Anfängerprobleme

Beiträge
17
Moin,
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen und ein paar Fragen loswerden.
Ich heiße Sönke und bin nun schon seit drei Jahren mit der Idee ein Liegerad zu fahren schwanger gegangen.
Habe dann einige Testrunden auf mehreren Liegefahrädern gedreht (Streetmachine und Toxy LT)
und habe nun ein Traix (Sirix) Phantom gebraucht gekauft (dank an Axel... ist ein Super Fahrrad, bin hochzufrieden).
Nun habe ich erstmal den Lenker getauscht, da mir der verbaute flache Lenker etwas zu tief lag und habe
einen Hornlenker montiert. Verbesserung des Handlings um gefühlte 50 %.
Probleme bereitet mir allerdings das fahren von mehr oder weniger kleineneren Radien, da meine Fersen dann mit dem Vorderrad kontakt aufnehmen. Das ist gerade am Berg (will meinen am Deich... ;-) )ein kleines Problem.
Desweiteren habe ich jetzt echt einen entspannten Rücken und ein schmerzfreies Gesäß... meinen Hände schlafen auch nicht mehr ein.... wohl aber meinen Füße!!!
Nun fühlt es sich nach den ersten Fahrten so an, als ob ich da ein paar Muskelgruppen entdeckt hätte, die ich noch garnicht kannte und als ob meinen Füße mir nicht mehr so richtig gehören würden...
Hoffentlich kriege ich diese Sachen in den Griff, für Tips bin ich dankbar...
Gruß Sönke
 
Hai Sönke,

erstmal willkommen im Forum.

Kleine Radien fahren, da würde ich sehen, das Du mit den Pedalen dahin gehst, wo Du mit den Füßen das Rad nicht störst. Z. B. Rechtskurve, rechtes Pedal nach oben, geht hinterher wie im Schlaf. Vorher Gas geben, damit Du mit dem Treten in der Kurve aufhören kannst.

Eingeschlafene Füße:

Treckingschuhe kaufen mit Cleats. Einseitige Klickpedale kaufen und eingeklickt fahren. Ausklicken sehr oft üben, damit Du, wenn Du stehenbleibt immer den Fuß drehst!

Beim Fahren immer Drücken und Ziehen wegen Durchblutung.

Sitz evtl. steiler stellen wegen Eigeninfusion.

LG Winni
 
schlafen auch nicht mehr ein.... wohl aber meinen Füße
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Was bei mir geholfen hat:
  • Umstieg von MTB Schuhen mit SPD Cleats auf RR-Schuhe (steife Carbon Sohle) mit SPD-SL Cleats
  • Cleats so weit es geht nach hinten (zur Fußmitte) verschoben
  • angepaßte Einlagen
Bei anderen Leuten hat aber auch der Umstieg auf einen anderen Sitz/Sitzauflage geholfen: Nerven- und/oder Blutbahnen im Gesäß waren abgedrückt.

Gruß Hartmut
 
...TIP: Fahr erst mal eine Weile...und dann geh die übrig gebliebenen Probleme an, falls da dann noch welche sind.
 
Hallo Sönke,
Probleme bereitet mir allerdings das fahren von mehr oder weniger kleineneren Radien, da meine Fersen dann mit dem Vorderrad kontakt aufnehmen.
Mach dir keine Sorgen, nach ein paar hundert Kilometern wirst du so sicher sein, dass du bei engen Radien mit dem kurveninneren Fuß ausklickst und nur mit dem kurvenäußeren Fuß trittst. Das wird den möglichen Kurvenradius auch nochmal verringern.
Bis dahin kannst du dich schonmal an die Klickschuhe gewöhnen, denn bei keinem anderen Fahrradtyp machen Klickschuhe mehr Sinn als auf dem Liegerad – nicht nur für Sicherheit und Entspannung, nein auch für den Vortrieb.

Viele Grüße,
hering
 
Moin Sönke,

das Problem mit den eingeschlafenen Füßen habe ich immer dann, wenn ich zu viel Druck auf die Pedale ausübe. Fährst du schon mit Klickpedalen? Das solltest du so bald wie möglich tun. Das hat es bei mir erheblich gebessert. Ich habe aber auch einen echten Entenfuß :D @Guzzi : Auf der Rückfahrt hatte ich übrigens keine Probleme, wir waren aber auch um einiges langsamer unterwegs ;)

Dass das kurveninnere Bein nach vorne gehört, wird dir relativ schnell in Fleich und Blut übergehen. Bei meiner Körpergröße und der Street Machine reicht es meist aus, wenn ich, sollte ich treten müssen, die Ferse des inneren Fußes leicht nach außen drehe. Bei wirklich engen Kurven klicke ich aus, ohne jedoch den Fuß abzuheben. Und nach der Kurve stehe ich gleich richtig auf dem Pedal, um wieder einklicken zu können. Was für dich funktioniert, findest du am besten selbst heraus. Ich gebe tkosi da recht. Fahr erst mal eine Weile. Viele Probleme aus der Anfangszeit, sind dann plötzlich keine mehr :)

Gruß ... Lars
 
keine Probleme, wir waren aber auch um einiges langsamer unterwegs
Inzwischen fahre ich mit mehr Druck und weniger Fußbeschwerden als vor 3 Jahren. Vielleicht liegt es auch einfach an der Gewöhnung... In einer Diskussion zu diesem Thema sagte @CAS mal zu mir: "Irgendwann ignoriert man einfach das ständige Kribbeln in den Füßen"

Gruß Hartmut
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich werde also ernsthaft über Klickies nachdenken.... die haben mir immer ein
wenig Angst gemacht wegen absteigen und so, sind aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache....
 
Hi,

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich werde also ernsthaft über Klickies nachdenken.... die haben mir immer ein
wenig Angst gemacht wegen absteigen und so, sind aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache....

genau so ist es. Als ich die neu hatte (vor vielen Jahren am Rennrad) musste ich mal an einer Ampel anhalten, Ausklicken vergessen, einfach umgefallen (zum Glück im Dunkeln und keine Zeugen). Anyway, nach etwas Gewöhnung ist das völlig problemlos und deutlich besser als ohne Clickies (siehe dazu aus das P.S. im zitierten Beitrag unten). Es gibt (wird gerade für Liegeräder manchmal empfohlen) von Shimano zwei verschiedene SPD-Fußplatten, eine davon mit mehr Bewegungsfreiheit. Das wurde hier mal erläutert:

AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Aus den 51 kommst Du nur nach unten/außen raus; die 55er lösen auch nach oben/außen aus.
Das erste wird Dich genau einmal* (und zwar höchstwahrscheinlich bei Ausflugswetter an einer belebten Kreuzung) stören, das zweite zunächst gar nicht, später evtl. immer wenn es mal nicht "rund" läuft.
Das 51er kann man auch wenn man zieht "lockerer eingestellt" fahren und hat dann ein bisschen mehr Spiel seitlich die Ferse verschieben zu können.
Am LR ist das auf langen Touren ganz kniefreundlich.

Gruß,
Christoph


*wer behauptet, dass sei ihm noch nie passiert, lügt fast sicher!

Ich habe bisher allerdings nicht beide gefahren, kann den Unterschied also nicht selbst beurteilen. Naja, und dann gibt's auch Leute, die auf andere Systeme schwören (Crank Brothers, ...), die alle so ihre Vor- und Nachteile haben.

Bei den eingeschlafenen Füßen kann (wurde oben auch schon erwähnt) es auch sein, dass Deine Beine an der Sitzkante schon gedrückt werden, was auch die Durchblutung stören kann.

arasca
 
noch ein möglicher Grund für eingeschlafene Füsse: zu fest geschnürte Schuhe!
 
Hallo Sönke,

auch bei den Klickies wird es sicher Anfangsprobleme geben. Lass Dich dadurch nicht entmutigen. Ich habe 15 Jahre immer mal wieder Klickies probiert und es immer wieder gelassen, weil ich Knieschmerzen bekommen habe. Dann hab ich hier mal zufällig was zur Einstellung der Schuhplatten gelesen (ich glaube von René - auf jeden Fall hier ein fettes DANKE an den Schreiber). Auf eine Bank oder Mauer setzen, wo die Füße frei baumeln können - Gut angucken - die Schuhplatten so einstellen, dass die Füße auf den Pedalen so stehen, wie sie baumeln. Bei mir steht der rechte Fuß dann deutlich schräger als der Linke. Sieht komisch aus, aber seit dem habe ich keine Knieprobleme mehr mit Klickies.
Zur Angst vor Klickies, ich bin genau einmal mit Klickies hingefallen. Ich war schon so sicher, dass ich die Dinger vergessen hatte, bin in einer völlig normalen, ruhigen Situation auf eine Ampel zugefahren, hab angehalten und bin im Stand auf die Seite gefallen - Klickies vergessen und dann nicht mehr rausbekommen :whistle: Peinlich aber nicht gefährlich. Insgesamt sind Klickies sicher eine Sicherheitsplus. Ich finde übrigens Kombipedale gut (eine Seite Klick, eine Seite Tatze). Dann kann man an Stellen, wo man sich unsicher fühlt auch normal fahren und hat die Füße schnell am Boden.

Viel Spaß mit Deinem Phantom
Walter.r
 
Ich hatte Probleme mit SPD-Klickies. Ich hatte an den unmittelbaren Kontaktstellen immer "eingeschlafene" Bereiche. Abhilfe haben bei mir die Look S-Track gebracht. Die kann man mit Ausgleichsplatten quasi "höhenverstellbar" machen. Damit kann man den Auflagebereich auf die Schuhsole vergrößern. Käfig kann man zusätzlich nachkaufen, falls man das will. Ich hatte erst Bedenken das mehr Leistung ins Schuh-Profil wandert. Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht bei mir.

Gruß
 
Hallo Sönke, Insgesamt sind Klickies sicher eine Sicherheitsplus. Ich finde übrigens Kombipedale gut (eine Seite Klick, eine Seite Tatze). Dann kann man an Stellen, wo man sich unsicher fühlt auch normal fahren und hat die Füße schnell am Boden.

Viel Spaß mit Deinem Phantom
Walter.r

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, auf einer Seite"Shimano SM-PD 22 Adapter mit Reflektor " Katalogseite "299" Katalogartikelnummer "5" zu

montieren,vor allen Dingen da freut sich die Rennleitung:D

Allerdings natürlich ohne die Systembedingten Vorteile eines MTB-Kombipedal.

Roland
 
Kombipedale sind nun dank Vorbesitzer bereits montiert, werde also mal am Wochenende nach Schuhen stöbern....
und wahrscheinlich tausend Tode sterben wenn ich die zum ersten mal auf dem Lieger fahre..... :confused:

Gruß Sönke
 
Hier nochmal ein Bild von dem Fahrrad...
index.php
 
Hallo Nordkopf

Aber aufpassen, Habe auch Kompipedale und die wollen mit meinen Schuhen nicht harmonieren. Muß aber leider sagen bin zu faul die alten Pedale zu suchen die mit den Schuhen harmonieren, fahre deshalb die MTB-Seite mit profielierten Straßenschuhen und das reicht mir. Kommt vielleicht diesen Sommer :D

Auf jeden Fall bin ich nicht gebaut für Zweiradfahren mit SPD-Pedalen und wenn ich dann auch noch dein Rad sehe :( Nein, Nein.
Bin aber auch kein Jan Ulrich oder gar ein DaDü, eher eine Melone auf Rädern:whistle:

Meine Bewunderung für alle die so ein Fahrrad

Wünsche dir auf jeden FALL sehr viel Spaß mit deinem Bike Roland
 
Hallo Nordkopf

Naja, ich könnte auch so schreiben: Bierfass mit drei Rädern? Obelix als Trikefahrer eben :)

Schönes Wochenende Roland
 
Moin,

schönes Rad! Hätte nach den Bildern auf den Herstellerseiten nicht gedacht, dass die Räder im Orginal so chick sind (y)

Gruß ... Lars
 
Zurück
Oben Unten