Anfänger :-) Welches (gebrauchte) Liegerad?

AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Oh das ist nett, danke. Melde mich morgen bei ihm.
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Definitiv! Bei richtigen Fahrrädern kommt nämlich durch die Liegeposition hinzu, dass man die Füße gegen die Pedale pressen müsste, damit sie nicht runterrutschen. Diese Vorspannung kostet immens Kraft.

Hi Tino,

1)
Ich glaube Du meinst: Bei normalen Pedalen kommt hinzu.....

2)
Das halte ich für einen Irrtum. Wenn Du's gewohnt bist, hältst Du die Beine nicht mit Vorspannung auf den Pedalen, sondern durch leichtes Überstrecken des Fußgelenks. Dies ist auch bedeutend sicherer bei unerwarteten Schlägen.

Ich selbst fahre ca. 90% meiner Strecken mit normalen Straßenschuhen, nur wenn die Strecken länger werden nehme ich die SPD Schuhe. Die geringere Effizienz nehme ich auf Kurzstrecken bewußt und gerne in Kauf, da ich im Alltag keine Lust habe mit SPD Geklapper rumzulaufen oder ein zweites Paar Schuhe in die Arbeit mitzunehmen.

Gruß, Harald
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Ich selbst fahre ca. 90% meiner Strecken mit normalen Straßenschuhen, nur wenn die Strecken länger werden nehme ich die SPD Schuhe. Die geringere Effizienz nehme ich auf Kurzstrecken bewußt und gerne in Kauf, da ich im Alltag keine Lust habe mit SPD Geklapper rumzulaufen oder ein zweites Paar Schuhe in die Arbeit mitzunehmen.

Gruß, Harald

Habe mir am Samstag ein Paar MTB-Schlappen gekauft mit hohem Profil, da klappern die Platten nicht. Heute schon ausprobiert in der Stadt. Feine Sache.
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Ja, damit kann man auch halbwegs laufen.:)
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Servus,

ich hab meine Radschuhe auch im Alltag an ;)
Da klappert oder knirscht nix.
CrankBrother mit den Eggbeaters unter Shimano MTB Schuhen machts möglich.

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Andrs, ich hatte ähnliche Anforderungen an ein Liegerad wie du sie hast. Ich hab damals mir ein gebrauchtes Nazca Fiero gekauft: Stahlrahmen, Hinterradfederung, Rohloff, Untenlenker, 2x20" Bereifung, 21kg. Nach vielen Stunden im Bastelkeller und einer hohen investitionssumme war es nach zwei Jahren endlich so schnell wie mein Crossrad. Ich bin dann umgestiegen auf einen Highracer 2x28", 3x9Kettenschaltung, Ungefedert, superschmaler Tiller, 12,5kg. Gleich bei der ersten Fahrt auf der Referenzstrecke hab ich den Bestwert von meinem Carbonrenner pulverisiert. Geschwindigkeitsunterschied ist dauerhaft zwischen 5 und 8km/h (Schnitte stiegen von 20-26 auf 27-33km/h an). Und auf Radtouren mit Gepäck (den Haupteinsatzzweck meines Liegerades) war ich mit meinem Kumpels immer fast letzter am Berg mit dem Fiero – und seit ich den Highracer hab, warte ich oben auf die Anderen und bin schon ausgeruht, wenn sie ankommen. Während ich mit dem Fiero für 200km schon fast einen ganzen Tag einplanen musste, kann ich mit dem Highracer die Distanz zwischen Mittag und Abendessen fahren. Sicherlich muss ich auch dazusagen, dass ich gut trainiert bin, doch das war ich zu Fierozeiten auch schon. Schutzblech und Gepäckträger passen auch dran, es ist als Reiserad sehr gut geeignet. Und zur fehlenden Federung: Ich hatte am Anfang auch bedenken, aber zum einen sind 28"-Reifen unempfindlicher und zum anderen ist es entgegen vielen Äußerungen hier im Forum auch auf dem Lieger möglich, den Hintern aus dem Sitz zu heben und so starke Schläge für Rad und Fahrer etwas abzudämpfen.

Soweit, ich hoffe, geholfen zu haben,
hering

So, zwischenzeitlich sagen mir auch die Namen etwas - "Performer" usw. Für den gänzlich unbeleckten Laien, also mich zumindest ;) lesen sich manchmal Texte hier kryptisch, so daß man noch nicht mal brandnames und Typbezeichnungen als solche erkennt oder auseinanderhalten kann :) Habe mir den Performer Highracer 700 angesehen, und, ja, das sieht gut aus. Da gefällt mir schon mal sehr viel - die Sitzhöhe wegen der Aussicht, die schlanken, leicht abrollenden Reifen, die ich vom Crosser/Rennrad her kenne - Federung hab ich mir schon abgeschminkt, bin dahingehend d'accord, daß die größeren Reifen nicht ganz so darauf angewiesen sind wie manch kleine Vorderräder. Den Highracer gibts ja wohl auch mit Untenlenker, gefällt mir optisch schon mal gut. (Bei Tillern und UDK-, Aero oder sonstewas-Lenkern hab ich noch Ängste im Falle eines Unfalls. Die Vorstellung Gesicht voran in so einen Lenker zu knallen erscheint mir unattraktiv, oder auch, mich im Falle des Fluges nach vorne nicht vom Rad lösen zu können und am Lenker hängenzubleiben. Dein Vergleich mit dem Fiero/Crosser leuchtet mir sehr ein, Carbonrenner-Rekord pulverisieren klingt sehr gut. Diese Maßstäbe sind mir vertraut. 200km zwischen Mittag- und Abendessen, jawoll! :) Das klingt alles nach einem ganz heißen Kandidaten. Wenn dann noch die Montierbarkeit - nötigenfalls - von Schutzblech und Gepäckträger dazukommt, dann ist das Ding eigentlich genau was mir vorschwebt. Eigentlich entspricht das sehr einem Upright-Crosser - quasi fast ein echtes Rennrad, nur eben ein bißchen bequemer, ein bißchen rustikaler, ein bißchen universeller, ein bißchen schwerer!

Ausstattung hätte man dann vermutlich gerne ne Ultegra oder zur Not 105er, oder die entsprechende SRAM, oder wie ist das zu sehen? Felgenbremsen sind ok für so ein Rad, oder muß es partout Scheibe sein?

Mich würde interessieren, welche anderen Modelle noch in die gleiche Kerbe schlagen, wie die Preise für diese ganzen Räder etwa so sind, und auch, welche auf dem deutschen Gebrauchtmarkt zu bekommen sind, und mit welchen Abschlägen. Sind diese Modelle dann jeweils schon seit Jahren unter gleichem Namen im Programm, und man muß dann aufpassen, daß z.B. das Rad XY damals noch einen Alu- oder Stahlrahmen hatte, jetzt Carbon-, oder kann man davon ausgehen, wenn ein Modell z.B. Speedmachine heißt, das es auch vor einigen Jahren schon, bis auf die Komponenten und kleine Veränderungen, identisch war?

Danke, schöne Grüße, Andrs
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Ah, noch was: wie ist das eigentlich mit z.B. dem holländischen Gebrauchtmarkt? Sind die viel besser sortiert, und preiswerter?
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

... und nochmal anders gefragt: ist denn so ein Highracer - Performer oder anderer - für "schnelle Touren" überhaupt geeignet? Also nicht als Rennradersatz, sondern schon auch, um mal bei schönem Wetter für zwei Tage mit leichtem Gepäck und kleinem Zelt zwei, drei Tage auf der Straße zu leben?
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

... und nochmal anders gefragt: ist denn so ein Highracer - Performer oder anderer - für "schnelle Touren" überhaupt geeignet?

Ja. Gepäck ist kein Problem, Taschen am Sitz fassen das alles, ein Zelt kann man noch oben auf die Taschen packen.

Und schnell ist man damit auch unterwegs. Mit 10 kg Gepäck kannst du bei gutem Trainingsstand auf 200 km einen Schnitt von 30 km/h und mehr fahren, je nach Streckenprofil. :)

fluxx.
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Ui. Ja das klingt fantastisch. Da brauch ich dann nur noch ne schnellere Freundin :D

Frage zu den Taschen: hier hat schonmal jemand unterschieden zwischen "Satteltaschen" und "Taschen". Öh. Ich kenne nur Satteltaschen, die man über so einen Gepäckträger drapiert, und wo man mittendrüber Zelt und Iso schnallt. Kennt der Fachmann da noch Nuancen?
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Ui. Ja das klingt fantastisch. Da brauch ich dann nur noch ne schnellere Freundin :D
Oder ne zweite 200km weit weg ... ;)

Frage zu den Taschen: ... Kennt der Fachmann da noch Nuancen?

Es gibt spezielle Liegeradtaschen, z.B. von Radical Design, die werden links und rechts an den Sitz gehängt oder auch hinten an das obere Sitzende gehängt. Vorteil: sie stehen nicht ganz so sehr im Wind, wie Satteltaschen an einem Gepäckträger und man benötigt nicht noch extra einen Gepäckträger.

Man kann sich auch einfache Rollverschlußsäcke mit Spannriemen an den Sitz hängen, so wie hier gezeigt.

Grüße,
André
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

... und nochmal anders gefragt: ist denn so ein Highracer - Performer oder anderer - für "schnelle Touren" überhaupt geeignet? Also nicht als Rennradersatz, sondern schon auch, um mal bei schönem Wetter für zwei Tage mit leichtem Gepäck und kleinem Zelt zwei, drei Tage auf der Straße zu leben?
Ob er dafür geeignet ist, bei schönem Wetter zwei, drei Tage mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, kann ich dir nicht sagen. Aber für wechselhaftes Wetter und zwanzig oder dreißig Tage auf der Straße mit entsprechendem Gepäck ist es definitiv geeignet. Ich mach damit im März/April eine USA-Querung mit ziemlich genau 10kg Gepäck, die auf dem Gepäckträger aufliegen (in zwei Ortliebs). Und irgendjemand hier aus dem Forum hat auch schon mit dem Performer Highracer eine 9000km-Tour durch Europa gemacht. Den Link finde ich aber grad nicht.

Grüße,
hering
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

[…] Carbonrenner-Rekord pulverisieren klingt sehr gut. […]
schöne Grüße, Andrs

Es sei hier vielleicht noch erwähnt: Ich hab den Highracer komplett selbst aufgebaut und bin auch ziemlich penibel gewesen, alle möglichen Widerstände so gut wie möglich zu reduzieren. Wie groß der Unterschied von meinem zum Standard-Modell direkt vom Händler ist, kann ich dir nicht sagen.

Und zur Verletzungsgefahr bei Tillern: Es ist ein Klapptiller. Da der Lenker beim Liegerad kaum Kräfte aufnehmen muss, kann man auch das Anzugsdrehmoment der Schrauben so anpassen, dass der Lenker im Notfall nachgibt.

Viele Grüße und viel Erfolg,
hering
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?


Es gibt spezielle Liegeradtaschen,

Es gibt auch Satteltaschen für Motorräder die man mit Gurten unter der Sitzbank befestigt. Die lassen sich auch am Liegeradsitz verwenden uns sind ab 50€ bei Louis erhältlich.
Ist eine interessante Alternative wenn der Preis der "speziellen Liegeradtaschen" auch zu speziell ist.

Fluxx hatte mal welche vorgestellt.
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Hallo Hering,

Es sei hier vielleicht noch erwähnt: Ich hab den Highracer komplett selbst aufgebaut und bin auch ziemlich penibel gewesen, alle möglichen Widerstände so gut wie möglich zu reduzieren.
Bei meinem Goblet wurde das ähnlich gehandhabt, auch wenn der grösste Teil durch einen guten Freund aufgebaut wurde, der ebenfalls einen Highracer von Performer fährt. Was hast Du in Bezug auf die vom Hersteller verwendeten Umlenkrollen unternommen? Ich empfinde diese als ziemlich laut und die im Zugtrum montierte Rolle dreht (fast) nur unter Last.

Danke für Deinen Kommentar.

Viele Grüße,

Morten
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Moin,
Meintest Du diesen Link? http://bent-design.com/tour2010/#news
HTH/Gruß, Morten

Genau, danke.

Hallo Hering,
[…] Was hast Du in Bezug auf die vom Hersteller verwendeten Umlenkrollen unternommen? Ich empfinde diese als ziemlich laut und die im Zugtrum montierte Rolle dreht (fast) nur unter Last.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Grüße, Morten

Ich hab drei Mal Gingko drin. 2×12 im Leertrum und eine 16er im Zugtrum. Die Zugtrumrolle ist aber vorgelegt und sitzt auf der Sitzbefestigungsbohrung. Der Abstand zur Leertrumrolle ist so klein, dass kein Kettenleitblech für die Rohre mehr dazwischen passt, hab mir da aus mehreren Gingkohaltern eine eigene Lösung gebastelt. Wenn man sich mit 14 Zähnen im Zugtrum zufrieden gibt, passt auch wieder alles ;-)

Grüße,
hering
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Mich würde interessieren, welche anderen Modelle noch in die gleiche Kerbe schlagen

Der 28" Highracer von Performer ist eine Kopie des Optima High Baron.

Der HB ist mMn der bessere Deal, weil der Rahmen im Bereich des Steuerrohrs verstärkt ist und der Hinterbau mir aufwendiger gestaltet erscheint. Zudem ist Optima länger am Markt und gilt als kulant, bei Performer fehlen da noch die Erfahrungen (man möge mich korrigieren...). Der Originalsitz beim Performer gilt als recht schwer, der Novosportsitz von Optima ist mittels Schnellspannern verstellbar.

Ich bin auch mit Gepäck deutlich schneller als mit dem RR, fahre mit knapp 2m Körperlänge allerdings auf dem RR auch eine schöne Wand spazieren. Macht knapp 30 inkl. Standzeiten über 240km in leicht hügeligem Gelände (900hm) mit Wochenend-Reisegepäck, bei 10.000km pro Jahr.
 
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Hallo Andrs,
Perfomer Highracer - Wenn dann noch die Montierbarkeit - nötigenfalls - von Schutzblech und Gepäckträger dazukommt, dann ist das Ding eigentlich genau was mir vorschwebt.
=> Ist bei dem Modell nicht so ganz einfach, da der Sitzwinkel relativ flach ist, und der Abstand zum Ausfallende dadurch noch weiter reduziert wird. Beim Gepäckträger funktioniert, mit einigen Umbauten/Anpassungen, ein Modell mit höhen-verstellbaren Streben, ähnlich dem am Baron von Optima montierten Modell. Alternativ wäre auch ein kurzer Vorderrad-Gepäckträger vom Up', wenn nur eine Taschenauflage benötigt wird, denkbar. Siehe hierzu z.B. auch die Lösung von M5 Ligfietsen am M-Racer. Für mich ist das immer noch zu viel Aufwand, ich lasse mir daher gerade einen kurzen Blechwinkel dazu anfertigen.
Bei den Schutzblechen hast Du hinten sehr wenig Platz, da der Durchlauf Afaik für max. 35 mm Reifen ausgelegt ist. Ich probiere gerade die SKS Raceblade Long an der Stelle aus, da diese getrennte Teile für Montage vor und hinter der Bremse haben.

Ausstattung hätte man dann vermutlich gerne ne Ultegra oder zur Not 105er, oder die entsprechende SRAM, oder wie ist das zu sehen? Felgenbremsen sind ok für so ein Rad, oder muß es partout Scheibe sein?
Kommt auf Dein Budget an, und in welchem Terrain Du unterwegs sein willst. Ich z.B. kombiniere z.B. eine 3-fach RR-Kurbel mit einer (engen) MTB-Kassette und langem MTB-Schaltwerk. Als Anfänger empfehle ich Dir, eher ein paar leichtere Gänge mehr an Bord zu haben, das schont zum einen die Knie und man wird auch mit steileren Anstiegen leichter fertig.
Ich persönlich halte nichts von Rennkneifern, da ich bei allen Wettern unterwegs bin. Um immer einen guten "Anker" dabei zu haben, habe ich Scheibenbremsen am Rad. Bei leichteren Fahrern taugen sicherlich auch gute V-Brakes, oder Du kombinierst beide Systeme, wenn Gabel und Rahmen das hergeben.

Mich würde interessieren, welche anderen Modelle noch in die gleiche Kerbe schlagen, wie die Preise für diese ganzen Räder etwa so sind, und auch, welche auf dem deutschen Gebrauchtmarkt zu bekommen sind, und mit welchen Abschlägen.
Neben den bereits genannten bzw. im Liegerad-Wiki erwähnten fällt mir noch das "Cougar" von Optima ein. Dies ist allerdings heckgefedert. Bei den (Neu-)Preisen z.B. der Performer-Räder geh' mal von Summen ab ca. 1800 EUR aufwärts aus. Gebraucht bekommst Du, neben den Modellen aus NL/D, m.W. auch die Bacchettas. Z.T. stehen die Neupreise auf den Gebrauchtlisten mit drin oder Du kannst diese erfragen. Abschläge ergeben sich aus Alter, Gebrauchsgrad, Fahrleistung, Dringlichkeit und Modelltypischen Besonderheiten. Diese können bis zu 2/3 des Neupreises betragen, wobei bei den hochwertiger ausgestatten Modellen natürlich andere Ausgangsbeträge zu veranschlagen sind.

In Bezug auf Deine Frage, ob diese Modelle tourentauglich sind, zum Abschluß anbei zwei Bilder von von mir genutzten Rädern. Das Gepäck auf dem kupferfarbenen Effendi TLR ist für 2 Tage in festen Unterkünften bzw. "On the Road" gewesen.
Das Gepäck auf dem M5 Shockproof war für eine 4-Tage Reise mit festen Unterkünften, wobei aber noch Platz für die Campingausrüstung gewesen wäre.

HTH + Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.
Gruß,
Morten

cimg0850-1024-85.jpg Tour_Oldenburg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger :) Welches (gebrauchte) Liegerad?

Es sei hier vielleicht noch erwähnt: Ich hab den Highracer komplett selbst aufgebaut und bin auch ziemlich penibel gewesen, alle möglichen Widerstände so gut wie möglich zu reduzieren. Wie groß der Unterschied von meinem zum Standard-Modell direkt vom Händler ist, kann ich dir nicht sagen.

Aha...? Widerstände? Wat gibbet da so?

Und zur Verletzungsgefahr bei Tillern: Es ist ein Klapptiller. Da der Lenker beim Liegerad kaum Kräfte aufnehmen muss, kann man auch das Anzugsdrehmoment der Schrauben so anpassen, dass der Lenker im Notfall nachgibt.

Viele Grüße und viel Erfolg,
hering

Oh, das ist ein Aspekt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Verletzungsgefahr durch Lenker (bei Stürzen)?
 
Zurück
Oben Unten