An die "Alunauten"

Beiträge
463
Hallo ihr Alleweder-Treiber,
um eine glänzende Oberfläche des Alleweders zu erreichen und zu erhalten gibt es die ein oder andere Möglichkeit. Vom Polieren mit Bohrmaschine und Aufsatz bis hin zu "Never Dull" oder sonstigen Polierexoten, die dann mehr Schmier als Glanz hinterlassen und vom Aufwand recht mühselig sind. Doch die Oberfläche sieht halt schon nach kurzer Zeit wieder recht antik aus, es sei den man hat sie lackiert.
Wasserflecken, Fliegenschiss o.ä. hinterlassen so ihren Eindruck.
Ich bin zuletzt von einen Agrarflieger in den Weinbergen eingenebelt worden. Klasse auf dem Alu.
Jetzt habe ich den Tipp aus der FAW-Gebrauchsanweisung übernommen und die Alu-Kiste mit Petroleum gereinigt. Der Erfolg ist vielversprechend, bis auf die Schweißränder unterhalb der Armauflagen sind die Flecken ohne großen Aufwand verschwunden. Der Erfolg war sichtbar im Lappen. Jetzt nach gut einer Woche sieht´s immer noch recht glänzend aus.
Grüße
Michael
..... und der Hauch von Petroleum passt ja irgendwie zum Alleweder:rolleyes:
 
AW: An die "Alunauten"

Das Problem bei dem Alu: Die Oxidschicht die es vor Oxidation schütz ist eigentlich schwarz.
Da sie aber so hauchdünn ist,wirkt das Alu mit der Schicht aber mattgrau und saugt div. Flüssigkeiten (poröse Oberfläche) gut auf :/
Also helfen würde -> polieren und SOFORT Klarlack drauf
 
AW: An die "Alunauten"

Jaja, das Gewicht...
Lack ist da schon so ne Sache, hat ja n Grund warum die "Silberpfeile" im Automobil"sport" Silber,also ohne Lack waren -> Gewicht
 
AW: An die "Alunauten"

haette man die Teile nicht vor dem Zusammenbau eloxieren koennen?
 
AW: An die "Alunauten"

Eloxieren = spröde
Zusammenbauen = Biegen

Eloxieren + zusammenbauen = 0

;)

So dünne Bleche sind imho nichts zum eloxieren...

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ne zweifache Klar/Zapponlackierung soo viel wiegt. Oder wieviel m² hat so ein Alleweder?
 
AW: An die "Alunauten"

Aluminiumoxid ist wie erwähnt Hart AL2O3 ist Weiß.
Vorab Eloxieren geht, bricht aber wieder bei zu starken Biegen auf.
Meine Alten Felgen vom AW welcher ich gerade erneuert habe, Zeigen Spuren von Weiß Gräulichen Schatten in der Eloxalschicht, es ist auch genau dort, wo die Felge einen Schlag haben.
 
AW: An die "Alunauten"

Eloxieren = spröde
Zusammenbauen = Biegen

Eloxieren + zusammenbauen = 0
zusammenbauen ---> anodisieren :p
So dünne Bleche sind imho nichts zum eloxieren...
warum ??
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ne zweifache Klar/Zapponlackierung soo viel wiegt. Oder wieviel m² hat so ein Alleweder?
Und nach dem ersten Kratzer faengt es an zu blaettern, und sieht dann erst recht Sch....e aus .... :eek: Und dann kommt der Herbst und der Tau, und das Salz vom letzten Jahr kommt aus allen Ritzen gekrochen .... :eek:nein:eek:

mfG
Matthias
 
AW: An die "Alunauten"

Es lässt sich auch nicht jede Aluminiumlegierung fehlerfrei und gut eloxieren. Mit der Dicke hat es eigentlich wenig zu tun. Man bekommt ja eigentlich auch alle Materialstärken an Blech fertig eloxiert.
Natürlich wird es bei extrem engen Biegeradien zu einem leichten Aufbrechen der Eloxalschicht kommen.
Aber wie gesagt, das Material muss sich erstmal grundsätzlich zum Eloxieren eignen.
Den Bausatz in Eloxal anzubieten , wäre wohl für den Hersteller mal eine schöne Option und würde das Alleweder optisch ziemlich aufwerten.
Viele Grüsse
Lutz
 
AW: An die "Alunauten"

Der schlimmste Feind von glänzendem Aluminium ist der Schweiß von den menschlichen Fingerkuppen.
Die "Pratzen" verärgern jeden Piloten einer alten Maschine aus unlackiertem Alu. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass sich der Glanz des frischen Aluminium leider nicht lange hält und lasse das Material lieber etwas matt, aber dafür von der eigenen Oxydschicht geschützt.
 
AW: An die "Alunauten"

Der schlimmste Feind von glänzendem Aluminium ist der Schweiß von den menschlichen Fingerkuppen.

Handflächen... Ich habe bei meinen ersten Alu-Macintosh die Handauflagen fast durchgeätzt und Apple hat nur gelacht. Seitdem haben alle meine Rechner Plastikfolien auf den Handauflageflächen.


Noses.
 
AW: An die "Alunauten"

Wahrscheinlich das Salz, welches im Schweiss in nicht geringer Dosis vorhanden ist.
Ich habe mich sowieso immer gefragt, ob es im Winter durch Salzeinfluss zwischen den genieteten Blechen nicht zu wahren Korrosionorgien kommt....
Viele Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten