ich, dass es nicht wirklich fahrbar wird.
 
Hast Du mal ein Bild vom ganzen Rad?
Noch nicht. Die meisten Teile sind zwar da, aber es fehlt u.a. noch eine Gabel für das konische Fatbike -Steuerrohr, bzw ein Steuersatz-Adapter, und mehrere Halterungen. Und ein Meßsystem für die Fahrdynamik. Und ein Hiwi für Zusammenbau und Testfahrten und Berichterstattung.

Da es das nicht kommerziell gibt, schätze ich, dass es nicht wirklich fahrbar wird.
Die Logik erschließt sich mir nicht; macht aber nichts.
Vielleicht wird's ja auch nur ein Zweispurer (mit versetztem Hinterrrad), mit garantiertem Verkaufserfolg.
 
Puh, neeh, ich glaube die Spurbreite macht nicht glücklich. Zu schmal um in der Kurve stehen zu bleiben, zu breit um sich in die Kurve zu legen. Falls du das wirklich versuchen möchtest, spar dir erstmal den Antrieb und versuche es im Rollen.
Und denk dran, dass eine Achse normalerweise nur an den Enden belastet wird. Durch die Zweiteilung wird eune normal dimensionierte in der Mitte durchbrechen/-biegen wollen, außer du machst aus den beiden Naben noch eine starre, steife Einheit.
Hallo @HenriP

wenn ich das bauen würde könnte ich auch nur vermuten wie es sich fährt wenn ich damit fahre.

Mein Motiv wäre nicht das was in der Themenbeschreibung genannt ist.

Das erste Bild, in diesem Thema, zeigt, nach meiner Einschätzung, eine Spurbreite bei der man im Stand bei keinem/wenig Wind nicht umkippt wenn man mit dem Schwerpunkt innerhalb der Aufstandspunkte bleibt.

Auf diese Möglichkeit würde ich die Spurbreite optimieren um dann damit Probefahrten zu machen bei denen ich rauszufinden beabsichtigen würde das in jeder Kurve und bei Fahrbahnunebenheiten das kurveninnere Rad/Rad auf dem "Fahrbahnhügel" auf der Fahrbahn bleibt.

Ein Fahrzustand bei dem man in der Kurve nach außen kippt wäre nicht gewünscht sondern eine Neigung wie beim Einspurer; wobei dann das kurveninnere Rad Kontakt zur Fahrbahn hat.

Freue mich von Berichten über Fahrerfahrungen zu lesen.

Gruß Heiko
 
Ich bin Dreiräder dieser Art schon oft auf 2 Rädern um die Kurve gefahren.
1713170399323.png
Die Spurbreite hinten ist viel größer als hier vorgeschlagen, das Prinzip bleibt aber gleich:

Um eine Linkskurve zu fahren leitet man eine ausreichend scharfe Rechtskurve ein.
Dann kippt das Ding auf die linke Seite und man kann ganz normal wie beim Zweirad die Linkskurve fahren.
(Grundsätzlich macht man das am Zweirad auch so, man hat nur nicht diesen holprigen Moment, wenn das Rad zu kippen beginnt.)

Das ist sicher auch mit einer geringen Spurbreite machbar.
Und ich bin überzeugt, dass es sich besch.... fährt.
Meine Motivation so etwas zu bauen wäre daher gleich null.
Was rauskommen wird, sieht man auch so schon....

Falls sich @iatepus bei "etwas Frontangetriebenes" einen Knicklenker vorstellt:
Ob das unfallfrei geht, hätte ich Bedenken.
Hier nur mit ausgeprägtem Holpern in die Kurve zu kommen ist sicher noch eine Stufe schwieriger.

Gruß, Harald
 
Ich bin Dreiräder dieser Art schon oft auf 2 Rädern um die Kurve gefahren.
Ah - ich erinnere mich. Hatte David Minter aus UK bei der WM 23 eins dabei und bin ich auf dem "Schulhof" vor dem Bergrennen. mal gefahren.
Echt gruselig. Ich meine aber, er ist Kurven immer auf allen 3 Rädern gefahren, halt halt nur extrem den Schwerpunkt verlagert.

Und ich bin überzeugt, dass es sich besch.... fährt.
OK. War auch meine Vermutung. Aber - warten wir die Berichte ab (sofern sie überhaupt kommen).
 
Beim Spaßparkour gabs lustige Sachen zum Ausprobieren. Sowas war noch nicht dabei.
Ich bin in Lelystad mal ein Trike mit geschätzten 20 cm Spurbreite gefahren.
War als Kurvenneiger konzipiert, und zwar auf die einfachste Art und Weise:
Hinterm Sitz ein war Tretlager an den Rahmen gebraten und anstelle der Pedale einfach Hinterräder angebracht.
Die Hinterräder waren also auch in Längsrichtung versetzt.

Wenn man erst einmal unterwegs war, fuhr es sich leidlich beherrschbar, aber auch nicht gut. Mit blockierter Neigemöglichkeit kippte man im Stand um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geradeausfahren mit dem Teil stelle ich mir anstrengend vor.
In Kurven wird man auf dem inneren Rad unterwegs sein, aber geradeaus auf beiden Rädern. Da wird jede "schiefe" Unebenheit zu Ausgleichsbewegungen für das resultierende Kippen führen - so als ob man mit einem Einspurer leicht schräg über Blindenführungen fährt, nur deutlich stärker. Mir ist auch nicht klar, wie man zwischen Geradeausfahrmodus (Trike, nicht balancieren) und Kurvenmodus (Zweirad, balancieren) wechselt.
 
Zurück
Oben Unten